PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Explorer.exe startet immer öfter nicht mehr automatisch


THUNDERDOMER
2017-03-02, 15:54:45
Ich habe einen neues Problem auf dem PC.

Immer öfter startet beim hochfahren die explorer.exe nicht automatisch. Es wird nur schwarze Desktop mit einzigen Maiszeiger angezeigt. Ich muss immer Strg+Alt+Entf drücken und explorer.exe manuell starten. Dann wird mein Desktop geladen.

Normale Antiviren finden kein Schädlinge, aber ich bin 100% sicher, dass Würmer versteckt sind. Laut Taksmanager beim kurz vorm hochfahren sehe ich ein verdächtige Prozess (1 Stück) die danach schnell wieder verschwindet, Name her klingt nach Virus.

Gibt es hochwirksame Tool die nach Würmer, Viren, Veränderungen und so ordentlich entdeckt und entfernen kann? Am besten kostenlos und nur 1x durchchecken kann.

Und wie kann ich explorer.exe reparieren, damit es wieder automatisch starten kann?

Ich habe 1 TB Steam Spiele und Beatmaps, die leider mein Backup kein Platz hat. Externe Backup-Platte hat nur 500 MB und schon randvoll (Fotos, Savegames, Skins, Grafiken, Musik und Videos) :/

Für neuinstallation kein Platz. Am besten wo man säubern und reparieren kann.

Danke :(

Spike2
2017-03-02, 17:16:51
Hallo,


ich würde Dir dennoch zur Neuinstallation raten (und nur die Daten aufbewahren, die Spiele aber aufgrund ihrer ausführbaren Datei neu von Steam laden) - denn: einem einmal kompromittierten System ist nie wieder zu trauen.

Fürs erste hilft Dir aber vielleicht die Avira-BootCD, welche ein Linux startet, die AV-Signaturen aktualisiert und dann die Laufwerke scannen kann. Diese kannst Du hier downloaden:

https://www.avira.com/de/downloads#tools --> dort: "Avira Rescue System"



Viel Erfolg wünscht


Spike2

THUNDERDOMER
2017-03-02, 17:30:34
Hab kein CD-Brenner ^^

und ich kann kein Spiele neu downloaden, da mein Internet extrem lahm ist.

Spike2
2017-03-02, 17:33:55
Ja, aber möchtest Du stattdessen lieber einen Trojaner weiter auf dem System haben, der evtl. sonstwas anstellen kann?

Zudem gibt es ja auch Möglichkeiten, eine solche Image-Datei auf einen bootfähigen USB-Stick zu packen. Fakt ist auf jeden Fall, daß ein Scan von "außerhalb des Systems" (also per Live-System) zuverlässiger ist, als ein Scan innerhalb des betroffenen Systems.

THUNDERDOMER
2017-03-02, 19:26:35
Da ich nur Windows Recovery CD habe, die PC mitgeliefert wurde, aber mein USB-Wlan-Stick-Treiber ist nicht im Recovery drin, da diese Teil extra gekauft wurde.

Wo komme ich WLAN-Treiber für USB-Wlanstick her, die nach neuinstallation kein Internet mehr habe um Treiber zu installieren?