PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG bringt VR Brille mit 2880*1280 OLED Display für Steam-VR


Nightspider
2017-03-02, 18:23:03
https://www.computerbase.de/2017-03/lg-vr-headset-steamvr/

https://pics.computerbase.de/7/7/1/0/0/2-1080.2391256700.jpg

Kompatibilität zu Lighthouse ist gegeben.

LG verwendet in dem Prototypen einen AMOLED-Bildschirm für beide Augen. Die Auflösung per Auge wird mit 1.440 × 1.280 Pixel angegeben und ist damit höher als die der Konkurrenzprodukte. Dennoch soll auch hier der Fliegengitter-Effekt weiterhin sichtbar sein, allerdings weniger stören. Die Bildwiederholfrequenz beträgt wie bei den anderen Headsets 90 Hz und das Sichtfeld horizontal ungefähr 110 Grad wie bei der HTC Vive. Der Prototyp soll einen guten Tragekomfort bieten, die Kopfbefestigung erinnert dabei stark an Sonys Playstation VR Brille.

Release date gibts noch keinen.

Wobei der Sprung von 1080×1200 Pixel pro Auge beim Rift und Vive zur LG VR Brille nicht riesig wird.

user0815
2017-03-03, 01:15:36
Sieht aus wie als haette Vive und PSVR ein Baby gehabt. Gefaellt.

PHuV
2017-03-03, 10:14:25
Mich würde mal technisch interessieren, wie hoch der Anpassungsaufwand auf ein neues Display bzw. dessen Größe/Auflösung ist. Wenn das einfach nur wie ein Monitor angeschlossen würde, könnte man ja jedes Display einfach durch ein anderes tauschen.

Doomi
2017-03-03, 12:44:54
Mich würde mal technisch interessieren, wie hoch der Anpassungsaufwand auf ein neues Display bzw. dessen Größe/Auflösung ist. Wenn das einfach nur wie ein Monitor angeschlossen würde, könnte man ja jedes Display einfach durch ein anderes tauschen.

Genau das würde mich auch mal interessieren

scully1234
2017-03-03, 18:07:26
Das dürfte bei der Steuerplatine mit der nötigen Bandbreite schon enden

Herkömmliches HDMI dürfte wohl kaum in die Nähe von @4k 90hz kommen,wenn wir jetzt mal den Idealfall für ein brauchbares Display nehmen, und nicht die "Placebo"Pixeldichtenerhöhung von LG

Bei 4K muss beides getauscht werden ,und ich denke auch mal nicht, das die Verkabelung überhaupt auf die höheren Datenmengen getrimmt wäre

Wenn man sich ansieht, was das teilweise schon bei den UHD BluRays für ein Drama ist ,ein funktionierendes HDMI Kabel zu finden was nicht nach 3 Metern Signalverlust meldet

Ultron
2017-03-03, 20:16:15
Das dürfte bei der Steuerplatine mit der nötigen Bandbreite schon enden

Herkömmliches HDMI dürfte wohl kaum in die Nähe von @4k 90hz kommen,wenn wir jetzt mal den Idealfall für ein brauchbares Display nehmen, und nicht die "Placebo"Pixeldichtenerhöhung von LG

Bei 4K muss beides getauscht werden ,und ich denke auch mal nicht, das die Verkabelung überhaupt auf die höheren Datenmengen getrimmt wäre

Wenn man sich ansieht, was das teilweise schon bei den UHD BluRays für ein Drama ist ,ein funktionierendes HDMI Kabel zu finden was nicht nach 3 Metern Signalverlust meldet

Sind halt Idioten! Wieso nimmt man kein optisches Kabel?

Thomas Gräf
2017-03-03, 23:54:13
@Ultron
Tja das hatte ich schon im "OLED macht Fortschritte" Fred angesprochen.
Weil Samsung ja 2017 bei ihren Top Modellen zwischen Controllerbox und TV-Display ja mal so dir nix mir nix ein GF Kabel einsetzt!
Kannst ja mal da im Speku Teil reinschauen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294290&page=97

Gerade Beamer aber auch VR müssen irgendwann GF Schnittstellen bekommen.
Egal was die Kostenrechnung dazu ergibt, es sind allerspätestens die Kabellängen die es erzwingen werden zum GF zu wechseln.

PHuV
2017-03-04, 15:00:32
Sind halt Idioten! Wieso nimmt man kein optisches Kabel?
Die Diskussion hatten wir gerade im OLED-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294290&page=98), weils zu teuer ist.

USS-VOYAGER
2017-07-16, 17:37:07
Wird dieses Jahr wohl nichts mehr oder? Man hört zumindest nichts neues drüber.
Die brauchen eigentlich ja nur die Brille selbst entwickeln. Das Tracking wird ja von Valve/Vive übernommen.

UdoG
2017-07-25, 07:38:11
Könnte man dann auch die Knuckles nutzen? Dann wäre es eine echte Alternative zur Vive.