PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsnotebook


Hobel23
2017-03-02, 20:42:55
Hallo zusammen,

ich möchte möglichst günstig ein Notebook kaufen, das wirklich nur surfen, schreiben und Dokumente lesen können muss.

Anbieter und vergleiche gibts hierzu ja viele in welcher Preisklasse sollte ich eurer Meinung nach schauen damit flüssiges Arbeiten damit möglich ist?

AnnoDADDY
2017-03-02, 20:47:26
Kommt drauf an was du unter flüssiges arbeiten verstehst. Ist Akkulaufzeit wichtig? Flüssiges arbeiten ist an sich mit jeden halbwegs aktuellen lappi mit SSD möglich...

Hobel23
2017-03-04, 18:35:42
Für bedeutet flüssiges arbeiten, dass der Rechner nicht schon arg ins Stocken gerät wenn ich 3 verschiedene Fenster aufhabe und nebenher noch Musik höre oder das ich nicht mehr als 3 Sekunden warten muss bis sich Programme wie Word oder der Browser öffnen.

Ich weiß sind ziemlich laienhaft meine Vorstellungen aber beim Thema Hardware bin ich echt nicht so bewandert.

Ich denke halt das ich bei diesein geringen Ansprüchen auch einen absoluten Schnäppchenlaptop für um die 200€ nehmen kann oder sind die selbst mir so einfachen Aufgaben schon schnell überfordert?

Tyrann
2017-03-04, 18:39:02
wieviel willst du ausgeben?

Wolfram
2017-03-04, 19:26:24
Für bedeutet flüssiges arbeiten, dass der Rechner nicht schon arg ins Stocken gerät wenn ich 3 verschiedene Fenster aufhabe und nebenher noch Musik höre oder das ich nicht mehr als 3 Sekunden warten muss bis sich Programme wie Word oder der Browser öffnen.

Ich weiß sind ziemlich laienhaft meine Vorstellungen aber beim Thema Hardware bin ich echt nicht so bewandert.

Ich denke halt das ich bei diesein geringen Ansprüchen auch einen absoluten Schnäppchenlaptop für um die 200€ nehmen kann oder sind die selbst mir so einfachen Aufgaben schon schnell überfordert?

Aus eigener Erfahrung würde ich von langsameren AMD E-, Intel Atom oder den neueren Intel Celeron 3050/3150 usw. abraten. Selbst letztere Vierkerner sind so langsam, dass man den Unterschied zu AMD A6 oder den "echten" Intel-Pentiums (ohne "N") deutlich merkt. Bei simpelstem Office-Betrieb, wohlgemerkt. Billigstes Angebot, das ich gerade bei Geizhals sehe: http://geizhals.de/hp-15-af114ng-schwarz-p5p95ea-abd-a1387292.html?hloc=at&hloc=de

Wie groß soll oder darf das Teil denn sein, und (wie bereits gefragt): Spielt die Akkulaufzeit eine Rolle? Bildschirmauflösung? (der oben genannte hat zB 1366x768 bei 15,6'', das ist ziemlich grob)

Für meine Tochter habe ich gerade den hier gekauft: http://geizhals.de/medion-akoya-e6415-md-99904-a1398529.html?hloc=at&hloc=de Full-HD, IPS-Display, brauchbare CPU, ausreichend RAM und Festplatte für 350€, einigermaßen konkurrenzlos. Auch wenn man ohne Weiteres nur Windows 10 installiert bekommt (nicht dabei!) und das Gehäuse etwas klappriger ist als bei den Ideapads/Thinkpads, die ich sonst meist in den Fingern hatte.

Was uns zu der Gebraucht-Alternative Thinkpad führt. Ich habe zB ein X201, das auch nur 200 Euro gekostet hat, genauso schnell ist wie das oben genannte Medion-Gerät, aber sehr viel kompakter. Nachteil: Nur TN-Display und geringere Auflösung. Aber deutlich stabileres Gehäuse und gute Akkulaufzeit.

Zafi
2017-03-05, 01:22:17
Mit den gebrauchten Notebooks habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Nur deren Akkulaufzeit ist oft nicht so prickelnd.

Wenn Akkulaufzeit wichtig ist oder es generell ein neues Notebook sein soll, dann würde ich ein Microsoft Surface mit Tastatur empfehlen. Die neuen Pro 4 Modelle gibt es bereits ab 900 Euro (mit Intel Core und SSD serienmäßig). Die Dinger haben eine lange Akkulaufzeit, wiegen nur knapp 800 Gramm und haben ein extrem hohe Auflösung, so dass sich trotz kleinem Display sehr gut damit arbeiten lässt.

Hobel23
2017-03-05, 13:24:39
Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Bei der Größe sollten es mindestens 15,6 Zoll sein, alles darunter finde ich unangenehm zum arbeiten. Auflösung spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, mir ist klar dass ich da für kleines Geld nicht viel erwarten kann, genauso natürlich Verarbeitung etc. Akkulauftzeit ist auch eher weniger wichtig, ich möchte den Laptop hauptsächlich zuhause nutzen und nur gelegentlich unterwegs wenn er also 3-4 Stunden ohne Netz durchhält dürfte das schon ausreichend sein.

Mir ist schon klar dass ich hier wenn ich mehr Geld investiere auch noch erheblich mehr Leistung bekommen könnte, ich suche aber gerade besonders nach einer möglichst günstigen Variante die hauptsächlich zum schreiben und surfen auf der Couch als drittrechner dienen soll. Habe hierzu im Netz einige Angebote für 200-300€ gesehen und wüsste halt vor allem gern ob man sowas generell empfehlen kann bzw worauf ich hier achten muss um nicht totalen Schrott zu kaufen, der nichtmal meinen geringen Anforderungen entspricht.

Wolfram
2017-03-05, 14:45:02
Mit den gebrauchten Notebooks habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Nur deren Akkulaufzeit ist oft nicht so prickelnd

Das stimmt. Andererseits hat der 9-Zellen-Nachbauakku für mein X201 nur 20 Euro gekostet.

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Bei der Größe sollten es mindestens 15,6 Zoll sein, alles darunter finde ich unangenehm zum arbeiten. Auflösung spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, mir ist klar dass ich da für kleines Geld nicht viel erwarten kann, genauso natürlich Verarbeitung etc. Akkulauftzeit ist auch eher weniger wichtig, ich möchte den Laptop hauptsächlich zuhause nutzen und nur gelegentlich unterwegs wenn er also 3-4 Stunden ohne Netz durchhält dürfte das schon ausreichend sein.

Mir ist schon klar dass ich hier wenn ich mehr Geld investiere auch noch erheblich mehr Leistung bekommen könnte, ich suche aber gerade besonders nach einer möglichst günstigen Variante die hauptsächlich zum schreiben und surfen auf der Couch als drittrechner dienen soll. Habe hierzu im Netz einige Angebote für 200-300€ gesehen und wüsste halt vor allem gern ob man sowas generell empfehlen kann bzw worauf ich hier achten muss um nicht totalen Schrott zu kaufen, der nichtmal meinen geringen Anforderungen entspricht.

Wie gesagt: Ich würde nur von den genannten langsamen CPUs abraten. Und SSD ist natürlich grundsätzlich besser als HDD, wenn das noch preislich passt.