PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung - Expresscard USB 3.0


Enni
2017-03-03, 07:20:32
Hallo wehrte 3Dcenter Gemeinde.

Frage: welchen Expresscard zu USB 3.0 Adapter sollte ich mir zulegen ?
Habe ein Dell Precision M6400 und würde dies gern auf USB 3.0 "aufrüsten".
Zum einen gibt es Expresscard 34 mm - 2 USB Ports übereinander, Karte mit extra Stromzufuhr.
Und es gibt auch 54 mm Karten - 2 USB Ports nebeneinander, keine extra Stromzufuhr, "verschwindet" im Kartenslot.

Google hat mir keinen vernünftigen Vergleich ausgespuckt.
Ich könnte beide Karten 34mm/54mm benutzen.
Irgendwelche Vorteile/Nachteile im Vergleich 34 (extra Strom) zu 54 (nur power aus dem expresscardslot) mm ?

(mein M6400 ist immer noch gut genug für mich, aber USB 3.0 wäre schon nett, Expresscard zwar langsamer als natives USB 3.0, aber immer noch besser als USB 2.0 vom M6400).

Irgendwelche Erfahrungen ?
Irgendwelche Empfehlungen ? Marke/Modell ?

Vielen Dank für etwaige Antworten.

isgrimm
2017-03-03, 09:22:20
Ich habe diese 54er Karte (https://www.amazon.de/CSL-Express-Windows-kompatibel-Notebook/dp/B00C7NV69C) von CSL und kann Sie nicht empfehlen. Bevor Du am Ende zu dieser greifst.
Fand Sie praktisch, da sie komplett versenkt ist und dennoch 2 Ports hat. In meinem Thinkpad T410 hat sie häufiger Probleme gemacht, sowohl systemseitig als auch mit einzelnen USB Geräten.

Nostalgic
2017-03-08, 10:42:29
Kann mich isgrimm nur anschliessen habe auch eine 54er von CSL (https://www.amazon.de/CSL-PCMCIA-Express-Windows-Notebook/dp/B008BHN6MI) und kann diese auch nicht empfehlen vor allem da die Karte im Thinkpad x220 beim Anschluss des USB Kabels durch den Druck ständig ausgeworfen wird. Ob die Geräte dann auch erkannt werden ist meist Glückssache.

Corny
2017-03-08, 14:36:07
Ohne Zusatzkabel für die Stromversorgung kannst du keine Festplatten daran betreiben - die Ports liefern zu wenig Leistung.

Bei der Zuverlässigkeit kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen - es ist Glückssache. An meinem Thinkpad T420 ging Anfangs meist nur USB2.0, jetzt plötztlich geht meistens 3.0 - warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Beim Einstecken eines USB-Sticks wirft man gleichzeitig die Expresscard aus, was das System teilweise auch durcheinander bringt... :rolleyes: