PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmwasserzähler defekt – zu wessen Gunsten wird das abgerechnet?


dreamweaver
2017-03-03, 15:11:25
Anfang des Jahres wurden bei uns wieder die Heizungs- und Wasserzähler abgelesen. Dabei stellte sich heraus, daß ein Warmwasserzähler an einem Wasserhahn defekt ist. Der Typ meinte, daß er der Firma Bescheid gibt und die sich dann bei mir melden. Seitdem sind rund 8 Wochen vergangen und ich habe noch keinerlei Rückmeldung.

Meine Frage ist nun, für wen eine weitere Verzögerung ein eventueller Vorteil ist?
Eher für mich, oder eher für den Vermieter/den Versorger?


Ich verbrauche immer unterdurchschnittlich. Wie wird so ein Ausfall des Zählers später abgerechnet?
Man kann ja wohl gar nicht wissen, seit wann der Zähler defekt ist. Wird dann ein Standard-Durchschnittsverbrauch angesetzt oder eher mein vorheriger Verbrauch? Das nur der tatsächliche Wert bis zur letzten Funktionstüchtigkeit angerechnet wird, ist doch unwahrscheinlich, oder?

Mr.Miyagi
2017-03-03, 15:32:56
daß ein Warmwasserzähler an einem Wasserhahn defekt ist.

Also dreht sich's hier nur um einen Zapfhahnzähler für diesen einen Waschtisch?

EFH? MFH? Wenn letzteres, wie viele Parteien? Woher kommt das warme Wasser (eigener Kessel oder Fernwärme?)
Was sagt der Haupt-Wasserzähler der Gemeinde?

Auf jeden Fall solltest du mal nachhaken, wenn dein Verbrauch unterdurchschnittlich ist und du befürchtest, man könnte eine Lösung über den Durchschnittsverbrauch anstreben.

dreamweaver
2017-03-03, 16:02:27
Also dreht sich's hier nur um einen Zapfhahnzähler für diesen einen Waschtisch?

EFH? MFH? Wenn letzteres, wie viele Parteien? Woher kommt das warme Wasser (eigener Kessel oder Fernwärme?)
Was sagt der Haupt-Wasserzähler der Gemeinde?

Nur der Zähler unter der Spüle. Also nicht die komplette Wohnung.

Großes MFH, zig Parteien (Teils von Großfirma vermietet, teils von Privat. Bei mir letzteres). Fernwärme. Das Ablesen der Zähler macht ein großes bundesweites Unternehmen.