PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10 auf Macbook/Bootcamp: 2 externe Monitore nutzbar?


The Dude
2017-03-03, 21:53:32
Hallo Forum,
ich sitze hier an meinem Macbook, Mitte 2014, an welchem über die zwei Thunderboltports mittels DVI-Adapter 2 Full-HD Monitore dran hängen. Funktioniert alles hervorragend unter OSX.
Weiß jemand, ob diese auch unter Win 10, welches ich eventuell vorhabe mittels Bootcamp zu installieren, dann auch funktionieren?

(auf der Apple-Website heißt es: "In Windows 10 unterstützte Funktionen: Thunderbolt. Aber was machen die zwei DVI-Adapter dann?)

Ach und da fällt mir noch ein: Die externe Appletastatur mit 10er-Block hängt auch noch am Macbook. Ob diese wohl unterstützt wird?


Greezz Dude

Gohan
2017-03-04, 08:11:07
Alles kein Problem. Zumindest meiner Erfahrung nach mit einem Retina von 2013.

The Dude
2017-03-04, 17:42:36
Thx Gohan!
Aber jetzt bleibt Bootcamp schon bei der Partitionierung hängen :biggrin:. Ich solle das Festplattendienstprogramm auf Fehler suchen lassen.

Gemacht. Dieses meldete mittels "Erste Hilfe" tatsächlich einen Fehler. Und ich solle "Erste Hilfe" aus der Wiederherstellung ausführen um das Volume zu reparieren.
Ähm was soll denn das heißen?

Egal, habe das Gerät mit cmd+r neu gestartet und auch da das Festplattendienstprogramm ausgeführt. Auch Fehlermeldung.


Hat jemand nen Tip was ich jetzt noch tun kann?

The Dude
2017-03-04, 19:51:53
Hahaha wie krass. Die Fehlermeldung hat das Windows10-Iso-File, welches ich auf meinem Desktop liegen hatte, verursacht. Das Ding gelöscht und die Erste Hilfe meckerte nicht mehr ;D.

The Dude
2017-03-04, 21:39:13
So....Win10 läuft!
Beide externen Monitore werden erkannt!

Was in OSX gleich mal besser ist: Wenn man ein Fenster vom Mac-Display (2560 x 1600) auf einen externen Monitor (1920 x 1080) zieht - oder anders herum, dann bleibt das Fenster gleich groß. OSX skaliert automatisch.
In Win10 ist das nicht der Fall. Das Fenster wird gemäß der Auflösung dargestellt.

minos5000
2017-03-05, 18:32:34
Was in OSX gleich mal besser ist: Wenn man ein Fenster vom Mac-Display (2560 x 1600) auf einen externen Monitor (1920 x 1080) zieht - oder anders herum, dann bleibt das Fenster gleich groß. OSX skaliert automatisch.
In Win10 ist das nicht der Fall. Das Fenster wird gemäß der Auflösung dargestellt.

Kann man unter Windows mehrere Monitore mit unterschiedlicher Skalierung betreiben?

The Dude
2017-03-05, 23:12:49
Kann man unter Windows mehrere Monitore mit unterschiedlicher Skalierung betreiben?

Ja irgendwie schon. Aber es ist seltsam, oder ich hab noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Wie schon gesagt, die Auflösungen werden richtig erkannt. Die Skalierung habe ich dann auch besser hinbekommen. Ein Fenster sieht auf dem Macdisplay ähnlich groß aus wie auf den Full-HDs. Dito die Taskleiste. Ziehe ich jedoch einen Ordner vom Full-HD Monitor auf den Macscreen, dann wird das Ordnersymbol sehr klein dargestellt. Seltsam.
Zudem hat Win10 Probleme, die Skalierung umzurechnen. Ziehe ich das Fenster vom Full-HD auf das Macscreen, dann ruckelt das erst mächtig rum. In OSX läuft das völlig fluffig.

Ein größeres Problem habe ich jetzt aber mit der externen Tastatur (USB mit 10er Block). Unter Win10 lassen sich die Zahlen auf dem 10er Block nicht benutzen. Die Rechenfunktionen aber schon. :freak:

Und ein weiteres Problem: Meine Maus steckt unter OSX an der externen Tastatur. Starte ich Win10, dann bekomme ich eine Meldung, dass die Stromversorgung für die Maus (Razer Taipan, kabelgebunden) nicht ausreicht. Die funktioniert dann gar nicht. Muss ich dann an den noch einzigen, freien USB-Port am Macbook anstecken.

So langsam komme ich zum Ergebnis, Win10 wieder vom Mac zu entfernen. Zumindest mit dem extern angeschlossenen Zeugs, sprich Monitore, externe Tastatur und Maus, geht das nicht reibungslos...mal schauen.

minos5000
2017-03-06, 08:12:54
Auf welche Skalierung hast du Windows denn eingestellt?

Hab auch Win10 auf dem Mac und einen externen Monitor. Allerdings mit 4k. Skalierung steht auf 200% und Größenprobleme traten bislang keine auf.

The Dude
2017-03-06, 23:36:56
Auf welche Skalierung hast du Windows denn eingestellt?

Hab auch Win10 auf dem Mac und einen externen Monitor. Allerdings mit 4k. Skalierung steht auf 200% und Größenprobleme traten bislang keine auf.

Ja stimmt, mit 200% geht´s! thx! Zumindest was die Fenstergröße betrifft. Platziere ich ein Symbol auf dem Macscreen dann ist es immer noch superklein. Egal, wenn ich Win10 brauche, dann läuft das Programm sowieso nur auf den zwei Full-HDs.
Muss mich jetzt mal um das F-Tasten-Problem kümmern.

Was mich sehr freut: Ein Problem, das ich im Zuge der ganzen Win10 lösen konnte ist: Beim Neustart von OSX - was ja selten vorkam - aber jetzt eben durch wechseln zu Win10 erforderlich ist, ist dass die externe usb-Apple-Tastatur nicht mehr reagiert. Erst wieder einige Zeit später (halbe Stunde/Stunde), wenn der Mac neu gestartet wird, ging das Ding wieder. Die Lösung war: Zwischen Tastatur ein usb-verlängerungskabel hängen. Und siehe da, die Tastatur geht jetzt immer :freak: