PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherprobleme Asus GeForce4 Ti4400


Schwabe
2003-03-02, 18:51:57
Erstmal meine Daten

Asus GeForce4 Ti4400 128MB Treiber Detonator 43.00
Asus P4B266
SB Audigy
1GB RAM
WindowsXP Pro SP1
Direct9X

Mein Problem ist folgendes:
Unter Systemsteuerung\Anzeige\Einstellungen\Erweitert\Grafikkarte\
in der Zeile Speicher steht 32MB schwankt bei jedem Neustart zwischen 16\32\64 selten aber 128MB.Diese Einstellung hat auch Einfluss auf DirectX Benchmark Programme und Spiele.
Wird dies nicht korrekt angezeigt kann ich es unter Registrie HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video bei Zeile HardwareInformationMemorySize von 00000002 in 00000008 ändern.Da durch wird der Speicher korrekt "siehe oben"angezeigt.Nur ändert sich er Wert nicht im Nvidia Menü bei Verfügbarer Speicher dort werden weiter 32MB angezeigt.Die Einstellung wird jetzt auch von DirectX übernommen.Aber zb bei 3DMark siehts so aus:

Description: Primärer Anzeigetreiber
Manufacturer: NVIDIA
Name: NVIDIA GeForce4 Ti 4400
Total Local Video Memory: 32 MB
Total Local Texture Memory: 32 MB
Total AGP Memory: 126 MB
Display Driver: nv4_disp.dll
Display Driver Version: 6.14.01.4300
Driver WHQL Certified: No
Max Texture Width : 4096
Max Texture Height: 4096
Max User Clipping Planes: 0
Max Active Hardware Lights: 8
Max Texture Blending Stages: 8
Textures In Single Pass: 4
Vertex Shader Version: 1.1
Pixel Shader Version: 1.3
Max Vertex Blend Matrices: 0
Max Texture Coordinates: 8
Vendor ID: 0x10de
Device ID: 0x0251
Sub-System ID: 0x80231043
Revision: 0xa2

Bei SiSoft Sandra:

Model:NVIDIA Geforce4 Ti4400
Total Memory:31MB(31MB Video)(126MB AGP)
Texture Memory:157MB
Supports DIME Texturing:Yes
VGA Compatible:No

Und dies ändert sich nicht solange unter Systemsteuerung\Anzeige\Einstellungen\Erweitert\Geforce4 Ti4400\Zeile Verfügbarer Speicher 32MB steht.

Jetzt meine Frage aber auch Bitte wer weiss Rat wie man das Problem lösen kann?Wieso Texture Memory 157MB (126MB + 31MB=157MB)?Oder ist die Karte defekt?Falsche Einstellung im Bios von P4B266?XP Problem weil ohne Grafikkarten Treiber auch kein StandBy Modus.Wo kann ich es eventuell in der Registrie ändern.Keine Hardware Konflikte Grafikkarte IRQ16.Verwende die Neusten Treiber.

Danke für Hilfe im vorraus

Gruss Schwabe

Unregistered
2003-03-24, 23:04:39
Ich hab das gleiche Problem mit einer GF4 TI 4400 von MSI. Ist glaub ich ein Treiberproblem ( der Treiber löscht eine Systemdatei???). Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, auch wenn es so aussieht, aös ob das Problem häufiger vorkommt. Kennt da nicht jemand eine Lösung. Ich hab nämlich keine Lust Windows neu zu installieren.

Stieglitz