PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Frage zu Datei- u. Ordner Suche


Lanicya
2017-03-04, 11:34:58
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zur Datei bzw. Ordner Suche. Und zwar möchte ich gerne Dateien und Ordner in verschiedenen Unterordnern finden die z.B. innerhalb der letzten 24 Std. erstellt worden sind.
Ich habe da eventuell an ein extra Programm oder auch .bat Befehl gedacht wo man Suchprofile mit gewissen Parametern speichern kann (z.B. suche Dateien + Ordner in Ordner A,B und C und nicht älter als 24 Stunden), und diese dann immer ausführen kann.

Ich habe nun schon etwas mit Total Commander experimentiert, was zur suche schon sehr viele Möglichkeiten bietet. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden in mehreren Ordnern suchen zu lassen.
Das komplette Laufwerk zu scannen würde zwar gehen, jedoch werden mit da auch alle Temporären Dateien und Ordner angezeigt, was wieder sehr unübersichtlich ist.

Hat hierfür vielleicht jemand noch einen Tipp wie man das umsetzen könnte?

Danke schon mal im voraus.




gruß

PHuV
2017-03-04, 12:47:47
Eine Antwort könnte Everything (https://www.voidtools.com/)sein oder kommeriziell Copernic Desktop Search (http://www.copernic.com/en/products/desktop-search/)sein. In Everything ist das ein Klick und rasend schnell, und kann noch gefiltert werden.

Lanicya
2017-03-04, 16:35:29
@PHuV

Vielen Dank, ich glaube Everything ist genau richtig. Nur hab ich es noch nicht hinbekommen, wie ich mehrere Pfade durchsuchen lassen kann.




gruß

myMind
2017-03-04, 18:45:16
Mit der Powershell kriegt man so etwas relativ schnell hin.

Hier mit zum Beispiel den "Dokumente" und "Musik" Verzeichnissen des aktuellen Users. Es können aber auf feste Pfade angegeben werden.
Beispiel mit allem was neuer ist als 24 Stunden.

$folders=@([environment]::getfolderpath('mydocuments'), [environment]::getfolderpath('mymusic'))
Write-Output "Verzeichnisse: $folders"

$compareTime = (Get-Date).AddHours(-24)
Write-Output "Vergleichszeit: $compareTime"

foreach($folder in $folders) {
Write-Output "====================================="
Write-Output "Verzeichnis: $folder"
Get-ChildItem $folder -Recurse -ErrorAction SilentlyContinue | ? {$_.CreationTime -GT $compareTime} | Format-Table -Property Directory,Name,CreationTime
}


Beispielausgabe mit einer neueren Textdatei "Neues Textdokument.txt".

Verzeichnisse: C:\Users\user\Documents D:\user\Music
Vergleichszeit: 03/03/2017 18:37:17
=====================================
Verzeichnis: C:\Users\user\Documents

Directory Name CreationTime
--------- ---- ------------
C:\Users\user\Documents Neues Textdokument.txt 04.03.2017 18:31:49


=====================================
Verzeichnis: D:\user\Music

Gast
2017-03-04, 20:27:35
Das kann auch der explorer.

Nach Name oder Wildcard suchen (im übergeordneten Ordner) Im Tab "Suchtools" Änderungsdatum->Gestern (oder Heute) wählen. Bingo.

Die Suche kann auch wie gewünscht abgespeichert werden.

PHuV
2017-03-06, 00:16:48
@PHuV

Vielen Dank, ich glaube Everything ist genau richtig. Nur hab ich es noch nicht hinbekommen, wie ich mehrere Pfade durchsuchen lassen kann.

Einfach die Namen mit ODER-Zeichen | getrennt in der Suchleiste eintragen, und im Menü Suchen nur Ordner auswählen. ;)

Siehe auch: http://www.voidtools.com/faq/#How_do_I_use_boolean_operators

Das kann auch der explorer.
Ja, ist aber viiiieeell langsamer und nicht so komfortabel wie Everything.

Lanicya
2017-03-10, 20:27:01
Nochmal ein kurzes Feedback zum Thema. Habe nun die Syntax für Everything fertig für die Suchoptionen die ich benötigt habe.

Ich wollte, das mir alle Ordner angezeigt werden, die mit Datum "heute" erstellt worden sind aber nur in den Pfaden:

C:\Users
C:\ProgramData
C:\Program Files
C:\Program Files (x86)

aber nicht die Unterverzeichnisse von "Norton, Windows und Thunderbird".

Der fertige Suchbefehl lautet dann :

datecreated:today c:\users !thunderbird|datecreated:today C:\ProgramData !norton !windows|datecreated:today C:\Program Files !norton|datecreated:today C:\Program Files (x86) !norton




gruß