PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 670 hängt sich unter Windows 10 in 2D auf


Wolfram
2017-03-04, 18:32:13
Hallo allerseits,

meine GTX 670 hängt sich seit einer Weile regelmäßig unter Windows 10 auf, und zwar mit einem schwarzen, grauen oder leicht kolorierten Vollbild...:biggrin: Bisweilen habe ich davor auch Schachbrettmuster oder einen in Dreiecke zerlegten Bildschirm gesehen.

Erst war ich sicher: Die Karte ist hinüber, Hardwarefehler. Andererseits funktioniert nach einem restlosen Entfernen und Neuinstallieren des Treibers offenbar zuverlässig alles, jedenfalls bis zum nächsten Reboot. Dazwischen gehe ich immer nur in Standby. So hatte ich bis gerade ein paar Tage Ruhe, dann war für einen neuen Creative-Treiber ein Reboot fällig. Jetzt ist das Problem wieder da.

Der Rechner hängt sich genau in dem Moment auf, in dem sich auf dem Desktop ein neues Fenster öffnet. Das passiert nicht immer, aber regelmäßig. ZB wenn ich ein Ordnerfenster öffne, eine Anwendung ein Startfenster zeigt oder der Desktop für UAC abgeblendet wird.

Wenn der Rechner unter 2D läuft, kann ich auch stundenlang ohne Probleme für die alte Karte fordernde Spiele wie Doom spielen. Unter Linux (Kubuntu 16.04 mit Cinnamon 3, von einer externen Platte gebootet) gibt es auch unter 2D nie Probleme. Da ist allerdings auch nicht der proprietäre Nvidia-Treiber installiert.

Also doch irgendein Treiberproblem? Was sagt ihr?

Danke + Grüße,

Wolfram

PS: GTX 670, aktueller 378.xx-Treiber, ASRock Z68 Pro3, Creative X-Fi Extreme Music, i5-2500K @4GHz, Windows 10 Pro

ein Gast
2017-03-04, 23:49:45
Ja, an deiner Karte nippelt der Zahn der Zeit.

Schachbrett-Muster = Speicherfehler GDDR

Dreiecke von der Mitte ausgehend 100% GPU Fehler(defekt oder zu hoher Takt).
Dreiecke die sehr spitz verlaufen und an beliebiger Position auftreten können Treiberfehler oder zu hoher Takt.

Bei dir Tritt beides auf.....ich Tippe mal auf Spannungsversorgung intern auf der Grafikkartenplatine.

2D? Gibt es das heute noch? Mal ehrlich wann hast du ein richtigen 2D modus gesehen.

Browser oder Explorer erhalten heute alle GPU support, ob GPU -Beschleunigung oder Aero Style, alles GPU.

Würde an deiner Stelle mal den Takt der Grafikkarte Fix auf einen wert einstellen oder die Spannung erhöhen bzw. das äquivalent Takt reduzieren.

Gruß ein Gast

Gast
2017-03-05, 03:53:44
Hallo

Ich habe auch so ein komisches Problem.
Habe zufälligerweise auch eine 670GTX.

Irgendwas läuft da beim booten schief...

Entweder es läuft alles, wirklich alles DIE HARD stabil.

oder der Rechner hängt sich bei Kleinigkeiten auf...

Ich teste das mittlerweile so :

Nachdem Win10 gestartet ist und alles geladen hat,
öffne ich Thunderbird, gehe auf die Suchleiste und Tippe einfach irgendwas ein....
meinetwegen einmal über die Tasten hauen egal was...
oder auch nur eine Taste gedrückt lassen z.B. ttttttttttttttuuuuuuuuuuuuujjjjjjjjjjjjggggggggggggggfffffffffff.

Friert der PC dabei ein, starte ich neu und wiederhole das....

Wenn das dann erstmal funzt. Dann habe ich keine Probleme mehr -.-

Es kann sein das alles OK ist beim 1. boot... oder ich mache das 3.4.5 mal.

ein Gast
2017-03-05, 14:05:29
Hallo

Ich habe auch so ein komisches Problem.
Habe zufälligerweise auch eine 670GTX.

Irgendwas läuft da beim booten schief...

Entweder es läuft alles, wirklich alles DIE HARD stabil.

oder der Rechner hängt sich bei Kleinigkeiten auf...

Ich teste das mittlerweile so :

Nachdem Win10 gestartet ist und alles geladen hat,
öffne ich Thunderbird, gehe auf die Suchleiste und Tippe einfach irgendwas ein....
meinetwegen einmal über die Tasten hauen egal was...
oder auch nur eine Taste gedrückt lassen z.B. ttttttttttttttuuuuuuuuuuuuujjjjjjjjjjjjggggggggggggggfffffffffff.

Friert der PC dabei ein, starte ich neu und wiederhole das....

Wenn das dann erstmal funzt. Dann habe ich keine Probleme mehr -.-

Es kann sein das alles OK ist beim 1. boot... oder ich mache das 3.4.5 mal.
Würde nicht sagen das beim Booten was schief läuft , sondern in einer Sitzung zuvor.
Denn da muss ein Treiber abstürzen, verändern oder übertakten.

Schuld ist Windows Fast Startup, es lädt alle Treiber aus dem Speicher ohne eine neue abfrage der PCcofig zu machen, änlich dem Bios Feature Fastboot.

Testen kann man das ganz einfach.
Übertakte z.B. leicht deine GPU, ohne die Option Load on Startup.
Erst nach ca. 3 Reboot wird wieder der Treiber neu geladen und die Default werte.
In dieser Spanne (Zeitraum) läuft dein System nicht stabil, Übertaktung ,Speicherfehler oder Treiberrest bzw. issue.

Kann man sich so vorstellen das dein Rechner die letzten 3 Tage durchgelaufen ist.

Gruß ein Gast

Wolfram
2017-03-05, 15:23:59
Hallo

Ich habe auch so ein komisches Problem.
Habe zufälligerweise auch eine 670GTX.

Irgendwas läuft da beim booten schief...

Entweder es läuft alles, wirklich alles DIE HARD stabil.

oder der Rechner hängt sich bei Kleinigkeiten auf...

Im Grunde wie bei mir.

Ja, an deiner Karte nippelt der Zahn der Zeit.

Schachbrett-Muster = Speicherfehler GDDR

Dreiecke von der Mitte ausgehend 100% GPU Fehler(defekt oder zu hoher Takt).
Dreiecke die sehr spitz verlaufen und an beliebiger Position auftreten können Treiberfehler oder zu hoher Takt.

Bei dir Tritt beides auf.....ich Tippe mal auf Spannungsversorgung intern auf der Grafikkartenplatine.

2D? Gibt es das heute noch? Mal ehrlich wann hast du ein richtigen 2D modus gesehen.

Browser oder Explorer erhalten heute alle GPU support, ob GPU -Beschleunigung oder Aero Style, alles GPU.

Würde an deiner Stelle mal den Takt der Grafikkarte Fix auf einen wert einstellen oder die Spannung erhöhen bzw. das äquivalent Takt reduzieren.

Gruß ein Gast

Danke für den Tipp. Muss bloß erst mal so weit kommen, dass ich das per Afterburner o.ä. einstellen kann.

Mich irritiert aber eben, dass unter Linux keine Probleme sichtbar sind, auch nicht unter einem vom USB-Stick gebooteten Windows 7 und auch nicht unter dem Standard-Windows 10 im abgesicherten Modus.

Und jetzt gerade hat er wieder unter Windows 10 durchgebootet und läuft komplett normal. Ich habe übrigens mal versucht, einen älteren Treiber zu installieren (368.81), das bricht aber mit der Fehlermeldung "ist zu diesem System nicht kompatibel" ab. Der stammt halt noch aus der Zeit vor dem Anniversary Update.

Wolfram
2017-03-05, 16:06:38
Ok, ich ziehe zurück. Jetzt hatte ich auch nach dem vermeintlich stabilen Start nach einer Weile erst ein Schachbrettmuster (bei UAC-Desktop-Abblendung) und später einen blauen Bildschirm mit eingefrorenem Rechner. Hatte zuvor per Afterburner konstante Spannung erzwungen.

Na ja... die 1080 ist sowieso schon bestellt...:biggrin:

Dicker Igel
2017-03-05, 16:17:54
Hatte das auch vor geraumer Zeit, zwei Karten abgeraucht: "Dieses Gerät wurde angehalten - Fehler Code 43", und sobald man einen NV-Treiber installierte kamen massive Bildfehler. Mit dem generischen MS-Treiber liefs, aber eben extrem grottig. Eine von beiden Karten war schon vom Werks OC auf Standardtakt gesetzt, aber das lief dann auch nur paar Monate stabil.