PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind eure bevorzugten Programmiersprachen und warum?


johla
2017-03-05, 09:31:51
Was sind eure bevorzugten Programmiersprachen und warum?

Bei mir:

- C++14 (und bald C++17): Sehr effiziente Codeerzeugung und sehr mächtig durch Multi-Paradigms.
- Haskell: Man kann sich sehr konzis ausdrücken.

Mosher
2017-03-05, 09:58:32
Bin noch nicht mit so vielen Sprachen vertraut, aber eines kann ich schon vorweg schicken:

Kommt immer auf die Anwendung an.

Irgendwelche kleinen µCs programmiere ich am liebsten in C. Wenn's etwas komplexer wird C++
Gerne aber auch assembler für besonders zeitkritische Funktionen.


Python ist meine bevorzugte "Scriptsprache" (Auch wenn Python natürlich mehr kann)
C# und Java halten sich die Waage bei Android


--> Jede Sprache hat irgendwo ihre Daseinsberechtigung. Mir macht es mehr Spaß, auf Controllerebene zu arbeiten, deshalb bevorzuge ich C über C#, aber Android lässt sich halt nicht in C programmieren

Exxtreme
2017-03-05, 13:02:06
C++ und Java.

Sehr gute und umfangreiche Ökosysteme und sehr hohe Entwicklungsproduktivität, ohne dass man großartig Kompromisse bei der Performance machen muss. Für mich ziemlich perfekt. SQL nutze ich auch noch aber das nur als Beiwerk. Gefallen tut es mir nicht so.

EPIC_FAIL
2017-03-05, 13:18:20
[x] Die, für die ich bezahlt werde. Ich bin bei der Wahl der Sprache sehr emotionslos :freak:

lumines
2017-03-05, 13:58:11
Im Moment finde ich Racket ganz interessant. Einerseits wegen der Lisp-Wurzeln, andererseits weil man sehr einfach selbst Sprachen in Racket implementieren kann.

myMind
2017-03-05, 17:15:48
Bei den Hochsprachen bin ich in C, C++, C#, Java bewandert (jeweils über einige Jahre).

Am meisten Spaß macht mir C#. Einfach in der Handhabung. Fehler lassen sich vergleichweise schnell finden. In C# mache ich viele Dinge intuitiv richtig, wo ich mir in anderen Sprachen ein Bein ausreißen muss.

Viele Fehler die man bei der Entwicklung von Java-System-Bibliotheken noch gemacht hat, wurden bei C# von vorneherein vermieden. Ich sag mal "Drucken", "Zeit und Datum" und "IO" in Java :hammer: Ein Flickenteppich jagt den nächsten.

In den letzten Jahren bin ich viel in Java und in Skriptsprachen unterwegs. Geht, aber nervt unnötig häufig.

C und C++ ist schon relativ weit weg. Hatte damals sehr wenige Funktionen im Sprachstandard. Bietet sehr viele Freiheitsgrade, was dem Entwickler mehr - oft aber leider nicht vorhandene - Disziplin abfordert. Wenn gute Entwickler dran sind, kann auch C / C++ Spaß machen, aber bei dem überwiegendem Anteil an Code der mir unter gekommen ist, war das nicht der Fall.

Monger
2017-03-05, 17:40:05
Ich hab irgendwo auf Codeplex mal einen Artikel gelesen. Da hat man Entwickler befragt: 1) für welche Sprache hast du dich entschieden, und 2) war es für deine Karriere rückblickend gesehen die richtige Wahl?

Deutlich mehr als 80% hab auf die zweite Frage mit Ja geantwortet, interessanterweise völlig unabhängig von der Sprache. Gibt jetzt mehrere Arten das zu deuten: entweder es ist reichlich egal was man lernt (solange man irgendwas lernt), oder man hält automatisch das womit man sich selbst am meisten auseinander gesetzt hat für am besten...

Ist deshalb wahrscheinlich gut, wenn man hier schreibt was für Sprachen man eigentlich kennt, damit man einen Maßstab hat welche Sprachen man toll und welche doof findet.

Ich habe/hatte zumindest etwas Erfahrung mit Java, VB.NET, C#, C++, Powershell und F#.

The good: VB.NET
Warum? Sehr ausdrucksstarke Syntax, liest sich teils sehr schön runter. Selbes Featureset wie C# (und damit für nahezu alles gut), hier und da sogar eine Spur eleganter (XML Literale).

The bad: C++
Warum? Heillos überladene Sprache. Selbst für trivialste Zwecke mindestens drei konkurrierende Frameworks, und keins davon macht es gescheit (z.B. UTF-8 Strings...). Dafür wurden mühsam und hässlich Sprachkonstrukte im Nachhinein reingezwängt die für den Rest der Hochsprachenwelt selbstverständlich sind (z.B. Iteratoren).
Das schlimmste ist aber der Microsoft Compiler: so hochkryptische Fehlermeldungen gibt es wohl in kaum einer anderen Sprache.

The Ugly: Powershell
Warum? Ist zwar eine sehr domänenspezifische Sprache, aber ich finde sie irgendwie faszinierend. Vollgepackt mit Features aus praktisch allen Programmierparadigmen (Prozedural, Dynamisch/Typisiert, objektorientiert, funktional), kann nativ mit nahezu allen APIs reden die Windows so hergibt (WMI, Shell, .NET...), und mit einigen sehr bizarren, aber extrem nützlichen Eigenschaften ausgestattet.
Das ist wie Frankensteins Monster, über dass man sich diebisch freut, zumindest so lange es genau das macht was man will...

The_Invisible
2017-03-05, 17:47:10
Als ich noch jünger war wollte ich auch alles mögliche versuchen, jetzt habe ich mich auf folgende eingeschossen:

C++: Eigentlich nur wenn zeitkritische/systemnahe Sachen gewünscht sind bzw. wenn ich Bindings benutzen will die es nur in C/C++ gibt oder wo es noch keine gescheiten Wrapper gibt, meist mit QT(-Core) Framework um mir ein bisschen "Pain" zu ersparen
Python: Meine Allzwecksprache. Wahnsinn was man da in ein paar Zeilen Code erreichen kann und es bleibt trotzdem überichtlich, auch die Fehlermeldungen sind ein Traum. Gerne auch mit QT wenn es auch eine GUI geben soll.
PHP: Da ich schon über 10 Jahre PHP-Erfahrung habe bin ich für Web-Sachen auch hier geblieben, am liebsten mit Yii-Framework.

Derzeit wegen einem Android Projekt muss ich mir auch wieder Java geben. Ich mag die Sprache eigentlich überhaupt nicht, viel zu abstrakt wenn man einfachste Sachen machen will wie Dateien lesen/schreiben. Wenn man sich vielleicht hauptsächlich mit Java beschäftigt geht es sicher leichter von der Hand.

tomvos
2017-03-07, 19:42:57
Common Lisp. Weil's Spaß macht.

Dr.Doom
2017-03-09, 18:42:00
Zählt LabView auch? :freak:

Python, C#, Java (, LabView)......... 1000x ...... C/C++

Damals, im Studium (<2000), konnte man sich zwischen dem C- und dem Java-Pfad entscheiden. Ich bin (natürlich) über den Java-Pfad gewandelt.
Was mache ich nun? Antike C-Anwendungen pflegen/aufpolieren... :freak:

Gast
2017-03-09, 20:30:03
Elm finde ich als Neuling, der an Web UI Design/Entwicklung interessiert, ist ganz interessant. Ist im Grunde ein vereinfachtes Haskell, welches von einem Haskell Freak für die Web Interface Programmierung entwickelt wurde. Ansonsten vergleichbar mit Reaktivem Javascript (z.B. React/Redux oder Vue/Vuex), nur eben von Grund auf durchdacht, ohne den ganzen Bloat.

Triniter
2017-03-14, 16:20:38
Ich bin beruflich in der Embedded Welt unterwegs und bei uns wird eigentlich nur auf C entwickelt. Bisher gab es nur ein Projekt wo der Kunde selbst Applikationsteile in C++ entwickelt hat.

Über Kurz oder Lang wird meine Branche aber weitestgehend auf Embedded Linux setzten ob sich dann C oder C++ durchsetzt kann ich aktuell noch nicht absehen aber ich vermute mal es wird sich deutlich mehr verbreiten als zum jetzigen Zeitpunkt.

PHuV
2017-03-18, 23:40:43
[x] Die, für die ich bezahlt werde. Ich bin bei der Wahl der Sprache sehr emotionslos :freak:
Me2.

Ansonsten, vieles mache ich über simple Shell-Scripte wie bash, ksh und Co. Grund: auf allen Unixen + Cygwin-Tools kompatibel.

pest
2017-03-20, 14:40:31
C++ 11, Python

Asaraki
2017-03-20, 15:03:12
Aktuell REXX, dabei hasse ich die Sprache eigentlich, ist aber im aktuellen Umfeld am einfachsten die wünsche meines Chefs umzusetzen. Und irgendwie lustig xD

Ganon
2017-03-20, 15:44:42
Privat: für kleinere, weniger performancekritische Sachen nehme ich Python3. Für alles andere ein aktuelles C++.

Beruflich: Gerade Ruby (on Rails), jedoch mit Backend-Code in PL/pgSQL (PostgreSQL)

AwesomeSauce
2017-03-23, 16:01:26
Privat: Ruby, Kotlin (https://kotlinlang.org/)

Beruflich: Ruby (für Rails) und Java (eigentlich mehr Kotlin in letzter Zeit), etwas C#

Winnie
2017-03-23, 19:15:30
Privat:
Nur Kleinigkeiten mit Powershell
Ganz selten mal Spielereien mit BlitzBasic

Beruflich:
Visual Fox Pro :freak:
Powershell

Mr. Lolman
2017-04-13, 19:14:21
C#

Weil ichs gewohnt bin und mir die Syntax besser gefällt als von VB.NET.

PHuV
2017-04-14, 20:45:17
Aktuell REXX, dabei hasse ich die Sprache eigentlich, ist aber im aktuellen Umfeld am einfachsten die wünsche meines Chefs umzusetzen. Und irgendwie lustig xD
Sieh an, das gibts noch? :eek: Ich kenne noch Arexx, den Ableger auf dem Amiga. Aber in der freien Wildbahn ist mir das nicht mehr wieder untergekommen.

Haarmann
2017-04-14, 20:57:37
Die Sprache ist ja meisst eher das Werkzeug - wenn man mir ne Zahnbürste zum Schrubben eines Platzes gibt, dann bin ich entweder im Militär oder lehne dankend ab ... Letzteres kommt sehr oft vor.

Asaraki
2017-04-14, 21:31:23
Sieh an, das gibts noch? :eek: Ich kenne noch Arexx, den Ableger auf dem Amiga. Aber in der freien Wildbahn ist mir das nicht mehr wieder untergekommen.

Ist schon sehr nahe am Tod, aber als Scriptsprache auf z/os imho unschlagbar (resp. Alternativlos)

Oid
2017-04-15, 23:47:10
Primär C, weil ich dafür bezahlt werde ;D Dann kommt noch etwas Assembler (Wartung von Legacy Code :(, immer wieder ein Quell der Freude sich durch schlecht dokumentierten Maschinencode zu wühlen, wenn man nicht täglich damit zu tun hat), MATLAB und VHDL dazu.

Dann verwende ich noch Python. Allerdings nicht als Projektsprache, sondern meist um mir irgendwelche Dinge zu automatisieren.

Ectoplasma
2017-04-16, 15:19:16
Java WEB - Anwendungen (mache ich aber nur, weil ich dafür bezahlt werde; gibt übrigens gutes Geld für diesen Job und es gibt massive Nachwuchwuchsprobleme, also meldet euch, Informatiker werden dringend gesucht)
Javascript

C/C++ (wurde ich mal für bezahlt, mach ich aber immer noch sehr gerne für private Projekte; die Toolunterstützung ist top)
Objective-C (auch privat)

Timbaloo
2017-04-16, 15:50:37
Matlab (inkl. Simulink), C, Java.

Edit: "Warum" vergessen:

Matlab/Simulink: Ist die allgemeine Entwicklungsumgebung in meinem Bereich
C: Entweder weil man aus SL-Modellen C-Code generiert, oder Matlab halt meist viel zu langsam
Java: Direkt aus Matlab aufrufbar und für gewisse Sachen halt deutlich leistungsfähiger

Marscel
2017-04-16, 18:47:42
Zum Zeugerledigen für alles Mögliche, das nicht wirklich performancekritisch ist: Ruby. Für Shit-got-serious: C/C++.

Rust als zukunftsfähige Alternative schau ich mir gerne an, was aber mit seinen ständigen, ziemlich großen Changelogs noch etwas zur Vorsicht gebietet. Für die Java-VM finde ich Scala nett, weil vergleichbar mit Ruby-got-serious.

TheRaven666
2017-04-18, 23:10:12
VB.NET

So mächtig wie C# und ich muss nicht einen großen Teil der Entwickungszeit alleine in Syntax verbuttern.

TheGamer
2017-04-19, 16:50:36
ich muss nicht einen großen Teil der Entwickungszeit alleine in Syntax verbuttern.

???

Gast
2017-04-26, 16:35:55
???Raven meint vermutlich, dass er Sprachen mit BASIC-artiger Syntax sehr viel mehr Übung hat als in Sprachen mit C-artiger Syntax (wie C, C++ oder C#), und ihm die Codeerstellung in solchen Sprachen daher viel leichter von der Hand geht.

Gohan
2017-05-01, 15:02:12
C# und JavaScript.

C# aufgrund der richtig guten Syntax und der Möglichkeit in nahezu allen Paradigmen zu programmieren + LINQ. Wenn man weiß was man tut, ist LINQ einfach geil.

JavaScript, eben auch weil nahezu jedes Paradigma möglich ist + die große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Faszinierend, was aus diesem Schnellschuss geworden ist.

Colin MacLaren
2017-05-03, 13:01:05
Dienstlich programmiere ich fast ausschließlich ABAP. Am Anfagn habe ich den kruden Syntax gehasst, mittlerweile muss ich aber eingestehen, dass es für seinen Anwendungszwecks - die Verarbeitung von Massengeschäftsdaten - sehr leistungsfähig ist. Hatte mal für die Masterarbeit einen typische SAP-Anwendungsfall in C# nachgebaut. Aua war das aufwendig.

PHuV
2017-05-04, 11:37:37
ABAP ist ein bißchen Cobol-ähnlich bzw. daran angelehnt. Ja, es hat eine etwas seltsame Syntax, aber wie Du es korrekt sagst, für Massendaten gibts an sich wenig besseres.

Mosher
2017-08-29, 13:56:43
zZ wieder hauptsächlich C# im Kontext UWP und IoT.

Das flutscht wie seiner Zeit Android, ich bin echt begeistert.

kmf
2017-08-29, 17:37:02
C++ mit Qt für spezielle Sachen (Arbeit)
SPS Steuerungsaufgaben z.B. (Roboterintegrierung in Fertigungsanlagen/maschinen) (Arbeit)
TCL - CAD/CAM-Projekt speziell für Grafiken innerhalb der Datenbank (Arbeit)
Lua - für AddOns für RoM & WoW - im Moment eigentlich nur für RoM (Hobby) xD