PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Verteilt Win10 tatsächlich Updates im LAN?


Corny
2017-03-05, 12:33:40
hat bereits jemand Windows 10 dabei beobachtet, dass es Updates im Netzwerk verteilt? Bei meinen bisherigen Tests mit mehreren Windows 10 Rechnern in einem Netzwerk wurden die Updates immer über das Internet geladen, obwohl ich zugestimmt hatte, dass die Updates auch im LAN verteilt werden dürfen.

Im Internet finde ich nur Informationen zum Aus- und Einschalten dieser Option. Ich muss jedoch 15 Rechner in einer Grundschule an einer lahmen Verbindung (2Mbit/s) aktuell halten. Die Rechner laufen nur alle paar Wochen. WSUS kommt wegen der Kosten für Windows Server nicht in Frage.

kruemelmonster
2017-03-05, 16:16:44
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen; wie wärs mit http://wsusoffline.net/? Der Download lässt sich automatisieren, und die Installation lässt sich leicht mit der Aufgabenplanung oder einem Anmelde- bzw Runterfahrskript erledigen.

lumines
2017-03-05, 16:20:59
Sicher, dass die Rechner in einer Broadcast-Domäne sind? Doppeltes NAT etc. bricht das. Will ich jetzt niemandem unterstellen, aber gesehen habe ich so etwas schon öfter.

Corny
2017-03-05, 17:33:43
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen; wie wärs mit http://wsusoffline.net/? Der Download lässt sich automatisieren, und die Installation lässt sich leicht mit der Aufgabenplanung oder einem Anmelde- bzw Runterfahrskript erledigen.

Das muss ich mir mal genauer ansehen. Ein Script beim Shutdown wäre ideal! Gleich nach dem Start macht es keinen Sinn, da die Rechner dann wegen der Update-Orgie sehr langsam wären (keine SSD).


Sicher, dass die Rechner in einer Broadcast-Domäne sind? Doppeltes NAT etc. bricht das. Will ich jetzt niemandem unterstellen, aber gesehen habe ich so etwas schon öfter.

Noch sind die Windows 10 Rechner nicht in Betrieb. Meine Beobachtungen betreffen daher bisher andere Netzwerke, welche aber alle eine Broadcast Domäne haben. Andererseits beobachte ich natürlich nicht immer auf welchem Weg Windows seine Updates zieht...