PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines SFX Netzteil 80+, Effizienz unter 20%?


Peterxy
2017-03-05, 12:47:28
Hab mir aus Resten einen HTPC gebastelt, drin werkelt ein altes Seasonic SFX - das ist mit schlechten 65-70% Wirkungsgrad angegeben.
Der PC verbraucht damit 45-65W, jenach Anwendung.

Finde aber keine 150W 80+ SFX Nts, das nächst "kleinste" wäre ein 250W das 80+ Bronze zertifiziert ist und müßte demnach haben:
20% Auslastung 85%
50% Auslastung 88%
80% Auslastung 85%

Ich weiß adhoc halt nur den Verbrauch des PCs mit dem Seasonic und nicht den Verbrauch der Einzelkomponenten.
Daher erstmal vorweg gefragt, wie Effizient sind 80+ Bronze unter 20% Auslastung - würde ein Austausch dann auch noch Sinn machen?

Lowkey
2017-03-05, 12:59:37
Vergleichswert wäre bei IDLE bei aktivierten Stromsparmechanismen im Bios und Windows auf Energiesparschema Sparsam.

Die notwendige Angabe wäre die 10% Angabe, die es noch nicht für alle Zertifikate gibt. Platinum gibt 90%+ an.

Das Ersparnis in deinem Fall wäre zu gering für einen Austausch. Es gibt einfache Stromrechner und 5 Watt oder 10 Watt fallen nicht ins Gewicht. Wenn das Netzteil nicht laut ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen.


Alternativ gibt es für dich die Pico Netzteile mit <200 Watt. Die sind immer effektiver, aber auch teuer.

Peterxy
2017-03-05, 14:48:46
Was mich an dem NT massiv stört, ist der Standby Verbrauch - wobei das noch nichtmal Standby im Sinne von suspend to ram ist.
Selbst wenn der PC ganz ausgeschaltet ist, verbraucht das NT immer noch 13W - übers Jahr gerechnet sind das rund 30Euro.

Lowkey
2017-03-05, 14:49:45
Ganz sicher, dass dein Meßgerät 1 Watt überhaupt anzeigen kann?

Peterxy
2017-03-05, 14:55:58
Ja, bin da relativ sicher - weil ich hatte mir wg. diverse LED Bastelei extra ein Strommesser geholt, der von 0,2-x Watt mißt und sogar die Stelle hinterm komma. Alle anderen PC NTs im hause haben zudem weit niedrigere Werte als dies Seasonic, daher gehe ich mal davon aus das das dann auch stimmt.

Lowkey
2017-03-05, 15:15:35
Da fehlt dann der ErP Standard.

Ich habe mir gerade die Tests angeschaut und jedes Netzteil der letzten 2-3 Jahre wäre besser. Die bekommt man besonders gebraucht auf Ebay relativ günstiger. Bei 5% Auslastung sind es immer 75% und bei 10% immer um die 85%.

Meine 5 Euro TP-Power SFX habe ich schon entsorgt. Die waren auch schlimm und für das Resteprojekt unbrauchbar.

Das Chieftec SFX-350BS gab es als B-Ware in Barebones für 30 Euro mit Versand. Nach dem Verkauf des Gehäuses waren es rund 20 Euro für das Netzteil. Leider bricht die Leistung mit externer Grafikkarte leicht ein. Sehr gut fand ich auch die TFX von zB. HEC.

Peterxy
2017-03-05, 15:25:59
Hab in der Bucht schon gesucht, aber per Sofortkauf nichts groß außer paar LC Power und andere NoNames (alle ohne 80+) gefunden.
Was ist mit dem Kolink?
http://www.tomshardware.de/kolink-sfx-netzteile-psu,news-255738.html
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_sfx-350/s03.php

Hab leider kein Review zur 250W Version gefunden,
die 350W weist bei 10% Last demnach ~82% Eff. auf (kommt also nicht ganz an die von dir vorgegebenen 85% ran).
Wird bei dem 250W doch dann ähnlich sein, oder?
Standby soll das 250W bei 0,5W liegen.

Preislich rund 35euro inkl. Versand,
gibts noch eine andere/bessere Alternative bzw. ein kleineres NT in der Preislage?

Das Chieftec SFX-350BS gab es als B-Ware in Barebones für 30 Euro mit Versand.
In welchen Barebones war denn das drin?

Lowkey
2017-03-05, 15:49:00
Im Preisvergleich werden die Kolink SFX mit demselben Vorstellungsdatum geführt. Also sind sie baugleich. Daher dürfte die 250 Watt Version baugleich mit der 350 und 450 Watt Version sein.

So kann man dann auch etwa sagen, dass das KOLINK SFX-305 bis etwa 250 Watt Last noch recht angenehm arbeitet,

Für den Preis kann man nichts falsch machen. Zudem hat man Garantie/Gewährleistung drauf. Die ErP und die 80+ Norm sind seit 2 Jahren für alle neuen Netzteile in der EU vorgeschrieben (oder so).


Chieftec stellt Gehäuse her und dann bieten sie Gehäuse mit Netzteilen an. Das ist manchmal schwer irgendwas davon auf Ebay zu finden, weil die Bezeichnungen irreführend sind. Ich hatte meins aus dem Alternate B-Ware Outlet Store.

Peterxy
2017-03-05, 17:00:07
Ok, alles klar danke - werd mir dann mal das Kolink holen und bin ja mal gespannt wie laut/leise das mit dem 80er ist. (das Seasonic mit dem 80er hört man schon ganz gut, obgleich ich nie so ganz verstanden habe wieso die alle immer 80er in SFX verbauen, eigentlich passen doch auch 90-100mm Lüfter)

Im Outlet Store hatte ich btw. geschaut, da haben die nur noch das 250W Chieftech einzeln für 39Euro zzgl. Versand.


Edit
das Kolink ist da; richtig geiles NT - hatte hier kurz noch was dazugeschrieben:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=579499