PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hält der Estrich?


Mr. Pink
2017-03-06, 10:54:52
Ich plane mir ein Aquarium anzuschaffen. Das Becken (90*60*55) wird am Ende ca 400kg wiegen. Das Becken kommt auf einen Unterschrank aus Stahlprofilen, der wiederrum zur besseren Lastverteilung auf eine 4cm Siebdruckplatte von ca 120cm*70cm. Das ganze an eine tragende Wand. Mein Vermieter meinte das wohl nichts passieren wird :confused:, trotzdem hab ich sorge was den Estrich angeht. Dieser ist schwimmend verlegt. Weiss nur nicht wie dick er ist und welche Dämmung darunter verbaut ist. Das Haus ist in den 60er gebaut worden. Sollte man versuchen den Estrich irgendwo anzubohren um die Dicke und das Material zu ermitteln? Ich könnte das Becken auch verkleinern, wird ohnehin extra Angefertigt.

Ash-Zayr
2017-03-06, 11:32:05
Wenn Du ein Vollbad nimmst ist glaube ich das Gewicht pro cm² inkl. Dir selbst drinnen größer als bei Deinem Vorhaben. Oder überlege mal was in Fitness-Studios teilweise auf kleinster Fläche an Gesamtgewicht ruht bei den Geräten. Oder ein Eichen-Wohnzimmerschrank inkl. 70er Röhre, Geschirr und Büchern...;)
Würde mir keine Sorgen machen.

Melbourne, FL
2017-03-06, 12:01:32
Wenn ich das richtig verstehe, will er es aber nicht auf den Boden stellen sondern an die Wand bringen.

Alexander

Mr. Pink
2017-03-06, 12:13:44
Wenn ich das richtig verstehe, will er es aber nicht auf den Boden stellen sondern an die Wand bringen. Schon auf den Boden, neben einer tragenden Wand. :)

@Ash-Zayr

Stimmt auf der einen Seite. Aber wenn ein Holzschrank Spannungsrisse bekommt weil der Estrich nachgibt merkt man das wohlmöglich nicht unbedingt, bei einem Aquarium schon eher.

Ben Carter
2017-03-06, 13:31:53
Wenn ich das richtig verstehe, hast du die 400kg auf der Siebdruckplatte mit 120x70cm verteilt? Und die wird wohl auch nicht direkt am Estrich aufliegen, sondern noch auf einen Boden inzwischen, oder?
Rechne mal die Flächenbelastung aus, wenn du auf einem Bein stehst. Ich denke, das ist deutlich mehr als das Aquarium.

Somit sollte das schon halten.

EDIT: und die tragende Wand wird wohl kaum auf dem Estrich stehen.

BeetleatWar1977
2017-03-06, 18:13:03
EDIT: und die tragende Wand wird wohl kaum auf dem Estrich stehen.
Sollte zumindestens nicht - aber auch schon gesehen :freak:

Mortalvision
2017-03-06, 18:43:32
Hilft da auch sowas?

https://www.amazon.de/Antivibration-Schutzmatte-Gummigranulat-60x60x1cm-Anwendungsbereiche/dp/B002KXDH4Q

AnnoDADDY
2017-03-06, 20:00:03
Da passiert nichts. Das sind nichts die 400kg auf der Fläche ;)

Joe
2017-03-06, 20:01:04
Also 400kg auf nem halben m² ist schon sportlich aber direkt an der Wand glaub ich eher unproblematisch. Außer natürlich das Haus ist 100 Jahre alt und der tragende Holzbalken drunter ist irgendwie 10x10.
afaik brauchst Du dir unter 2 Tonnen pro m² nicht wirklich Gedanken wegen des Estrichs machen.

KakYo
2017-03-06, 20:28:27
1,5kN pro Quadratmeter ist das gesetzliche Minimum nach DIN.
Das sind 150 Kilogramm pro Quadratmeter.

Ash-Zayr
2017-03-07, 07:30:23
dann entsprechen aber einige Übergewichtige nicht der DIN, und dafür müssen sie nicht mal 150KG erreichen, sondern runtergerechnet auf die Fläche der Fuße reicht da schon weniger Gewicht...das kann es doch nicht sein mit einem derart niedrigen Grenzwert?

Mr. Pink
2017-03-07, 08:43:33
Da passiert nichts. Das sind nichts die 400kg auf der Fläche

Würdest du darauf einen Eid leisten? :D

Ich hab mir ja überlegt die höhe des Beckens um 5cm zu verringern. Das wären dann ca 378kg mit allem drum und drann. Das klingt doch schon besser :)

1,5kN pro Quadratmeter ist das gesetzliche Minimum nach DIN.
Das sind 150 Kilogramm pro Quadratmeter.

Davon hab ich auch schon gelesen. Diese Werte sind wohl recht vorsichtige Angaben. Ansonsten würde wohl in keiner Wohnung ein Aquarium stehen. Vor allem nicht sowas
(https://youtu.be/96MLtadfbiQ?t=301)

Mal eben ein 1000L Pott in die DG Wohnung gestellt. ;D

Erdbeermann
2017-03-07, 13:45:32
Die 1,5kg/qm + Quadratmeter vom Raum ergeben die Gesamtlast für die Decke.
Da geht die Decke mit einem fetten Mensch nicht gleich hobs.

Ein 400l Becken in eine normalen Wohnung macht gar nichts am Boden, da brauchts auch keine Unterlegplatte. Schon garnicht 120X70x4cm.

Impia
2017-03-07, 17:11:36
Das wird den Estrich nicht die Bohne interessieren.

Gynoug MD
2017-03-08, 01:38:41
Wenn Du ein Vollbad nimmst ist glaube ich das Gewicht pro cm² inkl. Dir selbst drinnen größer als bei Deinem Vorhaben. Oder überlege mal was in Fitness-Studios teilweise auf kleinster Fläche an Gesamtgewicht ruht bei den Geräten. Oder ein Eichen-Wohnzimmerschrank inkl. 70er Röhre, Geschirr und Büchern...;)

Deine Ausführungen mögen stimmen, doch was passiert einem Eichenschrank oder einer Wanne wenn der Estrich doch etwas nachgibt bzw. bröselt? Richtig, nix, aber bei einem 400kg Glasbecken bricht eine Scheibe und die Folgeschäden danach dir finanziell das Genick, sofern nicht ausdrücklich alle Schäden durch auslaufendes Aquarienwasser mitversichert sind.
Ich würde mir die Tragkraft des Unterbodens vermieterseitig schriftlich bestätigen lassen und natürlich zusätzlich eine Unterlage direkt unter das Becken, die zumindest kleinste Spannungen ausgleicht.
Was für Fische sollen denn rein?

Mr. Pink
2017-03-08, 08:22:48
Ich würde mir die Tragkraft des Unterbodens vermieterseitig schriftlich bestätigen lassen...

Das wird kein Vermieter machen, wieso auch. Wäre erstens Dumm ( für den Vermieter wenn doch etwas passiert) und zweitens kann der Vermieter das nicht wirklich beurteilen. Man müste schon genau wissen was für ein Estrich verlegt wurde, es gibt da diverse Materialien, wie dick er ist und welche Dämmung liegt darunter. Mein Vermieter hat wie gesagt keinerlei Infos was das angeht.
Habe eben mit meiner Versicherung Telefoniert. Wenn das Becken ausläuft übernimmt die Haftpflicht die Schäden an der/die Wohnung(en). Für den eigenen Besitz werde ich noch eine Hausratversicherung abschließen in der Wasserschäden durch Aquarien abgedeckt sind. Das alles mag wegen solch einer "Pfütze" leicht Paranoid erscheinen, aber in anbetracht des Schadens der entstehen könnte...

...und natürlich zusätzlich eine Unterlage direkt unter das Becken, die zumindest kleinste Spannungen ausgleicht.

Das auf jeden fall.

Was für Fische sollen denn rein?

Bis jetzt sind nur 2 Arten sicher die ich haben möchte. Pseudochromis fridmani - König Salomon Zwergbarsch (http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fische/Barschartige/Zwergbarsche/Pseudochromis-fridmani-Koenig-Salomon-Zwergbarsch::291.html) und Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch (http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fische/Barschartige/Kardinalbarsche/Pterapogon-kauderni-Kardinalbarsch-NACHZUCHTEN::1097.html) Allerdings kommt in das Becken nichts das irgendwann mal das Meer gesehen hat. Das ist mir wichtig. Also nur Nachzuchten. Auch kein Lebendgestein. Weich/Steinkorallen gibt es als Nachzuchten mehr als genug, nur bei den Fischen ist die Auswahl noch nicht so groß. Aber groß genug für ein kleineres Becken. Also quasi ein Öko Meerwasseraquarium wenn man so möchte. :)

Gynoug MD
2017-03-09, 10:31:50
Schöne Tierchen!👍

user77
2017-03-09, 10:37:55
lad dir 3 Mitglieder vom 3dcenter ein, stell sie neben die Wand.
wenn nichts passiert -> Ok.

ne im Ernst: ich hatte auch eine 100*60*50cm Aquarium auf einem Unterschrank in einem Altbau, war kein Problem.

MiamiNice
2017-03-09, 16:07:06
Jo, sehe ich auch kein Problem.
Hatte vor einigen Jahren ein 1x1x1m Cube + Unter und Überschrank (massiv Holz) stehen, das ging über Jahre hinweg gut. Gesamtbelastung lag wohl bei ca. 1,5 Tonnen auf 1m².

Grüße

Timolol
2017-03-09, 18:58:51
lad dir 3 Mitglieder vom 3dcenter ein, stell sie neben die Wand.


2 :biggrin: