PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Arbeitsspeicher wird regelmässig von alleine voll


MasterElwood
2017-03-06, 12:57:10
So rund 1 - 2x die Woche bekomm ich Fehlermeldung von Windows 10, dass Arbeitsspeicher knapp is - und ich Programme schließen soll.

Das alleine is schon komisch - weil im "normalen" Betrieb (also Hintergrundprogramme + Browser) lieg ich IMMER unter 40 Prozent Auslastung (kein Wunder bei 32GB DDR4).

Wenn die Meldung kommt schließe ich alle offenen Programme, und hab IMMER noch Speicherauslastung von so 90 Prozent und mehr!

Problem: im Taskmanager wird bei den Programmen NIX angezeigt was den Speicher brauchen könnte! Normalerweise denkst du: aha - hat sich irgendwas aufgehängt im Hintergrund was 15G blockiert. Aber NIX da! Auch nicht mehrere Sachen mir paar GB! Alles sieht lt. TM so aus wie immer. NIX in der Liste was Verbrauch erklärt - und TROTZDEM is der Speicher weg.

Nach reboot für paar Tage wieder alles normal :confused:


Ja - was soll ich noch mehr sagen - ausser: HILFE! :smile:

Tyrann
2017-03-06, 13:07:37
was sagt der Ressourcenmonitor wenn der Speicher voll ist?

RaumKraehe
2017-03-06, 13:11:29
Auslagerungsdatei deaktiviert?

Ansonsten freu ich mich immer wenn der Speicher voll ist. Dazu ist er ja da. ;)

Rolsch
2017-03-06, 13:42:15
Bild vom Taskmanager/Arbeitsspeicher und Process Explorer wäre gut.

Naitsabes
2017-03-06, 14:04:02
Ich hatte das selbe Problem - irgendwann stürzt der Rechner dann ab.
Bei mir lag es am Netzwerktreiber von Intel, der total am rumspacken war.
Habe paar Monate einen älteren Treiber genutzt. Mittlerweile funktioniert auch der aktuelle wieder fehlerfrei.

Hacki_P3D
2017-03-06, 15:49:26
Da wirst Du mit Poolmon den schuldigen Treiber ausfindig machen müssen

https://schwabencode.com/blog/windows/2015/12/01/how-to-fix-windows-10-memory-leak/

Blackland
2017-03-06, 18:45:50
Auslagerungsdatei deaktiviert?

Tippe ich auch drauf. Entweder das oder zu gering bemessen oder auf falscher Festplatte. Möglicherweise auch falscher Pfad zum Temp-Verzeichnis.

MasterElwood
2017-03-06, 19:44:19
was sagt der Ressourcenmonitor wenn der Speicher voll ist?

Hab ich nicht geschaut. Muss warten bis es wieder passiert. Aber ich hab in anderem Programm geschaut was Speicher genauer anzeigt (sortiert nach allocated memory, privat memory usw) - und auch dort nix auffälliges gefunden.

MasterElwood
2017-03-06, 19:46:08
Bild vom Taskmanager/Arbeitsspeicher und Process Explorer wäre gut.

ok - aber wie schon gesagt: dazu muss ich warten bis es wieder soweit is.

MasterElwood
2017-03-06, 19:55:19
Tippe ich auch drauf. Entweder das oder zu gering bemessen oder auf falscher Festplatte. Möglicherweise auch falscher Pfad zum Temp-Verzeichnis.

+ @RaumKraehe

Deaktiviert: nein. Dafür klein. Fixe 2GB auf schnellen SSD.

ABER: Dass mir die AD den Hauptspeicher zu 60 Prozent zuknallt - müsste sie über 17GB groß sein :eek: Is das realistisch?

Außerdem hab ich schon IMMER - seit ich 32GB hab - die AD runter auf 2GB fix - und NIE solche Probleme gehabt...

MasterElwood
2017-03-06, 19:56:56
@Naitsabes
@Hacki_P3D

Netzwerktreiber klingt gut. Das werd ich mal angehen...

Vikingr
2017-03-06, 19:57:32
Ich hatte das selbe Problem - irgendwann stürzt der Rechner dann ab.
Bei mir lag es am Netzwerktreiber von Intel, der total am rumspacken war.
Habe paar Monate einen älteren Treiber genutzt. Mittlerweile funktioniert auch der aktuelle wieder fehlerfrei.+1
War bei mir auch der Fall.

MasterElwood
2017-03-06, 21:29:43
+1
War bei mir auch der Fall.

Wie zum Geier macht man ein Update von einem Intel Treiber.

RaumKraehe
2017-03-07, 17:04:43
Wie zum Geier macht man ein Update von einem Intel Treiber.

Na den neuen von der Intel Website laden und installieren. Für Faule gibt es auch ein Intel Update Tool. ;)

PHuV
2017-03-07, 17:29:57
Wie zum Geier macht man ein Update von einem Intel Treiber.
Öhm, jetzt bin ich aber platt. Du hast noch nie nen Treiber aktualsiert? :confused::eek:
Na den neuen von der Intel Website laden und installieren. Für Faule gibt es auch ein Intel Update Tool. ;)
Das klappt aber für den Netzwerktreiber wohl nicht, oder? ;) Wie will der sich aktualisieren, wenn der sich vom Netz lädt?

HisN
2017-03-07, 17:32:00
Killer-Nic. Oder tatsächlich Intel on Board?
Weil bei der Killer-Nic wärst Du nicht der erste, sondern einer von 1000.
Das das bei Intel auch der Fall ist ... Krass.

RaumKraehe
2017-03-08, 17:44:42
Öhm, jetzt bin ich aber platt. Du hast noch nie nen Treiber aktualsiert? :confused::eek:

Das klappt aber für den Netzwerktreiber wohl nicht, oder? ;) Wie will der sich aktualisieren, wenn der sich vom Netz lädt?

Warum sollte das nicht klappen? Der NIC ist ja nicht defekt. Neuen Treiber laden und installieren. Oder ich verstehe dich gerade schlicht nicht.

BiG OnE
2017-03-08, 18:25:56
Wie will der sich aktualisieren, wenn der sich vom Netz lädt?
Du startest die Installation des neuen Treibers erst nach dem Download.

Blackland
2017-03-08, 18:28:08
DriverBooster4 - einfacher geht es wirklich nicht!!! ;)

Nur bei Installation des Progs aufpassen und nicht alles mitnehmen. :ugly:

Lowkey
2017-03-08, 18:31:45
Die Fehler mit Intel, KillerNIC und 3D Vision sind Jahre her.

Mit 32gb Arbeitsspeicher und 15gb Temp Ordner bekommt man immer noch je nach Anwendung Fehlermeldungen.

HisN
2017-03-08, 18:34:14
Seit die Killer-Nics massenhaft auf Mainboards verbaut werden, sind die Fehler wieder aktuell und die Foren voll davon.

Lowkey
2017-03-08, 18:38:03
Den alten Killernic konnte man mit dem baugleichen Atheros Driver überschreiben, also Treiber-only. Das war/ist die beste Lösung.

HisN
2017-03-08, 18:46:05
Aber der 08/15-User installiert den Treiber von der CD oder wenn er toll ist den Treiber von der Mainboard-Homepage. Darüber sind gerade sehr sehr viele gestolpert^^

Blackland
2017-03-08, 19:32:01
Mit 32gb Arbeitsspeicher und 15gb Temp Ordner bekommt man immer noch je nach Anwendung Fehlermeldungen.
Nicht einmal bei mir und ich nutze eine RAM-Disk dafür!! ;)

Wahrscheinlich besitze ich aber die Anwendung nicht. :D

PHuV
2017-03-08, 20:07:41
Du startest die Installation des neuen Treibers erst nach dem Download.
Das ist mir schon klar. :rolleyes: Nur ob ein Tool das immer so beherrscht, ist eine andere Frage.

Naitsabes
2017-03-09, 11:24:43
Die Fehler mit Intel, KillerNIC und 3D Vision sind Jahre her.



Also bei trat das Problem bis Oktober oder November mit dem (damals) aktuellsten Treiber auf.
Jahre her ist da nichts

Rooter
2017-03-11, 12:16:11
im Taskmanager wird bei den Programmen NIX angezeigt was den Speicher brauchen könnte!Aktiviere im Taskmanager mal die Spalten "Zugesicherte Größe" und "Nicht ausgelagerter Pool", evt. zeigt sich der Speicherfresser an diesen Stellen.

MfG
Rooter