PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 17.3.1


d2kx
2017-03-06, 21:23:05
AMD Radeon Software Crimson 17.3.1

TREIBER BUILD

16.60.2711

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support For:
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands
Up to 6% performance improvement measured on Radeon RX 480 when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.2.1

New Multi GPU Profile for:
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands (DirectX® 11)

BEHOBENE FEHLER

Battlefield™ 1 may experience flickering textures or terrain when returning to game after performing a task switch.
For Honor™ may experience flickering or corruption on character models when highlighting them in menus.
For Honor™ may experience texture flickering in Multi GPU enabled system configurations.
Radeon Settings may fail to install the latest graphics driver on systems with user accounts that contain spaces.
Mouse cursor corruption may be experienced on some Radeon RX 480 series graphics products.
Custom fan settings in Radeon WattMan are sometimes not retained after the system enters sleep or hibernate.
Adjusting Radeon WattMan settings on some Radeon R9 380 series products may cause display flickering or application hangs.
System may fail to reboot when "Restart Now" is selected during a custom Radeon Software install.
Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology may experience stuttering or flickering on some multi display system configurations.
Radeon ReLive is not functional when Hyper-V is enabled on Windows®.
Counter-Strike™: Global Offensive may experience stuttering when using Radeon Chill.
DOTA™ 2 may experience stuttering on some system configurations with Radeon ReLive enabled.

BEKANNTE FEHLER

Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands may sometimes fail to launch in three or four way Multi GPU enabled system configurations.
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands may experience flicker in Multi GPU system configurations when performing a tsk switch or changing graphics settings while the game is running.
Application profiles in Radeon Settings may fail to retain after system log off or reboot for some gaming applications.
AMD FreeSync™ technology mode may not be compatible or function with Sniper Elite™ 4.
Enabling supersampling in Sniper Elite™ 4 may cause image cropping.
Radeon Settings may crash on switching Windows® user after toggling AMD CrossFire™ technology mode.
A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.
Shadow Warrior 2™ may fail to enable Multi GPU on game launch due to a missing application profile in Radeon Settings.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~394 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.3.1-Release-Notes.aspx)

Exxtreme
2017-03-06, 22:14:38
Das Gras in The elder scrolls online flackert weiterhin. Und zurück zum 17.1.2. :( :( :(

dargo
2017-03-07, 07:25:58
New Multi GPU Profile for:
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands (DirectX® 11)

Rieche ich hier etwa einen kommenden DX12 Patch für das Game (:naughty:) oder warum erwähnt AMD hier explizit DX11?

radical83
2017-03-07, 08:14:51
Und wieder einmal kein Fix für DXVA auf Polaris.
Nicht einmal eine Erwähnung unter den bekannten Fehlern.
So langsam glaube ich AMD will das Thema einfach aussitzen und totschweigen.

aufkrawall
2017-03-07, 08:17:42
Das Problem ist bestimmtes progressives H.264?

radical83
2017-03-07, 08:30:25
Nein, eher im Gegenteil,
1080i 50Hz, so wie der Großteil der nicht öffentlich rechtlichen HD-Sender in Deutschland ausstrahlt.

Jasch
2017-03-07, 09:14:23
Nein, eher im Gegenteil,
1080i 50Hz, so wie der Großteil der nicht öffentlich rechtlichen HD-Sender in Deutschland ausstrahlt.

Ich muss das heute mal auf meiner RX testen, aber auf meiner Fury ist das Problem mit dem 17.2.1 behoben wurden.
DVBviewer +Lav DXVA läuft jetzt auf allen Sendern fehlerfrei.
Bin davon ausgegenen das das auf RX auch zutrifft, da das Fehlerbild identisch war.
Changelog 17.2.1 fixed:
On some Radeon GCN products DXVA H.264 encoded video may experience corruption when fast forwarding or seeking through content

Kartenlehrling
2017-03-07, 11:26:02
------------------

radical83
2017-03-07, 12:02:50
auf meiner Fury ist das Problem mit dem 17.2.1 behoben wurden.


Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass auch andere AMD Grafikkarten abseits der Polaris Serie betroffen waren.

Mit einer R9-290, über alle Treiber hinweg, habe ich keine Probleme.
Auch eine 270X hat, bis zum Wechsel auf die 480, alles anstandslos abgespielt.

Jasch
2017-03-07, 12:07:36
Mit den "alten" Karten bestand das Problem auch nicht, nur mit den neuen Modellen.
7970, A10-7800 APU usw. keine Probleme.(290 hatte ich keine zum testen).
Als ich wegen 4K ne Rx460 in den HTPC gesteckt habe, ist mir das aufgefallen, habe dann im HauptPC mit Fury gegengetestet, da war es das selbe.

Gast
2017-03-07, 18:23:43
Borderless Fullscreen + Multi-Monitor und FreeSync wurde nicht gefixed, zumindest habe ich bei mir das ewige Problem, wenn ich irgendwas im Borderless Fullscreen mit FreeSync spiele wie z.B. Far Cry 3 oder Deus Ex: Human Revolution stottert es alle paar Sekunden vor sich hin.
Ich frage mich, warum ich mir eigentlich einen FreeSync-Monitor angeschafft habe, wenn das nicht mal richtig geht.

Und AMDSurveys.com scheint down zu sein, sonst hätte ich es längst reported.

Blediator16
2017-03-07, 18:29:20
Borderless Fullscreen + Multi-Monitor und FreeSync wurde nicht gefixed, zumindest habe ich bei mir das ewige Problem, wenn ich irgendwas im Borderless Fullscreen mit FreeSync spiele wie z.B. Far Cry 3 oder Deus Ex: Human Revolution stottert es alle paar Sekunden vor sich hin.
Ich frage mich, warum ich mir eigentlich einen FreeSync-Monitor angeschafft habe, wenn das nicht mal richtig geht.

Und AMDSurveys.com scheint down zu sein, sonst hätte ich es längst reported.

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23A3DE979

Gast
2017-03-08, 17:48:41
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23A3DE979

Danke!

Ich habe auch nochmal nachgeforscht, scheinbar ist alles nach dem Radeon Crimson 16.12.1 mit dem gleichen Problem behaftet, habe gestern nochmal auf den 16.12.1-er downgegraded und seitdem läuft FreeSync im Borderless Windowed mit meiner RX 480 bei allem ohne dieses komische Rumgestottere alle paar Sekunden. Bei Reddit gibts da auch nen Thread, reported wurde es wohl auch schon, wundert mich, dass es immer noch ein Problem darstellt.

Aber da ich sowieso nicht die neuesten Titel zocken werde (zumindest jetzt nicht) sollte der alte Treiber erstmal reichen.

radical83
2017-03-08, 18:05:33
Und wieder einmal kein Fix für DXVA auf Polaris.


Ich nehme alles zurück. Spätestens mit dem aktuellen Treiber ist das Problem für mich behoben. DXVA funktioniert wie es soll.
Ob der vorherige Treiber dies bereits gefixt kann ich nicht bestätigen. Bei mir zumindest nicht, jedoch hatte ich beim letzten mal nicht mit DDU vorangehend deinstalliert.

Wenn jetzt noch Dolphin in Dx12 bzw. Vulkan zufriedenstellend läuft, bin ich wieder rundum zufrieden mit der Karte.

von Richthofen
2017-03-08, 22:26:10
Ein Kumpel meint die Farbeinstellungen wie Sättigung, Helligkeit und dergleichen seien in diesen Treiber zurückgekehrt. Kann das jemand bestätigen?

Gast
2017-03-08, 22:33:31
Up to 6% performance improvement measured on Radeon RX 480 when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.2.1

Kann dazu schon jemand was sagen? Ist das ein Einzelfall in einem einzigen Spiel, oder eher was generelles?
Gibt es irgendwo Tests?

derF
2017-03-08, 23:44:08
Einzelnes Spiel, Ghost Recon Wildlands, steht ja da.

Gast
2017-03-09, 00:20:08
Einzelnes Spiel, Ghost Recon Wildlands, steht ja da.
Oh, jetzt sehe ich es in den Original Releasenotes. Stimmt, die Frage war unnütz.
Sah hier nur irgendwie als ein Extra Punkt aus, während es in der Originalformatierung ganz klar ein Unterpunkt zu dem Ghost Recon Wildlands Eintrag ist... mein Fehler

Wiseman
2017-03-09, 01:15:51
Support For:
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands
Up to 6% performance improvement measured on Radeon RX 480 when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.2.1

17.3.1 bringt im Spiel Ghost Recon Wildlands nicht nur für die RX 480 eine Leistungssteigerung, sondern auch für die Fury.

Gestern hatte ich noch mit 17.2.1 den built-in Benchmark laufen lassen: min 34 fps - avg 41 fps - max 45 fps

Heute mit 17.3.1 erzielte ich bei identischen Settings (2560x1440/Very High Preset): min 37 fps - avg 46 fps - max 52 fps

Das ergibt nach Adam Riese bzw Eva Zwerg eine Leistungssteigerung von 12% avg.

dargo
2017-03-09, 06:22:45
Ein Kumpel meint die Farbeinstellungen wie Sättigung, Helligkeit und dergleichen seien in diesen Treiber zurückgekehrt. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe sie drin, bin aber gleich prophylaktisch vorgegangen. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11288557&postcount=59

von Richthofen
2017-03-09, 14:16:10
Ich habe sie drin, bin aber gleich prophylaktisch vorgegangen. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11288557&postcount=59

OK, dann ist das noch nicht die endgültige Bestätigung.

N0Thing
2017-03-09, 16:08:50
So Freesync lüppt bei mir nun auch in The Division. Wie bei der Doom Demo muß ich dafür aber im Spiel v-Sync neben Fullscreen aktivieren.
Dafür zwickt es im Zusammenspiel zwischen Monitor und Treiber. Bei jedem 2. Start wird mein Monitor mit 30Hz anstatt der möglichen 75Hz angesteuert. Abhilfe schafft das Aktivieren oder Deaktivieren von Freesync im Treiber, je nachdem was gerade ausgewählt ist, gefolgt von einem Reboot. :ugly:

Achill
2017-03-09, 22:01:55
So Freesync lüppt bei mir nun auch in The Division. Wie bei der Doom Demo muß ich dafür aber im Spiel v-Sync neben Fullscreen aktivieren.
Dafür zwickt es im Zusammenspiel zwischen Monitor und Treiber. Bei jedem 2. Start wird mein Monitor mit 30Hz anstatt der möglichen 75Hz angesteuert. Abhilfe schafft das Aktivieren oder Deaktivieren von Freesync im Treiber, je nachdem was gerade ausgewählt ist, gefolgt von einem Reboot. :ugly:

Versuch mal die restart(64).exe vom Custom Resolution Utility (CRU) (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU). Damit wird der Treiber zurück gesetzt, dann fixed evtl. auch die Monitor-Probleme und du brauchst kein Neustart. Klingt ja nach irgend einen sync. Problem.

Der letzte Treiber hat da schon etwas mit der Erkennung des Monitors gemacht. Ich konnte keine Custom Resolution über CRU einstellen, nur noch mittels der Radeon Display Settings. Die Änderung der FSync-Range geht weiterhin über CRU - ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.

N0Thing@Gast
2017-03-11, 09:57:40
[QUOTE=Achill;11315764]Versuch mal die restart(64).exe vom Custom Resolution Utility (CRU) (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU). Damit wird der Treiber zurück gesetzt, dann fixed evtl. auch die Monitor-Probleme und du brauchst kein Neustart. Klingt ja nach irgend einen sync. Problem.
/QUOTE]

TOP! Danke für den Tipp, das ist wesentlich angenehmer als einen Reboot durchführen zu müssen.

sun-man
2017-03-12, 10:33:12
Das find ich jetzt aber wieder gut. Ich hab mir Wildlands zugelegt und habe extra mal den "alten" gegen den hier laufen lassen. Ich hab kein HighEnd, also keine Schwindelei das sei alles auf High. 4k schaff ich auch nicht, aber 1440p im Freesync reicht mir.

Ich spar mir mal die Index-Dateien die da angelegt werden und poste die beiden Screens.

Resolution: 2560 x 1440
Resolution Scaling: 1.00
Window Mode: FullScreen
Refresh Rate: 60
VSYNC: Off
Framerate Limit: 60
Graphics Preset: Custom
Antialiasing Mode: FXAA
Ambient Occlusion: SSBC
Draw Distance: Medium
Level of Detail: High
Texture Quality: Medium
Anisotropic Filtering: 16
Shadow Quality: Medium
Terrain Quality: High
Vegetation Quality: High
Turf Effects: Off
Motion Blur: On
Iron Sights DOF: On
High Quality DOF: Off
Bloom: On
Godrays: Off
Sub Surface Scattering: Off
Lens Flare: Off
Long Range Shadows: On
http://abload.de/thumb/img20170312101646fokp1.jpg (http://abload.de/image.php?img=img20170312101646fokp1.jpg) http://abload.de/thumb/img201703121026527vkpe.jpg (http://abload.de/image.php?img=img201703121026527vkpe.jpg)

dildo4u
2017-03-12, 10:43:11
Hast du die selbe Version getestet?Der Patch soll AMD Performance verbessert haben.

http://forums.ubi.com/showthread.php/1603714-PC-Patch-1-1-5-now-available?p=12436637#post12436637

sun-man
2017-03-12, 10:51:50
Also ich hab etwas 20 Minuten vorher fertig installiert. Ich gehe davon aus das dies dann die latest Version ist. Also ich habe grundlegen die gleiche Wildlands Version mit dem 17.2 und dem 17.3 getestet. Geht ja fix, hat mich aber mal interessiert.

dargo
2017-03-12, 20:36:02
So Freesync lüppt bei mir nun auch in The Division.
What? Wie denn das? Hier läufts immer noch nicht. :confused:

Seth
2017-03-12, 22:16:57
Bei mir geht Freesync in The Division mit diesem Treiber auch endlich wieder.

dargo
2017-03-13, 08:18:38
Strange. :freak:

Du hast ja sogar den gleichen Bildschirm wie ich und auch Grenada. Ob es daran liegt, dass ich den Treiber wegen den Farbeinstellungen anders installiere? :uponder:

Seth
2017-03-14, 22:23:14
Ich installiere einfach immer über den alten. Den Monitor betreibe ich mit 55-144Hz Freesync range.

dargo
2017-03-14, 22:32:00
Ich installiere einfach immer über den alten.

Tue ich seitdem ich die Farbeinstellungen behalten will auch. :tongue: Allerdings keine Neuinstallation.


Den Monitor betreibe ich mit 55-144Hz Freesync range.
Aha... ich fahre aktuell 35-90Hz. Muss ich mir mal anschauen.

Edit:
Nö... keine Chance. Auch mit 55-144Hz bleibt der Bildschirm stur bei 143Hz. Ich möchte auch den Bug haben. ;(