PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes Android-Handy um 200 Euro


Watson007
2017-03-07, 23:27:28
Ich suche ein brauchbares neues Android-Handy.

Folgende Anforderungen habe ich:
- um 200 Euro herum
- guter Innenraum-Empfang (für Internet), sofern es das gibt.
- mind. Android 6 und 16 GB Speicher, Erweiterungsmöglichkeit über Speicherkarten
- guter Akku
- subjektiv schnell in der Bedienung
- 5 Zoll Display
- gutes Display mit einer gewissen Bruchstabilität... ab und zu fällt so ein Teil halt schonmal hin
- brauchbare Kamera mit Blitzlicht... ich habe ja nicht die höchsten Anforderungen an die Bildqualität, aber bei leichter Dunkelheit sollten noch gute Fotos drin sein. Die Megapixel-Anzahl ist mir egal, aber ein subjektiv gutes Bild sollte es schon sein. Bei meinem jetzigen Handy werden die Fotos unbrauchbar, sobald es leicht dunkel wird
- brauchbare Lautstärke, die eingebauten Lautsprecher scheinen oft leise zu sein
- gute Fähigkeit zum Video-Abspielen, aber das sollten eigentlich alle können

relativ egal:
- Spielefähigkeit... unter Android gibts eh nur Werbemüll, Highend-Spiele sind nicht nötig. Einfache Spiele sollten aber natürlich möglich sein.
- GPS ist sekundär (sollte aber vorhanden sein), ab und zu könnte es als Fußgänger-Navi gebraucht werden
- dünn muss es nicht sein, dann lieber stabil und besserer Akku

Freue mich über Tipps

Eisenoxid
2017-03-08, 10:54:15
Vorschlag:

Moto G4: http://geizhals.de/lenovo-moto-g4-plus-dual-sim-16gb-schwarz-a1444301.html?hloc=at&hloc=de
Wäre eine generelle Empfehlung um 200€

Ganz allgemein sind deine Anforderungen teilweise kaum vereinbar mit einem Smartphone:
Gute BQ bei Dunkelheit bspw. wirst du generell nicht wirklich finden. Zu dem Preis schon gar nicht.
Bruchsicherheit gibts ebenfalls höchstens mit einen montiertem Bumper. Bruchsichereres Glas wäre schlicht zu weich, und würde schnell Kratzer bekommen.
Guter Akku ist relativ. Über den Tag kommt man mit quasi allen. Aber viel mehr eben auch nicht.

Watson007
2017-03-08, 11:52:55
wie unterscheiden sich die Geräte denn bei der Empfangsqualität bezüglich Internet in Innenräumen?

lumines
2017-03-08, 12:12:34
Ich würde noch die paar Tage auf das G5 warten. Den Fingerprintsensor auf der Vorderseite scheint alle Buttons ersetzen zu können, was ich ziemlich interessant finde. Auch aus Verschleißgründen. Der Preis wird wahrscheinlich ziemlich identisch zum G4 sein.

wie unterscheiden sich die Geräte denn bei der Empfangsqualität bezüglich Internet in Innenräumen?

Wenn der Empfang aktuell schlecht ist, wird man da mit einem anderen Smartphone nicht viel machen können. Die Unterschiede sind IMHO marginal und werden eher durch die generelle Dämpfung der Gebäude bestimmt.

Oder meinst du WLAN? Mit dem G4 ist der Empfang und Durchsatz jedenfalls genau so wie man das von einem 802.11n-Gerät mit einem Stream erwarten würde.

Die ganzen Geräte werden sowieso durch die maximal vorgegebene Sendeleistung der Bundesnetzagentur limitiert. Solange man nicht ein komplett fehlkonstruiertes Smartphone erwischt, sind die Unterschiede eher gering. Wenn man maximalen Empfang will, sollte man natürlich keine Hülle benutzen.

Doppeldrop
2017-03-08, 13:03:41
Xiaomi Redmi Note 3 Pro International Version ,ist aber 5,5 "

steve.it
2017-03-08, 13:03:51
Ich würde noch die paar Tage auf das G5 warten. Den Fingerprintsensor auf der Vorderseite scheint alle Buttons ersetzen zu können, was ich ziemlich interessant finde. Auch aus Verschleißgründen.
Ohne genaue Infos bzgl. Umsetzung finde ich Fingerprintsensor fraglich...

So sieht z.B. eine vernünftige Umsetzung aus:
"Touch ID doesn't store any images of your fingerprint. It stores only a mathematical representation of your fingerprint. It isn't possible for someone to reverse engineer your actual fingerprint image from this mathematical representation. The chip in your device also includes an advanced security architecture called the Secure Enclave which was developed to protect passcode and fingerprint data. Fingerprint data is encrypted and protected with a key available only to the Secure Enclave. Fingerprint data is used only by the Secure Enclave to verify that your fingerprint matches the enrolled fingerprint data. The Secure Enclave is walled off from the rest of the chip and the rest of iOS. Therefore, iOS and other apps never access your fingerprint data, it's never stored on Apple servers, and it's never backed up to iCloud or anywhere else. Only Touch ID uses it, and it can't be used to match against other fingerprint databases."
https://support.apple.com/en-us/HT204587

d2kx
2017-03-08, 13:09:51
Moto G4/G5

lumines
2017-03-08, 13:16:47
Ohne genaue Infos bzgl. Umsetzung finde ich Fingerprintsensor fraglich...

Ich habe doch gar nichts über die Sicherheit geschrieben? Der SoC benutzt übrigens genau wie praktisch alle Implementierungen ARMs TrustZone. Falls es dich interessiert: Die Secure Enclave ist AFAIK Apples eigene Implementierung von ARMs TrustZone. Apple hat einfach nur ein sehr gutes Team für die Hardware-Sicherheit, daher vertrauen viele Leute eher ihrer Implementierung als der von z.B. Qualcomm.

Ich finde den Fingerprintsensor als weiteres Eingabegerät ohne mechanischen Verschleiß einfach nur ziemlich interessant. Eventuell hast du da etwas missverstanden. Der Fingerprintsensor am G5 kann den An- / Aus-Button und die Navigationsleiste ersetzen. Das ist komplett unabhängig vom Fingerprintsensor als Sicherheitsfeature.

[dzp]Viper
2017-03-08, 13:18:18
Wenn du ein wenig warten kannst (Versand bis zu dir dauert ca. 10-14 Tage), dann definitiv das Xiaomi Redmi 4 Prime

Snapdragon 625 (14nm und 8x 2GHz)
3 GB RAM
32 GB Speicher
1080p Display (IPS)
Fingerabdruck-Sensor
Alu-Body
4100er Akku (Laufzeit von min 2 Tagen und bei normaler Nutzung sogar 3 Tagen möglich)
Android 6 (Update auf Android 7 kommt)
sehr gute Verarbeitung
Dual-Sim
per Speicherkarte erweiterbar
...
..
.

Am besten hier kaufen (da bekommst du das Deutsche Rom gleich mit aufgespielt incl. aller Updates).

Mit Versand (Zollgebühren und MwSt übernimmt der Händler) kostet es knapp 180€.
https://tradingshenzhen.com/redmi-4x-4-4-pro-4a/730-xiaomi-redmi-4-prime-3gb-32gb.html

Es gibt momentan Preis/Leistungs/Verarbeitungstechnisch wirklich nichts, absolut nichts besseres als dieses Smartphone in diesem Preisbereich.

Zergra
2017-03-08, 14:46:47
Beim Xiaomi Redmi 4 Prime sollte man beachten das ein paar LTE Bänder für die EU fehlen.

Fairy
2017-03-08, 15:13:55
Schau dir auch mal das Huawei P8 lite 2017 an.
https://geizhals.de/huawei-p8-lite-2017-dual-sim-schwarz-a1560542.html

Lurtz
2017-03-08, 15:31:40
Kann das Aquaris X5 Plus im Angebot empfehlen. Vor allem der gute Patchsupport überzeugt. Die Tage kommt Android 7.1.1 mit Patchlevel März.

Edit: Kamera ist allerdings sehr langsam.

Type_01
2017-03-08, 15:48:34
Ich beobachte die neuen Nokias. Gerade das Nokia 5 hört sich gut an zum Preis von 189€.
Weiß eigentlich jemand den Erscheinungs- Termin? Hoffe auf baldige Testberichte.

[dzp]Viper
2017-03-08, 15:59:57
Beim Xiaomi Redmi 4 Prime sollte man beachten das ein paar LTE Bänder für die EU fehlen.
Ein Band.. Band 20. Das wird aber nur auf Überland benutzt. In Städten und gut ausgebauten Gebieten (was 90% betrifft) hat man dadurch keinen Nachteil.
Band 20 wird bei Großzellen benutzt. Das heißt dort wo es sehr wenig Bevölkerung gibt (z.B. auf dem Land in Brandenburg).

Thoro
2017-03-08, 16:40:43
Ich beobachte die neuen Nokias. Gerade das Nokia 5 hört sich gut an zum Preis von 189€.
Weiß eigentlich jemand den Erscheinungs- Termin? Hoffe auf baldige Testberichte.

Würd ich auch empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen. Der Ersteindruck von gsmarena liest sich vielversprechend (-> http://www.gsmarena.com/nokia_6_nokia_5_nokia_3-review-1584.php), da passt einiges, vor allem die Build Quality bei dem Preispunkt und die wirklich nackten Android-Versionen sind vielversprechend.

lumines
2017-03-08, 16:46:34
Viper;11314273']Ein Band.. Band 20. Das wird aber nur auf Überland benutzt. In Städten und gut ausgebauten Gebieten (was 90% betrifft) hat man dadurch keinen Nachteil.
Band 20 wird bei Großzellen benutzt. Das heißt dort wo es sehr wenig Bevölkerung gibt (z.B. auf dem Land in Brandenburg).

Das kommt ganz auf den Provider und das jeweilige Netz an. Da kann man keine pauschale Aussage treffen.

[dzp]Viper
2017-03-08, 16:58:31
Das kommt ganz auf den Provider und das jeweilige Netz an. Da kann man keine pauschale Aussage treffen.
Doch kann man. Band 20 wird zumindest bei Telekom und Vodafone nur für Überland genutzt.
Bei O2 und ePlus könnte das aber anders sein. Die nutzen, wenn ich mich nicht irre, fast gar kein Band 20

MartinRiggs
2017-03-09, 13:51:22
Hast du dir schonmal die Vodafone-Deutschland Karte angeschaut?
Da sind gefühlt 90% LTE Band 20(800MHZ)
Für mich wäre daher so ein Handy definitiv ein No-Go, zumal UMTS nicht mehr ausgebaut und teilweise die Zellen auch überfüllt sind.

@Topic
Die Lenovo(Motorola) Moto Geräte sind gut.
Schnelle Updates, Stock Android und meist gute Akkulaufzeit, bloss in puncto Kamera sind die Moto nicht überragend.

lumines
2017-03-09, 14:03:45
Hast du dir schonmal die Vodafone-Deutschland Karte angeschaut?
Da sind gefühlt 90% LTE Band 20(800MHZ)

Genau so hatte ich das auch in Erinnerung. Das ist je nach Netz teilweise schon ein dramatischer Unterschied.

Schnelle Updates, Stock Android und meist gute Akkulaufzeit, bloss in puncto Kamera sind die Moto nicht überragend.

Motorola hat definitiv keine schnellen Updates mehr. Die Updates kommen ziemlich unregelmäßig rein. Im Grunde kann man nur sagen, dass sie irgendwann kommen, aber nicht wann. Das Moto G3 hat z.B. nach einer sehr langen Flaute vor kurzem ein Update auf das Januar 2017 Patchlevel bekommen.

Immerhin, aber das ist nicht besser oder schlechter als andere Hersteller in der Preisklasse.

[dzp]Viper
2017-03-09, 14:07:14
Hast du dir schonmal die Vodafone-Deutschland Karte angeschaut?
Da sind gefühlt 90% LTE Band 20(800MHZ)
Für mich wäre daher so ein Handy definitiv ein No-Go, zumal UMTS nicht mehr ausgebaut und teilweise die Zellen auch überfüllt sind.
Wie gesagt.. Überland ja. In den Städten hast du aber überall LTE 1800 und 2600 flächendeckend zur Verfügung.
Und falls du mal auf dem Überland bist und kein LTE Empfang hast, dann hast du immer noch 3G HSDPA.. was auch bis zu 42mbit sind.
Der Unterschied von Band 20 (72mbit) zu 42mbit von 3G HSDPA ist jetzt nicht so groß.
Wie gesagt, ich hatte noch nie das Gefühl, dass mir durch das fehlende Band 20 etwas fehlt und das obwohl ich Vodafone habe.

MartinRiggs
2017-03-09, 15:33:08
Ja aber das ist doch sehr subjektiv, daher sollte man es nicht beschönigen so nach der Art Band 20 brauch kein Mensch....
Für mich sind daher die Xiaomi absolut keine Alternative.

Du darfst auch nicht vergessen das die 3G-Zellen häufig überlaufen sind.

lumines
2017-03-09, 15:47:33
Viper;11315252']Und falls du mal auf dem Überland bist und kein LTE Empfang hast, dann hast du immer noch 3G HSDPA.. was auch bis zu 42mbit sind.
Der Unterschied von Band 20 (72mbit) zu 42mbit von 3G HSDPA ist jetzt nicht so groß. .

Äh, UMTS / HSDPA wird mittlerweile eher abgebaut. Ich bin oft in NRW auf dem Land unterwegs und häufig hat man da bei fehlendem LTE-Empfang eher Edge anstatt UMTS / HSDPA. Ich finde das schon ziemlich wichtig, wenn man sein Smartphone nicht als Dumbphone benutzen will.

patrese993
2017-03-09, 20:37:33
Kommt stark auf den Netzbetreiber an, ich bin bei o2 seeehr häufig in LTE Band 20.
(Samsung Handy im Dialer *#0011# zum Check)
Und das in meiner 80tsd Einwohner Stadt. Würde darauf sicherlich nicht verzichten wollen, oder ich müßte den Provider wechseln.

Cubitus
2017-03-09, 20:50:21
Viper;11314102']Wenn du ein wenig warten kannst (Versand bis zu dir dauert ca. 10-14 Tage), dann definitiv das Xiaomi Redmi 4 Prime

Snapdragon 625 (14nm und 8x 2GHz)
3 GB RAM
32 GB Speicher
1080p Display (IPS)
Fingerabdruck-Sensor
Alu-Body
4100er Akku (Laufzeit von min 2 Tagen und bei normaler Nutzung sogar 3 Tagen möglich)
Android 6 (Update auf Android 7 kommt)
sehr gute Verarbeitung
Dual-Sim
per Speicherkarte erweiterbar
...
..
.

Am besten hier kaufen (da bekommst du das Deutsche Rom gleich mit aufgespielt incl. aller Updates).

Mit Versand (Zollgebühren und MwSt übernimmt der Händler) kostet es knapp 180€.
https://tradingshenzhen.com/redmi-4x-4-4-pro-4a/730-xiaomi-redmi-4-prime-3gb-32gb.html

Es gibt momentan Preis/Leistungs/Verarbeitungstechnisch wirklich nichts, absolut nichts besseres als dieses Smartphone in diesem Preisbereich.

Also ich muss sagen das Teil ist top.
Überlege mir gerade mein Honor x4 in Rente zu schicken. :D

Watson007
2017-05-05, 21:56:07
übrigens ist es schlußendlich ein Huawei Honor 5C geworden, welches ich vorgestern auf Android 7 upgedatet habe.

anfänglich, mit Android 6, war mir etwas negativ aufgefallen dass beim Wechsel der Apps und wieder zurück, die Apps häufiger neu starten mussten. Da dachte ich, dass die 2 GB RAM evtl. etwas wenig sein könnten. Mit Android 7 hat sich das aber verringert, und ich bin nun fast völlig zufrieden.

Ein wenig negativ finde ich, dass die Bar mit den Android-Soft-Touch-Buttons von der Höhe her ein wenig schmal ausgefallen ist, so dass ich für diese Funktionen etwas genauer zielen muss. Aber daran gewöhnt man sich.

Ich kann bestätigen, dass die Kamera-Bilder bei schwachem Licht tatsächlich deutlich besser als beim Cubot Dinosaur ausfallen, dass es da keine Unterschiede gäbe stimmt also nicht. Perfekte Fotos bei Dunkelheit darf man nicht erwarten, aber ich bin zufrieden. Interessanterweise verschlechterte der Blitz das Bild bei schwachem Licht (draußen) eher, da habe ich ihn ausgeschaltet.

Den Rand beim Honor 5C finde ich eher positiv, das Display ist gegenüber dem Rand etwas abgesenkt - das dürfte das Display schützen. Ein randloses Display bringt nichts, wenn es beim ersten Fall kaputt geht.

Ein solides Gerät, kann ich weiterempfehlen. Ich würde aber das Update auf Android 7 empfehlen, damit scheint alles etwas schneller zu sein und die Apps müssen seltener neu starten.

Danke für die Tipps

steve.it
2017-07-26, 10:56:47
Ich würde noch die paar Tage auf das G5 warten. Den Fingerprintsensor auf der Vorderseite scheint alle Buttons ersetzen zu können, was ich ziemlich interessant finde.
Ohne genaue Infos bzgl. Umsetzung finde ich Fingerprintsensor fraglich...

So sieht z.B. eine vernünftige Umsetzung aus:
"Touch ID doesn't store any images of your fingerprint. It stores only a mathematical representation of your fingerprint. It isn't possible for someone to reverse engineer your actual fingerprint image from this mathematical representation. The chip in your device also includes an advanced security architecture called the Secure Enclave which was developed to protect passcode and fingerprint data. Fingerprint data is encrypted and protected with a key available only to the Secure Enclave. Fingerprint data is used only by the Secure Enclave to verify that your fingerprint matches the enrolled fingerprint data. The Secure Enclave is walled off from the rest of the chip and the rest of iOS. Therefore, iOS and other apps never access your fingerprint data, it's never stored on Apple servers, and it's never backed up to iCloud or anywhere else. Only Touch ID uses it, and it can't be used to match against other fingerprint databases."
https://support.apple.com/en-us/HT204587


As a result, most Qualcomm-based devices and all devices using Trustonic’s Kinibi TEE versions prior to 400 (that is, all Samsung Exynos devices other than the Galaxy S8 and S8 Plus) remain affected by this issue.

[...]

Afterword

While the motivation behind the inclusion of TEEs in mobile devices is positive, the current implementations are still lacking in many regards. The introduction of new features and the ever increasing number of trustlets result in a dangerous expansion of the TCB. This fact, coupled with the current lack of exploit mitigations in comparison to those offered by modern operating systems, make TEEs a prime target for exploitation.

We’ve also seen that many devices lack support for revocation of trusted applications, or simply fail to do so in practice. As long as this remains the case, flaws in TEEs will be that much more valuable to attackers, as vulnerabilities, once found, compromise the device’s TEE indefinitely.

Lastly, since in many cases TEEs enjoy a privileged vantage point, compromising the TEE may compromise not only the confidentiality of the information processed within it, but also the security of the entire device.

https://googleprojectzero.blogspot.de/2017/07/trust-issues-exploiting-trustzone-tees.html