PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Pi (Raspberry)


Mr.Fency Pants
2017-03-09, 10:12:40
Ist jemand hier, der das System hat und nutzt? Habe mir schon Einiges im Netz dazu angeguckt und mich würden mal Berichte aus erster Hand interessieren. Ob es Probleme beim Installieren etc. gab und wie der allgemeine Eindruck ist. Insbesondere auch das Lag mit einem wireless Controller. Wahrnehmbar oder zu vernachlässigen?

Danke :)

wollev45
2017-03-09, 11:37:05
vor einiger zeit hatte ich mich damit mal beschäftigt.
vieles läuft echt super, aber auch vieles recht beschissen.
die oberfläche ist super, da gibt es einige frontends die mir richtig gut gefallen haben.
installiert bekommt das jeder der nen hauptschulabschuss hat, kinderleicht.

was super läuft:
MAME
Atari 2600
c64/128
colecovision
nes
und der rest der konsolen aus den frühen 80ern.

recht bescheiden dagegen läuft der amiga.
ich sage nicht das es nicht läuft sondern betone bescheiden.
bei manchen games merkt man deutlich das es an cpu performance mangelt aber so lange man beim standart amiga 500 bleibt hat man keine probleme.
die alten doskamellen laufen auch von beschissen über respektabel bis super, hier gibt es ein passendes dosbox frontend und hier limitiert wieder die cpu des rasberry.

vom competition pro(usb) über den playstation und xbox controller habe ich in sachen eingabegeräten keine probleme festgestellt bzw. hatte nie.

diese kleine himbeere war schon toll, leider habe ich sie an irgend jemanden in meinem bekanntenkreis ausgeliehen und seit dem nicht mehr gesehen, wie so oft....leider.

Watson007
2017-03-09, 11:44:13
recalbox läuft super, retropie kenne ich nicht
aber beides läuft auf dem raspi

mame, mega drive, snes und auch neo geo laufen super
was problematisch ist sind wie immer die Tastaturcomputer: atari, amiga, c64
bei den emulierten Tastaturcomputern ist auch immer die Frage, wie das mit dem Diskettenwechsel gelöst wird.

der c64 soll bald bei racalbox dazu kommen, aber da bin ich auch skeptisch vom waf-Faktor her: mal musste der joystick am original in Port 1, dann in Port 2 stecken, zig Diskettenwechsel, Mischsteuerung von Joystick und Tastatur, generell Steuerung ggf. über Bildschirmtastatur... das wird Gefrickel

Meiner Meinung nach sind die emulierten Tastaturcomputer allesamt nicht wohnzimmertauglich

aber für die Konsolen und Spielhallengeräte super
ich will das aber in Kodi integriert haben, keine Lust Dualboot oder zwei Raspis zu nutzen.... mit Kodi 18 soll das Retroplayer-Addon für Kodi kommen

Mr.Fency Pants
2017-03-09, 11:50:34
Thx fürs Feedback, soll auch nur für Konsolen sein bis maximal SNES, N64 läuft wohl schon eher so lala, Homecomputer spielen bei mir keine Rolle.

Was mich noch interessieren würde: kann man Retro Pi und Kodi gleichzeitig drauf laufen lassen, also mit Bootmenü und dann auswählen was man benötigt oder geht nur entweder/oder?

Flyinglosi
2017-03-09, 15:11:58
Thx fürs Feedback, soll auch nur für Konsolen sein bis maximal SNES, N64 läuft wohl schon eher so lala, Homecomputer spielen bei mir keine Rolle.

Übertaktet läuft der N64 wunderbar, jedoch empfiehlt sich hier auf jeden Fall der Einsatz einer aktiven Kühlung.

mfg

Stephan

maximum
2017-03-09, 16:41:50
ich hab RecalboxOS auf dem Raspi 3 laufen. NES/SNES läuft 1a, PSX/N64 nur teilweise spielbar. (einiges läuft aber gut) Da ich wenn eigentlich eher mal SNES spiele passt das für mich. Die Oberfläche von EmulationStation ist außerdem wirklich toll. Wirelss Controller hab ich aber nicht, ich benutze Kabelcontroller im SNES Look, verlängert mit einem USB Hub.

Watson007
2017-03-09, 18:21:16
Was mich noch interessieren würde: kann man Retro Pi und Kodi gleichzeitig drauf laufen lassen, also mit Bootmenü und dann auswählen was man benötigt oder geht nur entweder/oder?

RecalBoxOS bringt Kodi direkt mit, per Knopfdruck am Controller lässt sich Kodi starten, beendet man Kodi wieder wird RecalBox wieder gestartet. Es lässt sich auch einstellen ob primär RecalBox oder Kodi gebootet werden soll.

Bin gespannt wie die volle Integration des Retroplayer-Addons in Kodi 18 (später) dann aussehen wird.
Möglicherweise werden dadurch Entwicklungen wie Retropie oder Recalbox überflüssig gemacht.

Prinzipiell soll es ähnliche Retroplayer-Addons bereits jetzt für Kodi geben, aber ich habe keine Lust eine proprietäre Lösung auszuprobieren, wenn die eingebaute Lösung in Kodi 18 dann eh anders sein wird.... ich kann warten

Watson007
2017-03-09, 18:32:14
bei der ScummVM-Integration von RecalBox ist mir übrigens aufgefallen, dass der Hotkey von RecalBox dafür nicht funktioniert, man muss also mit einer anderen Methode ins Hauptmenü zurückkehren. Ansonsten läuft ScummVM einwandfrei, aber dafür sind auch eher Tastatur und Maus zu empfehlen, zumindest sind dafür keine Diskettenwechsel nötig

Jedenfalls, ich kann RecalBox empfehlen... aber am besten bei den emulierten Systemen bleiben, die keine Tastatur hatten

Ich bin gespannt auf das Retroplayer-Addon für Kodi 18, aber da kann man wohl noch bis Ende des Jahres warten...

Mr.Fency Pants
2017-03-09, 19:31:38
Danke schon mal für die Antworten. Wie ist denn das Spielerlebnis auf Full HD TVs um die 55"? geht das?

maximum
2017-03-09, 19:34:51
Danke schon mal für die Antworten. Wie ist denn das Spielerlebnis auf Full HD TVs um die 55"? geht das?

Also auf meinem 65" 4k LG ist alles tutti.

Mosher
2017-03-11, 11:57:29
Das Projekt interessiert ich auch.
Allerdings liebäugle ich mit N64, 4-er Splitscreen und dann auf der "Lein"-Wand mit 3,50m Diagonale zocken ^^

Rein theoretisch geht alles, hab's auch schon halbwegs zum Laufen bekommen, aber die Performance ist unter aller Sau.


Habe mir auch schon N64-Gehäuse für den Raspi aus dem 3D-Drucker gejagt, das Projekt MUSS also laufen.

Gynoug MD
2017-03-11, 20:27:56
Ich betreibe seit 10/2016 auch den Rasp3 inkl. Recalbox samt SNES-Pad Replika 8bitdo SFC30 und bin sehr zufrieden.

Zu empfehlen sind unbedingt das Originalnetzteil+Passivkühlkörperchen+Originalcase, da das Ding doch anständig heiß wird und man ggf. einfach den kleinen Deckel abnehmen kann.
https://www.amazon.de/Raspberry-Starter-offiziellem-Netzteil-K%C3%BChlk%C3%B6rper/dp/B01CUMI74Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489260440&sr=8-1&keywords=Raspberry+Pi+3+Model+B+Bundle
59164


"Zusammenbau:biggrin:" in 2min.+Recalbox+Spiele-ROMs drauf, fertig.
Sehr ansprechendes GUI, angenehm flüssige Bedienung, EMUs sehr gut für 8-/16bit Krempel, Inputlag für mich nicht störend, für Marioprofispeedrunner evtl.. schon.
Manchmal dauert die BT-Synchronisation etwas, ansonsten superbequemes, winziges Kästchen, wofür man als Sammler früher ein ganzes Zimmer brauchte.
Wir leben in tollen Zockerzeiten!
Für die paar Kröten wohl die beste Anschaffung für mich seit langem, obwohl ich in 2D-Titeln scheißeschlecht geworden bin;)

PS: 42" Plasma, 43"/55" Bravia getestet, sieht mMn superscharf aus (je nach Filter), wenn man nicht mir der Nase davorsitzt, ich finds fast schon augenfreundlicher als eine gute alte RGB-Röhre.
PPS: Wie geil ist das, wenn man sich, z.B. durch alle Versionen von Arcadeumsetzungen spielen kann, um sie dann mit der Originalspielhallenversion zu vergleichen, alles mit diesem Kästchen!
Arcade-Splatterhouse bekomme ich leider nicht zum Laufen, wo diese Version doch meilenweit besser ist, als alle Umsetzungen:(
Jemand eine Idee?

Watson007
2017-03-11, 20:59:46
ich weiß nicht wie es euch geht, aber die 3D-Spiele, die man über den Raspi spielen könnte, will ich mir heute nicht mehr antun.

Die Playstation 1-Spiele z. B., grafisch heute dermaßen veraltet. N64 ist natürlich besser, aber trotzdem grafisch zu schwach auf großen Fernsehern. Schlechte Auflösung und detailschwach.

2D-Spiele über den Raspi gehen völlig in Ordnung, aber 3D-Spiele eben nicht.
Für 3D-Spiele bevorzuge ich dann doch neue Systeme

aber wie gesagt, für snes, mega drive, mame, neogeo und scummvm ist es gut.
Ich empfehle die Metal Slug-Reihe auf dem Neo Geo

Watson007
2017-03-11, 21:18:40
"Zusammenbau:biggrin:" in 2min.+Recalbox+Spiele-ROMs drauf, fertig.

nicht ganz, bei bestimmten Systemen, Neo Geo und Playstation 1 etwa, muss man zusätzlich noch eine BIOS-Datei besorgen.

Das Internetarchiv archive.org bietet übrigens einen kompletten MAME-Dump zum Download an.
Eine veraltete Version zwar, aber immerhin. Mit einigen hundert Spielen.
Da der Download über archive.org erfolgt, sollte das Archiv eigentlich als legal anzusehen sein, aber echte Fans würden sicher darüber streiten.
Den Link musste trotzdem selber suchen

Gynoug MD
2017-03-11, 21:59:01
nicht ganz, bei bestimmten Systemen, Neo Geo und Playstation 1 etwa, muss man zusätzlich noch eine BIOS-Datei besorgen.

Richtig, das kann bei MAME Klamotten etwas nerven, beim NG einmal das richtige BIOS und fast alles läuft.
jap. PC-E CD-Spiele bekomme ich bis heute aber nicht zum Laufen, trotz BIOS-Versionen blabla
ich weiß nicht wie es euch geht, aber die 3D-Spiele, die man über den Raspi spielen könnte, will ich mir heute nicht mehr antun.
Die Playstation 1-Spiele z. B., grafisch heute dermaßen veraltet. N64 ist natürlich besser, aber trotzdem grafisch zu schwach auf großen Fernsehern. Schlechte Auflösung und detailschwach.

So isses!
Die Spiele aus den 3D Anfangstagen sehen heute einfach scheiße aus und sind schlecht gealtert.
Die 2D-Pixelkunst im 16bit Endstadium ist heute noch sehr geniessbar, bei etwas Eingewöhnung sogar viele 8bit-Spiele.

Lanicya
2017-03-12, 10:46:54
Was aber noch ein Problem sein kann ist das Input lag (Eingabeverzögerung) beim Controller. Ich nutze den Buffalo SNES Controller und habe dafür bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden. Jump n Run Spiele wie Super Mario World oder die Donkey Kong Country Reihe sind damit fast nicht spielbar.



gruß

Mischler
2017-03-14, 10:57:34
Seltsamerweise hatte ich mit dem PS4 Controller einen spürbaren Input Lag obwohl dieser per Kabel angeschlossen war.

Mit dem kabellosen Wii U Pro Controller in Verbindung mit einem passenden USB-Adapter von Mayflash läuft es deutlich besser.

sakul
2017-03-15, 18:02:26
Wie schaut es eigentlich mit PSP spielen aus?
Rein von den Technischen Daten her sollte das möglich sein.
Der PPSSPP läuft schon auf Smartphones mit 1,2 GHz Dualcore.
Wie ist denn die Grafikeinheit beim Raspberry Pi? Laut Wiki wird OpenGL ES 2.0 unterstütz also genau was man braucht.

Es gibt echt ne Menge schöner Spiele für die PSP :)

Dorn
2017-03-17, 07:17:36
So isses!
Die Spiele aus den 3D Anfangstagen sehen heute einfach scheiße aus und sind schlecht gealtert.
Die 2D-Pixelkunst im 16bit Endstadium ist heute noch sehr geniessbar, bei etwas Eingewöhnung sogar viele 8bit-Spiele.
Jup damals Ridge Racer auf der japanische Playstation mit Freunden die Grafik abgefeiert, Heute Bluten mir die Augen. :biggrin:

Gynoug MD
2017-03-17, 17:29:38
Jup damals Ridge Racer auf der japanische Playstation mit Freunden die Grafik abgefeiert, Heute Bluten mir die Augen. :biggrin:
Oh ja, Spiel komplett in den Speicher geladen, danach Lieblings-CD in die Playstation und ab gings...:biggrin:

maximum
2017-03-17, 19:04:37
Jup damals Ridge Racer auf der japanische Playstation mit Freunden die Grafik abgefeiert, Heute Bluten mir die Augen. :biggrin:

Ich musste mir gleich nochmal ein paar Gameplayvideos von Rage Racer ansehen. Was ein Meilenstein und in jeder Hinsicht zukunftsweisend. Das hatte damals schon als gefühlt ziemlich einziges Rennspiel auf der PSX keinen lokalen Multiplayer. :rolleyes: Toll war es aber trotzdem.

EL_Mariachi
2019-01-07, 01:08:30
PSP Spiele laufen auf dem 3 B+ ganz ordentlich...

https://www.youtube.com/watch?v=-z7kJq7-2Is

.

=Floi=
2019-01-07, 07:01:36
PSP ist doch schon wieder zu viel. Es gibt spiele die gut darauf laufen, aber sobald man abstruche machen muss sollte man einfach verzichten und es am PC emulieren. Bessere qualität und stabile FPS.

phoenix887
2019-01-24, 15:27:30
Habe jetzt mir mit dem 3 B+ ein System gebaut. Mit Recalbox und dessen letzen Weinachtsupdate. Läuft alles besten bekomme nur nicht die Overlays auf den Bildschirm.

Wenn ich die cfg Dateien unter Overlay im Retroarch Menü auswähle, legt sich nur ein grauer Schleier übers Bild .

Meine damals beim SNES Mini es Out of the Box geschafft zu haben....

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die richtig einbinde?

phoenix887
2019-01-25, 11:59:08
Habe es immer noch nicht hinbekommen. Am Wochende poste ich Mal den Inhalt meiner cfg Dateien und wo sie bei mir liegen, vielleicht findet jemand einen Fehler.

phoenix887
2019-01-26, 00:54:05
So hier detailiert was ich gemacht habe.

snes.cfg

Pfad: recalbox\share\system\configs\retroarch\snes.cfg

Inhalt der snes.cfg:

input_overlay = "/recalbox/share/system/configs/retroarch/overlays/snes_overlay.cfg"

snes_overlaycfg

Pfad: "/recalbox/share/system/configs/retroarch/overlays/snes_overlay.cfg"

Inhalt der snes_overlay.cfg:

overlays = "1"

overlay0_overlay = "snes.png"

overlay0_full_screen = "true"

overlay0_descs = "0"

snes.png

Pfad:

"/recalbox/share/system/configs/retroarch/overlays

phoenix887
2019-01-31, 23:01:56
Hat sich erledigt. Bin auf RetroPie gewechselt. Kann ich nur jedem empfehlen. Man muss sich zwar erstmal reinfuchsen. Aber wenn man erstmal alles eingestellt hat, läuft es wie am Schnürchen.

Dino-Fossil
2019-06-29, 20:30:37
Hab kürzlich mal angefangen ein wenig mit Retropie zu experimentieren, mir ist aber etwas aufgefallen, bei dem ich nicht sicher bin, ob das normal ist:

Ich hab RetroPie auf meinem Raspi 3B+ über ein bestehendes (aktuelles) Raspbian installiert, wobei ich der Anleitung auf der Projekt-Seite gefolgt bin (klonen von git, dann starten des Install-Skriptes).
Schon die Installation hat Stunden gedauert - ich habe den Raspi dann einfach über Nacht laufen lassen. Am morgen habe ich mich, warum auch immer, entschlossen nun nochmal ein Update laufen zu lassen - dauert wiederum Stunden. Dann wollte ich ScummVM installieren (über das Setup-Skript) - was nun ebenfalls schon wieder fast seit einer Stunde läuft.
Ist das normal? Sicherlich ist der Raspi relativ langsam und kompilieren ist nicht seine Stärke, aber das ist schon etwas heftig - ich frage mich, ob sich hier irgendein Fehler eingeschlichen hat.

msilver
2019-06-29, 23:50:39
Ich habe nen 2er und der rennt es recht fix

Dino-Fossil
2019-06-30, 10:51:31
Hm, was mir aufgefallen ist, ist das der integrierte Installer offenbar alles von source kompiliert, anstatt z.B. fertige Pakete zu laden.
Das dauert auf dem Pie natürlich, aber die Zeit dafür ist schon heftig.
Der Emulator an sich läuft, soweit ich das bisher sagen kann, ordentlich...

Vielleicht sollte ich doch nochmal versuchen, direkt ein RetroPie Image zu ziehen und das auf die Karte zu laden, anstatt den Umweg über ein vorhandenes Raspbian zu gehen?

Ganon
2019-06-30, 12:43:27
Also zumindest bei RetroPie selbst kann man auswählen ob man Dinge aus Binärpaketen oder aus dem Source installieren will. Letzteres dauert auf einem Pi 3 natürlich ewig. Ich weiß natürlich nicht wie das ist, wenn man RetroPie auf eine andere Distribution installiert. Kann durchaus sein, dass es da diese Option nicht gibt.

RetroPie basiert übrigens auf Raspbian. Es besteht also kein Grund Raspbian zu nehmen und darauf RetroPie manuell zu installieren. Das ist mehr für Geräte gedacht, die von RetroPie so nicht unterstützt werden.

Fusion_Power
2019-06-30, 13:02:06
Das ist doch mal was feines:

H9z57k4hnjQ

Find ich super. Hab zwar keine Ahnung vom Retro Pi aber ich hoffe mal das lässt sich einigermaßen einfach einrichten.

localhost
2019-06-30, 13:17:00
Was haltet ihr von Lakka (Distri)?