PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial MX300 SSD gelocked - wie zurücksetzen?


soLofox
2017-03-09, 17:44:02
Hallo,

ich habe eine Crucial MX300 SSD gebraucht gekauft. Leider kann ich kein Windows drauf installieren, scheinbar ist die SSD gelocked.

Wenn ich Windows installieren möchte, erhalte ich kurz vor Start der Installation die Fehlermeldung, dass die SSD nicht formatiert werden konnte. Mit einem SATA-USB Adapter ging es, aber danach kann ich immer noch kein Windows installieren.

Habe beim Hochfahren nach Umstellung auf UEFI Boot die Meldung erhalten "Unlock Crucial".

Wie mache ich das denn? :)



Danke im Voraus.

thomas62
2017-03-09, 18:19:07
An den Support sich wenden !

lg

soLofox
2017-03-09, 18:32:40
Top! Danke! Das hat funktioniert! Vielen Dank!

:ulol:

konkretor
2017-03-09, 18:56:18
was genau haben die gemacht?

thomas62
2017-03-09, 19:38:16
Top! Danke! Das hat funktioniert! Vielen Dank!

:ulol:

Erzähl mal was sie dir für nen Tip gegeben haben !

lg


P.S

könnte anderen auch evtl. helfen.

Thomas

qiller
2017-03-09, 20:06:50
http://forums.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/Crucial-MX300-1050GB-HD-password-feature-unavailable-on-UEFI/td-p/177875
https://github.com/Drive-Trust-Alliance/sedutil/tree/1.12
https://github.com/Drive-Trust-Alliance/sedutil/wiki/Executable-Distributions
https://github.com/Drive-Trust-Alliance/sedutil/wiki/PSID-Revert

Hab ich jetzt mal so über Google gefunden :F.

CyLord
2017-03-10, 12:42:52
Was sagt denn der Verkäufer dazu?

soLofox
2017-03-10, 12:51:21
Wie es aussieht ist das kein Lock sondern das Problem liegt am Ultrabay SATA-HDD Einschub. Über USB-SATA Adapter wird die SSD nämlich ganz normal erkannt und funktioniert sogar einwandfrei.

Nur mit dem Einschub läuft das ganze System wie Grütze. Herunterfahren geht gar nicht, da rödelt er sich irgendwie tot.

Habe jetzt nochmal einen neuen, teureren Einschub bestellt.


Das dritte Posting war natürlich Ironie, Leute. Ist ja nicht so dass ich nicht selbst schon geguckt hätte vorher. Und dass ich Crucial anschreiben kann, ist mir klar. Wie lange soll ich dann auf eine Antwort warten (ewiges hin- und her Geschreibsel vorausgesetzt, aber zu erwarten), ein paar Wochen? :usad:

CyLord
2017-03-10, 12:58:08
Also nutzt du wohl ein Notebook und willst die SSD über den Schacht für optische Laufwerke anschließen? Wieso baust sie nicht unter die Serviceklappe und den Platz, der für HDD/SSD/SSHD vorgesehen ist? Da braucht man auch keine Bays.

soLofox
2017-03-10, 13:08:47
Weil Lenovo sich beim recht neuen V510 entschieden hat so etwas nicht zu verbauen und es schön kompliziert zu machen :)

Da musst du das halbe Notebook auseinander bauen. Ich habe schon viel an Notebooks rumgeschraubt, beim V510 haben sie es einem schön kompliziert gemacht. Da gibt es keine Wartungsklappe.

Außerdem möchte die Person für die das Notebook ist gerne die 1TB HDD drin behalten, will aber auch nicht auf eine schnelle SSD verzichten. Externe HDD eher ungerne.

Schrotti
2017-03-10, 20:54:31
Was kauft Ihr auch so einen Lenovo Schrott.

Bliebe noch die Externe Anbindung über USB 3.

qiller
2017-03-11, 11:07:53
Solche Modelle einfach (ich weiß, leicht geschrieben als in der Praxis durchgesetzt :x) boykottieren. Mach ich z.B. auch bei solchen Modellen, die wo die linke und rechte Touchpadtaste in die Touchpadfläche übergehen und man jedesmal den Mauszeiger verschiebt, wenn man "klickt" :upicard:

soLofox
2017-03-11, 11:10:16
Naja, was willste denn dann alles boykottieren?

http://geizhals.de/lenovo-v510-15ikb-schwarz-80wq005cge-a1555690.html

CPU: Intel Core i5-7200U, 2x 2.50GHz • RAM: 8GB DDR4 (1 Slot) • HDD: 1TB • SSD: N/​A • Optisches Laufwerk: DVD+/​-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 620 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.1 • Cardreader: SD/​SDHC/​SDXC/​MMC • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDos • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 32Wh, 6h Laufzeit • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, Fingerprint-Reader, Dockinganschluss • Herstellergarantie: ein Jahr


Preis/Leistung passt hier einfach total, sogar ein Fingerprint-Reader ist dabei.

Dass das V510 keine Wartungsklappe hat, habe ich ja auch erst nach Ankunft gesehen. Man findet im Internet sogut wie keine Infos über das Gerät, da es eben noch recht neu auf dem Markt ist. Und bei Notebooksbilliger.de hat ein Mitarbeiter geantwortet, man könne eine SSD einfach so nachrüsten. Da geht man ja dann davon aus, dass die wissen wovon sie schreiben ;)

Gast
2017-04-05, 14:49:52
1TB ins Bay verbannen und die SSD direkt einbauen. Auch wenns wohl etwas arbeit ist. Scheint dann doch besser zu sein?!