PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile für RyZen-System


victore99
2017-03-09, 23:08:40
Hey,

da ich mir demnächst ein RyZen-System bauen will, suche ich nach einem geeigneten Umbau für den 1700, der dann natürlich noch etwas übertaktet wird.

Ich brauche konkret:
-Arbeitsspeicher
-Mainboard
-M.2-SSD
-Netzteil
-CPU-Kühler
Ich freue mich jetzt schon auf Vorschläge, wenn ihr genauere Infos haben wollt, was ich so suche - unten hab ich noch mal ausgeführt, was ich mir bisher so für Gedanken zu den Teilen gemacht habe.

Beim Arbeitsspeicher will ich nach Möglichkeit auf Single Rank setzten, brauche aber sicher zwei Module mit je 8GB. Eigentlich hatte ich mir Corsair Vengeance LPX in schwarz ausgeguckt. Bei dem bin ich mir aber beim Rank unsicher, wisst ihr, ob die Single- oder Dual Rank sind?
Auch höre ich da natürlich gerne Alternativen!

Auch suche ich ein Mainboard mit:
-Formfaktor: ATX oder größer
-RAM: vier Steckplätze
-einem M.2-Platz mit PciE x4, von dem ich booten kann.
-mindestens 8 externe USB-Ports
-neutralem Farbschema.
-brauchbare Spannungsversorgung (kann ich leider nicht ordentlich beurteilen..)
Ich hatte mir bisher das MSI X370 Gaming Pro Carbon ausgeschaut, nachdem die günstigeren Boards von Asus und ASrock alle irgendein Farbschema (mit rot oder so) hatten. gibt es da Einwände?

Den M.2-Slot des Mainboards würde ich mit einer Samsung 960 Evo 256GB bestücken, von der ich gerne booten würde. geht so etwas überhaupt, oder müsste ich eine andere SSD wählen?

Das Gehäuse habe ich mir schon selbst gebaut, da ist seeehr viel Platz drin, das sollte nicht das Problem werden. Das Limit, was relativ gesehen am niedrigsten liegt, ist, dass der CPU-Kühler unter 190mm messen muss.

Das Netzteil würde ich auch hinsichtlich zukünftigen Upgrades gerne etwas großzügiger auslegen, so ab rund 500W. Es sollte natürlich effizient und leise sein und weil ich gelegentlich Netzteile "missbrauche" auch auf SEHR geringer Last ohne Schaden zu nehmen laufen und vollmodular sein. Da bin ich aufs Corsair RM550x gekommen. Meinungen?


Die CPU würde ich gerne unter Übertaktung noch mit Luft kühlen, dafür würde ich einen BeQuiet Dark Rock Pro 3 nehmen. Meinungen?

soo, das war es an Fragen bezüglich Komponenten.

mfg victore99

Lowkey
2017-03-10, 00:03:14
Was hast du mit dem PC dann vor?

victore99
2017-03-10, 00:46:46
Hauptsächlich spielen, selten mal was auf YT hochladen. Graka und Festplatten hab ich noch.

Lowkey
2017-03-10, 09:43:21
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, bis bekannt ist, ob Ryzen durch einen Windows Patch in vermutlich 4 Tagen an Leistung gewinnt oder nicht. Wie Asus erwähnt hat, sollte man vor April nicht kaufen. Bei den aktuell hohen Preisen kann man warten.

Selbst wenn du aktuell Single Rank Module verbaust, so muss das nicht heißen, dass der Speicher überhaupt funktioniert. Das Aufrüsten auf 4 Module kann ein Problem werden.

Ein Board mit m.2 Steckplatz ist immer x4 und bootbar. Automatisch wäre dann auch jede Steckkarte mit m.2 bootbar. Die Samsung 960 Evo kann man als Bootlaufwerk nehmen. Es ist natürlich nicht schneller als eine normale SSD.
Aktuell weiss niemand so genau, welchen Einfluss das Board auf OC oder die Leistung hat. Daher kann man das Carbon weder empfehlen noch davon abraten. Andere Boards für 110 Euro erfüllen deine Kriterien ebenfalls.

Viele neue Gehäuse haben 4x USB 3.0 an der Front und damit haben die Mainboards intern 2 Stecker, aber dafür weniger USB Ports auf der Rückseite.

Beim Kühler ist der mitgelieferte Boxed Kühler sehr gut und kann vollkommen ausreichend sein. Denn eine Übertaktung oberhalb von 3,8 Ghz bei minimalster Spannungserhöhung klappt fast immer, aber danach wird es zu heiss bzw. die letzten 100 Mhz werden teuer erkauft. Ich selber würde wohl erst schauen, ob die CPU sich für OC überhaupt eignet (Serienstreuung) und dann erst einen passenden Kühler bestellen.

Beim Netzteil ist ideale Größe ca. 450 Watt, damit jede Solografikkarte paßt:

Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 ab € 65,85
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 ab € 77,90

Boris
2017-03-10, 10:00:31
Würde auch noch 2-3 Wochen mit dem Kauf warten, aus den von Lowkey bereits angesprochenen Gründen. Bis dahin wird man sehen wie sich die Sache mit dem BIOS entwickelt (Optimierungen und RAM-Kompatibilität) und die Umrüstkits für CPU-Kühler werden flächendeckend verfügbar sein.

Lowkey
2017-03-10, 10:05:58
Diverse Kühlerhersteller bieten das AM4 Kit kostenlos an, aber zeitlich begrenzt. Ich habe für meine uralten Kühler schon ein paar Adapter bestellt (AiO Wakü).

Boris
2017-03-10, 10:08:15
Diverse Kühlerhersteller bieten das AM4 Kit kostenlos an, aber zeitlich begrenzt. Ich habe für meine uralten Kühler schon ein paar Adapter bestellt (AiO Wakü).
Für meine AiO Kühler von Arctic wird das auch angeboten, allerdings sind die neuen Montageringe erst ab April lieferbar. Bei vielen Coolermaster-Kühlern sind die Kits auch noch nicht verfügbar. Alle Hersteller habe ich natürlich nicht gecheckt.

Lowkey
2017-03-10, 10:50:37
G.skill empfielt:

https://www.heise.de/preisvergleich/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html

Nur ist das teuer²
Mit dem MSI Carbon und deren A-XMP sollte das Kit aber super optimal laufen.


Und von einer Belegung mit 4 Riegeln sollte man absehen, auch zukünftig, da Ryzen vermutlich doch stärker vom Speicher abhängig ist wie angenommen.

qiller
2017-03-10, 12:32:01
Wenn das stimmt mit dem Speichercontroller des Ryzen, der mit dem RAM-Takt laufen soll, und nicht wie bei Intel mit einem eigenen "Uncore"-Takt, dann würd ich auf jeden Fall auf schnelle Module setzen, also DDR4-3200+.

Pirx
2017-03-10, 12:45:58
und auf den 1600X warten;), bis dahin sind hoffentlich auch die gröbsten Problemchen aussortiert und das Bild wird in jeder Hinsicht klarer

victore99
2017-03-10, 13:47:42
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, bis bekannt ist, ob Ryzen durch einen Windows Patch in vermutlich 4 Tagen an Leistung gewinnt oder nicht. Wie Asus erwähnt hat, sollte man vor April nicht kaufen. Bei den aktuell hohen Preisen kann man warten.
hmm, ich müsste spätestens Ende März bestellen.

Selbst wenn du aktuell Single Rank Module verbaust, so muss das nicht heißen, dass der Speicher überhaupt funktioniert. Das Aufrüsten auf 4 Module kann ein Problem werden.

Performance ist das eine, aber wenn ich den Speicher auf 2133 oder sogar noch niedriger heruntertakte, ginge das dann?

Ein Board mit m.2 Steckplatz ist immer x4 und bootbar. Automatisch wäre dann auch jede Steckkarte mit m.2 bootbar. Die Samsung 960 Evo kann man als Bootlaufwerk nehmen. Es ist natürlich nicht schneller als eine normale SSD.

danke, da war ich mir unsicher.. und die Geschwindigkeit ist mir da relativ egal, es geht mir vielmehr darum, in Zukunft besser erweitern zu können.

Aktuell weiss niemand so genau, welchen Einfluss das Board auf OC oder die Leistung hat. Daher kann man das Carbon weder empfehlen noch davon abraten. Andere Boards für 110 Euro erfüllen deine Kriterien ebenfalls.

Hmm, das mit dem Unbekannten ist bei einer neuen Plattform halt so, aber welche Boards für 110€ meintest du so beispielsweise?

Viele neue Gehäuse haben 4x USB 3.0 an der Front und damit haben die Mainboards intern 2 Stecker, aber dafür weniger USB Ports auf der Rückseite.

ich hab mir ein eigenes Gehäuse gebaut, front-USB habe ich da nicht eingebaut, und an DVD-Schächte o.ä, wo man sowas nachrüsten könnte, hab ich nicht gedacht.

Beim Kühler ist der mitgelieferte Boxed Kühler sehr gut und kann vollkommen ausreichend sein. Denn eine Übertaktung oberhalb von 3,8 Ghz bei minimalster Spannungserhöhung klappt fast immer, aber danach wird es zu heiss bzw. die letzten 100 Mhz werden teuer erkauft. Ich selber würde wohl erst schauen, ob die CPU sich für OC überhaupt eignet (Serienstreuung) und dann erst einen passenden Kühler bestellen.

Wertvoller Tipp, danke!

Beim Netzteil ist ideale Größe ca. 450 Watt, damit jede Solografikkarte paßt:

Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 ab € 65,85
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 ab € 77,90
Das Cougar fällt weg da es leider nicht modular ist, und das BitFenix hat eine Railaufteilung, was wegen meinen Basteleien auch wegfällt. ich brauche vollmodulare Singlerails...


G.skill empfielt:

https://www.heise.de/preisvergleich/...-a1564332.html

Nur ist das teuer²
Mit dem MSI Carbon und deren A-XMP sollte das Kit aber super optimal laufen.


Und von einer Belegung mit 4 Riegeln sollte man absehen, auch zukünftig, da Ryzen vermutlich doch stärker vom Speicher abhängig ist wie angenommen.
das ist nicht nur teuer, sondern passt auch unter keinen Doppelturmkühler mehr drunter.

aber danke für deine Tipps, vor allem bezüglich Windows-Patches, RAM und Kühler habe ich dazugelernt!

Auf die anderen Antworten gehe ich ein, wenn ich mehr zeit habe...

victore99
2017-03-10, 16:42:35
Wenn das stimmt mit dem Speichercontroller des Ryzen, der mit dem RAM-Takt laufen soll, und nicht wie bei Intel mit einem eigenen "Uncore"-Takt, dann würd ich auf jeden Fall auf schnelle Module setzen, also DDR4-3200+.
hmm, auf die Idee bin ich auch gekommen, deshalb will ich ja Single Rank, nur finden sich da kaum Infos.


und auf den 1600X warten, bis dahin sind hoffentlich auch die gröbsten Problemchen aussortiert und das Bild wird in jeder Hinsicht klarer

hmm, geht leider nicht, denn ich muss Anfang April bauen.. es sei denn, die sind bis dahin schon da xD