PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Externe Festplatte aus Versehen von NTFS auf FAT konvertiert, Daten rettbar?


taddy
2017-03-10, 10:41:09
Liebe Mit-Nerds,

Ich habe ein Problem mit einer Externen Platte, wie immer -wenn etwas schnell gehen muss- auf eine Schaltfläche getippert ohne zu gucken.

Das Tablet hat die 2TB Filmfestplatte eben auf Fat32 umgeschrieben. Die Ordner und Datenstruktur ist -wie zu erwarten- zerstört.

Ein wiederherstellen mittels Recuva ist nicht möglich, Filme sind nicht abspielbar.

Der CONVERT Befehl steigt mit einer Fehlermeldung aus, Testdisk findet nur eine Fat32 Partition sonst leider nichts.

Hat noch jemand einen interessante Lösungsvorschlag?

Danke!

Hacki_P3D
2017-03-10, 11:21:09
Fängt mit B an und hört mit up auf ;) ;)

Kannst halt nur noch andere Tools ausprobieren: R-Studio, GetDataBack, oder das kostenlose Recuva...

Verstehe nur nicht, wie man "ausversehen" eine Platte formatiert...

Haarmann
2017-03-10, 12:43:27
OnTrack EZ Recovery

Leonidas
2017-03-11, 08:52:57
Ich hab vor 20 Jahren oder so mal einen ähnlichen Fehler gemacht.

Seinerzeit hat mich gerettet, das Dateisystem wieder so anzulegen, wie es original war (ohne formatieren natürlich). Wie durch ein Wunder waren danach alle Daten wieder exakt so da wie vorher. Bitte nicht fragen, was ich da ein Glück hatte.

taddy
2017-03-15, 19:54:26
Danke für eure Beiträge :)

Ich werde mich mal darum kümmern...

@Hacki
Backup ist schön und gut, alle meine Dokumente, Bilder und sonstige Dinge habe ich mehrfach gesichert (unter anderem liegt ein Datenträger im Büroschreibtisch 20km von hier. Aber Serien, Lightroom Tutorials und andere Dinge, da brauche ich Datenträger die mehr fassen können, als heutige HDDs ;)

angryflo
2017-04-13, 08:51:08
@taddy
Vielleicht hast du dein Problem ja schon gelöst, fals nicht gibt es ein Programm namens "Testdisk" das sucht nach gelöschten Dateisystemen und kann diese wieder herstellen. Ich mache damit seit Jahrzehnten gute Erfahrungen.
Hier der Link zum Programm:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk