PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Backuplösung gesucht


V.
2017-03-11, 15:30:43
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung. Wenn mich das Programm überzeugt, bezahle ich auch gerne dafür.

Momentan sichere ich auf USB-Festplatte und via SFTP auf einen Server (Strato).

Anforderungen:
- vollständig, inkrementell
- USB, SFTP, später vielleicht auch mal auf ein NAS (k.A. über welches Protokoll)
- Verschlüsselung der Dateien
- Transportverschlüsselung
- es werden momentan nur "eigene Dateien" gesichert, sprich ausgewählte Ordner
- idealerweise würde die Ordnerstruktur beibehalten

Ausprobiert habe ich bereits Duplicati (1.3.4), was auch funktionierte, jedoch ein paar Probleme mit sich bringt.
1. Der Upload ist aus unerfindlichen Gründen auf 8 Mbit/s begrenzt
2. Völlig unübersichtliche Dateistruktur nach der Verschlüsselung, da in Blöcken verschlüsselt wird. Das Gute: so ein Block lädt schneller hoch als zig kleine Dateien.
3. Die Programmoberfläche ist für den A****
4. Ich habe keine Ahnung, wie ich Backup-Jobs sichern kann, sprich nach einer Neuinstallation von Windows muss ich automatisch ein neues Full-Backup machen (?).

Außerdem Personal Backup: Stürzt jedes mal ab, wenn man das Backup startet.

GoodSync: Erscheint mir bisher am besten, da der Upload meine 20 Mbit/s ausnutzt, ich Backup-Jobs sichern kann und es eine relativ aufgeräumte Oberfläche hat. Die Ordnerstruktur ist hier aber ebenfalls nicht vorhanden.
Außerdem ist es kostenpflichtig.


Weswegen ich die Ordnerstruktur anspreche: Was, wenn ich mal nur teilweise einige Dateien wiederherstellen muss? Wie komme ich schnell an diese heran, notfalls auch ohne von z.B. Duplicati erstmal das gesamte Backup einlesen lassen zu müssen. Ist so etwas überhaupt möglich oder muss ich dazu Dateien einzeln per Sync-Software sichern, was ja keinem Backup im herkömmlichen Sinne mehr entspräche...


Fragen über Fragen :freak:


Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee für mich :confused:


Gruß
V.

Morale
2017-03-11, 16:01:00
Hab gute Erfahrungen mit Acronis gemacht.

PHuV
2017-03-11, 18:42:13
Schau mal in meinen Backuptest rein, ist zwar schön älter, aber die Programme funktionieren wesentlich noch so:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557176&highlight=Backup

Ich kann aktuell nur Acronis oder den Aomai Backupper empfehlen, für Techniker Paragon.

user77
2017-03-11, 19:04:37
evtl. Veeam Endpoint Backup FREE 1.5

https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

Haarmann
2017-03-12, 11:22:45
ct Backup

Boardmittel genügen