PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht das Netzteil für Grafik 1080 ?


Work
2017-03-11, 22:14:27
Hallo,
ich weis nicht ob das NT ausreicht für eine Grafikkarte MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G


Netzteil
http://www.bequiet.com/de/powersupply/611

Grafikkarte
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067767.html

im PC befinden sich folgende Teile

i7 6700k
Asus Z170
1x SSD Samsung Evo 850
3x normale HDD Samsung RED
16 GB Ram

jetzt meinte bekannter das NT mit 550 Watt reiche nicht aus für die Grafikkarte von MSI GAMING-X oder der MSI GAMING-Z, das weis ich noch nicht genau.

mhh jetzt Frage ich lieber die Experten mal ob das NT reicht oder nicht ?

Lowkey
2017-03-11, 22:18:43
Ja, das Netzteil ist fast schon überdimensioniert.

Eine 1080 Ti und ein ähnliches System:

https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/3/#diagramm-leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-durchschnitt-von-vier-spielen

Schrotti
2017-03-11, 23:58:42
Mal eben zusammen rechnen:

1. CPU ~ 91W
2. GPU 1080 ~ 180W
3. Board ~ 35W
4. 3x HDD ~ 25W
5. Rest ~ 10W

Macht ~ 340W. Also sollte sogar ein 450W NT reichen.

Work
2017-03-12, 02:07:13
Danke,
na dann bin ich beruhigt wenn es reicht.

T86
2017-03-12, 09:44:45
Reicht locker!
500W /550W sind Standard für ein Gaming Rechner
ABER die Komponenten werden ja eher sparsamer als durstiger die letzen Jahre.
Also selbst mit ner Grafikkarte die 100W mehr brauchen würden währe alles gut.

Wolfram
2017-04-09, 16:56:33
Ich hatte meine neue 1080 kurzzeitig an einem FSP Zen 300W Passivnetzteil hängen. Wenn man die beiden 12V-Leitungen simpel zusammenrechnet, kommt man da auf 264W. Eine "combined power"-Angabe gibt es nicht.

Habe allerdings das NT gegen ein größeres getauscht, nachdem der Strommesser bei GTA V kurzzeitig 346W primärseitig anzeigte, das war mir dann doch nicht ganz geheuer, zumal das Zen einen recht guten Wirkungsgrad von 83% in diesem Bereich hat.

Dennoch liefen GTA V und Doom mehrere Stunden mit der 1080 durch. Mit einer OC-GTX-670 hat sich das Netzteil auch schon mal abgeschaltet. Also alles hart an der Grenze, aber immerhin!:freak:

2Ms
2017-04-09, 17:31:18
Ich habe mir Superflower Leadex 650 80+ Gold (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/super_flower_leadex_gold_550/s06.php) bestellt, obwohl mein System nur 300 Watt zieht, bin damit also im Optimum von 50% Auslastung bei 92% Effizienz beim Zocken, und hoffentlich kann ich dieses NT wieder 10 Jahre nutzen wie mein altes Coba NitroX 650. Unterlast ist ja garnicht so verkehrt, als die Hardware immer am Limit laufenzulassen.

Da mein Netzteil aber noch bei DHL schlummert, kann ich keine Messungen vornehmen. Bin aber gespannt, was das Energiekosten-Messgerät an Werten ausspuckt.

StefanV
2017-04-11, 08:13:57
bin damit also im Optimum von 50%
Wann stirbt dieser absolute Blödsinn einfach mal aus?!
Wer hat dir den völligen Unsinn erzählt?!

Solche 'Urban Legends' sind einfach nur Mist und helfen niemanden.
Erst einmal ist der "optimale Bereich" eher im Bereich von 20 bis 80% Last.
Und dann ist die beste Effizienz eben NICHT bei 50% sondern irgendwo anders. Schau dir doch mal 'nen paar Netzteil Tests an!
Manche habens bei 30% Last, andere bei 40%, aber 50% eher selten. Das ist auch wieder solch ein Blödsinn aufgrund von den 80plus Messpunkten. Und bevor du mit dem Quatsch ankommst: Schau dir erst mal 'nen Test an, der mindestens 10%, besser 5% Schritte zum testen nutzt.


Sorry, aber es wäre schön, wenn du dich informieren würdest und nicht einfach irgendwelche Märchen verbreiten würdest. Sowas muss gerade hier nicht sein.

T86
2017-04-11, 12:54:20
Naja es hätte schlimmer sein können ;)
Ein 650W ist zwar etwas groß aber besser wie 850W

500 bis 550W ist für jeden spiele Rechner mit einer graka eig Standard und da ist die Reserve schon mit drinn!
Und das ist auch die Netzteil klasse
Die am weitesten verbreitet ist


Die Lebensdauer hat auch nix mit der Auslastung zu tun
Eher mit der Güte der verwendeten Bauteile

Auf lange Sicht auch nicht unbedingt erstrebenswert unbedingt 10 Jahre Nutzungsdauer an zu peilen
Wobei ich aber auch ein seasonic 500W habe
Das 10 Jahre täglichen Einsatz voll hat und scheinbar vollkommen ok ist

2Ms
2017-04-11, 18:25:26
Oops. Doppelpost. Kann gelöscht werden.

2Ms
2017-04-11, 18:50:41
Wann stirbt dieser absolute Blödsinn einfach mal aus?!
Wer hat dir den völligen Unsinn erzählt?!

Solche 'Urban Legends' sind einfach nur Mist und helfen niemanden.
Erst einmal ist der "optimale Bereich" eher im Bereich von 20 bis 80% Last.
Und dann ist die beste Effizienz eben NICHT bei 50% sondern irgendwo anders. Schau dir doch mal 'nen paar Netzteil Tests an!
Manche habens bei 30% Last, andere bei 40%, aber 50% eher selten. Das ist auch wieder solch ein Blödsinn aufgrund von den 80plus Messpunkten. Und bevor du mit dem Quatsch ankommst: Schau dir erst mal 'nen Test an, der mindestens 10%, besser 5% Schritte zum testen nutzt.


Sorry, aber es wäre schön, wenn du dich informieren würdest und nicht einfach irgendwelche Märchen verbreiten würdest. Sowas muss gerade hier nicht sein.
Ich hatte mich natürlich informiert, und einhellig besteht die Meinung auf renomierten Hardware-Seiten, dass die Effizienz in einem bestimmten Lastbereich amgrößten ist. Bei dem Leadex sollen es besagte 92% Effizienz bei 50% Last sein.
Super Flower Leadex Gold 650W (http://www.super-flower.com.tw/products_detail.php?class=2&sn=17&ID=102)
★80 PLUS ® Gold Certified, 90% 92% 89% Efficiency At 20% 50% 100% Rated Load

Oder bei Tom´s Hardware https://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/nt-roundup-650w-feb15/effizienzkurve.png
Super Flower Leadex Gold 650W (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/34058-650w-roundup-2015-01.html?start=5)

Oder oder oder ... ;)

Ich gehe aber absolut konform mit dir, was die Effizienz in einem großen Lastbereich betrifft. Die ist viel besser als bei alten NTs.
So benötigt der PC mit dem neuen Netzteil im Gegensatz zum NitroX im Idle 10-15 Watt weniger an Leistung. Bei 80% der Last, die der PC erzeugt (knapp 220 Watt), sind es sogar 30 Watt weniger an Aufnahme.
Ich spare durch die hohe Effizienz, obwohl mit 650 Watt überdimensioniert, in jedem Fall Geld, egal bei welcher Last.

Mir ging es aber um den Peak und das Optimum. Dummerweise werde ich die 52% Effi nicht nutzen können, weil meine RX480 sowie der 8320e und dem ganzen Beiwerk wie Ram und Laufwerken 284 W bei 100 Auslastung ziehen. Undervolting/Underclocking sei Dank
Aber 90% Effi sind auch nett. :freak:

Aber ich habe eine Frage.
Es geht um das Energiekostenmessgerät, dass ich für die Messungen nutze. Das zeigt mir wesentlich niedrige Werte beim PFC/cosPhi an. Statt 90+ wie beim alten NT, nun oft nur 70-90+.
Muss ich mir da Gedanken machen ?


Die Lebensdauer hat auch nix mit der Auslastung zu tun
Eher mit der Güte der verwendeten Bauteile
Güte ist ein wichtiges Kriterium. Sonst würde ich auch keine 125 Schleifen für ein NT hinlegen.

Warum sollte es nicht der Lebensdauer zuträglich sein, wenn man Hardware nicht am Limit laufenläßt ?
Das 10 Jahre täglichen Einsatz voll hat und scheinbar vollkommen ok ist
Ist doch gut zuwissen, dass man nicht alle 3 Jahre so teure Hardware nachrüsten muss.