PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lautsprecher für Surroundsound gesucht


lipp
2017-03-12, 14:51:37
schönen sonntag zusammen,

ich habe aktuell einen sehr alten AVR, der bestimmt locker 10 jahre alt ist, daran Front L und R 3-Wege Lautsprecher, Hinten L und R 2 Medion Standlautsprecher für quasi surroundsound. soweit so gut.

Problem jetzt ist, dass der Front R am scheppern ist. Da ich in ein paar Monaten eh umziehe war für dann auch ein neues System angedacht. Doch der Zeitpunkt scheint schon jetzt zu sein.

Jedenfalls habe ich mir einen

Marantz NR1506 (http://geizhals.de/marantz-nr1506-schwarz-a1289412.html?hloc=at&hloc=de)

Als Ausgangsgerät ausgesucht, habe keine riesen Ansprüche.

Jetzt aber das Eigentliche, ich will 5.1, aber welches? ich dachte an Budget bis 200eur für die Lautsprecherkombo.

Habe diverse Tests zu unterschiedlichsten Sets gelesen, aber dort steht immer dass sie entweder nicht für musik, oder hohe lautstärke, oder whatever geeignet sind.

tl;dr

nun steh ich da etwas am scheideweg, was soll ich nehmen? Höre viel Musik, zocke über die Anlage, und Fussball und TV allgemein so wie BR/Film sowieso.

Ich brauche also gute allrounder.

Kann jemand konkret was empfehlen? oder tipps für eine gute Zusammenstellung (z.b. front 3-wege, hinten kleinere, spezieller aktiver sub?...)

p.s. Wohnzimmer sind aktuell 15m², das nächste vermutlich 20-25m².

Thx Lipp

EPIC_FAIL
2017-03-12, 15:04:39
400€ für den AVR und 200€ für die Lautsprecher ist ein wenig schräg. Dreh das Budget mal um, das macht mehr Sinn. Oder brauchst du spezielle Features, die es nicht bei den kleinen AVRs gibt?

Morpheus2200
2017-03-12, 15:08:46
Hallo

200Euro sind arg wenig für 5.1.
Für 200 Euro bekommst du den Einstieg mit 2 Lautsprechern für die Front.
Guck mal bei heco wenn es günstig sein soll.

Mfg Richard

lipp
2017-03-12, 15:12:36
400€ für den AVR und 200€ für die Lautsprecher ist ein wenig schräg. Dreh das Budget mal um, das macht mehr Sinn. Oder brauchst du spezielle Features, die es nicht bei den kleinen AVRs gibt?

ja, denn ich hätte gerne multiroom/multichannel
und viele hdmi in's

Hallo

200Euro sind arg wenig für 5.1.
Für 200 Euro bekommst du den Einstieg mit 2 Lautsprechern für die Front.
Guck mal bei heco wenn es günstig sein soll.

Mfg Richard

ich habe da in der tat keine richtige vorstellung, nur wenn ich sehe wie das 300eur bluray 5.1 set vom kumpel richtig knallt, will ich das auch in einem vernünftigen format :)

AYAlf
2017-03-12, 15:24:52
Vielleicht ist es dann sinnvoll, das Set von deinem Kumpel einfach noch mal zu kaufen. Da hast du ja schon probe hören können... und wie es ausschaut für gut befunden.

Lowkey
2017-03-12, 15:25:33
Und morgen findest du raus warum die Box scheppert und übermorgen nach dem Umzug passen die neuen Lautsprecher farblich und aufstellungstechnisch nicht mehr ins Zimmer.

Der Ablauf ist meist der, dass man zuerst "irgendwas" kauft und nach Jahren dann so schlau ist und weiss, was man will. Die Schnäppchen macht man dann in den Kleinanzeigen, wo es dann Ultronia Mark II rev B für 99 statt 999 Euro gibt (ehemaligen Highend Testsieger vor 10 Jahren).

lipp
2017-03-12, 16:34:41
Vielleicht ist es dann sinnvoll, das Set von deinem Kumpel einfach noch mal zu kaufen. Da hast du ja schon probe hören können... und wie es ausschaut für gut befunden.

ist es nicht, da ich dann nur einen BR-Player hätte und keinen AVR :wink:

Morpheus2200
2017-03-12, 19:20:21
ich habe da in der tat keine richtige vorstellung, nur wenn ich sehe wie das 300eur bluray 5.1 set vom kumpel richtig knallt, will ich das auch in einem vernünftigen format :)

Also sieh dir mal das an.
Das ist so eine Standard Empfehlung wenn es günstig sein soll.

Heco Victa 301 (https://www.amazon.de/Heco-Victa-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher/dp/B0042A41OA/ref=pd_sim_23_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=M9DR54CR4F0Q9VSHVDR0) für die Front
Heco Victa 201 (https://www.amazon.de/Heco-Victa-Regallautsprecher-ebony-black/dp/B004C123C6/ref=pd_sim_23_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=6142J929BMACFPE17RZF) als rear LS
Heco Victa Center (https://www.amazon.de/Heco-Victa-Center-Centerlautpsrecher-ebony/dp/B004C0T41A/ref=pd_sim_23_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=6P49Y2618FCWD2SMHAGJ)
Victa Subwoofer (https://www.amazon.de/Heco-Victa-Aktiver-BassreflexSubwoofer-espresso/dp/B004C198FG/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1489342118&sr=1-4&keywords=heco%2Bsubwoofer&th=1)

Da liegst du bei ~ 700 Euro

Ob das dann für dein neues Wohnzimmer passt weiß ich nicht, in Verbindung mit dem Marantz ist das aber schon mal brauchbar.

Und das würde ich als relativ günstigen Einstieg in ein 5.1 sehen.
Jetzt hast du noch die Anforderung Musik.
Hier erreichst du den besten Klang im 2.0, da wären dann eventuell noch Standboxen vom Schlage der Victa 701 vorne statt der Victa 301 Sinnvoll.

Aber wenn du denkst die 300 Euro Bluray Anlage knallt dann hast du noch nie etwas ernst zu nehmendes gehört.

mfg Richard

Megatron
2017-03-12, 20:04:21
Da du ja ein paar Lautsprecher hast, würde ich dir auch raten, mit der Kombi wie von Morpheus2200 vorgeschlagen, anzufangen.
Später dann die 701 oder meinetwegen auch 702 als Frontlautsprecher und die 301'er wandern dann nach hinten.
Ich habe letztendlich genau so auch upgegradet - allerdings noch mit der 0'er Serie. Also den 100'er Center + 300'er Front und später die 300'er als Rear und die 700 als neue Frontlautsprecher.
Das macht dann schon ganz gut Spaß und hört sich recht vernünftig an. Die Alternative in dem Preisbereich, den du dir vorstellst sind dann halt solche Brüllwürfel. Da fehlt halt doch ziemlich viel von der Musik - das merkt man aber erst, wenn man mit ausgewachsenen Boxen gegenhören kann ;)

myMind
2017-03-12, 20:05:07
Jedenfalls habe ich mir einen

Marantz NR1506 (http://geizhals.de/marantz-nr1506-schwarz-a1289412.html?hloc=at&hloc=de)

Als Ausgangsgerät ausgesucht, habe keine riesen Ansprüche.

Ich würde dir raten anstelle des Marantz, das entsprechende Gerät von Denon zu nehmen: Denon AVR-X1300W
Preis ist in etwa vergleichbar, aber das Denon-Gerät hat deutlich mehr Reserven:
60W > 145W an 6 Ohm
Denon gehört zur gleichen Firma wie Maranz und hat tendenziell sehr ähnliche Technik.

lipp
2017-03-13, 09:31:52
Hallo Leute,

super, da weiß ich ja schon mal in welche richtung ich gehen muss. allerdings hat sich gestern am späten abend herausgestellt, dass ich doch noch lieber etwas sparen kann :)

problem für das scheppern war weder die anlage, noch die lautsprecher, sondern ein falscher soundtreiber unter win10 (auf das ich kürzlich umgestiegen bin). Mit dem richtigen Treiber ist nun auch der sound wieder gut.

Herzlichen dank, ich werde den Thread nach dem Umzug wieder aufrufen und nach euren empfehlungen kaufen. DANKE!

Megatron
2017-03-13, 11:10:54
Ich würde dir raten anstelle des Marantz, das entsprechende Gerät von Denon zu nehmen: Denon AVR-X1300W
Preis ist in etwa vergleichbar, aber das Denon-Gerät hat deutlich mehr Reserven:
60W > 145W an 6 Ohm
Denon gehört zur gleichen Firma wie Maranz und hat tendenziell sehr ähnliche Technik.
Dann das nochmal kurz: Natürlich ist der Leitsungsunterschied weitaus geringer, als hier dargestellt. Die 145W sind mal wieder im Mono-Betrieb bei ordentlichen Verzerrungen, während die 60W immerhin im Stereobetrieb angegeben sind. Der Unterschied im Alltag ist da deutlich geringer.

Am Ende opfert man beim Marantz etwas Leistung gegen Bauhöhe. Hier muss man dann individuell entscheiden, was einem wie wichtig ist.

myMind
2017-03-13, 19:00:46
Dann das nochmal kurz: Natürlich ist der Leitsungsunterschied weitaus geringer, als hier dargestellt. Die 145W sind mal wieder im Mono-Betrieb bei ordentlichen Verzerrungen, während die 60W immerhin im Stereobetrieb angegeben sind. Der Unterschied im Alltag ist da deutlich geringer.
Die Angaben bei Heise/Geizhals sind tatsächlich nicht ganz korrekt. Aber auch bei 2-Kanal-Messung:
Marantz NR1506: Leistung 6Ω: 60W/​Kanal
Denon AVR-X1300W: Leistung 6Ω: 120W/Kanal
Der Unterschied ist groß.

Davon abgesehen, sehe ich es auch so wie Morpheus2200, dass die Preisrelation Verstärker zu Lautsprecher im Eingangsposting nicht passt. Also die Idee mit dem weitersparen finde ich gut.

KakYo
2017-03-14, 19:23:55
Dann das nochmal kurz: Natürlich ist der Leitsungsunterschied weitaus geringer, als hier dargestellt. Die 145W sind mal wieder im Mono-Betrieb bei ordentlichen Verzerrungen, während die 60W immerhin im Stereobetrieb angegeben sind. Der Unterschied im Alltag ist da deutlich geringer.

Am Ende opfert man beim Marantz etwas Leistung gegen Bauhöhe. Hier muss man dann individuell entscheiden, was einem wie wichtig ist.

Der Marantz hat ein 180W Netzteil, der Denon 430W. Das ist schon ordentlich. Und selbst der Denon ist für Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad noch ein wenig unterdimensioniert. Kumpel hat den 1200er an einem Jamo 628 Set, das ist grenzwertig.

Megatron
2017-03-15, 22:38:34
Der Unterschied von 60 zu 120W bedeutet am Ende erstmal einen Unterschied von 3dB.
Das ist also nichts, was sich nicht durch geschickte Wahl der Lautsprecher kompensieren ließe, wenn man denn Pegel braucht.

Das selbst die 60W nur eine Fantasiezahl ist, mit der Aussagekraft diverser Spritverbrauchsangaben einiger Pkw, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.

Die Frage, die sich am Ende des Tages stellt ist dann doch, wieviel Pegel geht denn wirklich sauber. Dummerweise ist das A) schon beim Verstärker frequenzabhängig und B) beim Lautsprecher auch nochmals.
Gerade zu tiefen Frequenzen hin, geht da dem Netzteil/der Pufferung schnell die Puste aus.

Bis zu diesem Punkt kann man aber mittlerweile relativ bedenkenlos zugreifen, wenn die Features drumherum passen.
Und ja, beim Wechsel von meinem Harman AVR 350 jetzt zu einem Pioneer 1131 hin, merkte selbst die Freundin sofort, dass da Dampf fehlt. Die Entschädigung erfolgt halt in Form von einfacher Bedienung und z.b. Bluetooth Audio ;-)

Zweifelsohne hat aber schon der Marantz mehr Power und vor allem mehr Präzision als so eine DVD-Kompaktanlage.

alice.dj
2017-03-16, 12:18:20
Heco? Was ist denn das... nubert und nix anderes.

Morpheus2200
2017-03-16, 19:27:43
Heco? Was ist denn das... nubert und nix anderes.

Wieso? Gibts dafür einen Grund?

alice.dj
2017-03-16, 20:00:33
Qualität, preis leistung, markenname?

24p
2017-03-16, 20:20:32
Wieso? Gibts dafür einen Grund?

Nein, aber für Leute die sich nicht auskennen gibt es eben den Markenfetisch.
Nubert ist gut, aber keineswegs der einzige gute Hersteller. Heco baut seit 2006 ebenfalls wieder gute Lautsprecher.

Morpheus2200
2017-03-16, 20:56:12
Nein, aber für Leute die sich nicht auskennen gibt es eben den Markenfetisch.


Das trifft es wohl.