PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ausgabe über 2 HDMI-Ports gleichzeitig


DanMan
2017-03-12, 15:01:27
Angenommen ich habe eine Graka mit 1x HDMI Anschluss und einen weiteren an der Hauptplatine, aber keinen IGP auf der CPU.

Ich frage mich gerade ob es dann trotzdem möglich ist das Bild über die Graka und den Ton gleichzeitig über die HP auszugeben. Hintergrund ist, dass mein derzeitiger AVR kein 4k/HDR kann, und ich deshalb den TV dafür direkt an den PC anschließen muss. Wenn ich also den Ton über ein 2. HDMI Kabel zum AVR bringen könnte...

Also, geht das?

blackbox
2017-03-12, 15:04:50
Nein. Geht nicht.

Was hast du überhaupt für eine Grafikkarte? Bei den allermeisten mit HDMI ist übrigens ein Soundchip verbaut.

DanMan
2017-03-12, 15:07:30
Nein. Geht nicht.

Was hast du überhaupt für eine Grafikkarte? Bei den allermeisten mit HDMI ist übrigens ein Soundchip verbaut.
D.h. der onboard Sound kann nicht über das Mainboard per HDMI ausgegeben werden? :(

Hab 'ne GTX 970.

blackbox
2017-03-12, 15:09:10
Wieso willst du den Sound über das Mainboard ausgeben? :confused:
Das kann doch deine Grafikkarte.

PS: jetzt verstehe ich dein Problem. Hat dein TV kein ARC? Oder einen optischen Ausgang?

DanMan
2017-03-12, 15:20:48
PS: jetzt verstehe ich dein Problem. Hat dein TV kein ARC? Oder einen optischen Ausgang?
Inwiefern hat das mit ARC zu tun, wenn ich meinen AVR für 4k nicht nutzen kann? Und mit opt. Ausgang bekomme ich keinen Multichannel PCM übertragen, wie er bei Spielen üblich ist.

Hier steht ein ähnlicher Fall: https://superuser.com/questions/44924/send-only-video-out-with-hdmi-cable. So gesehen sollte man doch auch einfach den HDMI Anschluss auf dem MB statt der Laptop-Lautsprecher wählen können, oder nicht?

blackbox
2017-03-12, 15:31:36
Mal so ein Tip: es ist zielführender, wenn du deine Frage dahin formulierst, wo dein Problem liegt und welches Ziel du anstrebst. ;)

Ich mach das mal für dich:
- Ziel: 4K-Bild vom PC zum TV, da der Receiver kein 4K kann.
- Problem: wie bekommt man dadurch Mehrkanalton?

Mögliche Lösungen:
- ARC nutzen am TV und Receiver
- Die Soundausgabe ganz klassisch per Kabel (S/PDIF, oder ganz klassisch analog mit vielen Kabeln) verbinden

DanMan
2017-03-12, 15:40:07
Mögliche Lösungen:
- ARC nutzen am TV und Receiver
- Die Soundausgabe ganz klassisch per Kabel (S/PDIF, oder ganz klassisch analog mit vielen Kabeln) verbinden
Mal so ein Tip: es ist zielführender, wenn du meine Antworten liest und verstehst, bevor du zu schreiben anfängst.

TVs geben weder über ARC noch opt. Ausgang uncodierten Mehrkanalton von ext. Quellen aus, und das ist nunmal was PC-Spiele ausgeben.

blackbox
2017-03-12, 15:44:50
Deshalb schrieb ich auch mögliche Lösungen. :rolleyes:

Sorry, aber du mir so ankommst.... dann viel weiterhin viel Spaß mit deinem Rumgefrickel und auf nimmer Wiedersehen. :wave2:

1668mib
2017-03-12, 16:06:36
Ich frage mich gerade, warum das nicht gehen sollte? (Edit: klar, keine IGPU in der CPU... gut, dann geht's nicht... aber zweiter HDMI an der Grafikkarte würde reichen...)

Also ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren. Bin selbst gerade zu faul, die Verkabelung bei mir entsprechend so vozunehmen. Aber so lange der entsprechende HDMI-Ausgang als Wiedergabequelle auftaucht, sehe ich keine wirklichen Hindernisse. Vielleicht muss noch der Desktop entsprechend erweitert werden, dass der Receiver auch ein "Dummy"-Bild erhält...

Und meiner Meinung nach ist da alles ein Rumgefrickel, wenn kein 4k-fähiger Receiver verwendet wird...
Und ob ARC hier wirklich helfen würde, vermag ich auch nicht zu beurteilen... mir erschließt sich das nicht so, habe es aber auch noch nie genutzt...

DanMan
2017-03-12, 17:15:13
Ich frage mich gerade, warum das nicht gehen sollte? (Edit: klar, keine IGPU in der CPU... gut, dann geht's nicht... aber zweiter HDMI an der Grafikkarte würde reichen...)

Also ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren. Bin selbst gerade zu faul, die Verkabelung bei mir entsprechend so vozunehmen. Aber so lange der entsprechende HDMI-Ausgang als Wiedergabequelle auftaucht, sehe ich keine wirklichen Hindernisse.
Das dachte ich mir auch, würde aber gerne auf Nummer Sicher gehen. Ich kann es ja nicht ausprobieren, weil ich kein MB mit HDMI habe. Mein Bedenken war, dass der HDMI Port auf dem MB exklusiv nur für den IGP zuständig ist, und nicht für den Onboard-Sound.

Das Einzige was mir wirklich Sorgen macht ist, dass das MB auch ein 4k Bild ausgeben will, was dann auf meinem AVR wieder zum Totalausfall führen würde, weil der dann einfach gar nichts ausgibt.

exxo
2017-03-12, 20:43:09
Wieso willst du den Sound über das Mainboard ausgeben? :confused:
Das kann doch deine Grafikkarte.

PS: jetzt verstehe ich dein Problem. Hat dein TV kein ARC? Oder einen optischen Ausgang?

Wenn der TE den Sound per HDMI an den Fernseher weiter reicht kommt beim AVR nur 2.0 und kein Surround an weil die meisten Fernseher kein AC3/DTS Passthrough beherrschen.

@TE: Warum schießt du den Onboard Sound vom PC nicht per COAX/TOSLINK an den AVR an? Dafür muss dein Onboard Sound Dolby Digital Live oder DTS Connect beherschen um den 5.1 Sound deiner Games in AC3/DTS umzuwandeln, weil SPDIF nicht die Datenraten bietet um unkomprimierten 5.1+ Sound zu übertragen. Falls dein Onboard Sound dies nicht anbietet kannst du eine Soundkarte nehmen die dies Unterstützt.

DanMan
2017-03-12, 20:55:59
@TE: Warum schießt du den Onboard Sound vom PC nicht per COAX/TOSLINK an den AVR an? Dafür muss dein Onboard Sound Dolby Digital Live oder DTS Connect beherschen um den 5.1 Sound deiner Games in AC3/DTS umzuwandeln, weil SPDIF nicht die Datenraten bietet um unkomprimierten 5.1+ Sound zu übertragen. Falls dein Onboard Sound dies nicht anbietet kannst du eine Soundkarte nehmen die dies Unterstützt.
Hmmm, theoretisch unterstützt mein Onboard Sound wohl DTS Connect (nur unter Linux natürlich nicht :-/ ), aber kostet das nicht auch einiges an CPU-Leistung?

Davon abgesehen konnte mir noch immer keiner meine ursprüngliche Frage beantworten. Dann müsste ich mir nämlich auch kein 5m Toslink Kabel kaufen.

Jasch
2017-03-13, 09:48:36
hdmi an AVR, DP per adapter an TV
Oder als Highend Lösung(halt teuer) nen HDFury Integral.