PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard oder CPU tot?


Ben Carter
2017-03-12, 17:16:32
Hallo,
heute ist entweder mein Maindboard oder meine CPU gestorben. Ich ließ den PC laufen und war ca. eine Stunde weg. Es liefen nur ein paar Hintergrundprozesse, also nichts, das irgendwie die Hardware fordert. Als ich zurückkam, war der PC aus.

Er bootet nicht mehr, sondern schaltet sich, ohne ein Bild zu bringen, nach etwa 20 Sekunden wieder selbst aus. Zuerst versuchte ich es mit einen CMOS-Clear, brachte aber keine Besserung. Als nächstes baute ich sämtliche Hardware aus, die nicht zwingend notwendig ist: Grafikkarte (also Monitor bei Onboard angesteckt), Laufwerke, USB Peripherie. Keine Änderung. Beide Speicherriegel einzeln und auch ohne getestet, auch keine Veränderung. Als letztes habe ich noch das Netzteil getauscht, aber auch das war es nicht.

Somit bleiben nur Mainboard oder CPU über. Leider scheint mein Mainboard keine Fehlercodes auszugeben bzw. ich hab nichts dergleichen gefunden. Gibt es eine Möglichkeit anhand des Symptoms (läuft 20 Sekunden, schaltet sich ab und gleich wieder an, läuft wieder 20 Sekunden, usw.) festzustellen, ob das Mainboard oder die CPU beschädigt ist? Ich habe keine Möglichkeit, die CPU wo anders zu testen.

Wenn man es nicht sagen kann, werde ich morgen ein neues Mainboard kaufen, da ich eher vermute, dass dieses kaputt ist bzw. auch günstiger zu tauschen ist. Garantieabwicklung kann ich ja anschließend immer noch machen.

CPU: Intel i7-6700K
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
Beide ca. 8 Monate jung

Sonstiges Hardware ist im Profil hinterlegt.

Die CPU lief auf 4,4 GHz auf allen vier Kernen, also nur moderat übertaktet bei Temperaturen unter 70°C und Standardspannung.

Vielen Dank,
lg Ben

Lowkey
2017-03-12, 17:21:35
4,4 GHz? Viel Spannung?

Ich tippe stark auf das Mainboard. Defekte CPUs habe ich noch nie erlebt.

Ben Carter
2017-03-12, 17:37:23
Standardspannung. Ich kann leider nicht sagen, wie hoch diese war, aber die Spannungsregler habe ich in der Ruhe gelassen. :)

Lowkey
2017-03-12, 17:49:00
Auto Spannung ist aber tödlich bei OC, da das Mainboard der CPU immer zuviel Spannung gibt.

Ben Carter
2017-03-12, 18:12:23
Da die Temperaturen sich gerade um 1-2°C verändert haben und das bei schwacher (weil leiser) Kühlung, vermute ich nicht, dass da sonderlich viel mehr Spannung auf die CPU ging. Ich bilde mir ein, es waren ~1,25V. Ich hatte die Spannung durchaus mal kontrolliert, ob sie unter 1,3V war. Nur die genauen Werte weiß ich nicht mehr.

Aber ich denke auch, dass es das Mainboard ist, da meiner Erfahrung nach CPUs wirklich selten sterben bzw. wenn, dann eher zu Beginn. Meinen vorherigen 2600k hatte ich deutlich mehr gequält und der läuft jetzt schon seit fast 6 Jahren.

Das System lief btw. bis heute sehr stabil und nahezu 24/7.

lg Ben

Ben Carter
2017-03-13, 18:40:22
Offensichtlich ist es doch die CPU. Mainboard getauscht -> gleiches Verhalten.

lg Ben

Daredevil
2017-03-13, 18:45:23
Das ist auch echt wie ne Nadel im Heuhaufen, dass eine CPU mal stirbt.
Ich würde da evtl. trotzdem mal ein Netzteil tausch in Angriff nehmen, nicht dass ein Kurzschluss die CPU gegrillt hat.
Was für ein NT ist das denn?

Kann es vielleicht sein, dass sich ein Mainboard Abstandhalter irgendwie gelöst hat, zu fest ist, zu locker ist, und somit einfach nur ein Kurzschluss, wo auch immer, zustande kommt?

Das Problem hatte ich letztens bei meinem Neuaufbau und altem Gehäuse. Als ich ein Pappstück hinter das MB geklemmt habe, ist die Kiste dann magischer weise brav gebootet.

Ben Carter
2017-03-13, 23:29:58
Ja, scheint echt Pech zu sein. Muss mal abklären, ob per Kulanz was möglich ist. Neue CPU ist jetzt auch geordert. Wenn die alte getauscht wird, hab ich zumindest den Anreiz, endlich mal einen Homeserver zusammenzubasteln. Wollte das immer schon mal machen und hab schon einiges an Zeugs gesammelt. :)

Ich berichte auf jeden Fall, sobald die CPU da ist. Wird aber vermutlich zwei Tage dauern, da vor Ort nichts passendes lagernd ist.

Netzteil ist ein Corsair RM 650x und neuer noch als der Rest der Komponenten. Abstandhalter/Kurzschluss ist es definitiv nicht, da es sonst im ausgebauten Zustand oder mit dem neuen Board gebootet hätte. Zudem sind alle Schrauben noch an ihrem angestammten Platz gewesen.

lg Ben

Ben Carter
2017-03-15, 23:29:19
Neue CPU verbaut und es läuft. Und ich bin vom MSI Uefi begeistert. Es ist deutlich angenehmer zu bedienen als das von Gigabyte zuvor.