PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilupgrade, ich geh kaputt


_CaBaL_
2017-03-12, 17:56:33
Ich stehe kurz davor mein Rig komplett umzubauen. Aktuell liegen schon hier ein MSI X99, dazu ein 6850K 32 GB RAM und die Tage kommt noch eine 1080ti dazu.

Aktuell habe ich ein Enermax Modu 82 525 im Einsatz, was mir seit Jahren treue Dienste leistet, für das obige Upgrade aber zu wenige Leistung hat. Um das Netzteil nicht immer im oberen Lastbereich arbeiten zu lassen, liebäugle ich mit 700 - 800W Netzteilen.

Dann war ich mir eigentlich schon sicher, es sollte das Corsair AX860i werden. Dann liest man aber ununterbrochen von Netzteilausfällen bei der AX Serie. Somit fällt Corsair also raus. Dann bin ich über Seasonic gestolpert. War mir nie als Premium PSU Hersteller bewusst, aber die Tests klangen gut, somit war das Seasonic Prime Titanium 750W auf der Einkaufsliste.

Aber da stolpert man dann über die Diskussionen Multi Rail vs. Single Rail, bei Seasonic fliegen dir auf Grund Single Rail öfter mal die Haussicherungen beim anschalten raus und Grundsätzlich holt dich der Teufel bei Single Rail PSUs.

Somit liebäugle ich jetzt mit dem BeQuiet Dark Power Pro 750W, was aber zum Umbau meiner Wakü führt, da ich eigentlich nur 17 cm Platz habe. Aber ok, den Ablasshahn krieg ich auch woanders unter.

Was würdet ihr denn aktuell empfehlen? Habe mir zwar bei JonnyGuru einige Reviews angeguckt, aber ich habe das Gefühl, das ist AreaDVD für Netzteile. Die Testberichte sind geschrieben als ob er auf Droge ist und jedes Netzteil was ich mir angeguckt habe, kam mindestens mit recommended am Ende raus.

Lowkey
2017-03-12, 18:07:03
Multi Rail vs. Single Rail: hat beides Vor- und Nachteile.
Digitale Netzteile: letztes Jahr ein NOGO im Vergleich zu alternativen Modellen.

Ich würde ein neues Modell mit maximalem Wirkungsgrad und minimalster Lautstärke nehmen.
Denn von der Technik dahinter siehst du beim aktuell hohen Stand der Technik nie etwas.

Bei mir würde es ein günstiges XFX 750 Watt (Seasonic-Technik) aus dem Amazon WHD (war ein Austauschgerät, also nagelneu).

Steffko
2017-03-12, 18:40:50
Ich stehe kurz davor mein Rig komplett umzubauen. Aktuell liegen schon hier ein MSI X99, dazu ein 6850K 32 GB RAM und die Tage kommt noch eine 1080ti dazu.

Aktuell habe ich ein Enermax Modu 82 525 im Einsatz, was mir seit Jahren treue Dienste leistet, für das obige Upgrade aber zu wenige Leistung hat. Um das Netzteil nicht immer im oberen Lastbereich arbeiten zu lassen, liebäugle ich mit 700 - 800W Netzteilen.

Dann war ich mir eigentlich schon sicher, es sollte das Corsair AX860i werden. Dann liest man aber ununterbrochen von Netzteilausfällen bei der AX Serie. Somit fällt Corsair also raus. Dann bin ich über Seasonic gestolpert. War mir nie als Premium PSU Hersteller bewusst, aber die Tests klangen gut, somit war das Seasonic Prime Titanium 750W auf der Einkaufsliste.

Aber da stolpert man dann über die Diskussionen Multi Rail vs. Single Rail, bei Seasonic fliegen dir auf Grund Single Rail öfter mal die Haussicherungen beim anschalten raus und Grundsätzlich holt dich der Teufel bei Single Rail PSUs.

Somit liebäugle ich jetzt mit dem BeQuiet Dark Power Pro 750W, was aber zum Umbau meiner Wakü führt, da ich eigentlich nur 17 cm Platz habe. Aber ok, den Ablasshahn krieg ich auch woanders unter.

Was würdet ihr denn aktuell empfehlen? Habe mir zwar bei JonnyGuru einige Reviews angeguckt, aber ich habe das Gefühl, das ist AreaDVD für Netzteile. Die Testberichte sind geschrieben als ob er auf Droge ist und jedes Netzteil was ich mir angeguckt habe, kam mindestens mit recommended am Ende raus.

Wenn ich mir so den Stromverbrauch des computerbase Testsystems anschaue, sieht das doch vollkommen unproblematisch aus.
https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Warum willst du da auf 750W gehen, wenn unter Volllast und Max. nur knapp 400W aus der Steckdose gezogen werden :confused:

Mr.Magic
2017-03-12, 19:11:44
Dann bin ich über Seasonic gestolpert. War mir nie als Premium PSU Hersteller bewusst, aber die Tests klangen gut, somit war das Seasonic Prime Titanium 750W auf der Einkaufsliste.

Aber da stolpert man dann über die Diskussionen Multi Rail vs. Single Rail, bei Seasonic fliegen dir auf Grund Single Rail öfter mal die Haussicherungen beim anschalten raus und Grundsätzlich holt dich der Teufel bei Single Rail PSUs.

Ich verwende seit einer Weile das Seasonic Prime Titanium in der 650W Variante. Mir ist im 130 Jahre alten Haus noch keine Sicherung wegen dem Netzteil geflogen. Die fliegt dafür manchmal wegen dem Wäschetrockner.

ps: Allerdings fing der Lüfter nach kurzer Zeit leise zu rattern an. Habe dann auf den Hybrid Mode gewechselt. Seitdem hat er sich nicht mehr gerührt.

Lowkey
2017-03-12, 19:35:59
Wenn ich mir so den Stromverbrauch des computerbase Testsystems anschaue, sieht das doch vollkommen unproblematisch aus.
https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Warum willst du da auf 750W gehen, wenn unter Volllast und Max. nur knapp 400W aus der Steckdose gezogen werden :confused:

Mit 6600k und 980 Ti + OC war ich schon auf über 450 Watt. Mit x99 Plattform ist man in jedem Fall drüber. Und dann ist der Aufpreis von 500 Watt auf 750 Watt unerheblich.

exxo
2017-03-12, 20:11:27
Man liest immer wieder das die Amis lieber Single Rail verwenden.

Das Sicherungen bei Single Rail rausfliegen lese ich hier das erste mal.

Der einzige theoretische Nachteil von Single Rail sind halt die hohen Ströme die bei einem Kurzschluss entstehen können. Aber dafür gibt es Schutzschaltungen. Der Vorteil von Single Rail ist halt da du dir keine Gedanken über Lastverteilung machen musst und einfach alles so anschließen kannst wie du gerade Stecker zur Hand hast.

anddill
2017-03-12, 20:41:28
...Die Testberichte sind geschrieben als ob er auf Droge ist und jedes Netzteil was ich mir angeguckt habe, kam mindestens mit recommended am Ende raus.

Mag daran liegen daß es stimmt. Es gibt kaum noch richtige Schrottnetzteile, für die mußt Du schon auf ebay oder Amazon gaaaanz tief buddeln.

Singlerail hat nichts mit rausfliegenden Sicherungen zu tun. Der Einschaltstromstoß hängt von der Primärkapazität ab, und die steigt mit der Leistung. Ein 1kW NEtzteil wird also einen höheren Einschaltstrom haben als ein 450W NT. Noch besser sind Steckerleisten, an die Monitor, PC, Lautsprecher etc. angeschlossen sind und dann mit einem Schlag eingeschaltet werden.
Schutzschaltungen bei Leistungsstarken Singlerail-Netzteilen sind auch so eine Sache. ein 750W NT liefert locker 70A und mehr auf 12V. Damit kann man problemlos schweißen. Das ist aber der normale Betriebsstrom, da spricht noch keine Schutzschaltung an. Bei einem Kurzschluss oder Defekt fließt dieser gesamte Strom dann zB. über einen SATA-Stecker. Viel Spaß...

StefanV
2017-03-13, 02:34:01
Um das Netzteil nicht immer im oberen Lastbereich arbeiten zu lassen, liebäugle ich mit 700 - 800W Netzteilen.
Verstehe diesen Unsinn nicht. Insbesondere da idR die gleiche Plattform zwischen 500 und 700W verwendet wird. Da würd ich jetzt nicht unbedingt irgendwo einen Grund sehen, dass dir das auch nur irgendeinen Vorteil liefert...



Dann war ich mir eigentlich schon sicher, es sollte das Corsair AX860i werden.
Die sind steinalt und daher aktuell auch nicht wirklich toll. Dazu noch der eher schrottige Yate Loon Lüfter. Nicht wirklich sinnvoll...



Aber da stolpert man dann über die Diskussionen Multi Rail vs. Single Rail, bei Seasonic fliegen dir auf Grund Single Rail öfter mal die Haussicherungen beim anschalten raus und Grundsätzlich holt dich der Teufel bei Single Rail PSUs.
Boh, wo hast du diesen Müll wieder ausgegraben?! Link pls!
Das ist einfach mal völlig hanebüchen, da fehlen mir die Worte...

Ja, es gibt Netzteile, bei denen die Sicherung häufiger mal fliegt (z.B. Sirfa Gold und Platinum Geräte wie Cougar GX oder Silverstone Strider Gold oder Platinum), das hat aber absolut NULL mit Single Rail vs. Multi Rail zu tun.

Hier hassu Bild, DAS ist Multi Rail:
http://img.tweakpc.de/images/2017/03/13/DSC_2492s.md.jpg (http://img.tweakpc.de/image/F0X)
Ja, richtig, diese 3 fetten SMD Widerstände, die danach unterbrochenen und nicht verbundenen Lötpunkte und ein Chip, der das ganze überwacht. That's it!


Somit liebäugle ich jetzt mit dem BeQuiet Dark Power Pro 750W, was aber zum Umbau meiner Wakü führt, da ich eigentlich nur 17 cm Platz habe. Aber ok, den Ablasshahn krieg ich auch woanders unter.
Sag mal lieber genau, was du willst.
Es gibt auch einige brauchbare Netzteile mit nur 140mm Tiefe. Zum Beispiel Silverstone Strider Platinum...
Oder Cooler Master V-Serie.


Was würdet ihr denn aktuell empfehlen?
Allerhand. Was willst denn nun wirklich nutzen.

Empfehlen würde ich momentan:
Straight Power 10, 500W
Pure Power 10, 500W
Dark Power Pro, 550W
Super FLower Leadex II

Oder, wenn du was wirklich kurzes willst:

Cooler Master V-550W
Silverstone Strider Platinum (ST55F-PT)

Die Testberichte sind geschrieben als ob er auf Droge ist und jedes Netzteil was ich mir angeguckt habe, kam mindestens mit recommended am Ende raus.
Liegt daran, dass seine Testmethoden seit 10 Jahren nicht geupdatet wurden...

Und genau da ist eben das Problem. Die Dinge, die er dort testet, sind vor 10 Jahren oder früher ein Problem gewesen, bei heutigen Geräten aber überhaupt nicht - mit Ausnahme von einigen Titanium Netzteilen. Aber das liegt schlicht daran, dass das ganze noch sehr früh ist und es auch kaum Komponenten dafür gibt...

Und selbst die 'Schrottigeren' Geräte sind immer noch recht gut...


Aber die wirklich interessanten und wichtigen Dinge, testet er dort nicht. Die testen nur die Mädels von TweakPC und, seit kurzem, auch der Grieche (Aris, THG und TPU). Und das ist nämlich der Punkt Schutzschaltungen. Und genau HIER verkacken einige Netzteile (immer noch), z.T. nach Strich und Faden.

Das EVGA GS550, welches dort auch getestet wurde (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=438), verreckt aber elendig, wenn man es auf +3,3V oder +5V überlastet...
Das passiert aber auch bei einigen/vielen anderen Geräten, leider...

Die Dark Power Pro Serie ist aber sehr gut abgesichert...

Also noch einmal:
Spannungsregulation und Qualität ist bei modernen Netzteilen kaum ein Problem.
Dass es bei überlast/Fehlverhalten korrekt abschaltet und nicht sich selbst oder andere Komponenten grillt, aber sehr wohl...

Dr.Doom
2017-03-13, 08:17:50
Das EVGA GS550, welches dort auch getestet wurde (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=438), verreckt aber elendig, wenn man es auf +3,3V oder +5V überlastet...
Das passiert aber auch bei einigen/vielen anderen Geräten, leider...

Die Dark Power Pro Serie ist aber sehr gut abgesichert...
Was möchtest du mit den drei Punkten im letzten Satz andeuten? Oder sollte da eigentlich ein Ausrufezeichen hin?

_CaBaL_
2017-03-13, 09:42:14
Wenn ich mir so den Stromverbrauch des computerbase Testsystems anschaue, sieht das doch vollkommen unproblematisch aus.
https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Warum willst du da auf 750W gehen, wenn unter Volllast und Max. nur knapp 400W aus der Steckdose gezogen werden :confused:

Die 1080ti ist mit 250W angegeben und die CPU mit 140 das sind schon 390 und da ist noch kein OC dabei und nichts vom restlichen System. Gerade die X99 CPUs sollen sehr stromhungrig werden, wenn übertaktet. Außerdem habe ich aktuell mit meinem System (i5 760 und 780ti) auf Volllast schon immer das Gefühl dass das Netzteil Geräusche macht. Somit rechne ich mit ca. 500 - 600 W die das System unter Volllast nehmen wird, daher auch so die Richtung 700W. Das läuft dann nicht im Schwitzmodus und bleibt dann auch kühler bzw. leiser.

Nach all den Jahren wird es auch einfach mal Zeit für ein frisches.

Aber Stefan wenn die bei BeQuiet soweit drin steckst, was macht denn genau den Unterschied zwischen der Dark Power und Straight Power Serie aus?

Lowkey
2017-03-13, 09:46:49
Somit rechne ich mit ca. 500 - 600 W die das System unter Volllast nehmen wird, daher auch so die Richtung 700W. Das läuft dann nicht im Schwitzmodus und bleibt dann auch kühler bzw. leiser.

Die Netzteile haben eine Reserve von 10-20%

Die 1080 Ti hat 300 Watt als aktuelles, maximales PT. Mit Mod ist mehr drin.

StefanV
2017-03-13, 20:12:13
Aber Stefan wenn die bei BeQuiet soweit drin steckst, was macht denn genau den Unterschied zwischen der Dark Power und Straight Power Serie aus?
Komplett andere Plattform.

Die Straight Power ist mehr oder minder FSP Aurum basiert (Active Clamb Reset), verwendet ein auf lose Kabel ausgelegtes main PCB, das Dark Power Pro benutzt eine LLC Resonanzwandler Schaltung, und ein PCB, dass nicht für feste Kabel ausgelegt ist.

Und auch verwendet das Dark Power Pro seit der P10 Serie 'japanische' (Marketing) Kondensatoren. Und auch einige Polymer Kondensatoren. Insgesamt ist die Dark Power Serie 'nen Stückerl besser als die Straight Power Serie.

Bedenke aber, wenn du ein Dark Power kaufst, nimm entweder das 550W oder das 850W.
Beides sind die jeweils kleinsten der jeweiligen Plattformen...

_CaBaL_
2017-03-14, 22:23:35
Hab jetzt noch etwas geschaut, das Superflower Leadex Titanium 750W gefällt mir noch ganz gut.

Allerdings gibt es auf der offiziellen Seite von Superflower das Netzteil gar nicht und die Daten über die Größe unterscheiden sich zwischen unterschiedlichen Händlern :freak:

Grauluchs
2017-03-14, 22:41:52
Aktuell habe ich ein Enermax Modu 82 525 im Einsatz, was mir seit Jahren treue Dienste leistet,

Sorry aber dann verstehe ich nicht warum du nicht bei Enermax bleibst.
Ich nutze Enermax NTs nun schon seit locker 15Jahren und bin bis jetzt noch nie reingefallen mit denen.
Bei Kumpels verbau ich auch mal BeQuiet oder Fortron, auch da hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Aktuell laufen bei mir im Zocker Rechner ein 1000Watt NT von Enermax und im Arbeitsplatz Rechner ein 750Watt NT von denen.
Null Probleme mit denen, kosten halt was.

_CaBaL_
2017-03-14, 22:50:28
Der Preis spielt überhaupt keine Rolle, wenn Du geschaut hättest, welche NTs für mich interessant sind.

Die beiden Enermax Netzteile die in die Auswahl kommen würden, sind allerdings seit 2011 in Produktion, da hab ich halt einfach das Gefühl alte Technik zu kaufen.

T86
2017-03-14, 22:59:31
Ich hab hier auch noch ein 15 Jahre altes Enermax liegen
Aber das beweist gar nix!
Der gute Ruf von enermax war zwischenzeitlich auch
Ziemlich angekratzt

Man sollte einfach das kaufen was am meisten bietet fürs geld!
Mir währen da hochwertige Komponenten wichtiger als
Der aufgedruckte Name zumal die wenigsten
Auch die Hersteller der Produkte sind.
Eine Marke ist in meinen Augen nichts mehr wert!
Zumal Marke A nicht gut sein kann wenn Modell 1 von Zulieferer x und Modell 2 von Zulieferer y kommt...
Marke B verendet evtl auch Technik von Zulieferer y und
Packt noch nen besseren Lüfter oben drauf und nen Jahr Garantie mehr...
So und nu?

Alles die selbe kacke... wie bei Autos.
Nur Design ist noch die Marke.
Technik ist inzwischen Zulieferer abhängig.
Diese Entwicklung ist die letzten Jahre auf alle Bereiche
Übertragbar.

_CaBaL_
2017-03-14, 23:10:26
Da wäre Seasonic dann die beste Option, da ist drin was drauf steht.

Ich werde jetzt wahrscheinlich am Wochenende Stäbchen ziehen

ANTEC HCP Platinum 850W
BeQuiet Dark Power 11 850W
Seasonic Prime Titanium 750W
Superflower Leadex Titanium 750W

Rein von der Optik her wäre dann das BeQuiet ganz oben, da es neben dem Superflower das einzige ist, was von der Bedruckung drauf ausgelegt ist mit dem Lüfter nach unten eingebaut zu sein :tongue:
Man muss da auch auf die Feinheiten achten.

Ex3cut3r
2017-03-15, 00:34:50
Wurde einfach ein BeQuiet Dark Power 11 mit 750 oder 850W nehmen. Fertig.

Michalito
2017-03-15, 00:50:10
Geld spielt keine Rolle? Und das beste ist grade gut genug?

Seasonic. Prime.

Boris
2017-03-15, 00:53:50
Geld spielt keine Rolle? Und das beste ist grade gut genug?

Seasonic. Prime.
Würde persönlich auch Seasonic nehmen oder alternativ ein von Seasonic gefertigtes Netzteil unter anderem Label.

StefanV
2017-03-15, 02:49:54
Würde persönlich auch Seasonic nehmen oder alternativ ein von Seasonic gefertigtes Netzteil unter anderem Label.
Weil?!
Warum??

Eine Begründung wäre sinnvoll...

StefanV
2017-03-15, 03:07:56
Sorry aber dann verstehe ich nicht warum du nicht bei Enermax bleibst.
Weil Enermax seit einigen Jahren einfach hinten dran ist, nur noch ein Schatten ihrerselbst und die aktuellen Geräte nur unzureichend abgesichert sind. Kein OCP auf irgendeiner Rail, kein OTP usw...


Ich nutze Enermax NTs nun schon seit locker 15Jahren und bin bis jetzt noch nie reingefallen mit denen.
Schön, für dich. Ändert nichts an dem Zustand, dass es bessere Alternativen gibt. Und man niemals nach Hersteller kaufen sollte...

Und vor 15 Jahren waren Enermax u.U. wirklich alternativlos, sinnvolle (Consumer) Alternativen gab es nicht. (und nein, die ganzen Topower Geräte von diversen Herstellern waren keine sinnvolle Alternative)...
Aber heute kann ich dir locker 'nen halbes Dutzend Alternativen nennen.


Null Probleme mit denen, kosten halt was.
Ja, mehr als bei 'den anderen', für ein schlechteres Netzteil. Schlechter Deal.

Siehe z.B. Enermax Revolution X't II vs. Bitfenix Whisper M. Das Bitfenix ist, wenn auch technisch ähnlich, in jedem Punkt deutlich besser als das Revo X't II...
Und hat auch OCP auf 6 Rails. Enermax 0.


ANTEC HCP Platinum 850W
BeQuiet Dark Power 11 850W
Seasonic Prime Titanium 750W
Superflower Leadex Titanium 750W
1. gutes Gerät, Lüfter ev. nicht so ganz toll, dürfte aber auch das größte Gerät sein und vermutlich auch das beste. OCP auf 6 Rails...
2. Sehr gut, kleinstes Gerät der großen Plattform, OCP auf 6 Rails, keine PCIe Y-Kabel usw.
3. Teuer, elektrisch sehr gut, keine PCIe Y-Kabel, Semi Fanless Abschaltbar OCP auf 3 Rails
4. Für das Super Flower Titanium Gerät gibt es keine Reviews, daher würde ich eher zum Platinum raten. Semi Fanless Modus abschaltbar. ALLERDINGS: Anfangsdrehzahl vom Lüfter relativ hoch. OCP nur auf 2 Rails vorhanden.

Wenns wirklich absolut leise sein soll, würde ich eher zum Dark Power Pro 850W oder Seasonic Prime raten.
Das dürften die besten Optionen sein.



Rein von der Optik her wäre dann das BeQuiet ganz oben, da es neben dem Superflower das einzige ist, was von der Bedruckung drauf ausgelegt ist mit dem Lüfter nach unten eingebaut zu sein :tongue:
Man muss da auch auf die Feinheiten achten.
Naja, beim Leadex II hat Super FLower das leider verkackt. Grundsätzlich sind aber alle Geräte größerer Hersteller auf Lüfter unten verbaut zu werden. Das ist nämlich der Standard seit 30 Jahren oder so :P
Lüfter oben ist da eher interessant. Aber auch hier gibts viele Geräte, die das ermöglichen...

Daredevil
2017-03-15, 03:26:11
Warum vertraut eigentlich niemand StefanV? :D
Ich mein, ist ja nicht seit gestern so, dass er hier zeigt, dass er sich gut mit Netzteilen auskennt und zumindest weiß, wovon er redet.
Ich würde ihm schon folgen, wenn er eine Empfehlung raushaut.

_CaBaL_
2017-03-15, 08:20:31
Ich denke, dann wird es das antec, ist kleiner als das bequiet und hat Multi Rail. Das lässt mich, auch wenn es uninteressant ist, besser schlafen.

Was Stefan angeht, er hat einen unrühmlichen Ruf hier im Forum, ich kann mich da noch an spannende Auto Diskussionen erinnern 😊

Aber muss sich jeder sein eigenes Bild machen, Stefan ich danke Dir für die ausführlichen Infos.

Gimmick
2017-03-15, 08:23:12
Was Stefan angeht, er hat einen unrühmlichen Ruf hier im Forum, ich kann mich da noch an spannende Auto Diskussionen erinnern 😊


:O
Bei Netzteilen Stefan oder Anddill fragen, so einfach ist das :X

StefanV
2017-03-16, 06:08:45
Ich denke, dann wird es das antec,
Noch einmal die Info:
Kann sein, dass der Lüfter einige Lager/Motorgeräusche emittiert und stören kann.

Aber das ist so ziemlich das einizige, was gegen das Antec spricht (neben dem Support ev.). Ansonsten schauts richtig gut aus. Habs leider nie in der Hand gehabt...

_CaBaL_
2017-03-17, 13:04:27
So zum zumachen, habe mich jetzt doch für's BeQuiet entschieden. Da hat final aber die Optik den ausschlaggebenden Punkt gemacht.

Das Antec mit 40A pro 12V Leitung hat da die deutlich höhere Leistung, aber die werde ich bei weitem nie brauchen und das BeQuiet macht einfach für's Auge noch was her.

@Stefan, was ich mit der Ausrichtung für Lüfter unten meinte. Wenn Du Dir mal das Antec anschaust, da sind dann die Beschriftungen für die Anschlüsse und das Antec Logo auf der Rückseite auf dem Kopf. Das ist zwar funktional total irrelevant. Aber das ist etwas, was mich einfach stören würde. Beim Seasonic ganz genauso. Warum macht man sowas?