PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Does GPU Bandwidth Matter? Vergleich GTX 980 Ti PCIe 16 mit TB3 und TB2


PHuV
2017-03-12, 22:44:07
Hier habe ich einen hübschen Artikel gefunden, der die Brandbreiten einer GTX 980 Ti über PCIe 2.0 16x, Thunderbolt 3 und Thunderbold 2 vergleicht:

Does GPU Bandwidth Matter? (http://barefeats.com/bandwidth.html)
Sieht man die theoretisch Bandbreite über CUDA-Z mit gravierenden Unterschieden:
http://barefeats.com/images17/band_gpus.png
sind diese Unterschiede für die praktischen Videoanwendungen ziemlich irrelevant:
http://barefeats.com/images17/band_blender.png
http://barefeats.com/images17/band_octane.png
http://barefeats.com/images17/band_davinci.png
Interessant auch ein Blender Render :biggrin: zu CPUs:
http://barefeats.com/images17/band_cpu.png

980 GTX schlägt selbst im langsamsten Wert (176 Sek über TB3) einen 12-Kern CPU mit 3,3 GHz (297 Sek, hier als 100% angenommen, für Hübie) mit einer ca. 40 % besseren Performance.

Hätte ich jetzt so auch nicht gedacht, aber wie man hier sieht, es ist immer wichtig, doch entsprechende Applikationen zu testen, um zu sehen, was wirklich als praktischer Wert beim Anwender als Verbesserung ankommt. Selbst bei Spielen verliert man 17 FPS im Vergleich schnellste (PCIe 99 FPS) zu langsamsten Lösung (TB2 82 FPS). Über TB3 sind es dann 12 FPS (mit 87 FPS) Verlust:
http://barefeats.com/images17/band_tomb.png

Das heißt, selbst schwach ausgestattete Notebooks könnten ganz einfach über TB3 bequem entsprechende Spieleleistung akquirieren. Warum das kaum ein Hersteller aber so einfach macht, ist eine große Fragen, siehe auch MSI lügt wie gedruckt oder das gebrochene Versprechen Teil 2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578061).

rudl
2017-03-13, 08:31:07
fürs rendern spielt bandbreite null rolle,
meine GTX 970 läuft auf gen1 PCI-E x16 ;D

fürs spielen schon, wobei da noch dazukommt, dass bei VRAM limitierten Karten (z.B. 2GB) die PCI-E bandbreite noch deutlicher zu tragen kommt. imho.