PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine SSHD als Gaming- (nicht System) Festplatte?


Colin MacLaren
2017-03-13, 07:36:58
Hallo Leute,

ich benötige eine HDD für eine Konsole.

In meinem Laptop werkelt zz. eine Standard 1 TB-2,5"-Festplatte. Die ist noch nicht an der Kapazitätsgrenze, es wird aber weniger (~300GB frei). Externe Gehäuse fliegen auf dem Dachboden herum, die könnte ich also nehmen.
Eine 256GB SSD ist für das OS die 1-2 meistgespielten Games zuständig.

Wenn ich mal einen AAA-Blockbuster anschmeiße, der auf der HDD liegt z.B. Infinite Warfare, fühlt es sich an als lade er sich tot + Nachladeruckler ingame.

Nun war die Überlegung, dort eine 2TB SSHD (z.B. Seagate FireCuda) einzubauen.

Lohnt sich das? Die Benchmarks, wenn man SSHD + Gaming googelt, sehen eigentlich recht lohnenswert aus. Klar, wenn man ständig das Spiel wechselt, bringt es nichts. In der Regel wird es sich aber auf 1+2 Titel beschränken.

Allerdings läuft auch alles an temporären Dateien (Installationen, Downloads, Treiberupdates, Dokumente-Ordner ect.) über dieses Laufwerk, so dass ich bisschen die Befürchtung habe, dass das Falsche im Cache landet.

Eine 1 TB oder 2 TB SSD wäre mir dafür im Moment wohl zu teuer.

Danke

Ben Carter
2017-03-13, 07:58:19
Auch wenn ich dir leider nicht direkt weiterhelfen kann, nur für die Klarheit: du suchst eine interne Platte für deinen Laptop, in dem für OS bzw. 1-2 Spiele schon eine SSD eingebaut ist?

Dass du eine HDD für die Konsole suchst, ist nicht weiter von Belang, außer, dass du dafür dann die bestehende 1 TB Platte dafür verwenden willst, es quasi der Auslöser ist? Und die externen Gehäuse sind auch nicht weiter von Belang?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

lg Ben

Colin MacLaren
2017-03-13, 08:02:05
Auch wenn ich dir leider nicht direkt weiterhelfen kann, nur für die Klarheit: du suchst eine interne Platte für deinen Laptop, in dem für OS bzw. 1-2 Spiele schon eine SSD eingebaut ist?

Dass du eine HDD für die Konsole suchst, ist nicht weiter von Belang, außer, dass du dafür dann die bestehende 1 TB Platte dafür verwenden willst, es quasi der Auslöser ist? Und die externen Gehäuse sind auch nicht weiter von Belang?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

lg Ben

Richtig, ich suche eine interne 2,5" HDD für den Laptop, in dem bereits eine schnelle NVME SSD für OS und 1-2 Top-Games steckt. Ferner eine 1TB HDD, die als Datengrab fungiert und wo alle seltener gespielten Spiele draufliegen.

Ich brauche zudem irgendeine 500GB+ HDD für die Konsole. Da würde es sich anbieten, gleich die aus dem Laptop zu nehmen.

Da ich dann dort eine neue HDD einbauen möchte und mir eine SSD zu teuer ist, dachte ich an eine SSHD.

Ist das sinnvoll?

Andi_669
2017-03-13, 08:10:02
na Ja im Prinzip kannst du dir das selbst ausrechnen, passen die Spiele in den SSD Bereich der SSHD ? wenn nicht macht es keinen Sinn,
wird zwischendurch oft was anderes geladen ? denn dann packt der Controler der SSHD wider was anderes in den SSD Bereich,

meiner Meinung nach Spiele die so klein/alt sind das sie in den SSD Bereich passen laden bei einer aktuellen HDD schon schnell genug so das man da kaum noch eine Vorteil von der SSHD bekommt,

Colin MacLaren
2017-03-13, 08:30:20
Der Test hier zeigt durchaus Vorteile, auch wenn die Spiele größer als der Cache sind.

http://www.gameswelt.de/festplatten-hdds/special/der-optimale-spiele-speicher,219516,3

Lowkey
2017-03-13, 08:38:20
SSHD setzt sich nicht durch. Heute ein SSHD und morgen wird es dann doch eine SSD. Hin und wieder bekommt man eine 1TB bzw. 960gb SSD für 200 Euro. Die halten dann ewig und sehen auch noch dein nächstes Gerät von innen.

Notebook => 3-4 Jahre (Schaniere gehen kaputt etc..)
CPU => 5-6 Jahre
Grafikkarte => 2 Jahre
Tastatur/Maus => 3-4 Jahre
Monitor => 2-4 Jahre (bei den Sprüngen)
SSD => ewig

Ich musste meine SSD im HTPC durch eine HDD ersetzten und das "nur" zum Booten. Man bekommt das Gefühl, dass der PC kaputt sei.

Mit SSHD muss man auch erst warten bis der Cache beim ersten Ladevorgang befüllt wird.

Andi_669
2017-03-13, 09:22:46
Der Test hier zeigt durchaus Vorteile, auch wenn die Spiele größer als der Cache sind.

http://www.gameswelt.de/festplatten-hdds/special/der-optimale-spiele-speicher,219516,3
mm die Schreiben durchschritt aus 10 Tests, die Frage ist haben die immer den selben Level geladen ?
wenn ja ist das für die Praxis etwas weltfremd :freak:

Dr.Doom
2017-03-13, 10:14:05
Richtig, ich suche eine interne 2,5" HDD für den Laptop, in dem bereits eine schnelle NVME SSD für OS und 1-2 Top-Games steckt. Ferner eine 1TB HDD, die als Datengrab fungiert und wo alle seltener gespielten Spiele draufliegen.

Ich brauche zudem irgendeine 500GB+ HDD für die Konsole. Da würde es sich anbieten, gleich die aus dem Laptop zu nehmen.

Da ich dann dort eine neue HDD einbauen möchte und mir eine SSD zu teuer ist, dachte ich an eine SSHD.

Ist das sinnvoll?Wenn ich was ändern würde, dann würd' ich allenfalls der Konsole die SSHD spendieren, nicht dem Notebook.

FlashBFE
2017-03-13, 10:21:12
Man kann auch anders an die Sache herangehen: Die 2TB 2,5" Firecudas kosten gerade mal je nach Shop 8-10€ mehr als die gleich großen Barracudas und bringen 5 Jahre statt 2 Jahre Garantie mit. Was gibt es da noch zu überlegen?

Ich habe mir gerade drei 2TB Firecudas bestellt für ein Raid5, das selbst nur Backupspeicher ist, bei dem mir der Cache also wahrscheinlich überhaupt nichts nutzen wird.

Colin MacLaren
2017-03-13, 11:22:10
Man kann auch anders an die Sache herangehen: Die 2TB 2,5" Firecudas kosten gerade mal je nach Shop 8-10€ mehr als die gleich großen Barracudas und bringen 5 Jahre statt 2 Jahre Garantie mit. Was gibt es da noch zu überlegen?

Ich habe mir gerade drei 2TB Firecudas bestellt für ein Raid5, das selbst nur Backupspeicher ist, bei dem mir der Cache also wahrscheinlich überhaupt nichts nutzen wird.


Genau das war auch bisschen der Gedanke.

Option A: ~40 EUR:

Eine gebrauchte 500 GB HDD für die Konsole.
Billig, aber die HDD im Laptop läuft weiter voll.

Option B: 2 TB Firecuda ~ 92 EUR

5 Jahre Garantie, genug Platz im Laptop.
Ggf. kleiner Performanceboost im Laptop.

Option C: 1 TB SSD ~ 180 EUR

Großer Performanceboost im Laptop, weiterhin Speicher knapp.

Gast
2017-03-14, 19:56:55
Du musst dir die Spiele die darauf sollen mal anschauen. Die Laufwerke sind auf Grund des Hybridbauweise ein kompromiss, der mal gut und mal schlecht aufgeht.
Eine SSHD cached nur die kleinen Datein zwischen. Das sind aber gerade die problematisch sind. Für die großen Datein reicht der HDD Teil auch fast schon aus. Hier kommen diese auch auf gute Transferraten. Bei den kleinen Datein sieht das anders aus. Dieses lassen auf grund der Zugriffszeit die Transferrate einbrechen.
Für die Konsolen gibt esauch ein paar untersuchungen bzgl SSD, SSHD und HDD. DieSSHD schwank halt zwischen den beiden Extremen.

@FlashBFE
SSHD sind für Raid mit der Ausnahme RAID 1 nicht geeignet. Die Controller wird durch die vielen kleinen Böcke überlastet. Nicht das su die SSHD gleich wieder schrottest.

FlashBFE
2017-03-15, 09:38:54
SSHD sind für Raid mit der Ausnahme RAID 1 nicht geeignet. Die Controller wird durch die vielen kleinen Böcke überlastet. Nicht das su die SSHD gleich wieder schrottest. Hast du auch eine Quelle für diese abenteuerliche Behauptung? Sowohl im Datenblatt als auch im Handbuch steht nichts davon. Ich werde es dann ja sehen, wie es läuft. Die Festplatten sind eh schon da, aber haben erstmal wenig Priorität bei Einbau.

Mr.Miyagi
2017-03-15, 09:43:51
Hab genau die Firecuda 2TB Ende letzen Jahres als Spieleplatte gekauft und damit die alte 1TB HDD ersetzt. Grund war einerseits, dass der Platz voll war. Aber hauptsächlich nervten mich da akut die Ladezeiten in Doom. Und da macht die Firecuda eine echt gute Figur. Deutlicher Boost und somit Ziel erreicht.

AYAlf
2017-03-18, 21:05:12
Mich würde mal interessieren ob eine SSD in einer Konsole was bringt? Die Systeme können doch bestimmt nicht mit TRIM oder AHCI aufwarten?

Bring eine SSD bei Konsolen ein merklichen Mehrwert?

Palpatin
2017-03-20, 12:09:36
ca 0 - 30% kürzere Ladezeiten und in Einzelfällen auch besser Grafik dank Vorteile beim Texture Streaming.

taddy
2017-03-20, 13:28:42
Ich habe eine firecuda 2TB auch als Spieleplatte.

Habe Mal Division von der SSD auf die Platte geschoben, Performance-Einbrüche und längere Ladezeiten habe ich nicht festgestellt.

Ist aber vermutlich von Fall zu Fall anders, wer mehr auf der Platte hat bzw mehrere Spiele parallel spielt wird vermutlich ins Limit laufen

FlashBFE
2017-03-22, 11:06:15
Ich will noch mal was zu den Firecudas im Raid5 schreiben: Es hat nicht geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hatte jahrelang ein Raid5 als Intel Matrix Raid und das lief gut und hat mehrere Ausfälle abgefangen. Jetzt wollte ich, da AM4-Chipsätze von sich aus kein Software-Raid anbieten, die Variante von Windows benutzen (Storage Spaces). Aber während dort die Leseperformance super ist (>200MB/s), ist die Schreibleistung unterirdisch (30MB/s). Das sich Soft-Raid so sehr in seiner Leistung unterscheidet, hätte ich nicht gedacht. Dafür können natürlich die Firecudas nix, aber jetzt musste ich doch auf eine 2,5"-5TB-Platte umsatteln. Leider gehen die Firecudas nur bis 2TB.

Gast
2017-03-25, 16:46:54
SSHD setzt sich nicht durch. Heute ein SSHD und morgen wird es dann doch eine SSD. Hin und wieder bekommt man eine 1TB bzw. 960gb SSD für 200 Euro. Die halten dann ewig und sehen auch noch dein nächstes Gerät von innen.

Notebook => 3-4 Jahre (Schaniere gehen kaputt etc..)
CPU => 5-6 Jahre
Grafikkarte => 2 Jahre
Tastatur/Maus => 3-4 Jahre
Monitor => 2-4 Jahre (bei den Sprüngen)
SSD => ewig

Ich musste meine SSD im HTPC durch eine HDD ersetzten und das "nur" zum Booten. Man bekommt das Gefühl, dass der PC kaputt sei.

Mit SSHD muss man auch erst warten bis der Cache beim ersten Ladevorgang befüllt wird.
Korrektur mein Lieber, denn dem muss ich ganz klar widersprechen!
Die SSD ja, aber der Anschluss wird nicht ewig halten, schon jetzt ist eine m.2 dem sata überlegen.
Daher würde ich ewig nicht unterschreiben, zumal wir garnicht wissen, ob in den nächsten 2-5 Jahre wieder etwas neues erscheint.

RavenTS
2017-07-07, 11:29:23
Hast du dich denn inzwischen für eine Lösung entschieden?
Aus meiner Sicht ist eine SSD für ein Notebook stets die erste Wahl - alleine aufgrund der gesteigerten Mobilität hinsichtlich Empfindlichkeit und Akku-Nutzung.

Und wären aktuell die SSD-Preise nicht ein wenig erhöht, kommt für mich auch nur noch SSD-Laufwerke in Frage. Ein günstiges SATA-Modell mit TLC-Speicher ist allemal schneller als eine HDD.