PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Hardware defekte ( insbesondere GPU )


Knuddelbearli
2017-03-13, 18:22:47
Hi,
nachdem mir letzte Woche die GTX 1070 verreckt ist will ich jetzt doch mal der Sache auf den Grund gehen.
In den letzten ca 6 Jahren hatte ich folgende Defekte
1x Ram
3x GPU
2x Netzteil

Kann es da einen besonderes Grund geben? Externe Einflüsse wie schlechte Spannung kann ich eigentlich ausschließen da in der zeit 2 mal umgezogen und das jeweils nicht nur paar hundert Meter sondern etliche Kilometer.
Inzwischen kaufe ich all meine Hardware sicherheitshalber nur mehr bei Amazon aber irgendwann werde ich da sicher noch ne Meckermail bekommen ^^

Lowkey
2017-03-13, 18:25:49
Welche Netzteile hast du verbaut?

Der Quote ist in der Tat überdurchschnittlich.

Alpha007
2017-03-13, 18:36:49
Waren verschiedene Mainboards verbaut? Benutzt du eine Steckerleiste?

Pirx
2017-03-13, 18:37:27
"Extrem"übertakter?

Daredevil
2017-03-13, 18:58:18
Also GPU und RAM würde ich mal abhängig machen von einem Netzteiltod und der kann schnell kommen, wenn man billigscheiß kauft, davon gehe ich bei dir aber eher nicht aus.

Vielleicht mal beim harmlosesten Anfangen.
Steckerleiste?
Kaltgerätekabel?

Knuddelbearli
2017-03-13, 19:10:10
Enermax ( 400W )und Corsair ( 750W damals gekauft als HighEnd wie eine GTX260 keine 200€ gekostet hat für SLI ... ) an Netzteilen. MB immer das selbe Asus. Leichtes OC, es fiel immer 1 Teil nach dem anderen aus mit mehreren Monaten dazwischen.

Steckerleiste wird verwendet da bei Supsend to disk PC immer mal wieder von alleine angeht obwohl im Bios alles deaktiviert.
Gerätestecker habe ich sicher mehrmals inzwischen gewechselt mindestens bei jedem Umzug, da alle externen Kabel in 1 Schachtel kommen und dort sicher 6-8 Gerätestecker rumliegen.

myMind
2017-03-13, 19:21:27
Die Defektquote ist extrem hoch. Kaputte RAM-Riegel habe ich überhaupt noch nie gehabt. Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Wie sieht es mit der Kühlung aus? Vielleicht etwas zu sehr geräuschoptimiert? Kriegen die Netzteile genug Luft?

Daredevil
2017-03-13, 19:23:35
Ein sich alleine anschaltender PC könnte zumindest irgendwas kurzschlussiges sein oder ein Mainboard defekt.
Netzteile waren ja jetzt auch nichts verkehrtes.

Lowkey
2017-03-13, 19:23:41
Was hatten die Grafikkarten für Ausfallsymthome?

Knuddelbearli
2017-03-13, 19:29:59
puh die alten weiß ich nimmer so genau.


Die neue verträgt sich nicht mehr mit dem Treiber.

Anfangs gab es nen Absturz ( Schwarz oder dieses dreckig grüne das man eben von GPU Fehler kennt ) kurz nach Passwort Eingabe und 2-3 Sekunden Nachdem der Desktop auf schien.
Abgesicherten Modus Treiber deinstallieren und neu installieren und es ging wieder eine Weile.
Aber nicht lange und inzwischen geht nicht mal mehr die Treiberinstallation, bricht einfach die Installation an mit Fehler.

Die davor hatte Defekten RAM glaube da gab es grün rotes Schachbrettmuster.

Knuddelbearli
2017-03-13, 19:40:54
Ach ja Wasserkühlung. Aktuell aber GPU unter Luft da ich mir nach den Defekten da nicht mehr zutraue die unter Wasser zu setzen ^^
Und heutige Karten eigentlich eh verdammt leise sind.

-|NKA|- Bibo1
2017-03-13, 19:55:19
MB immer das selbe Asus. Leichtes OC, es fiel immer 1 Teil nach dem anderen aus mit mehreren Monaten dazwischen.

Steckerleiste wird verwendet da bei Supsend to disk PC immer mal wieder von alleine angeht obwohl im Bios alles deaktiviert.


Zeit für eine anderes MB?

Knuddelbearli
2017-03-13, 20:07:14
Naja der 2600K hat eigentlich noch Leistung satt und jetzt noch ein S1155 kaufen :-/
Wollte eigentlich noch bis mindesten Zen2 warten, so das ich immer mehr Leistung als jetzt habe.

Aber wenn sich die Mehrheit sicher ist das es daran liegt muss ich mal schauen.

-|NKA|- Bibo1
2017-03-13, 20:09:48
Du mußt doch nur ein anderes MB holen. Oder mach zumindest das OC aus. Vielleicht spinnt das MB einfach bei OC, egal wie wenig übertaktet wird.

Pirx
2017-03-13, 20:23:40
Gibs auch eine Gehäuselüftung?

StefanV
2017-03-13, 20:28:06
Was für ein Gehäuse hast du?
Wie schaut es mit Platten aus?

Das ganze von hier zu beurteilen ist sehr schwierig.

Mögliche Ursachen:
a) miese Elektrik in der Hütte
b) schlechtes Gehäuse, Vibrationen
c) Mieser Boden -> Vibrationen/Stöße durch den Boden

Und last but not least einen miesen Lieferweg ie dein Briefträger geht sehr unsanft mit deiner Hardware um...

Knuddelbearli
2017-03-13, 20:29:47
Ja 4x120 wobei Seitenteil eh meist offen ist da ich Vibrationsprobleme mit den Seitenteilen habe ( Tj07 )
Und sich wegen meiner Hausstauballergie eh kaum Staub im Haus bildet.


Keine Platten mehr nur noch SSDs
Bin, wie bereite geschrieben, mehrmals inzwischen umgezogen also Briefträger und Elektrik ausschliessbar ^^
Tj07 Gehäuse aber wie gesagt meist offen

Dorn
2017-03-13, 20:38:06
Die Steckerleiste hast du denke ich auch schon mal gewechselt?

myMind
2017-03-13, 20:51:02
Ja 4x120 wobei Seitenteil eh meist offen ist da ich Vibrationsprobleme mit den Seitenteilen habe ( Tj07 )

Kleb' doch eine Dämmmatte auf die Seitenteile. Für RAM und Spannungsregler ist ein gewisser Luftzug, der die Wärme mitnimmt, schon sehr wichtig.

Was sagen denn die Temperaturen an PCH und Spannungsversorgung unter Last?

Knuddelbearli
2017-03-13, 20:51:11
Nein eigentlich nicht da es eine recht gute ist ( Brennstuhl ) und es bisher dazu keinen Anlass gab.

Dorn
2017-03-13, 20:52:58
Nein eigentlich nicht da es eine recht gute ist ( Brennstuhl ) und es bisher dazu keinen Anlass gab. Würde ich aber trotzdem mal machen, sicher ist sicher. Habe schon einiges erlebt. :wink: Man hat ja meistens mehrere zuhause einfache mal wechseln, kostet ja dann nix.

Knuddelbearli
2017-03-13, 21:05:00
Was könnte dort eigentlich sein? durch einen leichten Wackler schwankenden Spannungen wodurch auch Spannungsspitzen entstehen? Sollte sowas nicht eigentlich jedes bessere Netzteil kompensieren?

Und naja das Problem ist ja das sehe ich in frühesten 2-3 Jahre ob es was gebracht hat ^^ Wobei das dann auch einfach nur Glück sein könnte ^^ Oder Pech das ich dieses mal wirklich Defekte Teile bekommen hab ^^

Killerspielspieler
2017-03-15, 14:39:09
Erdest Du Dich vor dem Einbau der Komponenten?
Kann auch am ESD liegen.
Netzteil sollte jetzt nicht betroffen sein (von ESD-Problemen) aber wenn es durch ein defektes Board etc. in den Tod gerissen wird...

M4xw0lf
2017-03-15, 14:58:59
Seit mir im Februar das Mainboard beim Netzteilumbau gestorben ist, bin ich beim PC-Basteln permanent über Armband geerdet. Kostet kaum was, schont Nerven und Geldbeutel.

Lowkey
2017-03-15, 14:59:58
Wer sagt, dass du beim PC Umbau Kleidung tragen musst?

Ich hatte zwei halbdefekte und letztlich defekte Grafikkarten, weil irgendwas am PCI-E des Asus Mainboardes nicht stimmte und im anderen Fall war das Gehäuse um 0.5mm verschoben, was wiederum auch zu einem halb-belasteten PCI-E Slot führte. Neue Mainboards haben nicht ohne Grund verstärkte PCI-E Slots.

Wenn das Stromnetz "Spannungsspitzen" hat, dann brennen beim Einschalten die Birnen durch und ebenso werden Netzteile stärker belastet und fallen früher aus. Grafikkarten waren davon nie betroffen, sondern immer nur Netzteile und Mainboards.

Knuddelbearli
2017-03-18, 18:37:40
Erde mich nicht, entlade mich aber und trage da extra die Arbeitsbekleidung die ich von früher habe ( Elektriker ) ausgenommen die Schuhe natürlich, da meist Socken ^^

Daredevil
2017-03-18, 19:02:54
Ich hatte auch schon mal irgendwo irgendein Kurzschluss im PC, das wenn ich aufs Gehäuse gehauen habe, er ausgegangen ist, nach neuem Aufbau war das weg.
Deswegen meine Idee mit dem Kurzschluss verdacht, weil er von alleine angeht.