PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows 7 lädt plötzlich langsam


Gast
2017-03-14, 06:53:33
Ich habe folgendes Problem, Windows selber lädt schnell, aber bis ich etwas tun kann wie z.B. Google Chrome aufrufen, dauert es einige Minuten.
Das war am Anfang der SSD nicht so, da ging alles flot.
Ich habe schon per MSconfig geguckt, da ist nichts was den Start blockiert.
Als Software läuft eigentlich nur Avast, die Druckersoftware und Radeon.
Habt ihr eine Idee, wo und wie ich noch gucken könnte, warum der Start so verzögert ist?
Mittels HDTune habe ich die SSD und Festplatte (daten) getestet, beide laufen unter voller Geschwindigkeit.
Auch sonst, nach dem langen Start, läuft alles sehr flott, aber eben die ersten Minuten ist es so höllisch lahm.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll...

qiller
2017-03-14, 14:51:39
Schmeiß mal Avast runter. Ansonsten kannst du natürlich deine Autostart-Einträge mit "autoruns (https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx)" nochmal überprüfen.

Du kannst auch vorher erstmal im abgesicherten Modus gegentesten.

Lowkey
2017-03-14, 14:54:48
In der Ereignisanzeige unter Administrative Logs sieht man meist die Ursache.

Gast
2017-03-17, 06:59:18
Danke, leider keine Besserung, Autoruns ist ja vielleicht ein großartiges Programm :)
Selbst den Arbeitsplatz kann ich nur sehr langsam öffnen.

Exxtreme
2017-03-17, 18:47:46
Schau mal in den Taskmanager ob es da nicht ein Programm gibt was viel Rechenleistung wegfrisst.

Gast
2017-03-20, 06:47:15
Schau mal in den Taskmanager ob es da nicht ein Programm gibt was viel Rechenleistung wegfrisst.
Leider kann ich erst nach ungefähr 2 Minuten und 20 Sekunden den Taskmanager, Ordner und Programme öffnen.

sakul
2017-03-20, 17:10:47
Leider kann ich erst nach ungefähr 2 Minuten und 20 Sekunden den Taskmanager, Ordner und Programme öffnen.
Mach mal eine Verknüpfung der taskmgr.exe zu finden im system32 Ordner in den Autostart Ordner. Dann wird der Automatisch beim Systemstart geladen vielleicht erkennst du ja dann schon was. Wenn du in den Logdateien nichts findest was dir weiter hilft würde ich dir den CCCleaner empfehlen. Die Registry erst mal nicht anrühren!
Schau das du damit erst mal das System entrümpelst Autostart, Browser, Explorer, System, usw.
Wenn das alles nicht hilft kannst du auch mal in die Registry gehen und nach verdächtigen Einträgen ausschau halten. Bevor du dort was veränderst immer vorher sichern und nicht zu viele Einträge auf einmal löschen.

Ach ja bevor du mit dem ganzen Zauber beginnst erst mal alle Externen sachen wie USB-Sticks, HDD, Netzwerkstecker usw. mal ausstecken und dann mal testen ob er schneller bootet.

Exxtreme
2017-03-20, 17:34:13
Leider kann ich erst nach ungefähr 2 Minuten und 20 Sekunden den Taskmanager, Ordner und Programme öffnen.
OK, nur gibt es da ein Programm was irgendwie Rechenleistung zieht? Und wie sieht es mit dem Ressourcemonitor (resmon.exe) aus? Das Ding ist genauer. Mach mal Screenshots von der CPU- und Datenträger-Auflistung und poste sie.

versus01091976
2017-03-20, 20:27:26
lade dir mal AWDcleaner und lasse en laufen

Gast
2017-03-21, 06:53:00
Ich konnte jetzt den Taskmanager einschalten, der Arbeitsspeicher geht hoch auf 2 GB und geht dann wieder runter auf 800 MB, anschließend normalisiert er sich auf 1 GB und ich kann Programme ausführen.
Der Computer hat nur 3 GB Arbeitsspeicher, liegt es daran? Windows 7 liegt in 32 Bit vor.
Leider wird mir nicht angezeigt, was den Arbeitsspeicher so auslastet.

Gast
2017-03-24, 06:53:35
Ich hatte jetzt zeit ein Bild zu machen, so verhält sich taskmanager im autostart
http://imgur.com/a/AbdcF

Gast
2017-04-21, 10:02:27
Schmeiß mal Avast runter. Ansonsten kannst du natürlich deine Autostart-Einträge mit "autoruns (https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx)" nochmal überprüfen.

Du kannst auch vorher erstmal im abgesicherten Modus gegentesten.
Rückmeldung, erst nach dem ich den Avast Cleaner benutzt hatte, lief alles wieder gut.
https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility