PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 productkey umziehen


Solar
2017-03-15, 03:48:32
Hallo liebe Gemeinde,

Kurz gesagt, wie ziehe ich einen Productkey (Win10 Pro) von einem altem Notebook auf ein eues Notebook um?

Sprich altes Notebook "deregistriert sich" somit ist der Key frei für das Neue.
Ist aber wohl zu einfach gedacht.

Hat das jemand schonmal gemacht? Geht es hier um OEM Version oder nicht?
Fragen über Fragen.

Wäre für Hilfe dankbar.

Danke

Solar

Ps: Altes Notebook wurde damals "während der "kostenlosphase"" von win7pro auf win10pro erweitert.


Edit:Habe die Antwort wohl schon gefunden:

Wenn ihr von einer OEM-Version von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 geupgradet habt, könnt ihr diese Lizenz nicht übertragen.
Wenn ihr Windows 10 als Upgrade über eine Retail-Version von Windows 7 und 8 installiert habt, lässt sich die so erworbene Lizenz übertragen.

Schade, trotzdem danke

Solar

Gast
2017-03-15, 09:16:23
Du kannst immer noch den Windows 7 Key zur Aktivierung von Windows 10 verwenden.
Keine Ahnung wieso aber es geht definitiv. Schon diverse Male gemacht, gestern zum letzten Mal.
Ansonsten steht Dir der Weg offen Windows 7 zu installieren und gleich danach auf Windows 10 upzudaten.

https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

...natürlich nur, wenn Du Hilfstechnologien benutzt...

kleinpega
2017-03-15, 09:17:36
Also ich hab vor kurzem, vor einem ähnlichen Problem gestanden, aber mit einem upgedatetem Win7-Key.
Ich musste, wegen eines Crashs des MBs und der CPU beides wechseln. Obwohl es das MB dem Vorgänger entsprach und auch die CPU, wurde das Win 10 nicht aktiviert. Da ich es aber über ein MS-Konto verbunden hatte, konnte ich es über die Aktivierungsproblemlösung dann neu verbinden.

Das sollte mit deinem eventuell auch gehen, wenn es mit einem MS-Konto verbunden ist.

seba86
2017-03-15, 11:38:50
Das ist eben der Haken am gratis Windows 10 Update gewesen: Win7 war wie seine Vorgänger in DE beliebig auf neue Hardware übertragbar, seit Win 10 eben nicht mehr.

Technisch mag es möglich sein, aber rechtlich Grauzone.

AnnoDADDY
2017-03-15, 12:08:52
Einfach Windows Konto erstellen auf aktiver win 10 Installation und dann kann man das Übertragen...

Boris
2017-03-15, 14:06:05
Das ist eben der Haken am gratis Windows 10 Update gewesen: Win7 war wie seine Vorgänger in DE beliebig auf neue Hardware übertragbar, seit Win 10 eben nicht mehr.

Technisch mag es möglich sein, aber rechtlich Grauzone.
Ich habe mit einer Windows 8 Lizenz ein Upgrade auf Windows 10 gemacht, war irgendwann letztes Jahr. Letzte Woche habe ich dann einen neuen Rechner zusammengebaut und die Windows 10 Aktivierung hat anstandslos funktioniert.

Gibt es hier jemanden der damit jemals Probleme hatte?

exxo
2017-03-15, 21:20:00
Das ist eben der Haken am gratis Windows 10 Update gewesen: Win7 war wie seine Vorgänger in DE beliebig auf neue Hardware übertragbar, seit Win 10 eben nicht mehr.

Technisch mag es möglich sein, aber rechtlich Grauzone.

Der Beitrag ist Blödsinn. In Deutschland ist das keine Greuzone sondern rechtlich durch einen Gerichtsbeschluss abgesichert.

Wenn du eine Retail Version kaufst kannst du die jederzeit mit einem Key auf neue Hardware migrieren.

Wenn du ein kostenloses Upgrade auf 10 mitgenommen hast, bist du im beitz einer "Digitalen Berechtigung". Diese kannst du auf neue Hardware übertragen indem du dich auf dem alten PC mit einem Microsoft Konto anmeldest und diese Berechtigung an das Konto bindest.

Wenn du 10 auf neuer Hardware installierst, wird diese Installation nach dem Anmelden mit dem besagten Microsoft Konto aktiviert. Anschließend kannst du wider auf lokale Anmeldung umstellen und die Aktiverung bleibt erhalten.

Das wurde alles schon xxx mal durchgekaut.

Ben Carter
2017-03-15, 23:24:24
Ich hatte das Problem auch aufgrund von Mainboard und CPU-Wechsel. Mein Windows war schon mit einem Konto verbunden und ich konnte es nicht einfach so wieder reaktivieren, da Windows meinte, es ist eben eine andere Hardware. Allerdings konnte ich einfach meinen Windows 7 Key nochmals eingeben und somit klappte die Reaktivierung. Ist also kein Drama, man muss es nur wissen.

lg Ben

Viper80511
2017-03-25, 20:05:12
Oder man Aktiviert Telefonisch, dort sagt man dem MS Mitarbeiter am Apparat das man Hardware gewechselt hat und schon schalten die ohne murren den Key wieder frei :rolleyes: