PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen von Digitalen Inhalten seitens Videoload i.O.?


Schrotti
2017-03-15, 06:48:20
Hi ho, bin nicht ganz sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin.

Hatte über einen Gutschein für Videoload den Film "Spectre" bei Videoload gekauft.
Nun wollten meine Frau und ich diesen am vergangen Wochenende anschauen was über den Mediareceiver aber nicht möglich war.

Es kam immer nur die Mitteilung ->
https://abload.de/img/fehleryzyz1.jpg (http://abload.de/image.php?img=fehleryzyz1.jpg)

Ich nahm dann das Notebook und schloss den Fernseher über HDMI an und wir schauten dann den Film.
Sonntag entschloss ich mich dann bei Videoload das ganze als Störung zu melden denn schließlich ist das ganze Umklemmen nervig wenn man mal einen Film schauen möchte.

Gesagt, getan, verfasste ich die Störungsmitteilung. Montag auf der Arbeit bekam ich dann eine Mail mit der Info, das die Störung behoben sei.
Ich komme also nach Hause, und muss feststellen, das man den Film einfach aus meinem Account gelöscht hat und man mir den Kaufpreis als Gutschrift zukommen lässt.

Hier nun die Frage, dürfen die das einfach so? Löschen von digitalen Inhalten mit der Begründung "Der von Ihnen gekaufte Film ist nicht mehr im Portfolio von Videoload vorhanden. Daher haben wir den Kauf storniert und Ihnen die Kosten gutgeschrieben."
Das ist ja wie bei Amazon wo man einfach an den Account des Kunden geht und Inhalte löscht.

Ich bin stink sauer über diese Methoden, weiß nur nicht wie ich jetzt darauf reagieren soll.
Beschweren bringt ja nichts (habe ich schon versucht).
Bekam nur eine lapidare Antwort
Guten Tag Herr xxxxxx,

danke für Ihre neue Nachricht.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier nichts weiter veranlassen können.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Christoph xxxxxx

Kundenservice der Telekom

user0815
2017-03-15, 06:52:54
So ist das eben. Effektiv erwirst Du nur das Mietrecht bei Online Streaming Diensten. Gutschrift gabs ja auch sofort, verstehe also nicht warum Du sauer bist.

sei laut
2017-03-15, 08:51:33
Wo ist das Problem?
a) du hast das Geld zurück
b) erwirbst du ja nicht den Film, sondern nur das Recht, diesen zu schauen.

Das Recht wurde dir mit dem Erstattten des Betrags entzogen, der Kauf also Rückabgewickelt.
Gelöscht wurde hier nichts, der Film ist noch da. Du kannst ihn nur nicht mehr sehen.
(Klugscheißen musste nun sein)

Nicht falsch verstehen, ich find das auch scheiße. Aber das ist der Grund, warum ich es nicht nutzte. ;)

Advanced
2017-03-15, 08:55:44
Willkommen in der schönen neuen digitalen Welt in der Dir nichts mehr wirklich gehört. Eine Bluray oder mkv-file hätte Dir keiner wegnehmen können.

Zur eigentlichen Frage: Ich denke mal die können das wirklich einfach so machen. Wie gesagt, der Film gehörte ja nicht Dir und Dir wurde entsprechend Ersatz in Form von Rückerstattung gewährt.

Ganon
2017-03-15, 11:08:24
Der Grund warum ich BluRays kaufe. Momentan höchste Qualität und niemand nimmt mir den Film einfach wieder weg. Auch bei Netflix sind angebotene Serien und Filme nicht für alle Ewigkeit vorhanden, auch dort schwankt das Angebot und wäre nicht das erste mal, dass Leuten die Serie "unter der Nase" weggelöscht wurde.

Und ja. Da du Schadensersatz bekommen hast, dürfen die das natürlich machen. Du würdest auch vor Gericht nicht weit kommen, da der Videoanbieter an der Stelle auch nur die Rechte mietet und wenn der Anbieter das Angebot einstellt, sind denen auch die Hände gebunden.

seba86
2017-03-15, 11:36:07
Genau wegen sowas, gehen alle auf Clouding. Da passiert es z.B. auchmal bei Steam, dass Spiele wegfallen, oder bestimmte Sprachen und sogar Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden für Spiel XY. gog.com rules

Der Video-Dienstanbieter ist aber relativ unschuldig, dass wird der Video-Recht-Besitzer sein, der den Film - aus welchen Gründen auch immer - aus dem Portfolio gestrichen hat.

Der Video-Dienst hat - entsprechend den Umständen - schon so ziemlich das maximalste für eine Kundenzufriedenheit getan. Letztenendlich habt ihr den Film für lau gesehen und der Video-Dienst hatte NIX davon - kein Gewinn, keine gute Werbung etc.

PacmanX100
2017-03-15, 15:31:39
Bei Steam "fallen" keine Spiele weg nur weil der Betreiber pleite ist oder die Lizenz nicht mehr hat! Hier wird auch nicht gemietet...

Bei Streaming ist das schon problematischer. Die Inhalte werden oft "live" gestreamt und das setzt natürlich eine Berechtigung vorraus. Genau deswegen sind Musik und Videoportale mit Vorsicht zu genießen und ein Fall für den Verbraucherschutz. ;)

Einfach wegnehmen geht bei einem Kauf definitiv nicht. Das lässt das Gesetz nicht zu.
Bei einem Kino ist das aber was anderes... man kauft hier keinen Film sondern nur die Möglichkeit ihn (einmal-mehrfach) zu sehen. Eben als zeitlich limitierte Lizenz.

Hier hilft nur an den Verbraucherschutz wenden und das ganze Öffentlich machen. Wird noch öfter vorkommen, geht schließlich um Milliarden ;)

PacmanX100
2017-03-15, 15:43:35
Und ja. Da du Schadensersatz bekommen hast, dürfen die das natürlich machen.

Du siehst das als Schadenersatz? Also ich nicht. Das war nicht der Schaden sondern vielmehr der Versuch billig herauszukommen. ;)

"Der Schaden" ist noch ein ganz anderer: Der Aufwand den film jetzt nochmal besorgen zu müssen und nicht sehen zu können. Also eigentlich hätten sie Betrag X + anfallenden Aufwand ersetzen müssen. Nur haben die sich sicherlich in den AGB abgesichert. Dennoch fragwürdige Methoden.

Der Witz ist auch, für Internetinhalte gibts oft keine konkreten Gesetze. Bei physischen Gütern gibt es deutlich mehr Rechte. Das nutzen die einfach aus..

Ganon
2017-03-15, 16:18:47
Du siehst das als Schadenersatz? Also ich nicht. Das war nicht der Schaden sondern vielmehr der Versuch billig herauszukommen. ;)

Wie du schon sagtest... du erwirbst kein Besitzrecht auf den Film, wenn du solche Portale benutzt. Das ist auch kein Seltenheit. So gut wie jedem Streaming oder Online-Anbieter geht Content flöten. Ob nun Steam, Apple, Netflix oder eben Videoload. _Niemand_ garantiert dir die Verfügbarkeit bis in alle Ewigkeit.
Bei Steam hast du das bei Online-Spielen immer wieder. Wenn Server aus, dann Server aus. Da kann auch Steam nichts machen.

Er hat Geld investiert, um einen Film darüber sehen zu können, die Möglichkeit wurde ihm genommen, er hat sein Geld wieder bekommen. Fall geklärt.

Klar kann er vor Gericht eine Aufwandsentschädigung erstreiten, aber da gehst du erst mal mit Geld in Vorleistung, hast noch mehr Aufwand mit fragwürdigem Ausgang ("Schaden zu gering"). Selbst die AGB komplett zu lesen wäre für mich in dem Fall Aufwand zuviel.

Man kann die Sache auch einfach auf sich beruhen lassen und sich notieren solchen Quatsch in Zukunft einfach nicht mehr zu machen.

Letztens wollte meine Freundin auch XCom spielen. Meldung: "Steam Server momentan nicht verfügbar" -> Spiel aus. Kannst dir denken was passiert wenn Steam wirklich mal den Bach runter gehen sollte. Dir patcht keiner die 10000 Spiele im Store.

PacmanX100
2017-03-15, 16:54:24
Gerade Apple und Netflix würde ich keinen Cent geben. Die gehen über Leichen wie ja Newsmeldungen ständig zeigen. Der Kopierschutz nur über Kaby Lake... bei Apple wird um jeden Euro gekämpft und geklagt und natürlich muss die Provision stimmen, 30% aufwärts. ;)

Bei Steam funktioniert der Download nicht mehr wenn sie Pleite gehen sollten. Das stimmt wohl, allerdings entziehen die keine Spielelizenzen. Auch wenn der Entwickler gewechselt hat bleibt das Spiel in der Liste. Multiplayer ist wie immer AGB Sache.

Davon abgesehen, es gibt gut funktionierende Steam offline-fuck off Versionen. So wie es sich gehört. Den Rest auf den Datenträger backuppen und gut. ;)

Schrotti
2017-03-15, 18:32:42
Ich bin halt einfach sauer das man, ohne zu fragen, bei geht und Inhalte löscht.

Das ich nur eine Lizenz erworben habe und man mir diese nun entzogen hat ist klar. Nur geht man eben so nicht mit Kunden um.

Habe mir jetzt die Bluray gekauft die auch noch günstiger war.

exxo
2017-03-15, 21:04:35
Bei Steam "fallen" keine Spiele weg nur weil der Betreiber pleite ist oder die Lizenz nicht mehr hat! Hier wird auch nicht gemietet...

Das ist so ganz richtig. Wenn du bei Steam ein Spiel kaufst, erwirbst du lediglich ein unbegrenztes Nutzungsrecht. Siehe Steam AGB...

PacmanX100
2017-03-15, 23:52:56
Damit hast du dir die Antwort schon gegeben. Eine zeitlich uneingeschränkte Lizenz darf dir keiner wegnehmen ohne zu fragen.

Du schließt für jede Software eine eigene Lizenz ab. Schonmal drauf geachtet? Akzeptieren der EULA bei jeder Installation.

Ich habe einige Spiele in der Liste die nicht mehr erhältlich sind weil der Besitzer gewechselt hat. Diese laufen weiterhin und lassen sich installieren. Die Steamseite leitet ins nichts. So lösen die das und das ist wesentlich kundenfreundlicher.
Anderes Problem ist der Steamservice ansich, hier garantiert keiner irgendetwas. Wenn die Softwarebude dicht ist, pech gehabt. Deswegen brauchts neue Onlinegesetze die so etwas regeln. Amazon hat ja mal versucht kunden von ihren eigenen Käufen auszuschließen. Dürfen die nicht; egal ob gebannt oder nicht.

exxo
2017-03-16, 21:10:48
Wobei sich die Frage stellt ob es legitim ist eine Lizenz nachträglich wieder zu entziehen wenn der Käufer sein Geld wieder bekommt.

Bei Steam mache ich mir nur wenig Sorgen das die Spiele irgendwann weg sind falls Valve Pleite gehen sollte. Solange Valve Marktführer bleibt, wird das wohl nciht so schnell passieren. Ansonsten wird sich sicherlich ein Publisher finden der 130 Millionen aktive User kaufen würde und den Service weiter betreibt. Oder die großen Vier legen zusammen und kaufen Steam.

myMind
2017-03-16, 22:48:34
Damit hast du dir die Antwort schon gegeben. Eine zeitlich uneingeschränkte Lizenz darf dir keiner wegnehmen ohne zu fragen.

Du schließt für jede Software eine eigene Lizenz ab. Schonmal drauf geachtet? Akzeptieren der EULA bei jeder Installation.

Steam: Abonnement
Software: EULA / Lizenz
Die Lizenz erlischt mit erlöschen des Abonnements: "Die besagte Lizenz endet entweder mit kündigungsbedingter Beendigung (a) der vorliegenden Vereinbarung oder (b) eines Abonnements, das die Lizenz umfasst."
Quelle:
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/