PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelligkeit von Festplatten


Kickstart
2017-03-15, 13:04:27
Oder: Wie wichtig sind die U/min?

Hallo allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Datengrab. Einfach weil meins überquillt.
Aber auch generell beschäftigt mich seit längeren diese Frage.

Das erste was man sich ja so denken würde ist: "Die Platte dreht sich schneller also muß die Platte schneller sein."
Aber wenn man zB den Wikipedia Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Geschwindigkeit) liest steht dort das die kontinuierliche Übertragungsrate und die mittlere Zugriffszeit entscheidend sind.
Ebenso wird in diesem Video* (https://www.youtube.com/watch?v=ObRkddNQli4) erklärt das es auf ganz andere Dinge ankommt.

Das ist ja alles schön und gut. ABER leider fehlen mir all diese Informationen wenn ich nach Festplatten suche.

Nehmen wir doch als Beispiel diese fünf Platten (https://geizhals.de/?cmp=1479489&cmp=1508211&cmp=686485&cmp=1311452&cmp=1311454). Abgesehen von der Größe und solchen Kleinigkeiten wie der Leistungsaufnahme und der Lautstärke gleichen sie sich. Die einzige Möglichkeit die Leistung / Schnelligkeit einschätzen zu können ist eben die U/min.
Und wenn nicht mal geizhals.de mir genauere Informationen liefern kann. - Wie soll ich dann eine fundierte Kaufentscheidung treffen können?

Ich finde das alles maximal verwirrend :uconf3: und es macht mich etwas :mad:.

* Achtung: Drauf klicken auf eigene Gefahr! Fremdschämpotential inside!

Nightspider
2017-03-15, 13:16:20
U/min sind schon wichtig für die Geschwindigkeit einer Festplatte.
Durch die höhere Geschwindigkeit sinken die Zugriffszeiten, was man merkt wenn vor allem viele verteilte kleine Datensätze aufgerufen werden sollen.

Je neuer die Festplatte desto höher ist die Datendichte damit immer größere Kapazitäten erreicht werden können.
Früher schafften die Festplatten weniger als 100 MB/s und heutzutage >200 MB/s.

Interessieren tuts nur fast keinen mehr weil sich heutzutage jeder 500-1000 GB SSDs leisten kann und bei einem Datengrab ist die Geschwindigkeit Nebensache.

Ich habe seit 6 Jahren ein Datengrab mit 5400 Umdrehungen pro Minute und es hat mich zu keiner Sekunde gestört weil alle Programme und Daten, die ich häufig benutze und bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt auf den SSDs liegen.

Scorpius
2017-03-15, 13:23:58
Lol das Video. Voll die 80er Pornomucke. Irgendwie haben die da außen vorgelassen, dass in der Regel bei 5400er Platten die Zugriffszeit höher als bei 7200ern ist. Wobei das heute eigentlich immer weniger eine Rolle spielt, da selten noch eine HDD als Systemplatte eingesetzt wird.

derF
2017-03-15, 13:26:44
Denke auch, dass als Datengrab genutzte HDDs primär über Kapazität und Lebensdauer punkten können.
Geschwindigkeit ist für diese Anwendung im Normalfall bei allen HDDs ausreichend.

Der_Korken
2017-03-15, 13:33:23
Es ist tatsächlich so, dass je schneller eine Festplatte dreht, desto schneller ist sie auch. Eine Festplatte funktioniert ähnlich wie ein Schalplattenspieler mit einem festen Lese- und Schreibkopf und rotierenden Scheiben, wo die Daten draufliegen. Beim Lesen muss der Kopf auf die richtige Spur bewegt werden und anschließend "warten" bis die gesuchten Datei vorbeikommen. 7200 U/min sind 120 U/s, also dauert eine Umdrehung der Datenscheiben 1/120s ~ 8ms. Bei 5400 U/min sind es nur noch 90 U/s, was eine Umlaufzeit von ca. 11ms ergibt. Bei jedem Ansetzen des Lesekopfes wartet die 5400er Platte also im Schnitt etwas länger und wird dadurch entsprechend langsamer. Das ist die Zugriffszeit. Wichtig wird die bei vielen gestreuten Lesevorgängen, also wenn man z.B. Programme oder das Betriebssystem auf der Festplatte hat.

Als Datengrab ist eher die Transferrate entscheidend, da man dort meist ganze Blöcke von Daten liest. Die Transferrate hängt natürlich auch von der Umdrehungsgeschwindigkeit ab, aber auch von der Dichte der Daten auf dem Datenträger. Da die Dichte mit den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist, bieten auch 5400er Platten heutzutage vernünftige Transferraten. Zusätzlich sind 5400er Platten sparsamer und leiser, was interessant wird, wenn man seinen Rechner auf Lautstärke getrimmt hat.

Michalito
2017-03-15, 13:40:58
Naja, 3 TB Plattten sind konzeptionell 2010. Da hat sich schon was getan, nicht nur in der Geschwindigkeit, sondern auch bei Lautstärke und Energieverbrauch. Stichwort: Helium
http://www.tweaktown.com/reviews/7729/seagate-enterprise-capacity-3-5-10tb-helium-st10000nm-hdd-review/index5.html
Naja, und als Quelle für Infos würde ich GH eh nicht in Betracht ziehen. Also, fleißig googeln..

Habe diese Platte nun im Einsatz, sauleise, sauschnell, und wirklich ruhig. Meine 8 TB Ironwulf macht mehr Krach & Vibration und ist Langsamer, ebenso die 6 TB WD Red..

T86
2017-03-16, 18:42:16
Hab ne 2tb Platte von seagate im System
Die dreht mit krummen 5.900u/min
Ist leise und die Steam Bibliothek liegt da auch drauf.
Ich habe noch nichts negatives bemerkt.

Hab aus Spaß mal mit farcry 4 getestet
Von ssd und vom Datengrab... der Unterschied war so gering das ich schon fast lachen musste.
Ich denke das es eig nichts ausmacht.
Bei der Ladezeiten eines Levels ist eher CPU power gefragt.
Und eine gewisse mindest Geschwindigkeit eines Datenträgers denk ich mal...
Eine lahme USB 2.0 Festplatte mit 35mb/sek würde man
Vermutlich deutlich merken.

Cubitus
2017-03-16, 19:05:04
Also in dem Video von WD wird auf den allgemeinen Durchsatz eingegangenen, wenn ich das richtig Verstehe. Und wenn ich das richtig deute, je mehr Platter und dichtere Spuren, desto mehr Datendichte, desto mehr wird pro Lesezyklus abgegriffen.

Dazu kommen noch die Optimierungen im Abtast Algorithmus +die Spindelgeschwindigkeit.

Umso größer und dichter die Platter, desto schneller ist die Platte im Außen Bereich. Wenn jetzt eine Platte von außen nach Innen beschrieben und Random gelesen wird, ist die Drehgeschwindgkeit bei größeren Plattern wohl doch wieder wichtig.

Zudem spielen noch der Cache bzw. die Burst Rate eine Rolle

Hab mal kurz mit meiner dicken Seagate nen Test gemacht,
allerdings wird bei der alten HD-Tune Version nicht die Gesamte Platte erfasst bzw. der Cache wird nicht ordentlich gefüllt, hatte zum Teil Burst Rates von 350 MB/s

https://abload.de/img/2017-03-1619_02_54-se4uudv.png (http://abload.de/image.php?img=2017-03-1619_02_54-se4uudv.png)

Und ja es ist eine Festplatte, keine SSD :tongue:

Eine 10 TB mit Helium und 7200 U/min :D

Michalito
2017-03-16, 19:36:35
T86 also, ich habe den Umstieg von einer 750 GB Barracuda auf eine 1 TB SSD deutlich gemerkt, grade beim Zwischenladen von leveln, wie z.B. Skyrim, Türe auf, Höle rein etc.. Und die 5900er Seagate habe ich auch, die ist gar nicht so langsam, aber braucht doch recht lange wenn sie aus dem Ruhezustand zurückkommt.

@ Cubitus
Die Werte sind korrekt, die Capacity ist nochmal 10 bis 15% schneller. Dicht gepackt, und mehrerer Platter 7 glaube ich, daher dann auch viele Köpfe, daher dann auch viel Speed

T86
2017-03-17, 00:14:22
Naja von der 2tb seagate auf ne 500gb mx 100
War jetzt keine Wahnsinns Verbesserung
Ich hatte eig mit ner Halbierung der Ladezeiten gerechnet
In der Praxis aber reden wir hier von 1 bis 3 Sekunden beim Spiel Start und auch bei leveln.

Die seagate ist sicher kein schneller Vertreter ihrer Art
Aber schon nen halbwegs moderner.
Die mx 100 ist ebenfalls nicht gerade high end aber
Ne lahme hdd auf ne sehr schnelle ssd sollte natürlich
Zu merken sein ;)
750gb spricht nämlich deutlich für ein älteres Modell
Und 1tb bei der ssd deutlich für ein sehr neues Modell
Mit entsprechender voll Bestückung aller Controller Kanälen.
Ist ja nun kein Geheimnis das die Großen ssds schneller sind als die kleinen Vertreter ihrer Art.

Also für spiele und Daten reicht eine hdd
Fürs OS natürlich nicht!
Nicht das das jemand falsch versteht bei der pro hdd Argumentation meiner Seits.

k0dj
2017-03-17, 00:49:39
https://abload.de/img/2017-03-1619_02_54-se4uudv.png (http://abload.de/image.php?img=2017-03-1619_02_54-se4uudv.png)

Und ja es ist eine Festplatte, keine SSD :tongue:

Eine 10 TB mit Helium und 7200 U/min :D

Würdest du mir bitte die genaue Bezeichnung deiner HDD nennen?
Bin auch noch auf der suche nach nem neuen Datengrab.

Schwanke zwischen einer 3 und 4GB Variante.

Ist es zu empfehlen eher viele oder weniger Pattern zu haben? Ich denke immer:

Wenig Pattern = Weniger Mechanik = weniger Chance dass etwas Mucken macht :freak:

0815
2017-03-17, 01:21:57
möchte mich auch gerne hier einklinken. ich suche selber auch eine zuverlässige Festplatte als datengrab.

generelle frage, ist eine normale Festplatte einer ssd Festplatte als datengrab vor zuziehen? gibt ja mittlerweile auch schon bezahlbare 1000gb Festplatten.

@Cubitus Wahnsinn wie schnell eine normale geworden ist. so schnell ist meine 600gb raptor mit 10k U/min nicht.

Cubitus
2017-03-17, 10:21:37
Naja so ganz "normal" ist die Platte nicht. ;D

Diese Platte hier ist es :
Seagate: Festplatte BarraCuda Pro mit 10 TB ST10000DM0004

http://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/hdd/barracuda/#pro-specs

Bei der Kapazität ist natürlich die Datendichte und die Platternanzahl dementsprechend hoch.
Bekam Sie vom Distri für ~380 Euro, das war zur Zeiten von ~500 Euro ein verdammt guter Preis..
Mittlerweile befindet sich der Preis im freien Fall, da dieses Jahr die 12 TB Modelle von Seagate kommen. Welche noch etwas schneller sein werden ;)

HGST ist bereits am Start

https://www.hgst.com/de/products/hard-drives/ultrastar-he12

Ansonsten, die Platte ist im Idle quasi unhörbar, auch im Standby.
Mit einer lauten Raptor nicht mehr zu vergleichen :)

Und im vergleich natürlich günstiger als eine SSD.

Würdest du mir bitte die genaue Bezeichnung deiner HDD nennen?
Bin auch noch auf der suche nach nem neuen Datengrab.

Schwanke zwischen einer 3 und 4GB Variante.

Ist es zu empfehlen eher viele oder weniger Pattern zu haben? Ich denke immer:

Wenig Pattern = Weniger Mechanik = weniger Chance dass etwas Mucken macht :freak:

Wenn du dich z.b für die Pro Serie bei Seagate entscheidest, bekommst du 5 Jahre Garantie + Datenrettungsoption.
Natürlich sind die Platten teurer, aber auch hochwertiger.

Du kannst oben auf den Link klicken, da sind die Modelle mit dem Datenblatt aufgeführt.

k0dj
2017-03-24, 08:55:23
Die Seagate mache eine gute Figur. Ist die 4tb Variante genauso schnell wie die großen oder gibt es im 4tb anderen platten die von der qualität der Seagate in nicht nachstehen?

Benötige noch eine gute platte für spiele/ datenbackup ( 2 partitionen) im 4tb bereich

Annator
2017-03-24, 09:21:21
Du kannst eigentlich nur die Typenbezeichnung bei Google Bilder eingeben mit dem Zusatz HD-Tune um zu vergleichen.

Michalito
2017-03-24, 11:23:32
Nein, keine Sata 4/5/6/8 TB Platte kommt da ran. Das sind halt die Helium Platten, mit vielen Plattern..

PHuV
2017-03-24, 11:42:44
Früher schafften die Festplatten weniger als 100 MB/s und heutzutage >200 MB/s.
Na ja, nur unter bestimmten Bedingungen schaffen spezielle und sehr teure Enterprise HDDs Übertragungsraten bis 200 MB (äußerste Sektoren mit großen Dateien und Puffer).

Im Alltag bei den ConsumerHDDs bleibt es nach wie vor bei 70-130 MB/s, und bei vielen kleinen Dateien geht die Datenübertragung runter auf 5-10 MB/s, genau wie SSDs und NVMes auch.

@Suchende

Ich würde mir an Euer Stelle keinen so großen Kopf über die HDDs machen. Alle Hersteller sind heute ausgereift, und die Unterschiede sind im Alltag kaum bemerkbar. Es kommt auf die Backupstrategie und Datenhaltung an, sprich, sichern mal viele kleine Dateien, große Dateien usw. Schnelle Platte sind lauter, vibrieren mehr, und haben eben dadurch auch an sich einen höheren Verschleiß. Als Datengrab sind die 5x00-HDDs zu empfehlen, beispielsweise WDs Green und Red Reihe.

Cubitus
2017-03-24, 11:49:28
Die Desktop Pro ist im Prinzip nix anderes als eine umgestaltete Enterpsie mit angepasster FW.
Die Enterprise ist von den Zugriffszeiten einen Tick besser, ist aber von der allgemeinen Lese-Rate etwas langsamer.

Zudem bekommt man keinen OEM Support als Privat-Konsument. Ergo nur 2 Jahre Garantie anstatt 5 Jahre.

Wenn die Platte nur als Datengrab dienen soll, und kein ständiger Zugriff stattfindet, würde ich so günstig wie möglich fahren.
Ansonsten bei ständiger Verfügbarkeit oder Nutzung würde ich tiefer in die Tasche greifen, lohnt sich imo mehr.

Michalito
2017-03-24, 16:11:04
Die Desktop Pro ist im Prinzip nix anderes als eine umgestaltete Enterpsie mit angepasster FW.
Die Enterprise ist von den Zugriffszeiten einen Tick besser, ist aber von der allgemeinen Lese-Rate etwas langsamer.

Zudem bekommt man keinen OEM Support als Privat-Konsument. Ergo nur 2 Jahre Garantie anstatt 5 Jahre.




Zu einer z.B. Enterpise Capacity oder IronWolf 10TB bestehen mehr Unterschiede als nur FW. Z.B. der fehlende RV Sensor. Und von eingeschränkten Garantiezeitraum, höre ich das erste mal. Garantie gilt immer, solange wie Seagates Garantieprüfug über SN ausspuckt.. Da gibt es keine Unterschide zwischen Gewerbe und Privat.
Ich habe eine Barracuda am letzten Tag ihrer 5 Jahre Frist zur RMA angemeldet und anstandslos eine neue bekommen. Nach Gewerbe und Privat, da fragt keiner bei Seagate nach.


€: Ich bezog mich auf die Aussage von Cubitus. Die ist einfach falsch. Richtig ist, lohnt sich der Mehrpreis für mehr Garantie? Wie immer...

PHuV
2017-03-24, 16:54:57
Die erweiterte Garantie ist aus meiner Sicht ein Feature, was sich vom deutlich höheren Anschaffungspreis lohnen kann. Wenn das Ding jetzt nicht 7x24 Stunden wie im Server laufen muß, lohnt sich das für den normalen User nicht.

sakul
2017-03-24, 17:23:44
Es ist tatsächlich so, dass je schneller eine Festplatte dreht, desto schneller ist sie auch. Eine Festplatte funktioniert ähnlich wie ein Schalplattenspieler mit einem festen Lese- und Schreibkopf und rotierenden Scheiben, wo die Daten draufliegen. Beim Lesen muss der Kopf auf die richtige Spur bewegt werden und anschließend "warten" bis die gesuchten Datei vorbeikommen. 7200 U/min sind 120 U/s, also dauert eine Umdrehung der Datenscheiben 1/120s ~ 8ms. Bei 5400 U/min sind es nur noch 90 U/s, was eine Umlaufzeit von ca. 11ms ergibt. Bei jedem Ansetzen des Lesekopfes wartet die 5400er Platte also im Schnitt etwas länger und wird dadurch entsprechend langsamer. Das ist die Zugriffszeit. Wichtig wird die bei vielen gestreuten Lesevorgängen, also wenn man z.B. Programme oder das Betriebssystem auf der Festplatte hat.

Als Datengrab ist eher die Transferrate entscheidend, da man dort meist ganze Blöcke von Daten liest. Die Transferrate hängt natürlich auch von der Umdrehungsgeschwindigkeit ab, aber auch von der Dichte der Daten auf dem Datenträger. Da die Dichte mit den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist, bieten auch 5400er Platten heutzutage vernünftige Transferraten. Zusätzlich sind 5400er Platten sparsamer und leiser, was interessant wird, wenn man seinen Rechner auf Lautstärke getrimmt hat.

Weitere Faktoren sind auch noch die Anzahl der Datenscheiben und der Cache Speicher der HDD. Eine Platte mit 5400 U/min und 7 Scheiben ist (Normal Betrieb) schneller als eine Platte mit 7200 U/min und nur 5 Scheiben da die Datendichte der 5400er pro Umdrehung höher ist, bei HDDs mit mehr scheiben gibt es aber auch mehr Lesetaster. Dies schlägt sich negativ auf die Zugriffszeit nieder da mehr masse auch nur träger bewegt werden kann.
Der Daten Cache hat besonders beim schreiben einen großen Einfluss. So können Daten gebündelt werden was sich gerade bei Platten mit vielen scheiben lohnt.

Cubitus
2017-03-24, 17:58:00
Zu einer z.B. Enterpise Capacity oder IronWolf 10TB bestehen mehr Unterschiede als nur FW. Z.B. der fehlende RV Sensor. Und von eingeschränkten Garantiezeitraum, höre ich das erste mal. Garantie gilt immer, solange wie Seagates Garantieprüfug über SN ausspuckt.. Da gibt es keine Unterschide zwischen Gewerbe und Privat.
Ich habe eine Barracuda am letzten Tag ihrer 5 Jahre Frist zur RMA angemeldet und anstandslos eine neue bekommen. Nach Gewerbe und Privat, da fragt keiner bei Seagate nach.


€: Ich bezog mich auf die Aussage von Cubitus. Die ist einfach falsch. Richtig ist, lohnt sich der Mehrpreis für mehr Garantie? Wie immer...

Gut die Modellwahl ist vielfältig. Es kann schon sein das bei einer anderen Serie ein Bauteil fehlt.

Und mit der Garantie, dann war es keine OEM Platte.

Ich habs versucht und stand mit dem Support in Kontakt.
Da nur OEM Partner die Platte im Portal registrieren dürfen.

Und ohne Registrierung keine Zusatz Garantie von Seagate ;)

Also fällt es vom Gesetz her auf den Shop, und der gibt dir zwei Jahre..
Außer der Shop ist OEM Distri bei Seagate.

Ich hatte zuerst eine Enterprise Capacity, und habe mich wegen der unklaren Garantie-Sachlage umentscheiden.
Obwohl ich es über unseren Distri hätte abwickeln können. Aber Privat und Arbeit vermischen, muss nicht unbedingt sein ;)

Michalito
2017-03-24, 18:07:17
Hier SN checken und RMA einleiten. Thats it..
http://support.seagate.com/customer/en-US/warranty_validation.jsp

Cubitus
2017-03-24, 18:34:14
Ja ich kenne diese Seite ;)

Wenn du dort die SN und die Modellbezeichnung einer Enterprise eingibst,
wird diese als OEM Platte erkannt. Mag sein das du das mit dem Seagte Support lösen kannst, per se hast du aber erstmal keinen Anspruch auf die "freiwillige" Herstellergarantie, siehe auch:

https://www.heise.de/ct/hotline/Vorsicht-vor-OEM-Festplatten-2717852.html

Letztere gilt meistens nur für Laufwerke, die ausdrücklich für den Verkauf im Einzelhandel vorgesehen sind, und nicht für billigere OEM-Ware, die PC-Hersteller in Großpackungen kaufen. Solche auch als „Bulk“ bezeichnete Ware stammt manchmal aus Grauimporten; ihre Garantie gilt möglicherweise nur im Ausland.
Manche OEM- und Bulk-Festplatten sind auch schon älter, weil sie aus Überbeständen von PC-Herstellern stammen, die sie nach einer gewissen Lagerzeit an spezialisierte Zwischenhändler weiterverkaufen. Die Garantiefrist des Herstellers ist dann vielleicht schon abgelaufen

Bei den Helium Platten ist Registrierung wohl Pflicht. Vielleicht hat das was mit der Diffusion zu tun :uponder:
Übrigens, die Garantie beginnt ab dem Zeitraum nachdem das Produkt die Fabrik verlassen hat.

Ich musste bei Seagate nachfragen, um mein Rechnungsdatum als Start-Datum zu bekommen.
Da ging es immerhin um 8 Monate Lagerungszeit..

So schauts jetzt aus:

https://abload.de/img/2017-03-2418_37_57-megps7v.png (http://abload.de/image.php?img=2017-03-2418_37_57-megps7v.png)

Wolfram
2017-03-25, 16:17:45
Würdest du mir bitte die genaue Bezeichnung deiner HDD nennen?
Bin auch noch auf der suche nach nem neuen Datengrab.

Schwanke zwischen einer 3 und 4GB Variante.

Ist es zu empfehlen eher viele oder weniger Pattern zu haben? Ich denke immer:

Wenig Pattern = Weniger Mechanik = weniger Chance dass etwas Mucken macht :freak:

Platter. Je weniger, desto besser. Leider ist die Entwicklung da stehengeblieben, die größeren Platten haben einfach immer mehr Platter, sind dadurch lauter, langsamer und werden wärmer.

Michalito
2017-03-25, 23:55:51
http://i.imgur.com/MWvldIj.jpghttp://i.imgur.com/rUXDifS.png

Musste ich nun nirgendwo registrieren.. Wenn ich nun das RE Datum einsetzten lassen möchte, nun das wird wohl ein größerer Gig.

MaexxDesign
2017-03-26, 10:46:20
generelle frage, ist eine normale Festplatte einer ssd Festplatte als datengrab vor zuziehen? gibt ja mittlerweile auch schon bezahlbare 1000gb Festplatten.
HDD haben nur noch einen Vorteil:
Sie sind günstiger, aber in allen technischen Vergleichen einer SSD deutlich unterlegen.
Vorrausgesetzt, dass die SSD nicht durch einen langsamen Datenanschluss wie USB 2.0 ausgebremst wird, wenn man ein externes Datengrab haben möchte.

T86
2017-03-29, 15:05:42
aufgrund von krankheit und langeweile möchte ich das hier nochmal ausgraben
und meine meinung ändern.

nach unzähligen ssd vs hdd videos bei YouTube möchte
ich nur sagen das meine nächste spiele platte auch eine ssd wird!

gerade bei spielen die ich auch habe kommt man teils auf 1/3 der ladezeit :)
dh die theoretische mehrleistung kommt auch an.
(gerade skyrim ist aber ein schlechtes beispiel)

in meinem fall bremst evtl die cpu das die ladezeiten eh lang sind?
(4,2ghz AMD FX 6300)

ein exemplarisch sehr schönes hdd vs ssd video:
https://youtu.be/vCItBX8288Y

Michalito
2017-03-29, 17:07:42
Ja, bei Ladezeitenscreens merkt man es doch deutlich, auch bei Skyrim ;-) War beim Umstieg auf eine 850 EVO auch angenehm baff :-) Aber, auch bei den Platten merkt man unterschiede, auch da ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. Siehe Cubitys Screen Seite 1..
Aber, warum ich schreibe.. Dein Link ist leider: 404 kaputt

drdope
2017-03-29, 17:39:01
Ich bin auch der Meinung das man von "Schnelligkeit" bei HDDs nicht mehr wirklich sprechen kann, seit es SSDs gibt.

HDDs haben (imho) nur noch ihre Daseinsberechtigung für spezielle Anwendungszwecke, z.B. als Archiv und/oder Backup-Medium, wo TB/€ eine größere Rolle spielen als reine Performance.

Die Performanceunterschiede zwischen unterschiedlichen, aktuellen HDDs sind so gering, daß man sie als kaufkriterium imho vernachlässigen kann.

Deutlich wichtiger ist da imho die Kompatibilität zu NAS/Controllern, Stromverbrauch/Abwärme, das RMA-Gebaren des jeweiligen Herstellers und ggf. Lautstärke, wenn die HDD in hörweite arbeiten muß.

Wolfram
2017-03-29, 20:40:07
Aber, auch bei den Platten merkt man unterschiede, auch da ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. Siehe Cubitys Screen Seite 1..

Der ist nur zum einen unvollständig, komplett sieht das dann eher so aus...
https://abload.de/img/toshiba_crbsa2p.jpg (http://abload.de/image.php?img=toshiba_crbsa2p.jpg)
... und zum andern sinkt die Transferrate bei kleinen Dateien immer noch in den KB/s-Bereich, weil die Zugriffszeit da überragende Bedeutung gewinnt. Und das ist bei den meisten Anwendungen der kritische Faktor. Deswegen...

Die Performanceunterschiede zwischen unterschiedlichen, aktuellen HDDs sind so gering, daß man sie als kaufkriterium imho vernachlässigen kann.

Deutlich wichtiger ist da imho die Kompatibilität zu NAS/Controllern, Stromverbrauch/Abwärme, das RMA-Gebaren des jeweiligen Herstellers und ggf. Lautstärke, wenn die HDD in hörweite arbeiten muß.

...kann ich das nur unterschreiben. Laustärkemäßig habe ich leider keine Erfahrung mit den aktuellen 10TB+, x-Platter-Laufwerken, wie die also im Vergleich zu zB 2TB-HDDs mit zwei Plattern sind.

drdope
2017-03-29, 20:49:50
Laustärkemäßig habe ich leider keine Erfahrung mit den aktuellen 10TB+, x-Platter-Laufwerken, wie die also im Vergleich zu zB 2TB-HDDs mit zwei Plattern sind.

Hab meine mechanischen 3,5' HDDs seit knapp 15 Jahren in den Keller verbannt; wenn ich mal eine am Desktop nutze -> lauter als der Rest der Hardware exklusive Laserdrucker und IBM-M-Keyboard.
Als ich letztes Jahr mein Qnap eingerichtet habe, hatte ich es kurzzeitig im "Spielzimmer"
-> 8x 3,5' WD Red 8TB; geht lautstärketechnisch imho gar nicht!
:wink:

Wolfram
2017-04-09, 12:52:13
Hab meine mechanischen 3,5' HDDs seit knapp 15 Jahren in den Keller verbannt; wenn ich mal eine am Desktop nutze -> lauter als der Rest der Hardware exklusive Laserdrucker und IBM-M-Keyboard.
Als ich letztes Jahr mein Qnap eingerichtet habe, hatte ich es kurzzeitig im "Spielzimmer"
-> 8x 3,5' WD Red 8TB; geht lautstärketechnisch imho gar nicht!
:wink:
Acht Stück, na gut, das ist aber auch ein bisschen unfair...:biggrin:

Ich habe kürzlich auch eine der beiden 2TB-Platten in meinem Schreibtisch-Rechner erneut durch eine 2TB-Platte ersetzt, weil ich nicht mehr als zwei Platter drin haben wollte. Aus dem Rechner dringt denn auch nur ein leises Rauschen. Die Platten liegen allerdings auch beide lose auf Gummi/Schwamm-Enkopplungen in einem 18kg-Chenbro SR107, das hilft ein bisschen... Und einmal 7200, einmal 5400rpm, um Schwebungen zu vermeiden.

Interessieren würde mich mal der Vergleich 2TB/2 Platter gegen 10TB/7(?) Platter (Seagate Skyhawk). Aber nur zum Ausprobieren leg ich keine 370€ auf den Tisch...

Michalito
2017-04-09, 13:45:46
Taj, erstaunlich leise und sehr zügig. Hatte meine für 330 in der Bucht bekommen.

Wolfram
2017-04-09, 14:00:00
Liegt wahrscheinlich wirklich am Helium, oder? Geringere Dichte, geringerer Widerstand für Köpfe und Plattern, damit weniger Geräusche... jedenfalls im Vergleich zu einer luftgefüllten Platte gleicher Bauform.

Michalito
2017-04-09, 14:11:46
Genau. Weniger Wiederstand, schnelleres anlaufen, weniger Strom. Und, komplett geschlossen, keine "Atemlöcher" mehr. Vlt. macht das akustisch auch noch was. K.A. aber meine 8 TB Ironwulf,
5 Platter ist dagegen ein echter Raudaubruder. Und 2 TB WD Green sind auch lauter.

Wolfram
2018-03-12, 23:18:18
*bump*

Knapp ein Jahr später ist jetzt eine Skyhawk 10TB bei mir eingetroffen. Heliumfüllung, sieben Platter. Erster Eindruck: Leise. Sehr leise. Ganz genau kann ich es noch nicht sagen, weil momentan noch ein Komplettscan durchläuft, die Zugriffsgeräusche sind bei wahlfreiem Zugriff ja lauter.

Das Laufgeräusch ist anders als bei den meisten Platten, die ich bisher gehört habe(:biggrin:): Dominant ist ein eher mittelfrequentes Dröhnen. Am Anfang war auch das übliche tieffrequente Brummen dabei. in mäßiger Lautstärke. Das ist nach vier Stunden allerdings praktisch verschwunden, etwas merkwürdig. Die Geräuschkulisse mischt sich aber noch mit der alten Seagate NAS 4TB, die ersetzt werden soll.

Die ist schon recht leise, die neue aber leiser.

downforze
2018-03-15, 16:18:28
Die schlechten Nachrichten: Raid 0 lohnt sich bei SSD nicht mehr. Na gut, es lohnt sich noch bei der maximalen Datentransferrate, sonst nicht mehr.

Isogul
2018-03-15, 20:36:01
Bei HDDS bekommt man eben mehr Speicher für weniger Geld! So, wenn ich Videoschnitt machen würde, dann als Auslagerung und sogar bei nicht so kritischen Material definitiv HDDs im Raid, mit guter Geschwindigkeit und dann alternativ dazu noch M.2 SSD für das gerade laufende Schnittprojekt, so kommt man gut klar! ;)

Wolfram
2018-04-19, 15:05:58
*bump*

Knapp ein Jahr später ist jetzt eine Skyhawk 10TB bei mir eingetroffen. Heliumfüllung, sieben Platter. Erster Eindruck: Leise. Sehr leise. Ganz genau kann ich es noch nicht sagen, weil momentan noch ein Komplettscan durchläuft, die Zugriffsgeräusche sind bei wahlfreiem Zugriff ja lauter.

Das Laufgeräusch ist anders als bei den meisten Platten, die ich bisher gehört habe(:biggrin:): Dominant ist ein eher mittelfrequentes Dröhnen. Am Anfang war auch das übliche tieffrequente Brummen dabei. in mäßiger Lautstärke. Das ist nach vier Stunden allerdings praktisch verschwunden, etwas merkwürdig. Die Geräuschkulisse mischt sich aber noch mit der alten Seagate NAS 4TB, die ersetzt werden soll.

Die ist schon recht leise, die neue aber leiser.

Ich muss das grad nochmal relativieren: Auf die 4TB Seagate NAS werden jetzt gerade Spiele von einer kleineren Platte umkopiert. Sehr leise. Auf der 10TB Skyhawk läuft dagegen eine Indexierung (also wahlfreier Zugriff). Rasselt ganz schön herum. Für die vielen Platter und Köpfe aber noch ok.

Die Zeiten der "immer leisen" 1TB/2TB-Platten mit 1-2 Plattern scheinen aber vorbei zu sein... schade.

MikePayne
2018-04-19, 15:46:39
Der ist nur zum einen unvollständig, komplett sieht das dann eher so aus...
https://abload.de/img/toshiba_crbsa2p.jpg (http://abload.de/image.php?img=toshiba_crbsa2p.jpg)
... und zum andern sinkt die Transferrate bei kleinen Dateien immer noch in den KB/s-Bereich, weil die Zugriffszeit da überragende Bedeutung gewinnt. Und das ist bei den meisten Anwendungen der kritische Faktor. Deswegen...



...kann ich das nur unterschreiben. Laustärkemäßig habe ich leider keine Erfahrung mit den aktuellen 10TB+, x-Platter-Laufwerken, wie die also im Vergleich zu zB 2TB-HDDs mit zwei Plattern sind.

Zum Vergleich die 3 TB Version.

https://abload.de/img/hdtunehddw4p7w.jpg

So eine 8-12 TB HDD wäre auch noch interessant.
Ich finde so schlecht sind heutige Festplatten nicht mehr (obiges Laufwerk hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel).

btw:
Der Festplattenhersteller hat mit der Multi Actuator Technology eine neue Idee für künftige HDDs angekündigt. Die Technik soll bei Festplatten mit HAMR (Heat Assisted Magnetic Recording) eingesetzt werden, diese erwartet Seagate bis Ende nächsten Jahres mit bis zu 20 Terabyte Speicherkapazität.

https://www.golem.de/news/seagate-festplatte-getrennte-koepfe-sollen-hdd-leistung-verdoppeln-1712-131771.html

sun-man
2018-04-19, 19:59:36
Die schlechten Nachrichten: Raid 0 lohnt sich bei SSD nicht mehr. Na gut, es lohnt sich noch bei der maximalen Datentransferrate, sonst nicht mehr.
Im Standard 08/15 HomePC sicherlich nicht.

Im Highendbereich dominieren die durchaus noch, aber auch nur weil Flash so arschteuer ist. SSDs setzen wir an sich gar nicht mehr ein. Die großen Systeme sind aber alles AllFlash. Da dreht kein rotierender Rost mehr.

In den alten Maschinen sind noch SSDs im 14+2 und bei vielen Zugriffen (20-60 Server mit Redo-Oracle-Slices und so Quatsch) geht ne einzelene SSD unter. Stichwort Queue Depth; Backend Queues usw..

Hier zu Hause hab ich ne SSD mit ein bisschen Urlaub-Video-Rendern und parallel 800 RAW Files in Jpgs umwandeln noch an keine Grenze geführt.

Krass sind dann aber einfache Unterschiede. Ne VM unter Virtuel Box von Platte oder von SSD booten? Das sind 15-30 Sekunden Unterschied und wehe auf der HDD passiert noch irgendwas anderes :freak:

Wolfram
2018-04-20, 01:41:31
So eine 8-12 TB HDD wäre auch noch interessant.
Ich finde so schlecht sind heutige Festplatten nicht mehr (obiges Laufwerk hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel).


Sind sie auch nicht, alles im grünen Bereich. Es gab halt nur über Jahre hinweg eine Entwicklung zu immer leiseren Platten, die mit den 1TB-Plattern ihren Endpunkt erreicht hatte.

Jetzt werden die Platten (auf relativ leisem Niveau) wieder lauter, weil derzeit eben immer noch bei sowas um die 1,5TB/Platter Schluss ist und gleichzeitig "große" Platten irgendwo zwischen 4 und 10TB liegen, also mehr als nur 1-2 Platter haben.

Mehr Arme und Köpfe werden das auch nicht besser machen, im Gegenteil. Da würde nur eine höhere Datendichte helfen.