PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss


Ph03n!X
2017-03-15, 17:54:19
Hallo, jemand eine Idee wie ich rausbekomme was den Kurzen verursacht? Geht um eine 10er Steckdosenleiste mit Blitzschutz. Die an einer Steckdose beim Computer angeschlossen ist. Regelmäßig beim einschalten der Steckdosenleiste (roter Knopf) darf ich zum Sicherungskasten laufen und die selbe Sicherung wieder hochdrücken. Bleibt nur jedes Gerät einzeln raus und einzeln testen oder? Von den 10 Steckern in der 10er Leiste sind 9 belegt.

derpinguin
2017-03-15, 17:56:26
Kann auch sein, dass es nicht an einem Gerät liegt, sondern der Einschaltstrom so hoch ist, dass es dir die Sicherung schmeißt, wenn da alle Geräte auf einmal angehen.

Timolol
2017-03-15, 17:57:18
Ja wenn 2 Waffeleisen, ein Föhn und nen Heizlüfter dranhängen dann schon. ;D

looking glass
2017-03-15, 18:10:46
Warum so lächerlich machend? Wenn ich mich richtig erinnere, sind es pro Stromkreis (also nicht mal pro Steckdose) 3500W, wenn die Verkabelung alt ist und nur der Sicherungskasten ein update erfahren hat, kann dir da ziemlich schnell mal was raus fliegen, weil zu viele Verbraucher das Limit eben ausloten.

anddill
2017-03-15, 18:25:59
Wenn da Computerkram dran ist dann dürften das eine Menge Schaltnetzteile sein. Jedes für sich hat einen Einschaltstrom im Bereich 20-50A. Was meinst Du was passiert wenn Du die alle gleichzeitig auf einen 16A Automaten losläßt?

#44
2017-03-15, 18:26:19
IIRC machen den Sicherungsautomaten eine größere Zahl Schaltnetzteile da auch Schwierigkeiten - auch wenn deren Gesamtnennleistung deutlich kleiner ist.

€: 20 Sekunden... :usad:

Timolol
2017-03-15, 20:29:05
Ist halt wirklich die Frage was alles dranhängt. Wenn der Automat zu flink ist kann dies zu deinem genannten Problem führen.
9 Geräte gleichzeitig "einschalten" ist schon viel. Die Geräte auf 2 Leisten aufteilen würde evtl. schon dein Problem lösen.

Bei ner starken Flex (o.ä.) kann man den Einschaltstrom über ne Kabeltrommel puffern. Aber unterm Schreibtisch wohl eher sehr unschön.

Den Automat gegen nen trägeren tauschen würde wohl auch helfen.

Mosher
2017-03-15, 20:34:39
Ja wenn 2 Waffeleisen, ein Föhn und nen Heizlüfter dranhängen dann schon. ;D

So ein saudummer Blödsinn.


Es geht um die hohen Einschaltströme bei Verbrauchern mit hoher Kapazität und kleinem ESR, wie anddill schon dargestellt hat.

Timolol
2017-03-15, 20:36:14
Klär halt mal auf. Wenn ich über die Leiste alle Geräte gleichzeitig einschalte spielt die Anzahl keine Rolle?

Mosher
2017-03-15, 20:38:21
Haben andere doch schon

Timolol
2017-03-15, 20:41:14
Ich muss mein Trolling reduzieren. :freak:

#44
2017-03-15, 20:44:10
Haben andere doch schon
Also wenn ein einzelnes Gerät einen so hohen Einschaltstrom schaffen sollte, kann man das quasi sofort entsorgen.
Das kriegst ja nie in Betrieb genommen. Da fliegt beim Einstecken die Sicherung und beim reinmachen der Sicherung... Fliegt die Sicherung.

Das die Anzahl also keine Rolle spielt - damit lehnst du dich genau so weit aus dem Fenster wie Timolol.
Du weißt ja, wer im Steinhaus sitzt sollte nicht auf der Treppe schlafen in die Badewanne kacken. Oder so.

anddill
2017-03-15, 20:48:13
Du kannst Problemlos 4 Stk 1kW Heizkörper gleichzeitig einschalten. Dann überlastet Du zwar den Stromkreis um knapp 2A, aber wenn überhaupt wird die Sicherung/Automat erst nach einer halben Stunde oder so auslösen. Aber wenn Du zB. 10 Stk. 90W Laptopnetzteile gleichzeitig einschaltest dann wird der Schnellauslöser eines B16-Automaten ansprechen, da mit Sicherheit die 80A Auslösestrom überschritten werden. Es sei den die Installation ist so vergammelt daß keine 80A mehr flewißen können. Das wäre allerdings lebensgefährlich und ein Fall für den Elektriker.

Timolol
2017-03-15, 20:48:25
Also wenn ein einzelnes Gerät einen so hohen Einschaltstrom schaffen sollte, kann man das quasi sofort entsorgen.
Das kriegst ja nie in Betrieb genommen.

Wat? Also ich hab immer mal wieder ne Nachkriegsflex in Betrieb. Die kannst eigentlich nur mit ner Kabeltrommel als Puffer dazwischen betreiben. Fetzt sonst den Automaten. Die ist auch nicht defekt. Da ist halt der Einschaltstrom extrem hoch. Wenn sie einmal läuft, dann isses ok.

Ist ein trägerer Automat für so einen Andwendungsfall zulässig?

Mosher
2017-03-15, 20:53:50
Also wenn ein einzelnes Gerät einen so hohen Einschaltstrom schaffen sollte, kann man das quasi sofort entsorgen.
Das kriegst ja nie in Betrieb genommen. Da fliegt beim Einstecken die Sicherung und beim reinmachen der Sicherung... Fliegt die Sicherung.

Das die Anzahl also keine Rolle spielt - damit lehnst du dich genau so weit aus dem Fenster wie Timolol.
Du weißt ja, wer im Steinhaus sitzt sollte nicht auf der Treppe schlafen in die Badewanne kacken. Oder so.

Nuhr.

Nimm mal einen induktiven Verbraucher und einen flinken Automaten. = quasi Kurzschluss = Sicherung draußen

Beispiel: Elektrokettensäge.

Nimm mal 10 (oder auch 47372727282627282732828282827362728282746282) Ohmsche Verbraucher mit insgesamt 4kW = kein Problem beim Einschalten.

#44
2017-03-15, 20:57:51
Nuhr.

[...]

Nimm mal 10 Ohmsche Verbraucher mit insgesamt 4kW = kein Problem beim Einschalten.
Ich sprach von Geräten mit hohem Einschaltstrom :|
Du darfst deinen Ratschlag gerne beherzigen.

Was eure Beispiele noch mit Geräten die man an 10-er Steckerleisten betreibt zu tun haben erschließt sich mir auch nicht?

Aber ihr könnt euch gerne an einer Leiste zusammentun.
Timo 5 Vorkriegsflexen und Mosher 5 E-Kettensägen. Und dann jongliert ihr, oder so. Wird sicher genau so unterhaltsam wie der Thread. :popcorn:

Mosher
2017-03-15, 21:01:01
Timolol sprach von anonymen "Geräten", darauf bezog ich mich.
Und du hast explizit bestritten, dass ein einzelner intakter Verbraucher einen Automaten auslösen kann. Ich nannte ein Beispiel.

#44
2017-03-15, 21:05:08
Sorry, nächstes mal schreibe ich dazu, dass ich mich auf's Topic beziehe.

Woodmaniac
2017-03-15, 21:36:32
Könnte ein Einschaltstrombegrenzer (https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU) helfen?

Timolol
2017-03-15, 21:45:16
Also bis die Kohle dafür wieder drin ist kann man die Steckdoenleiste auch ne ganze Weile ein lassen und die Geräte im Standby laufen lassen :freak:

@Alle Dummschwätzer inkl. mir. Erst denken dann Posten :freak:. Foren verleiten einfach dazu unsinnigen Blödsinn rauszuhauen. Scheiß internetkultur :D.
Insbesondere wenn man bei google was sucht trifft man immer wieder auf solche Posts wo man das fundierte Fachwissen gar nicht mehr erkennen kann.

Sorry

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line-Steckdosenleiste-Steckerleiste-Schaltern/dp/B00HQ51F74/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1489610767&sr=1-3&keywords=steckdosenleiste+2+schalter

Hier eine Leiste mit einzelnen Schaltern.

Ph03n!X
2017-03-16, 08:56:34
Hallo,

die Leiste ist von Brennenstuhl mit einem Hauptsschalter.

Es hängen das NT vom Computer, Laserdrucker, 8 Port USB Hub, 2 Nubert A200 Boxen, Amazon Alexa, externer Bluray Brenner etc. an der Leiste.

Heute hatte ich den Fall das beim Einschalten der Leiste keine Sicherung raussprang. Das habe ich ab und an mal.

Eventuell doch mal auf 2 Leisten aufteilen?

Eisenoxid
2017-03-17, 17:50:21
Das Problem hab ich auch. Teilweise reicht schon allein das Einstecken des NTs vom PC um die Sicherung fliegen zu lassen. Sie geht dann (mit etwas "pumpen") allerdings wieder rein.
Den Betrieb unseres Dyson-Staubsaugers kann ich aber in dem Stromkreis hier vergessen.

Mosher
2017-03-17, 18:46:47
Hallo,

die Leiste ist von Brennenstuhl mit einem Hauptsschalter.

Es hängen das NT vom Computer, Laserdrucker, 8 Port USB Hub, 2 Nubert A200 Boxen, Amazon Alexa, externer Bluray Brenner etc. an der Leiste.

Heute hatte ich den Fall das beim Einschalten der Leiste keine Sicherung raussprang. Das habe ich ab und an mal.

Eventuell doch mal auf 2 Leisten aufteilen?

Ich tippe auf das NT + die Nubert Boxen.

Die werden sicher einen ordentlichen C im Netzteil haben.

ne0
2017-03-17, 21:16:33
Hi,
schau mal nach ob du H-Automaten (Sicherungen) im Sicherungskasten hast. Wenn ja könnte das die Ursache sein.

Ein Elektriker kann die gegen B-Automaten austauschen. Diese haben eine andere Auslösecharakteristik die nicht mehr so anfällig sind bei Schaltnetzteilen.

Hacki_P3D
2017-03-17, 21:20:34
Genau, schau mal was Du für Automaten (Leitungsschutzschalter) im Kasten hast.
Die H (wie Hausbrand ;) ) springen bei so kurzer Überlast einfach zu schnell an (und sind bei langer Überlast zu langsam :freak:).

Habe selber erst alle meine H Automaten durch B Derivate ausgetauscht, und es tut jetzt alles 1a...keine Sicherung mehr die rausspringt.

Solltest es dann halt von einem Fachmann machen lassen, der baut dir gleich einen FI ein etc..

Sylver_Paladin
2017-03-18, 07:33:37
Hatte ich auch mal, dass beim Einschalten der PC Steckerleiste ab und zu die Sicherung flog.
Zum Schluss war es ein altes Notebook Netzteil(auch noch ohne Verbraucher), das irgendwie was weg hatte...

Cubitus
2017-03-18, 08:27:50
ich habe mal gelsen das es gar nicht so gut sein soll einfach immer nur den Leisten-Schlater zu benutzen. Deswegen schalte ich die Peripherie + PC immer separat aus und hatte noch nie Probleme.

mahoni
2017-03-18, 10:24:15
Hallo, jemand eine Idee wie ich rausbekomme was den Kurzen verursacht? Geht um eine 10er Steckdosenleiste mit Blitzschutz. Die an einer Steckdose beim Computer angeschlossen ist. Regelmäßig beim einschalten der Steckdosenleiste (roter Knopf) darf ich zum Sicherungskasten laufen und die selbe Sicherung wieder hochdrücken. Bleibt nur jedes Gerät einzeln raus und einzeln testen oder? Von den 10 Steckern in der 10er Leiste sind 9 belegt.

Das hatte ich auch mal. Bei mir hatte es sogar gereicht nur das Netzteil vom PC ein zu schalten, damit die Sicherung fliegt. Das hat mich so genervt, das sich ein Elektriker mal mein Sicherungskasten in angesehen hat. Bei mir war das Problem das die Sicherungen uralt waren. Der hat die dann durch Moderne ersetzt und das Problem ist seit dem gelöst.

Berni
2017-03-18, 13:45:01
Hast du vielleicht mal ne andere Leiste probiert? Vielleicht ist ja auch die defekt. Passiert durchaus, denn die Schalter daran halten meist nicht ewig...

ALTAY
2017-03-18, 15:31:03
Das liegt an den Netzteilen die dranhängen, völlig normal. Wenn du die Steckerleiste einschaltest, werden alle Kondensatoren der NTs sofort geladen und die Sicherung fliegt raus, das Problem betrifft fast nur Netzteile.
Anddill hat schon recht, ist ja nicht umsonst der Foren Elektroguru. :)

Ph03n!X
2017-03-20, 08:16:54
Mal springt sie beim Einschalten raus und mal nicht.
Das würde ja dann tatsächlich eventuell auf alte Sicherungen hindeuten oder?
Schaue mir heute Abend mal die Sicherungen im Sicherungskasten genauer an.
Die Schaltleiste selbst ist erst ein paar Monate alt.
Das Haus in dem wir eine Mietwohnung haben ist meines Wissens nach aus den 60er.
Und damals in den 60er brauchte man wohl nicht so viele Geräte. Gefühlt pro Raum nur eine Steckdose.

Die Sicherungen sind alle 16 A und schauen uralt aus.

ALTAY
2017-03-20, 16:12:56
Mal springt sie beim Einschalten raus und mal nicht.
Das würde ja dann tatsächlich eventuell auf alte Sicherungen hindeuten oder?
Schaue mir heute Abend mal die Sicherungen im Sicherungskasten genauer an.
Die Schaltleiste selbst ist erst ein paar Monate alt.
Das Haus in dem wir eine Mietwohnung haben ist meines Wissens nach aus den 60er.
Und damals in den 60er brauchte man wohl nicht so viele Geräte. Gefühlt pro Raum nur eine Steckdose.

Die Sicherungen sind alle 16 A und schauen uralt aus.

Das hat mit den Sicherungen nichts zu tun, sondern mit dem Einschaltstrom und ist völlig normal, dafür reichen 2-3 PC Netzteile und die Sicherung fliegt.
Stell mal hinten den Netzschalter aus und teste nochmal, es wird nichts passieren.

Mosher
2017-03-20, 16:22:24
Mal springt sie beim Einschalten raus und mal nicht.
Das würde ja dann tatsächlich eventuell auf alte Sicherungen hindeuten oder?
Schaue mir heute Abend mal die Sicherungen im Sicherungskasten genauer an.
Die Schaltleiste selbst ist erst ein paar Monate alt.
Das Haus in dem wir eine Mietwohnung haben ist meines Wissens nach aus den 60er.
Und damals in den 60er brauchte man wohl nicht so viele Geräte. Gefühlt pro Raum nur eine Steckdose.

Die Sicherungen sind alle 16 A und schauen uralt aus.
Dass die Sicherung nicht jedes Mal auslöst, ist normal.
Je nachdem, in welcher Phasenlage du deine Netzteile einschaltest, hast du einen mehr oder weniger großen Inrush.

Wie gesagt, die 16A deiner Sicherungsautomaten ist nicht die ausschlaggebende Größe in deinem Szenario. Da geht es um die Auslösecharakteristik. Stell' doch mal am besten ein Foto rein.

Aber zunächst kannst du ja auch einfach mal die verdächtigen Verbraucher (PC-Netzteil, Nubert Aktivboxen) nach und nach von der Leiste nehmen und schauen, was passiert.


Wenn deine Steckdose über 20 Verteilerdosen am Sicherungskasten hängt, ist das übrigens auch nicht sehr optimal. Mit der Zeit kommt es zu Kontaktbrand oder die Kontakte entfernen sich gar voneinander. Dadurch kommt es immer wieder zu Funkenschlag, die Kontakte entfernen sich immer weiter voneinander etc. etc.

alxe
2017-03-20, 17:12:23
Hi,
hatte das geiche Problem.
Pc, Fernseh, Konsole und 3 Nubert 100 an einer Leiste.
Die Boxen an eine eigene Leiste und nie wieder flog die Sicherung.
Und geflogen ist sie bei mir auch nur in 1 von 10 mal anschalten.

alxe

Ph03n!X
2017-03-28, 08:14:17
Am 10. April kommt ein Elektriker und schaut es sich an.

dargo
2017-03-28, 08:32:00
Hallo, jemand eine Idee wie ich rausbekomme was den Kurzen verursacht? Geht um eine 10er Steckdosenleiste mit Blitzschutz. Die an einer Steckdose beim Computer angeschlossen ist. Regelmäßig beim einschalten der Steckdosenleiste (roter Knopf) darf ich zum Sicherungskasten laufen und die selbe Sicherung wieder hochdrücken. Bleibt nur jedes Gerät einzeln raus und einzeln testen oder? Von den 10 Steckern in der 10er Leiste sind 9 belegt.
Zu viele Schaltnetzteile die gleichzeitig angehen, hatte ich auch. Bei mir waren an einer 6-er Steckerleiste der PC, zwei aktive Nubert Lautsprecher und der Bildschirm. Regelmäßig (alle ca. 3-5 Wochen) ist mir die Sicherung rausgeflogen als ich den roten Schalter an der Steckerleiste eingeschaltet habe. Seitdem ich einen Schalter vor der Steckerleiste habe (die Steckerleiste hat diesmal keinen eigenen Schalter) und zusätzlich einen Adapter in der Steckerleiste mit Schalter (da hängt jetzt der PC dran) ist Ruhe im Karton. Jetzt muss ich halt zwei Schalter jedes Mal umlegen, man gewöhnt sich dran.

Jasch
2017-03-28, 09:06:18
Ein bekannter hat nen älteres Silverstone 1500, da wirds immer dunkel wenn er das ding ansteckt.
Danach ist es dann kein Problem mehr.

StefanV
2017-03-28, 09:41:35
Jedes für sich hat einen Einschaltstrom im Bereich 20-50A.
Wäre schön, wenn die Netzteile alle maximal 50A Einschaltstrom hätten...

Einige blöde Netzteile haben nämlich anscheinend gar keinen Begrenzer eingebaut, ergo fließen etwas mehr als die 50A...

z.B. hier ein 550W Cougar GX-S:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_gx-s/s03.php

Die 650W Version davon hat mir öfter mal den Automaten rausgehauen, genau wie das 750W Silverstone Strider Platinum.

Das 'interessante': Hager B16 Automaten fliegen (deutlich) schneller als die billigeren ABB Automaten...

Mosher
2017-03-29, 05:40:33
Und man sollte nicht vergessen, dass das "Fliegen" der Sicherung nicht nur "nervig" ist, sondern, dass hohe Einschaltströme u.U. auch in Verteilerdosen zu (nicht so) lustigen Effekten führen.

mercutio
2017-03-29, 13:14:06
Wohne in einem Haus mit 60er-Jahre Elektrik und da springt die Sicherung auch raus, wenn ich den PC am Netzteil-Hauptschalter hinten einschalte.
Abhilfe hat eine Master-Slave-Steckleiste gebracht. Keine Ahnung wieso.
Einzig lästig: die LEDs von USB-HDDs bleiben an, wenn der PC aus ist. KA wieso.

Screemer
2017-03-29, 15:41:10
schau mal im bios obs da sowas wie usb loading oder so gibt. da scheinen die 5v am usb port auch weiterhin anzuliegen.

Simon Moon
2017-03-29, 15:59:22
Wieso werden denn 9 Verbraucher an die Steckerleiste angeschlossen? Wäre es nicht besser, nur 3 Verbraucher anzuschliessen und dafür 4 Steckerleisten zu nutzen?

Hier z.b.
https://www.amazon.de/Steckdosenleiste-3er-Steckerleiste-Steckdose-Schalter-Verl%C3%A4ngerung/dp/B004NLQ092

/dev/NULL
2017-03-29, 17:01:51
Du willst doch nicht etwa Steckerleisten kaskadieren? -> böse!
Vielleicht unterschiedlich schaltbare?
http://www.brennenstuhl.de/index.m.php?module=products&index[products][action]=details&index[products][data][products_id]=11054

Mosher
2017-03-29, 17:49:37
Du willst doch nicht etwa Steckerleisten kaskadieren? -> böse!
Vielleicht unterschiedlich schaltbare?
http://www.brennenstuhl.de/index.m.php?module=products&index[products][action]=details&index[products][data][products_id]=11054

Das ist auch wieder nur so eine Halbwahrheit, die nicht uneingeschränkt stimmt.

Es ist sicherlich in vielen Szenarien besser, mehrere Steckerleisten "parallel" zu schalten und dann jeweils nur einen Teil der Verbraucher zu starten, als alle Verbraucher gleichzeitig an einer Leiste zu starten. Alternativ natürlich eine mehrstufige Steckdosenleiste.

Das tückische an Steckerleisten ist eben zum einen, dass die Gesamtlast schnell in's Unzulässige steigt, zum anderen die Verlustleistung an Übergangswiderständen. Diese hängt logischerweise vom Übergangswiderstand ab (^^), aber eben auch vom Strom und zwar quadratisch.

Übrig bleibt eine einfache Rechnung, was letzten Endes "besser" ist.

Aber ja, als grobe Faustregel kann man schon sagen, dass man Steckerleisten nicht kaskadieren sollte. Dann aber bitte auch regelmäßig die Verteilerdosen überprüfen.

Ph03n!X
2017-03-30, 07:07:54
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Protect-Line-Steckdosenleiste-%C3%9Cberspannungsschutz-Schalter/dp/B004Y46GSS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1490850264&sr=8-2&keywords=12+fach+Steckdosenleiste+brennenstuhl

Würde sowas eventuell schon helfen?


Aktuell ist diese angeschlossen:

https://www.amazon.de/gp/product/B007OTTCBI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Simon Moon
2017-03-30, 08:25:53
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Protect-Line-Steckdosenleiste-%C3%9Cberspannungsschutz-Schalter/dp/B004Y46GSS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1490850264&sr=8-2&keywords=12+fach+Steckdosenleiste+brennenstuhl

Würde sowas eventuell schon helfen?


Wieso denkst du denn, dass die helfen würde?

Butter
2017-03-30, 10:05:34
Ich hatte das Problem auch, entweder habe ich den PC nur runtergefahren, war zum Stand-bye Stromsparen natürlich doof, oder mir ist die Sicherung rausgeflogen. Ich habe mir dann eine Schlauerleiste mit diesem Einschaltstrom Begrenzer gekauft, jetzt läuft es wie es soll.

Ph03n!X
2017-03-30, 14:00:04
Hättest du da einen Tipp oder Link @Butter?

Simon Moon
2017-03-30, 14:09:57
http://lmgtfy.com/?q=steckdosenleiste+strombegrenzung

anddill
2017-03-30, 14:15:22
Er hat einfach das Problem noch nicht gerafft.
Nochmal: Du kannst Steckerleisten wechseln soviel Du willst. Es liegt an den Lasten, nicht der Leiste.
Du könntest Dir jetzt eine Mimik basteln die nach dem Einschalten zB. 8 Steckdosen im Sekundenabstand nacheinander einschaltet oder halt den Einschaltstrom begrenzen. Was dann wieder zu anderen Problemen mit den angeschlossenen Geräten führen könnte.
Oder Du schaltest Dein Geraffel halt nacheinander per Hand an.

Simon Moon
2017-03-30, 15:44:48
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line-Steckdosenleiste-Steckerleiste-Schaltern/dp/B00HQ51F74/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1489610767&sr=1-3&keywords=steckdosenleiste+2+schalter

Hier eine Leiste mit einzelnen Schaltern.

Vielleicht unterschiedlich schaltbare?
http://www.brennenstuhl.de/index.m.php?module=products&index[products][action]=details&index[products][data][products_id]=11054
Er hat einfach das Problem noch nicht gerafft.


Da wurden ihm ja sogar schon zwei Lösungen präsentiert. Erklärt wurde es auch schon. Ich weiss ja nicht, ein IT Engineer sollte doch fähig sein, den Sachverhalt hier erfassen zu können. :redface:

Breegalad
2017-03-30, 23:47:58
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine deutliche Erwärmung eines der Automaten bemerkt, bei Dauerlast 500-700 Watt, Wohnung Bj.96. Ursache nicht eruierbar.
Habe erst eine, später alle Sicherungen tauschen lassen, seither ist Ruhe.

Ph03n!X
2017-03-31, 09:07:22
Habe es nun verstanden. Danke Anddill. Ich warte jetzt einfach den Elektriker ab.