PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spacehook / Aufzug ins All >>> aktuelle Infos?


demklon
2017-03-15, 22:00:41
Hallo Forum,
ich las das vor ~2 Jahren. Wie ist der aktuelle stand?

Ich meine, die riesigen Treibstoff Wolken , bei jedem Start machen unser Klimaproblem nicht geringer.


Ich las vor einem Jahr~, sie hätten das Material gefunden, ein solch langes Kabel ist schon eine Herausforderung.

Nanotubes sollen alle nötigen Eigenschaften besitzen.


Woran hapert es noch?


Dass das zu meinen Lebzeiten realisiert wird, hätte ich nicht gedacht. Geil.
Ich las damals von einer Realisierung um 2030 rum.

Noch aktuell?




Gruß Forum



klon

urpils
2017-03-16, 06:46:51
noch nicht ansatzweise realistisch.

demklon
2017-03-17, 00:27:07
hm, woran hapert es ? :confused:
Ich habe irgendwie gedacht, das die Japaner mit involviert sind.

Habt ihr Seiten, wie es Fortschritts technisch aussieht?




klon

Plutos
2017-03-17, 00:30:01
Das erleben wir alle nicht mehr.

Mortalvision
2017-03-17, 00:55:49
Sag das mal nicht.

Aber die Physik dahinter ist echt zu einfach. Laaanges Kabel, irres Gewicht, unterschiedliche Fliehkräfte oben/unten oben drauf. Folge: mit allen herkömmlichen Materialien nicht zu realisieren. Mit Nanotubes theoretisch machbar, aber in der Praxis vermutlich nicht lange haltbar wegen UV und anderer Strahlung/Wetter und Wind.

Was realisierbar wäre: ein mehrere Kilometer hohes Konstrukt, das eine Rakete etwas anhebt. So wie ein Seilkatapult beim Flugzeugträger. Da brächten 2-3 km vor der Zündung schon wirklich viel! Nur doof das so eine Rakete recht dünnwandig ist und man sie nicht wie eine Jacke aufhängen kann. D.h. man müsste sie unten am Triebwerk aufhängen und oben stabilisieren.

Plutos
2017-03-17, 01:03:55
Jo, die Physik hinter Reisen mit (nahezu) Lichtgeschwindigkeit ist auch einfach: man stecke einfach eine ausreichende Menge Energie rein. :rolleyes: IMHO ist die praktische Anwendung von Kohlenstoff-Nanoröhrchen noch Jahrzehnte entfernt, und dann sicher auch nicht gleich in der "Ausbaustufte" Weltraumlift.

Eher sehen wir heiße (und kalte :ulol:) Fusion…

Pumpi74
2017-03-17, 03:29:31
Um die Umweltsauerei zu reduzieren würde ja schon ein spezielles Raketenträgersystem, auf herkömmlicher Flugzeugtriebwerkstechnik basierend, erstmal reichen. Wenn man so ein Konstrukt über einen Stahlturm noch 500 Meter durch ein Elektrosystem vorbeschleunigt, dann könnten die ersten 15-20 Kilometer relativ Ökogerecht zurück gelegt werden und die Rakete wäre da oben dann eben auch schon auf Mach2 wenn das erste mal die Raketentriebwerke zünden :redface:

Gewisse Präzision natürlich immer vorrausgesetzt :biggrin:

maguumo
2017-03-17, 04:03:01
Welche Umweltsauerei? Das bisschen Treibstoff ist doch völlig irrelevant, abgesehen davon sind wir Hypergole doch fast komplett los. Kerosin, Methan und Wasserstoff sind die Basis für alle modernen Hauptstufen mit Flüssigtreibstoff.

#44
2017-03-17, 07:03:33
Nanotubes sollen alle nötigen Eigenschaften besitzen.

Woran hapert es noch?
An den Nanotubes.

Theoretisch haben perfekte Nanotubes ausreichend Zugfestigkeit. In der Praxis haben wir so viele Löcher in den Nanotubes, dass die Zugfestigkeit deutlich niedriger ist. IIRC reichen schon einzelne fehlende Atome um die Belastbarkeit zu halbieren - und damit die Tauglichkeit für einen Weltraumaufzug zu ruinieren.
Das sind ziemliche Qualitätsansprüche, die man da an eine Fertigung hat, die im industriellen Maßstab erfolgen muss.

Reden wir in 10-20 Jahren nochmal drüber, wie da der Stand der Technik ist...

€: http://raumzeit-podcast.de/2013/07/05/rz054-space-elevator/

demklon
2017-03-18, 00:12:38
An den Nanotubes.


:D

Also wird es noch einige Jahre dauern, bis auf diesem Gebiet Fortschritte gemacht werden.
Ich las letztes Jahr, dass vor allem die Japaner da vorne mitmischen. :)