PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 17.3.2


d2kx
2017-03-15, 22:23:12
AMD Radeon Software Crimson 17.3.2

TREIBER BUILD

16.60.2911

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support For:
Mass Effect™: Andromeda
Up to 12% performance improvement measured on Radeon RX 480 8GB when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.3.1
AMD Optimized Tessellation Profile added

BEHOBENE FEHLER

Texture corruption may be observed in The Division™ on some surfaces using the DirectX®12 API.
For Honor™ may experience texture flickering or a black screen in game menus or when performing a task switch in 4x Multi GPU system configurations.

BEKANNTE FEHLER

Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands may sometimes fail to launch in three or four way Multi GPU enabled system configurations.
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands may experience flicker in Multi GPU system configurations when performing a task switch or changing graphics settings while the game is running.
Battlefield™ 1 may fail to launch using Origin or Radeon Settings if it has an enabled profile in the Radeon Settings Game Manager. Users can disable the Battlefield™ 1 profile if they are experiencing issues with launching.
Application profiles in Radeon Settings may fail to retain after system log off or reboot for some gaming applications.
AMD FreeSync™ technology mode may not be compatible or function with Sniper Elite™ 4.
Enabling supersampling in Sniper Elite™ 4 may cause image cropping.
Radeon Settings may crash on switching Windows® user after toggling AMD CrossFire™ technology mode.
A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.
Shadow Warrior 2™ may fail to enable Multi GPU on game launch due to a missing application profile in Radeon Settings.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~394 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.3.2-Release-Notes.aspx)

Screemer
2017-03-15, 22:27:09
Ist das das erste tesselationprofil? Dachte schon die machen nie von amd optimiert Gebrauch.

Application profiles in Radeon Settings may fail to retain after system log off or reboot for some gaming applications.

Es kann doch nicht so schwer sein, dass endlich zu fixen.

von Richthofen
2017-03-16, 01:26:27
Hab den Treiber mal aufgrund einiger Unzulänglichkeiten unter Freesync installiert. Diese sind damit zwar behoben, die Farbeinstellungen allerdings, kehren mit diesem Treiber leider immer noch nicht zurück.

dargo
2017-03-16, 08:29:57
Danke für die Info. Habe daraufhin gleich Trick 17 genommen um sie zu behalten.

Edit:
Immer noch kein Freesync hier in The Division. :usad:

fondness
2017-03-16, 11:27:33
Edit:
Immer noch kein Freesync hier in The Division. :usad:

Schonmal mit dem VSync-Regler im Spiel herum gespielt? AFAIK ging das bei wem danach.

Exxtreme
2017-03-16, 11:33:30
Kein Fix für das Grasflimmern in The elder scrolls online. Ist jetzt der dritte Treiber in Folge. :( Hmmm, bei der nächsten Grafikkarte vielleicht doch wieder ins grüne Lage gehen.

Raff
2017-03-16, 11:59:49
Diese Drohung solltest du an AMD richten. Jedes Mal, wenn du das Problem meldest, es jedoch ignoriert wird.

MfG,
Raff

Gast
2017-03-16, 12:02:13
Kein Fix für das Grasflimmern in The elder scrolls online. Ist jetzt der dritte Treiber in Folge. :( Hmmm, bei der nächsten Grafikkarte vielleicht doch wieder ins grüne Lage gehen.
Du musst schreiben "seit drei Monaten", der dritte Treiber in Folge ist sehr höflich ausgedsrückt.=)

Ich will dich nicht enttäusdchen, aber das hat z.Z. NULL Priorität wie du dir vorstellen kannst, 90% arbeiten an Vega und da scheint es nicht nur bei der 580-Serie massive Probleme zu geben.

Warten also...(wie immer).

dargo
2017-03-16, 12:26:05
Schonmal mit dem VSync-Regler im Spiel herum gespielt? AFAIK ging das bei wem danach.
Alles mögliche durchprobiert, bringt hier leider nichts.

Exxtreme
2017-03-16, 12:26:41
Du musst schreiben "seit drei Monaten", der dritte Treiber in Folge ist sehr höflich ausgedsrückt.=)

Ich will dich nicht enttäusdchen, aber das hat z.Z. NULL Priorität wie du dir vorstellen kannst, 90% arbeiten an Vega und da scheint es nicht nur bei der 580-Serie massive Probleme zu geben.

Warten also...(wie immer).
Das Problem zieht sich durch viele Modelle. Sprich, ich halte es für wahrscheinlich, dass auch Vega davon betroffen sein wird. Hier ist ein Video wie das im Spiel aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=3dyVOdMIVqM

Gast
2017-03-16, 12:47:40
Das Problem zieht sich durch viele Modelle. Sprich, ich halte es für wahrscheinlich, dass auch Vega davon betroffen sein wird. Hier ist ein Video wie das im Spiel aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=3dyVOdMIVqM
Ich habe das im NORMALEN Skyrim ab und an auch, dazu - im Hintergrund "flickern" die Berge wie irre (Neuinstallation usw. hat nichts gebracht). Weiß nicht mehr ab welchem Treiber, scheint AMD aber nicht wirklich zu interessieren. Spiel ist wohl zu alt...

Dino-Fossil
2017-03-16, 13:38:50
Ich habe das im NORMALEN Skyrim ab und an auch, dazu - im Hintergrund "flickern" die Berge wie irre (Neuinstallation usw. hat nichts gebracht). Weiß nicht mehr ab welchem Treiber, scheint AMD aber nicht wirklich zu interessieren. Spiel ist wohl zu alt...

Das ist z-Fighting und nicht AMD-exklusiv. Hatte ich auf meiner vorherigen nVidia-Karte genauso.
Siehe hier:
http://wiki.step-project.com/Guide:Z-Fighting

Raff
2017-03-16, 14:20:34
Ist das das erste tesselationprofil? Dachte schon die machen nie von amd optimiert Gebrauch.

Auf jeden Fall funktioniert's in Mass Effect: Andromeda und hat größere Auswirkungen auf die Fps als auf die Qualität: http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/Specials/Mass-Effect-Andromeda-1223325/

MfG,
Raff

dildo4u
2017-03-16, 14:33:25
War abzusehen Andromeda ist eins der ersten Multiplattform Games was ordentlich an die PS4 Pro angepasst wurde und mit Polaris kann man mehr Tesselation einsetzen.Bin auf Tesselation Vergleiche mit dem PC Gespannt.

dargo
2017-03-16, 14:57:20
Und die PS4/XB1 Versionen laufen dann als Dia-Show oder wie? :biggrin:

sapito
2017-03-16, 15:16:34
Das Problem zieht sich durch viele Modelle. Sprich, ich halte es für wahrscheinlich, dass auch Vega davon betroffen sein wird. Hier ist ein Video wie das im Spiel aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=3dyVOdMIVqM

habe es kurz mit meiner 290 getestet, ist auch present. meldung an amd ist raus, hoffe du machst es auch

Exxtreme
2017-03-16, 15:50:10
habe es kurz mit meiner 290 getestet, ist auch present. meldung an amd ist raus, hoffe du machst es auch
Wäre jetzt die dritte Meldung. :D

sapito
2017-03-16, 15:54:08
Wäre jetzt die dritte Meldung. :D

melden macht frei XD

Blutmaul
2017-03-16, 19:45:11
Installation verlief problemlos (Benutzerdefinierte Neuinstallation).
Spiele und Software soweit problemlos.

Der 17.3.1 Chipset-Treiber hat zum ersten Mal, seit ich Win10 installiert hab, einen AMD-USB-Filtertreiber installiert.

dargo
2017-03-17, 08:53:07
Hat jemand die selben Probleme mit dem neuen Treiber?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11322933&postcount=2438

Habe den Treiber in Verdacht da das Problem ziemlich zeitgleich kam. Als Browser wird Google Chrome verwendet.

Edit:
Oh man... AMD. :facepalm:

Die Forza Horizon 3 Demo hat wieder den Performancebug mit Grenada und zusätzlich funzt kein Freesync mit 55-144Hz. :upicard:

Edit 2:
Wieder den Crimson RL 17.3.1 drüber gehauen und nun kein Performancebug mehr in FH3 Demo. Freesync funktioniert auch wieder. Den Bug mit dem Browser habe ich allerdings immer noch. Eventuell liegts nicht am Treiber sondern an den aktuellen Windows 10 Updates?

Edit 3:
Ursache für das Browserproblem gefunden... es liegt am Adblocker und 3DC.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11323040&postcount=2444
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11323042&postcount=2445

Lurtz
2017-03-17, 11:23:57
Oh man... AMD. :facepalm:

Die Forza Horizon 3 Demo hat wieder den Performancebug mit Grenada und zusätzlich funzt kein Freesync mit 55-144Hz. :upicard:
Och ne :facepalm:

r3ptil3
2017-03-17, 11:58:21
Kann jemand was zur Performance bei Ghost Recon Wildland sagen?

Raff
2017-03-17, 17:12:00
Die ist immer noch eher "meh". Auf meiner FX-Nano-Kiste hat sich nichts getan, aber da limitiert weitgehend die CPU. Das Spiel bräuchte dringend einen DX12-Modus.

MfG,
Raff

Blutmaul
2017-03-17, 17:38:39
Ich muß mich berichtigen:
Mit dem Treiber haben ich den: Nach Civ VI in Dx12 switcht mein Desktop von Blau auf Gelb Bug zurück!

Den hatte ich nicht mehr, seit ich von der R9 280X auf die RX480 8GB umgestiegen bin, hab später auch weniger Civ VI gespielt und nun tritt er also wieder auf.
Irgendwie muß wohl die Desktop-Farbpalette durcheinandergewürfelt werden.
Workaround: PC-Neustart.

sun-man
2017-03-17, 18:09:46
Kann jemand was zur Performance bei Ghost Recon Wildland sagen?
Du meinst gegen den 17.3.1?
Der 17.2.1 gegen den 17.3.1 hat massiv was gebracht auf meiner 390. Da Wildlands hier nicht erwähnt ist wird nichts dabei sein, AMD würde doch jede Chance nutzen News zu bekommen. Aber gut, der eine Treiberprogrammierer von denen kommt vermutlich zu nix wenn er parallel noch die Heizung ablesen muss.

StefanV
2017-03-18, 00:23:49
Hat jemand hier 'nen Rat für 'nen Treiber für Nier:Automata?
17.3.2 verursacht auch 'White Screen' mit der RX480...

€dit:
Polaris Only Problem, anscheinend. Mit Tahiti gehts ohne Probleme...

Gast
2017-03-18, 11:43:51
Hat jemand hier 'nen Rat für 'nen Treiber für Nier:Automata?
17.3.2 verursacht auch 'White Screen' mit der RX480...

€dit:
Polaris Only Problem, anscheinend. Mit Tahiti gehts ohne Probleme...
https://www.reddit.com/r/nier/comments/600nyc/white_screen_crash_fix_for_some_amd_400_cards_and/

phoenix887
2017-03-18, 21:31:18
So nach über 10 Jahren probiere ich mal wieder eine Radeon aus ;) Habe mir heute die Asus Strix RX480 geholt. Mal gespannt wie ich damit klar komme. Das Menu des Treibers sieht ja mal schon optisch besser aus als bei Nvidia

Raff
2017-03-19, 11:01:03
Huch, wo ist deine Titan X?

Aber: ja. Und es ist viel schneller. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine schnelle GPU, aber die bekommen wir hoffentlich bald. Wenn VSR weiter schön hochgewählt wird, klappt's eventuell auch mit 21:9 und mehr.

MfG,
Raff

horn 12
2017-03-19, 12:31:05
RX 580 soll wohl 10-15% Mehrperformance bringen wenn 40 CU Fakt werden und 1366 bis gar 1400+ Mhz drinn sind.
Somit wäre die Fury geschlagen und man hätte gute Karten im Mittelfeld present!

[MK2]Mythos
2017-03-19, 12:41:29
RX 580 soll wohl 10-15% Mehrperformance bringen wenn 40 CU Fakt werden und 1366 bis gar 1400+ Mhz drinn sind.
Somit wäre die Fury geschlagen und man hätte gute Karten im Mittelfeld present!
Wo haste denn das schon wieder aufgeschnappt?

phoenix887
2017-03-19, 15:26:16
Huch, wo ist deine Titan X?

Aber: ja. Und es ist viel schneller. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine schnelle GPU, aber die bekommen wir hoffentlich bald. Wenn VSR weiter schön hochgewählt wird, klappt's eventuell auch mit 21:9 und mehr.

MfG,
Raff

Die habe ich wieder verkauft bevor die Ti kam. Mir kam finanziell was dazwischen^^ hatte dann die GTX1060, war mir aber irgendwie langweilig, wollte dann mal nach 10 Jahren Grün was rotes probieren. ;)
Aber womit ich Probleme habe, ist mit den Profilen im Treiber. Weder Global noch im Spielprofil greift bei mir das Vsync des Treibers. Würde das gerne machen, weil ich so komische Mikroruckler drin habe bei Nier Atoma, wenn ich Vsync anhabe.

Hatte das Problem manchmal auch bei Nvidia gehabt, habe dann das Treiber Vsync aktiviert und alles war gut. Allerdings ist der Port von Nier bis jetzt auch grottig....

dargo
2017-03-19, 15:42:17
Aber womit ich Probleme habe, ist mit den Profilen im Treiber. Weder Global noch im Spielprofil greift bei mir das Vsync des Treibers.
Ist normal bei Radeon.

Dino-Fossil
2017-03-19, 16:08:21
RX 580 soll wohl 10-15% Mehrperformance bringen wenn 40 CU Fakt werden und 1366 bis gar 1400+ Mhz drinn sind.
Somit wäre die Fury geschlagen und man hätte gute Karten im Mittelfeld present!

Und die 4 CUs kommen woher? P10 hat 36 und alles deutet auf ein klares Rebranding hin.
Warum machst du dir immer so absurde Hoffnungen?

[MK2]Mythos
2017-03-19, 16:57:42
Und die 4 CUs kommen woher? P10 hat 36 und alles deutet auf ein klares Rebranding hin.
Warum machst du dir immer so absurde Hoffnungen?
Hoffnungen kann er sich ja machen, aber die immer so zu formulieren als seien sie gesicherte Infos, ist zumindest merkwürdig, zumal wir nicht mal im Speku-Forum sind.

phoenix887
2017-03-19, 18:23:07
Ist normal bei Radeon.

und warum ist das normal? warum ist dann die Option vorhanden? Naja sieht mich schon etwas runter. Wenn Dinge die im Treiber angeboten werden, nicht funktionieren oder sogar anscheinend schon länger.

aufkrawall
2017-03-19, 18:41:39
Ist nur für OpenGL. Texturfilterung ist btw. für DX12 nicht einstellbar, der Edge Detect AA Filter allgemein nur placebo.

phoenix887
2017-03-19, 19:04:00
Ist nur für OpenGL. Texturfilterung ist btw. für DX12 nicht einstellbar, der Edge Detect AA Filter allgemein nur placebo.

Ok was gelernt. Frage mich warum Nvidia das dann unter DirectX gebacken bekommt. Naja mal schauen wie sich mein rotes Abenteuer weiter entwickelt^^

dargo
2017-03-19, 19:06:32
und warum ist das normal?
Weil man es offenbar nicht für nötig hält die Anwendungssoftware unter DX zu überschreiben. Die Treiberoption ist schon länger überflüssig. Ich kann mich an kein Spiel mehr erinnern welches keine Ingame-Vsync-Option hat.

phoenix887
2017-03-19, 19:25:08
Weil man es offenbar nicht für nötig hält die Anwendungssoftware unter DX zu überschreiben. Die Treiberoption ist schon länger überflüssig. Ich kann mich an kein Spiel mehr erinnern welches keine Ingame-Vsync-Option hat.

Es geht darum, das bei manche Games das Ingame Vsync Quark ist. Ich bin da total empfindlich und merke bei Kameraschwanks sofort ein zucken im Hintergrund. Wie gesagt war bei Nvidia auch so. Aber mit dem Treiber Vsync konnte ich das Problem immer lösen.

Deswegen ist diese Lösung jetzt für mich suboptimal.

dargo
2017-03-19, 19:43:12
Zum Glück muss ich mich mit dem Vsync Quark dank Freesync nicht auseinander setzen. :tongue: Aber ja... wenn der Entwickler Vsync versaubeutelt hast du die Arschkarte, zumindest ohne Freesync.

aufkrawall
2017-03-19, 20:13:37
Bei Nvidia ist man da aber auch nicht im Schlaraffenland, zig Spiele verkacken Triple Buffering und dagegen kann man dann auch nichts Gescheites ausrichten.
Rundum sorglos ist im weitesten Sinne offenbar nur Gsync.

Achill
2017-03-19, 20:14:28
Die habe ich wieder verkauft bevor die Ti kam. Mir kam finanziell was dazwischen^^ hatte dann die GTX1060, war mir aber irgendwie langweilig, wollte dann mal nach 10 Jahren Grün was rotes probieren. ;)
Aber womit ich Probleme habe, ist mit den Profilen im Treiber. Weder Global noch im Spielprofil greift bei mir das Vsync des Treibers. Würde das gerne machen, weil ich so komische Mikroruckler drin habe bei Nier Atoma, wenn ich Vsync anhabe.

Hatte das Problem manchmal auch bei Nvidia gehabt, habe dann das Treiber Vsync aktiviert und alles war gut. Allerdings ist der Port von Nier bis jetzt auch grottig....

Vorweg, bei DX12-Games kann aktuell leider nichts einstellen.

Ansonsten gibt zwei Möglichkeiten:
1. (Kann funktionieren) Lösche das Profil und erstelle dann ein eigenes indem du zur EXE des Spiels navigierst und diese auswählst. Es gibt ab und zu Probleme mit Startern wie Steam, Origin, ... nicht bei jeden Usern und/oder Treiber.

2. Über die globalen Settings kann man natürlich immer noch alles einstellen, da sollte es für alle <DX12 Spiele gehen.

phoenix887
2017-03-20, 05:29:35
Zum Glück muss ich mich mit dem Vsync Quark dank Freesync nicht auseinander setzen. :tongue: Aber ja... wenn der Entwickler Vsync versaubeutelt hast du die Arschkarte, zumindest ohne Freesync.

Ja werde ich demnächst auch machen, sind ja um einiges billiger wie Gsync Bildschirme. Welchen kannst du empfehlen? FHD oder WQHD..

Bei Nvidia ist man da aber auch nicht im Schlaraffenland, zig Spiele verkacken Triple Buffering und dagegen kann man dann auch nichts Gescheites ausrichten.
Rundum sorglos ist im weitesten Sinne offenbar nur Gsync.

Simmt. Habe ich auch schon oft genug gefrickelt. Aber diese Microruckler die ich meine, haben damit nichts zu tun, da ich konstant 60fps in Nier habe.

Vorweg, bei DX12-Games kann aktuell leider nichts einstellen.

Ansonsten gibt zwei Möglichkeiten:
1. (Kann funktionieren) Lösche das Profil und erstelle dann ein eigenes indem du zur EXE des Spiels navigierst und diese auswählst. Es gibt ab und zu Probleme mit Startern wie Steam, Origin, ... nicht bei jeden Usern und/oder Treiber.

2. Über die globalen Settings kann man natürlich immer noch alles einstellen, da sollte es für alle <DX12 Spiele gehen.

Wiederspricht das jetzt nicht Aufkrawall dass das nur für OpenGL gilt? Global funktioniert bei mir nicht greift einfach nicht.

dargo
2017-03-20, 09:53:45
Ja werde ich demnächst auch machen, sind ja um einiges billiger wie Gsync Bildschirme. Welchen kannst du empfehlen? FHD oder WQHD..

Bei einer RX480 würde ich eher 1080p empfehlen wenn du auf höhere Frames stehst. Ich merke an meiner R9 390 selbst, dass ich bei 1440p schon oft einige Details reduzieren muss. Wenn TN für dich kein Problem ist...
http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b3-red-eagle-a1567821.html?hloc=de

Freesync Range von 35-120Hz vollkommen ausreichend. Willst du unbedingt 144Hz nutzen sollte es mit Hilfe von CRU (42-144Hz) kein Problem sein.

phoenix887
2017-03-20, 23:15:09
Danke dir.

Raff
2017-03-21, 08:58:52
Der Treiber fixt (mal wieder) die teilweise kaputte Gras-Schattierung in Rise of the Tomb Raider unter DX12.

MfG,
Raff

dargo
2017-03-23, 08:16:00
Och ne :facepalm:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11328832&postcount=2