PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Media Recorder 300 und bei Magenta S


Peterxy
2017-03-15, 23:52:47
Müssen auf IP Anschluss umsteigen - wird wohl Magenta S werden.
Der Umstieg sollte nicht viel kosten, hat mir daher schonmal einen alten Speedport 504V geangelt, der wohl mit DSL 16000 IP funktionieren "sollte".

Nur wie sieht das mit diesen alten MR300 für Entertain aus?
Im Web steht teils die alten Dinger gingen nicht mehr mit dem neuen Entertain, in den Amazonkundenreszessionen liest man teils aber gegenteiliges.

Was stimmt nun?

kleinpega
2017-03-16, 09:27:42
Das neue Entertain geht nur noch mit den neuen Receiver. Wer noch einen alten 300er hat, bekommt einige Feature nicht. Da die IP-Anschlüsse nichts mit den MediaReceiver zu tun haben, stört das nicht.
NeuKunden bekommen nur noch das neue Entertain und damit ist der neue Receiver nötig. Als Wechsler solltest du bei der Hotline nachfragen.

Peterxy
2017-03-16, 09:47:38
Wäre Tarif Wechsler, also wenn ich dich richtig verstanden habe - bestände da ev. noch die Möglichkeit eines alten Entertain mit dem MR300?

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen alten und neuem?
Verbindung über die Stockwerke wird über einen TP-Link TL-PA4010 laufen, soweit ich das aus Amazon Reszessionen rauslesen konnte, bestehen damit eh schon Einschränkungen. (gleichzeitig TV sehen und aufnehmen geht damit wohl nicht).

Regelt der Speedport die Bandbreite fürs Internet eigentlich automatisch runter, so das das TV ohne Aussetzer bleibt wenn gleichzeitig im haus gesurft wird?

lumines
2017-03-16, 18:21:27
liegen die Unterschiede zwischen alten und neuem?
Verbindung über die Stockwerke wird über einen TP-Link TL-PA4010 laufen, soweit ich das aus Amazon Reszessionen rauslesen konnte, bestehen damit eh schon Einschränkungen. (gleichzeitig TV sehen und aufnehmen geht damit wohl nicht).

Das Problem dürfte eher sein, dass viele Powerline-Adapter Multicast brechen. Entertain basiert AFAIK auf Multicast.

Powerline ist leider auch generell kein zuverlässiges Medium.


Regelt der Speedport die Bandbreite fürs Internet eigentlich automatisch runter, so das das TV ohne Aussetzer bleibt wenn gleichzeitig im haus gesurft wird?

Theoretisch sollte er das, aber ob das zuverlässig funktioniert, ist natürlich eine andere Frage. Mit einem alten Speedport hatte ich unter Last 7s Bufferbloat. Das war dann praktisch unbenutzbar.

Muss man beides wahrscheinlich ausprobieren.

Peterxy
2017-03-16, 18:53:18
Mit den technischen Details kenne ich mich da nicht aus,
und -- die Hotline der T-kom versucht auch nur einem teuere Sachen andrehen,
der Typ meinte doch tatsächlich, ich müsse einen neuen Router kaufen und dies und jenes , :rolleyes: - dabei hatte ich dem an der hotline klar und vorallem mehrfach gesagt, das ich nur Magenta S will und bzgl. des Routers auf der Telekomseite klar steht, das das Ding damit geht..
Nach langem hin/her meinte er dann, --"ja - wenn unbedingt den kleinsten Anschluss möchten, dann geht das zwar mit dem 504V, aber diesen Media Recorder 400 müsste ich in jedem fall bei ihm mieten weil es den nicht käuflich gibt."


Natürlich fragte ich daraufhin, ob die Telekom vielleicht eine ihm unbekannte Zwillingsfirma hätte, weil diese Media Recorder seitens Telekom nämlich sehr wohl online zum Kauf angeboten werden.
Daraufhin ruderte der wieder zurück, aber mit dem Beisatz: "Wenn man den Media Recorder online in einem Shop der Telekom kauft, dann hätte man als Kunde (angeblich) keinen Anspruch mehr darauf über die Service Hotline einen Techniker zu ordern falls, irgendwas beim einrichten oder sonstwie was mit dem entertain nicht funktionieren sollte."

Der Techniker würde angeblich nur bei exclusiv über die Hotline gemietete Geräte rauskommen.

Also, ich weiss nicht - ich glaub das muss ich mal in diesem Telekomforum hinterfragen, ob das alles normall so ist
Kommt mir nämlich wie totale Abzocke vor, um Kunden "zu gängeln" irgendwelch teure Geräte zu mieten :freak: und Tarife abzuschliessen, die man gar nicht will.

lumines
2017-03-16, 21:46:36
Ich würde auch so wenige Dienste wie nur irgendwie möglich bei den Providern in Anspruch nehmen. Alles abseits der Internetleitung sollte man besser von Unternehmen beziehen, die davon mehr Ahnung haben und sich auch um Probleme kümmern. Alleine dass die Telekom 2017 noch immer kein standardkonformes DNS anbietet und NXDOMAINs auf Werbung umleitet, spricht schon für sich.

Für Telefonie benutze ich z.B. Sipgate, für Fernsehen Waipu und Netflix.

Ansonsten hat man bei der Telekom aber relativ viele Freiheiten. Du kannst z.B. ein separates Modem kaufen und einen Router nach Wahl dahinterklemmen. Alleine aus Sicherheitsgründen ist das zu empfehlen. Die Telekom nimmt die Sicherheit ihrer Kunden mit ihren Routern leider nicht ernst.

Peterxy
2017-03-18, 20:55:03
Also für mich reicht ja schon OTR und das Fernsehen ist primär für die Mutter im Haus, die widerum ist älter und kann mit PC, Handy und co nicht umgehen. Das ganze sollte folglich eine Fernbedienung haben und leicht zu bedienen sein.
Ob das mit den Entertain allerdings so ist, ja keine Ahnung - kenn das Entertain nicht. :confused:
(vielleicht wäre es doch besser gewesen Kabelfernsehen zu buchen :rolleyes:)

Andererseits habe ich das hier gesehen, das man das Entertain wohl auch am PC aufnehmen kann:
http://www.iptv-anbieter.info/iptv-software/entertain-tv-am-pc.html
Gibt es da mittlerweile eigentlich komfortablere Software-Lösungen als VLC?


Du kannst z.B. ein separates Modem kaufen und einen Router nach Wahl dahinterklemmen. Alleine aus Sicherheitsgründen ist das zu empfehlen. Die Telekom nimmt die Sicherheit ihrer Kunden mit ihren Routern leider nicht ernst.
Hatten bislang noch nie en Router, sondern einfach nur ein Modem.
Nach einigen gefummel ging der Speedport 504V zumindest über den K-Meleon Browser einzurichten.
(lol, konnt den über Chrome nicht aufrufen, weil da irgendne Meldung kommt "Zertifikat nicht mehr gültig" oder so)
Wie auch immer, und nun ist die Sache die - seitdem dieser Router da hängt, funktioniert die DSL Übertragung mit den Corinex Cable LAn Adaptern (Lan über Koax-Fernsehkabel) nicht mehr.
Sehr ärgerlich und keine Ahnung wieso, daher hatte ich auch diese Powerlan Adapter von TP Link nun gekauft.
Habe irgendwie den Eindruck das ganze wird ne teure Klamotte und das dieser Media Receiver nur HDMI ausgang hat, das hatte der Typ auch nicht gesagt. (zum Glück ist aber ein TFT da mit HDMI, denn wäre es anders hätte ich mich nun richtig geärgert)

Aber ich sehs schon kommen, nachher ruckelt der Kram womöglich übers Powerlan und dann geht der Zirkus mit Wände aufbohren um Kabel zu verlegen erst richtig los. Denn wie ich im nachhinein erfahren musste, beginnt das Widerrufsrecht komischerweise bei der Tkom mit Vertragsabschluss, da die sich aber 2Wochen Zeit lassen mit der Umstellung, hat man ja gar nicht mehr die Möglichkeit den Entertain Kram zu widerrufen, falls es nicht vernünftig läuft. :freak:

lumines
2017-03-19, 13:59:47
Also für mich reicht ja schon OTR und das Fernsehen ist primär für die Mutter im Haus, die widerum ist älter und kann mit PC, Handy und co nicht umgehen. Das ganze sollte folglich eine Fernbedienung haben und leicht zu bedienen sein.

Mein Vater benutzt Waipu über einen Fire TV Stick mit Fernbedienung und ist eher das Gegenteil von technisch versiert. Vom Komfort her würde ich das als besser einschätzen als die Firmwares der meisten Fernseher oder Kabelreceiver. Allerdings läuft das auch über 5 GHz 802.11n, von daher kann ich nicht für schlechtere Netzwerkvoraussetzungen sprechen (2,4 GHz WLAN, Repeater, PowerLine, etc.).

Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob man seinen Eltern da mit diesen Receivern der Provider einen Gefallen tut. Die Frage stellt sich ja im Moment durch die Abschaltung von analogem Kabelfernsehen und DVB-T.

Meine Großmutter ist vor kurzem auf einen digitalen Kabelreceiver von Unitymedia umgestiegen und das Ding ist natürlich vollkommen verbuggt und unendlich lahm. Das letzte Mal als ich da war, hat er sich im laufenden Betrieb aufgehangen. Davor bei einem automatischen Firmware-Upgrade. Besonders toll natürlich, weil dabei eine riesige Warnung angezeigt wird, dass man die Geräte nicht ausschalten soll. Der Fernseher lief daher fast zwei Tage durch. Ach ja, UM hat bis heute scheinbar nichts von HDMI-CEC gehört. Man muss immer manuell die Eingänge umschalten.

Ironischerweise kommt sie mit einem Android-Smartphone besser klar als mit ihrem Kabelreceiver, obwohl sie selbst kein Smartphone oder PC besitzt. Wenn Technikverweigerer auf Smartphones ausweichen, weil ihre Fernseher und Festnetztelefone zu kompliziert werden, dann kann man sich das Ausmaß dieser ganzen Shitshow schon vorstellen.

Über Entertain kann ich nichts sagen, aber mich würde schon sehr wundern, wenn das mit der Tradition der Telekom bei ihren Routern bricht.

Ich will jetzt nicht weiter über die Provider ranten, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass sich dort absolut niemand für die Bedienbarkeit ihrer Produkte interessiert.

Ich kann auf jeden Fall bei Entertain per Multicast nur empfehlen die richtigen Netzwerkvoraussetzungen zu schaffen. Einige PowerLine-Adapter fallen da auf die niedrigste Datenübertragungsrate zurück oder versuchen das irgendwie in Unicast-Streams zu konvertieren um das zu umgehen. Wir hatten hier erst vor kurzem einen Thread, wo das eher in die Hose gegangen ist und da es nicht so viele unterschiedliche PowerLine-Chipsätze gibt, ist die Chance schon relativ hoch, dass das nicht richtig funktioniert. Auch bei WLAN geht Multicast-zu-Unicast-Konvertierung noch immer manchmal in die Hose, auch wenn das da gefühlt oft besser funktioniert. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Nach einigen gefummel ging der Speedport 504V zumindest über den K-Meleon Browser einzurichten.
(lol, konnt den über Chrome nicht aufrufen, weil da irgendne Meldung kommt "Zertifikat nicht mehr gültig" oder so)

Ist normal, die meisten modernen Router benutzen mittlerweile TLS, damit die Daten nicht mehr im Klartext übertragen werden. Das Zertifikat wird vom Router selbst signiert und dadurch erkennen das moderne Browser als ungültig. Die Fehlermeldung kann man ignorieren, wenn man anderweitig sichergestellt hat, dass man sich wirklich gerade zum Router verbindet.

Wie auch immer, und nun ist die Sache die - seitdem dieser Router da hängt, funktioniert die DSL Übertragung mit den Corinex Cable LAn Adaptern (Lan über Koax-Fernsehkabel) nicht mehr.

Was heißt nicht funktionieren?

Btw, deine Adapter über Koax sehen echt interessant aus. Kannte das bisher nur als MoCA, aber da dachte ich, dass das nicht in Deutschland parallel zum Fernsehempfang per Koax funktioniert. So an sich ist Koax ja vergleichsweise gut für Datenübertragung. Mit dem Wegfall von analogem Kabelfernsehen könnte das eventuell interessant werden, wenn man nicht extra neue Kabel verlegen will.

Denn wie ich im nachhinein erfahren musste, beginnt das Widerrufsrecht komischerweise bei der Tkom mit Vertragsabschluss, da die sich aber 2Wochen Zeit lassen mit der Umstellung, hat man ja gar nicht mehr die Möglichkeit den Entertain Kram zu widerrufen, falls es nicht vernünftig läuft. :freak:

Ist nicht nur bei der Telekom so, leider.

Peterxy
2017-03-20, 11:20:31
Die alte Konfiguration war dieses Arcor Speedmodem und die Übertragung per Cable LAN zum Pc. Setze ich anstelle des Modems nun diesen Router ans Cable LAN, geht nix (der Router lässt sich nichtmal über den Browser aufrufen)

Keine Ahnung, vielleicht werden die Daten per Router irgendwie anders übertragen, so das es nicht mit Cable LAN kompatibel ist, denn klemm ich den Router hingegen statt an CableLAN an diesen Powerline Adapter geht ja alles. (na ja, sieht man mal davon ab, das gernemal ne Internetseite hängt und im Browser steht dann ewig "Löse Host auf". :rolleyes: Das war mit dem Cable LAN, eindeutig stabil(er)


Meine Großmutter ist vor kurzem auf einen digitalen Kabelreceiver von Unitymedia umgestiegen und das Ding ist natürlich vollkommen verbuggt und unendlich lahm.
Also ich persönlich finde das mit den Providern eine Unverschämtheit, nur da ich mittlerweile massiv der ganzen T-Online Beratung misstraue .... dachte ist es eine gute Idee nun einen Telekomtechniker für 98Euro zu buchen, damit der das in 2 Wochen anschliesst.
Nur soweit wird es nun gar nicht erst mehr kommen, denn was höre ich da heut am Telefon seitens des Technikers:
Das -neue- Entertain läuft gar nicht mit dem 504V.

Was für eine Frechheit, 3 Berater gefragt - alle 3 sagten das geht mit dem 504V und nachdem der Mist gebucht ist, hört man vom Techniker was ganz anderes. Dreisterweise meinten die gar noch ich solle doch nun einfach diesem und jenen HardwareKram für 500euro kaufen, dann würde das auch "garantiert" laufen mit dem Entertain - je nee iss schon klar, .:crazy:
Den ganzen Entertain Kram hab ich daraufhin storniert.

Man, ich schwöre - ich werde nie wieder im Leben versuchen Fernsehen über die Telekom zu buchen.

Peterxy
2017-03-21, 12:38:26
:facepalm:Update und was passiert, wenn man bei der Tkom Entertain storniert:
Heute rief doch tatsächlich dieser Telekom Hotline Typ an (der der mir das anfangs aufgeschwatzt hatte mit dem Entertain und komplett falsch beraten hatte)

Blubberte rum, wieso ich das Entertain storniert hätte, wäre doch voll das schnäppchen, ich solle mir das nochmal überlegen und blablaa. Als er merkte das da nix zu machen ist, legte er einen Gang zu und versuchte es mit "subtiler" Erpressung:

"Wenn ich die Stornierung des Entertain nicht zurückziehe bzw. mich weigere das Entertain incl. dieses 49euro "Komplett-Paket" zu buchen, dann - jetzt kommts - lol, würde man meinen DSL 3000 Anschluss nicht auf VOIP/DSL 16000 umstellen. Ich müsse dann bis Vetragsende warten -denn so ne Umstellung hätte nunmal keine Priorität, wenn man kein Entertain bucht."

(weil Entertain -so sagte er- auf anderen Ports liegt, daher wäre das für die Techniker viel einfacher mit der Umstellung und deswegen ging das auch schneller umzustellen, als ein Paket ohne Entertain)


Muah, ziemlich witzig ;D - weil nämlich ein anderer Hotline Mitarbeiter sagte, das ich nicht bis Vertragsende warten müsse (weil die alten Anschlüsse eh auf VOIP umgestellt werden müssten) und der hatte das Magenta S gebucht.
Nur gönnt dieser erste Hotline Fritze offensichtlich dem anderen Mitarbeiter nun nicht die Provision (die ihm nun entgangen ist)
Und ich weiss nicht ob er es kann, aber ich habe irgendwie den Eindruck, das er das Magenta S wieder aus dem System genommen hat.
(was über den anderen Mitarbeiter gebucht wurde)


Also so geht das jedenfalls nicht,
zumal das absolut inaktzeptabel ist, das man von diesen Hotline Fritzen zu hause :down: gar noch auf äusserst fragwürdige Art belästigt wird

lumines
2017-03-21, 13:25:42
Muah, ziemlich witzig ;D - weil nämlich ein anderer Hotline Mitarbeiter sagte, das ich nicht bis Vertragsende warten müsse (weil die alten Anschlüsse eh auf VOIP umgestellt werden müssten) und der hatte das Magenta S gebucht.

Das dürfte wohl auch eher der Realität entsprechen. Die Telekom will natürlich unbedingt alle auf VoIP migrieren. Wüsste jetzt auch nicht, was das mit Entertain überhaupt zu tun haben soll.

Peterxy
2017-03-21, 17:06:53
Joa, es gibt da keinen Zusammenhang, bis auf die Sache mit der Provision und die fällt wohl umso höher aus - um so groessere Pakete sie einem angedreht kriegen. Und der dachte wohl, wenn er damit droht das ich bei meinem DSL3000 bleiben müsse, wenn ich das Entertain nicht buche - das mich das bewegen würde, nun doch noch das Entertain zu nehmen.

Habe ich natürlich nicht, sondern stattdessen nun bei Uniteymedia angerufen - anscheinend kann man da (ganz im Gegensatz zur Telekom) deren InternetAnschluss zumindest vorher testen und wenn man nicht zufrieden ist oder es nicht funktioniert, im Rahmen des Widerrufs die Sachen wieder zurückschicken. Klingt überraschend fair und so sollte es sein.

Nur gibts da irgendwas zu beachten mit diesem 120Mbit Uniteymedia Kabelmodem/Breitbandinternet in Verbindung mit XP?
(war da nichtmal irgendwas mit IPV6 was auch immer an Protokollen vorher einspielen muss oder auch nicht?:confused:)

Denn die Sache ist ja letztlich die
120Mbit Uniteymedia / 24Euro
Magenta S / 34Euro (was die nicht buchen wollten)
Magenta S + Routermiete + MR400 Miete + Entertain / 49Euro (was die buchen wollten)
das "bisherige" DSL 3000 / 50euro (:freak:)


Das uniteymedia wäre nicht nur günstiger, anscheinend kostet dieses Kabelmodem%Router auch nichts und stellen die Geräte wohl gratis, hat mich schon gewundert.^^
Schneller ist es obendrein, das von dir erwähnte Waipu TV + Amazon Fire Box doch damit bestimmt eine richtig gute TV Option, oder? :smile:

lumines
2017-03-21, 19:46:17
Nur gibts da irgendwas zu beachten mit diesem 120Mbit Uniteymedia Kabelmodem/Breitbandinternet in Verbindung mit XP?
(war da nichtmal irgendwas mit IPV6 was auch immer an Protokollen vorher einspielen muss oder auch nicht?:confused:)

XP kann so direkt kein IPv6 und muss wohl nachinstalliert werden. Es kann auch kein Happy Eyeballs, was man heute eigentlich haben will. Damit kann das OS dynamisch zwischen IPv4 und IPv6 switchen und benutzt einfach das, was gerade schneller ist. Bei XP werden Verbindungen wohl auf einem der beiden Stacks festhängen, wenn eins nicht richtig geht.

Man kann natürlich mit XP auch einfach IPv4 benutzen, allerdings macht Unitymedia dafür providerseitiges NAT. Je nach Tagesform kann das auch mal schlechter funktionieren als IPv6. Aus dem Grund bevorzugen die meisten modernen Betriebssysteme IPv6.

Ich will jetzt kein Für und Wider mit XP anfangen, aber es sitzt eben auf einem Netzwerkstack von 2001. Die ganzen Technologien, um IPv4 und IPv6 problemfrei koexistieren zu lassen, fehlen da. Mit modernen Betriebssystemen ist das Plug & Play und man bekommt von dem darunterliegenden Kram nichts mit.

Schneller ist es obendrein, das von dir erwähnte Waipu TV + Amazon Fire Box doch damit bestimmt eine richtig gute TV Option, oder? :smile:

Auf jeden Fall sind selbst die SD-Sender bei Waipu qualitätstechnisch besser als bei DVB-T und die Bedienung ist einfacher. Links und Rechts auf der Fernbedienung schaltet die Sender chronologisch um und Unten ruft eine Senderliste auf. Viel mehr kann man nicht machen, aber dadurch dass man eben nicht 700 Sender hat, wovon dann nur ein Bruchteil funktioniert, finde ich das auch nicht so schlimm. Vereinfacht die Sache auf jeden Fall enorm.

Die HD-Sender sehen auch gut aus. Mir ist da nichts großartig negativ aufgefallen.

Schrotti
2017-03-21, 21:34:10
Ich bin ja Magenta M Kunde und habe noch einen MR300 liegen.

Könnte den ja mal anschließen und schauen was passiert.

Peterxy
2017-03-21, 21:55:16
@lumines
Selbst wenn das XP die Internetspeed ausbremst, du musst bedenken ich komm von DSL3000 und wäre schon mit DSL6000 hochzufrieden.:wink:
Denn ausser bei OTR F1, Vampire diaries und Co runterladen, mehr mache ich doch nicht im Internet. Und was auch immer von diesen 120mbit ankäme, für OTR Downloads incl. SD Sender streamen sollte auch das noch reichen.

Ich hab das IPV6 nunmal installiert, einstellen kann man da aber im XP nichts (im Win7 schon) Ist das normal so?
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/ipv6hfb2yjldev_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/ipv6hfb2yjldev.jpg)

Auf jeden Fall sind selbst die SD-Sender bei Waipu qualitätstechnisch besser als bei DVB-T
Die Mutter, genaugenommen alle in der Familiy waren schon mit DVB-T happy und wenn das Waipu sogar noch besser ist, was will man mehr.:smile:

Peterxy
2017-03-21, 21:58:13
@Schrotti
Wäre mal interessant zu wissen, obgleich ich nachdem Disaster wohl ehr nix bei der Tkom abschliessen würde. Ich sitz hier im Endeffekt auf irgendwelch zugekauften Routern, Powerline Adaptern und Co, von einer Entschuldigung am Telefon seitens eines Tkom Mitarbeiters kann ich mir aber nix kaufen. (ist ja nicht so das die für ihre Fehler einstehen und sagen "ok, wir haben falsch beraten und dafür kriegen sie den Router diesmal umsonst oder so)
Nee, ich bleib auf dem Kram sitzen und kanns in die Tonne werfen.

Nur wenn die schon keinen richtigen Kundenservice haben, der einen -richtig- beraten kann,
warum dann weiter die (teure) Tkom nutzen, wenn andere Anbieter gleiches für weniger Geld anbieten. ;)


Nov letzten Jahres, war für mehrere Wochen das Telefon, Internet weg,
nichtmal an der Tkom Hotline kam man durch (1h Warteschleife!) und dafür rechnen die 50euro im Monat für DSL3000 ab und spasteln noch rum, wenn man auf Magenta S "ohne Entertain" will?

lumines
2017-03-21, 22:51:49
@lumines
Selbst wenn das XP die Internetspeed ausbremst, du musst bedenken ich komm von DSL3000 und wäre schon mit DSL6000 hochzufrieden.:wink:

Hat nix mit der Bandbreite zu tun. Ohne Happy Eyeballs wird die Verbindung manchmal einfach hängen.

Ich hab das IPV6 nunmal installiert, einstellen kann man da aber im XP nichts (im Win7 schon) Ist das normal so?
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/ipv6hfb2yjldev_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/ipv6hfb2yjldev.jpg)

Wäre interessant ob überhaupt jemand in freier Wildbahn schon einmal XP mit IPv6 benutzt hat. :wink:

Ich denke mal dazu können die wenigsten hier etwas sagen. Bevor IPv6 sich halbwegs in Deutschland durchgesetzt hat, war XP schon lange nicht mehr relevant.

Peterxy
2017-03-21, 23:54:40
Wäre dann aber dasgleiche wie mit der Tkom,
diese Combi Speedport + TP Link Powerline laggt ja (im Gegensatz zu CableLan + DSL Modem) nun auch dauernd rum, mal läufts rund, mal dauert das Host auflösen ewig und das Os unabhängig. (hatte es auch im Win7 getestet, laggt da genauso sobald Speedport + TP Link Powerline angeklemmt sind)
Und das würde mit Magenta S wg. der Powerline ja nicht anders weil CableLAn warum auch immer nicht geht mit den Speedports. Das Magenta S wäre zudem (wie ich auch heut im nachhinein erfuhr), DSL 16000 RAM gewesen, das wohl max 16000 kbit haben kann, oder es kommen wohl manchmal auch nur 7000kbit oder so raus.
Dürfte vermutlich nicht grad die beste Basis für otr downloads und gleichzeitigem Online TV sein.

lumines
2017-03-22, 00:05:53
Wäre dann aber dasgleiche wie mit der Tkom,
diese Combi Speedport + TP Link Powerline laggt ja (im Gegensatz zu CableLan + Arcor DSL Modem) nun auch dauernd rum, mal läufts rund, mal dauert das Host auflösen ewig.

Das hat aber andere Gründe und kommt eher noch dazu. PowerLine kann massiven Packet Loss haben. Für verbindungslose Protokolle basierend auf UDP wie DNS kann das zum Problem werden, weil man dann erst den Timeout bis zur nächsten Anfrage abwarten muss (anders als bei TCP-basierten Protokollen). Wenn da steht, dass der Host aufgelöst wird, dann ist das praktisch immer eine verzögerte oder komplett fehlgeschlagene DNS-Auflösung.

Geht da denn wirklich nicht wenigstens 2,4 GHz WLAN? Heute ist auf dem Frequenzband noch immer 802.11n aktuell und die Hardware dafür ist spottbillig. Das hat eigentlich eine ganz gute Reichweite und liefert meistens auch besseren und zuverlässigeren Durchsatz als PowerLine.

Das Magenta S wäre zudem (wie ich auch heut im nachhinein erfuhr), DSL 16000 RAM gewesen, das wohl max 16000 kbit haben kann, oder es kommen wohl manchmal auch nur 7000kbit oder so raus.
Dürfte vermutlich nicht grad die beste Basis für Online TV sein.

Kommt drauf an. Habe gerade nachgeguckt und die Bandbreite bei SD für Waipu dürfte deutlich geringer sein. Da wird alle paar Sekunden einmal kurz mit ~5 MBit/s gesendet und dann wieder nicht. Im Mittel wird das vielleicht 2 Mbit/s sein?

Die Bandbreite ist bei PowerLine aber oft auch nicht so das Problem. Bei längerem Betrieb kann man oft Disconnects haben und je nach Stromverbrauchern im Netz kann die Qualität stark schwanken (z.B. eben hoher Packet Loss wie du festgestellt hast). Das ist viel nerviger als eine konstant niedrige Bandbreite.

Breegalad
2017-03-22, 00:58:08
Ist nicht nur bei der Telekom so, leider.
selbiges in grün: UnityMedia z.B. hat bei Tarifwechsel die neue Hardware erst nach 14 Tagen verschickt

ot
und immer zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.
das neue Angebot entspricht demjenigen für Neukunden.
(Erfahrung bei UM und Vodafone)

Peterxy
2017-03-22, 22:50:47
Disconnects treten auch bei längeren Betrieb keine auf.
Für WLan zuviel dicke Betonwände dazwischen, da Router im Keller , PC zwei Stockwerke höher - der Kabelanschluss hingegen ist im Erdgeschoss und ein Stockwerk weniger, könnte schon einen Unterschied machen.

Bleibt nur ausprobieren, denn letzlich ist es so:
Erneut viel zuviel Geld bezahlen für nen lahmen Tkom Anschluss, den Fehler haben wir einmal mit dem masslos überteuerten DSL 3000 gemacht und wieso sollte man 35 bzw. 40Euro (wenn man den Speedport mietet) nun für ein DSL 16000 RAM zahlen :confused:, wenn 120mbit bei UM 24euro kosten und das ohne jegliches "Gerätechaos"? ( irgendein Modem, Router oder was auch immer so, wird von denen kostenlos gestellt - wohingegen es bei Telekom gar nix gratis gibt, ausser Falschberatung :biggrin: )


und immer zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.
Joa, hatten die mir am Telefon auch gesagt, das wenn man die 34euro nach Ablauf der 2Jahre nicht möchte, man kündigen und neu abschliessen müsse. Nur ist der Übergang dabei fliessend oder steht man erst paar Wochen ohne Telefon und Co da?
Wie lange lassen die sich Zeit bei Neuverträgen?

Peterxy
2017-04-12, 13:43:43
@lumines

Für Telefonie benutze ich z.B. Sipgate, für Fernsehen Waipu und Netflix.
Man kann natürlich mit XP auch einfach IPv4 benutzen, allerdings macht Unitymedia dafür providerseitiges NAT.

Nach gründlichem Abwägen, habe ich mich entschlossen künftig auch TV über Internet Streaming Dienste zu nutzen - das möchte ich künftig über UM, da ich 38,95Euro für DSL16000 RAM bei der Tkom als doch etwas zu teuer ansehe.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es egal wenn im XP nur das "IPV4" Protokol installiert ist - eine Verbindung über das Unitymedia Kabelmodem zum Internet gäbs trotzdem?
Ist das korrekt so?:confused:

Hatte mir ja grad erst diesen X3 Stromspar Mini/HTPC aufgebaut, und weil der sowenig Strom verbraucht, möchte ich den natürlich dann auch ausschliesslich fürs TV Streaming nutzen. Bei dem PC häng ich aber beim XP fest, die alte Hardware gibt für Win7 einfach nicht genug her.

lumines
2017-04-12, 14:33:03
Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es egal wenn im XP nur das "IPV4" Protokol installiert ist - eine Verbindung über das Unitymedia Kabelmodem zum Internet gäbs trotzdem?
Ist das korrekt so?:confused:

Kann man problemlos machen.

IPv6 ist nur schöner, weil da dieses NAT-Geraffel komplett wegfällt.

Zum NAT: Damals™ hat noch jeder Haushalt eine eigene IPv4-Adresse bekommen und der Router hat dann dafür NAT gemacht, damit auch alle Geräte irgendwie Zugang zum Internet haben, obwohl nur eine Adresse zur Verfügung steht. Heute macht das aufgrund des Adressmangels der Provider für dich, davon bekommt man aber normalerweise nichts mit. Der einzige praxisrelevante Nachteil ist, dass man sich mit anderen Haushalten eine IPv4-Adresse teilt und wenn jemand anderes mit der IP irgendwo bei einem Dienst Mist baut und dort per IP gebannt wird, dann ist man dadurch auch betroffen. Hört sich nach einem exotischen Fall an, aber mir ist das jetzt schon öfter passiert.

Hatte mir ja grad erst diesen X3 Stromspar Mini/HTPC aufgebaut, und weil der sowenig Strom verbraucht, möchte ich den natürlich dann auch ausschliesslich fürs TV Streaming nutzen. Bei dem PC häng ich aber beim XP fest, die alte Hardware gibt für Win7 einfach nicht genug her.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit Streamen willst, aber da langsam kein aktueller Browser mehr auf XP läuft, könnte das in nächster Zeit mit der Kompatibilität ziemlich eng werden. Ist irgendein GNU/Linux da keine Option? Eventuell bekommst du damit auch Hardwarebeschleunigung über die GPU. Viele aktuelle Desktopumgebungen wie Xfce sind sogar schlanker als XP. Kodi ist für so Mediencenter auch eine ganz gute Sache und da lassen sich viele Streaming-Dienste direkt integrieren.

Peterxy
2017-04-12, 17:05:55
Mit GNU/Linux, Kodi, Xfce & Co kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Hatte schon im Win7 64bit div. Probleme mit den Audio Treibern für das Board, das würde mit einem mir gänzlich unbekannten OS wie Linux etc., sicherlich nicht einfacher werden.
Neben dem Ding mit dem Sound-Treiber war ja auch das Problem mit der dürftigen RamBestückung, hatte schon bei Ebay 2x4GB angeblich "AMD-kompatible" :rolleyes: Riegel extra nachgekauft und die Dinger liefen gar nicht erst - was meinen Bastelwahn nun drastisch wieder auf 0 gesenkt hat. :redface:
Hab mir gesagt - ich lass es jetzt erstmal so wie es ist und warte ab bis die Preise für gebrauchte G.Skill (DDr2 1066) weiter fallen, denn die laufen in dem Board und dann kann man mit Win7 oder 10 nochmal einen neuen Anlauf machen.
(Google Chrome wird vorläufig ja auch noch weiter für XP in Form von Yandex wie SlimJet aktualisiert)

Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit Streamen willst,
Zatto läuft problemlos, das mit DSL3000 da gerade bei höheren Auflösungen wie HD gar nix mehr geht ist klar.
Dann gibt es ja noch MagineTV sowie das von dir erwähnte WaipuTV, was das beste Preis/Leistungverhältniss zu haben scheint, blicke bei Waipu aber nicht so ganz durch - braucht man dafür ein Smartphone oder geht das auch so (wie Zattoo) über den Browser zu streamen? :confused:

Das 20mbit/s Paket bei UM wäre doch ausreichend für was TV Streaming, oder?
(bei der Tkom bekommt man ja dieses DSL16000 RAM, wo mit was Pech nachher viel weniger ankommt - ist das bei den UM Paketen auch so oder sind das weitgehnst stabile 20mbit/s?)

lumines
2017-04-12, 17:39:06
Mit GNU/Linux, Kodi, Xfce & Co kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Hatte schon im Win7 64bit div. Probleme mit den Audio Treibern für das Board, das würde mit einem mir gänzlich unbekannten OS wie Linux etc., sicherlich nicht einfacher werden.

Wenn das nicht gerade ultraexotische Hardware ist, dann musst du dich keine Sekunde um Treiber kümmern. So etwas ist direkt integriert. Eigentlich installiert man Treiber da eher selten nach.

Kann man auch sehr einfach ausprobieren, weil viele Distributionen als „Live“-Medien benutzbar sind. Man bootet einfach von einem USB-Stick oder so und kann sich das System dann angucken und ausprobieren, ob die Hardware damit läuft. Läuft dann komplett im RAM. Kann auch nicht schaden eine CD oder so mit einer aktuellen Distribution als Rettungssystem irgendwo liegen zu haben.

Kodi ist einfach nur ein Mediacenter mit einem Interface, das man leicht per Fernbedienung benutzen kann. Es gibt auch eine Windows-Version. Ist allerdings nicht mehr mit Windows XP kompatibel, sehe ich gerade. Sie haben aber auch ein Plugin für Zattoo.

Dann gibt es ja noch MagineTV sowie das von dir erwähnte WaipuTV, was das beste Preis/Leistungverhältniss zu haben scheint, blicke bei Waipu aber nicht so ganz durch - braucht man dafür ein Smartphone oder geht das auch so (wie Zattoo) über den Browser zu streamen? :confused:

Waipu geht im Moment nur entweder per Chromecast + Android / iOS oder über den Fire TV Stick mit der Fernbedienung.

Zattoo ist da wahrscheinlich tatsächlich besser, wenn man direkt über den Browser gucken will.

Das 20mbit/s Paket bei UM wäre doch ausreichend für was TV Streaming, oder?

Zattoo schreibt irgendetwas von maximal 7 MBit/s: https://support.zattoo.com/hc/de/articles/200279848-Mindestvoraussetzungen-f%C3%BCr-die-Nutzung-von-Zattoo

Sollte daher locker reichen.

(bei der Tkom bekommt man ja dieses DSL16000 RAM, wo mit was Pech nachher viel weniger ankommt - ist das bei den UM Paketen auch so oder sind das weitgehnst stabile 20mbit/s?)

Das Kabelnetz hat auf jeden Fall mehr Kapazitäten als Kupferkabel. Ist zwar ein Shared Medium und kommt auf die Gegend an, aber 20 MBit/s sind im Verhältnis zu den theoretisch möglichen Datenraten beim Kabelnetz praktisch nichts, von daher würde es mich schon sehr wundern, wenn die Datenrate da nicht dauerhaft anliegen würde. Guck dir einmal an, was bei euch maximal als Vertrag und Geschwindigkeit gehen würde. Wenn da irgendetwas von >120 MBit/s steht, würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

Peterxy
2017-04-12, 19:28:30
Werde mir das beizeiten mal anschauen mit den genannten Windows Alternativen.
Was das Streaming selbst betrifft, bin bei Zatto registriert - werde voraussichtlich den kostenlosen Modus ohne die Privatsender nutzen - denn schau sowieso nur paar Serien bei Sixxx und die gibts auch bei OTR. Durch das DSL3000 war das aber immer übel mit dem downloaden der TV Aufnahmen, das sollte dann ja bald der Vergangenheit angehören.
Werd mir aber auch noch MagineTV ansehen, was die im kostenlosen Modus denn so bieten.

120mbit/s gingen auch zu buchen,
ich weiss aber nicht wie das später ausschaut, weil das Powerline wäre zum streamen ok - denn wenn es einmal ne Verbindung aufgebaut hat zu einem Server läuft das ja stabil, fürs surfen aber nicht so toll. Denke daher über LAN über das Coaxkabel nach, habe auch Corinex Adapter - die verbinden aber nicht mit voller Speed, es hängt aber auch noch so ne uralte TV Dose dazwischen und weiss nicht inwiefern das ein "Störfeld" sein kann.
Anscheinend wird die aber ausgetauscht seitens UM gegen eine neuere und mal schauen, was dann ist.
Mein Plan ist daher erstmal das 20mbit/s buchen und sobald eine Lösung für schnelleres LAN gefunden ist, auf 120mbit/s "upgraden".

lumines
2017-04-12, 19:42:45
Warum nicht einfach WLAN? Selbst 802.11n 2,4 GHz ist meistens schneller und zuverlässiger als PowerLine. Wenn ihr da das „Modem“ bekommt (sollte eigentlich eine Kombination aus Modem / Router / WLAN sein), dann würde ich das einmal ausprobieren. Man bekommt 802.11n-Adapter mittlerweile spottbillig hinterhergeworfen.

Ah, das hatten wir schon. Würde ich trotzdem einmal ausprobieren, wenn das Modem da ist. Eventuell auch in Kombination mit PowerLine. Vielleicht mit PowerLine in den ersten Stock und dann weiter per WLAN. Hört sich nach einer unorthodoxen Lösung an, aber PowerLine macht auf hohe Distanzen schon sehr schnell schlapp, kann aber auf kurze Distanzen ganz gut sein. WLAN könnte dann die restliche Distanz erledigen.

Ich war schon einmal in einem uralten Haus, in dem irgendwie so ganz seltsame Gitter in der Wand verbaut waren. Da dachte ich auch, dass WLAN praktisch unmöglich sein muss, aber es stellte sich raus, dass das problemlos möglich war und man selbst in den hintersten Ecken noch konstant >13 MBit/s TCP hatte. Per 802.11n mit einem Smartphone, wohlgemerkt. Netflix ging damit jedenfalls einwandfrei.

Peterxy
2017-04-12, 21:09:44
Btw. erstmal danke für die ganzen Tips. :wink:
Die Idee ein Teil per Powerline und den Rest per Wlan hört sich clever an, werd das versuchen falls sich mit dem Corinex auch mit neuer Dose nix ändern sollte. (es ist das Teil hier: https://www.amazon.de/Corinex-PowerLine-Netzwerk-Adapter-Enterprise/dp/B000NU253W )

Also dann vom Modem ins Powerline, vom Powerline dann in einen Wlan Router?
Oder hat diese UM Mulitmedia/TV Dose auch einen LAN Anschluss - weil dann könnt man ja von da erst ins Powerline zum Modem und mit dessen Wlan zum PC? Was für Wlan Router / Stick sind denn gut und nicht so teuer?
(Board hat nur USB 2.0)

pollux
2017-04-13, 13:57:43
Zur ursprünglichen Frage mit dem MR300 - auch wenn es den TS wohl nicht mehr interessiert, hilft es vielleicht anderen:
Bei mir funktionierte das alte Gerät nach Anschlussumstellung... für ca. eine Woche.
Hatte mir extra nen IGMP snooping-fähigen miniswitch gekauft [edit: um beide Geräte parallel zu betreiben ohne neue Kabel zu legen] (da sonst der IP multicast stream nach wenigen Sekunden abbricht).
Nach ca. einer Woche funktionierte nur noch der neue Receiver. Die Hotline wollte mir keine genaue Auskunft bis auf "ist so!" geben.

lumines
2017-04-13, 14:37:06
Also dann vom Modem ins Powerline, vom Powerline dann in einen Wlan Router?

Genau.

Oder hat diese UM Mulitmedia/TV Dose auch einen LAN Anschluss - weil dann könnt man ja von da erst ins Powerline zum Modem und mit dessen Wlan zum PC?

Meinst du so?

Multimedia-Dose <--> PowerLine <--> Modem

Wird wahrscheinlich nicht gehen, weil das Modem immer am Koaxialanschluss (bei euch im Keller) hängen muss.

Was für Wlan Router / Stick sind denn gut und nicht so teuer?
(Board hat nur USB 2.0)

Ich persönlich mag den hier im Low End: https://shop.omg.de/mikrotik/routerboard/hap-lite-classic-rb941-2nd/a-14165/

Kann 802.11n 2x2 MIMO per 2,4 GHz, was auch das Maximum der meisten Clients ist und das WLAN ist absolut stabil. Er ist auch sehr klein und stromsparend. Großer Vorteil gegenüber anderen Geräten in der Preisklasse ist, dass er einfach per Micro USB mit Strom versorgt wird. Falls man das beigelegte Netzteil aus irgendwelchen Gründen verlegt hat (soll schon vorgekommen sein, ähem), findet man schnell in jedem Laden Ersatz. Das Betriebssystem ist ein bisschen Overkill, aber den als Access Point zu konfigurieren (Firewall-Regeln und DHCP-Server mit jeweils einem Klick deaktivieren, fertig) ist extrem trivial und praktisch identisch wie bei Consumer-Routern. Die meisten Funktionen rührt man da nie an, aber gerade die Diagnosefunktionen für das WLAN sind teilweise extrem nützlich. Man kann sich mit einem Klick da auch einfach mal eben die Auslastung der WLAN-Kanäle in einem Diagramm ausgeben lassen (https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Spectral_scan), wenn man das Gefühl hat, dass irgendwas klemmt. Braucht man natürlich selten, aber kann sehr praktisch sein so etwas zu haben. Die MikroTik-Geräte sind generell so die Schweizer Taschenmesser unter den Netzwerkgeräten und ein kleiner Geheimtipp.

Was man so als Client für USB nimmt, kann ich nicht so genau sagen. Ich würde einfach irgendeinen nehmen, den man mit einem Verlängerungskabel besser positionieren kann und darauf achten, dass Treiber für deine Betriebssysteme existieren.

Eventuell so etwas: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N-High-Gain-Antenne-USB-Verl%C3%A4ngerungskabel-unterst%C3%BCtzt/dp/B00416Q5KI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1492087142&sr=8-2&keywords=tp-link+usb+adapter

Der kann 802.11n 2x2 MIMO genau wie der hAP lite und scheinbar hat der Treiber bis runter zu Windows XP. Wobei das mit den Treibern immer so eine Sache ist, weil viele Hersteller (eher sogar praktisch alle) mehrere Revisionen ihrer Sticks im Umlauf haben und die teilweise komplett andere Hardware integriert haben. Die haben bis auf den Namen und halbwegs ähnliche Spezifikationen im gleichen Gehäuse nicht viel gemein.

Peterxy
2017-04-14, 20:53:51
@lumines
Jaien, - im Keller sitzt der Telekom Anschluss und diese Coaxkabel laufen über alle Etagen bis in den Keller (daher, hatte ich Cable LAN fürs DSL auch genutzt) - der eigentliche TV/Kabel Anschluss -also da wo die neue UM Dose hinkommt- ist jedoch eine Etage höher.
D.h. das UM Modem wäre dann nicht im Keller, sondern im Erdgeschos.
- inwiefern das noch einen Unterschied machen könnte, kann ich erst testen wenn der Anschluss da ist.
Die von dir genannten Geräte habe ich alle auf den Einkaufszettel gepackt, für den Fall das sich mittels Powerline wie CableLAN nichts ändern sollte.
(wovon ich zumindest beim Powerline fast schon ausgehe, denn ich hatte den PC schonmal ein Stockwerk tiefer ausprobiert und war da auch nur unwesentlich besser)


@pollux
Trotzdem danke für die Info, dann hab ich ja alles richtig gemacht nicht das Entertain zu buchen, denn erst einen MR300 zu kaufen, um wenig später einen MR400 für 280Euro nachkaufen zu müssen, wäre mir für TV doch was zu teuer.

Kartenlehrling
2017-04-14, 21:14:05
Naja wenn man auf die Festplatte verzichten kann die sowieso sinnlos ist,
da die Privatsender das vorspulen verbieten kann man für 80€ eine Box kaufen,
Media ReceiveR EntRy, ab den 01.Mai.2017.

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/starttv-491300

https://www.telekom.com/resource/blob/491634/6b3fb43fb3a83ce860b0ca14469a876e/dl-produktinfo-media-receiver-entry-data.pdf
Media ReceiveR entRy

Peterxy
2017-04-15, 15:10:32
Als Bestandskunde kriegste aber nicht die günstigen Tarife wie Neukunden und 36-38Euro für VDSL16 + TV wo man die Werbung über sich ergehen lassen muss, ist irgendwo schon was unsexy - zumal UM nur 19Euro kostet und 20mbit/s hätte.
Das sind fast 20Euro monatlich Ersparnis, da kann man fast 1Jahres Abo bei OTR abschliessen und man hat seine Aufnahmen werbeifrei (wenngleich auch in SD - aber die ÖR könnt ich über die Box meiner Schwester zumindest in HD aufnehmen, was sogar gar nichts kostet)
Und das was man grad so sehen möchte, da tuts dann Zattoo free.