PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT Receiver - bräuchte mal Hilfe bez. Empfehlungen


Blase
2017-03-16, 12:19:52
Hallo in die Runde,

ich habe von der Mutti den Auftrag bekommen, mich um deren "TV-Empfang" in der neuen Wohnung zu kümmern. Schön, nur leider ist das überhaupt nicht "mein" Themengebiet. Ich habe von den Techniken (DVB-X, SAT, "Kabel"), geschweige denn von den Geräten und ihren Möglichkeiten, überhaupt keine Ahnung.

Was ist über die aktuellen Gegebenheiten weiß bzw. glaube zu wissen:

Wir sprechen hier über stellenweise recht alte TVs, ohne eigene integrierte Receiver oder Karten oder Slots. Auch ist nicht immer ein HDMI Anschluss vorhanden. Meine mich auch an SCART Anschlüsse zu erinnern. "Full HD" wäre demnach auch kein "muss".

Und in fast jedem der Räume ist dieser runde "Fernsehanschluss" in der Wand. Kabelfernsehen wird aber seitens des Vermieters nicht zur Verfügung gestellt. Wenn ich meine Mutti hier richtig verstanden habe (und sie wiederum ihren Vermieter *gg*) muss sie sich einen SAT Empfänger (pro Fernseher?!) besorgen.

Ab hier bräuchte ich bitte Hilfe bzw. Ratschläge. Grundsätzlich gehen die ja bereits für recht kleines Geld (um 30 Euro) los. Kann man die bedenkenlos nehmen oder warum "sollte" (oder "muss"?) man mehr Geld ausgeben?

Verstehe ich das dann richtig, dass man das Programm dann auch nicht mit der Fernbedienung des Fernsehers "umschaltet", sondern an dem SAT Receiver selbst? Haben die wiederum ne Fernbedienung?

Wäre DVB-T2 hier eine Alternative?

Sonstige Sachen, die hier zu beachten sind?

Freue mich über Feedback und Meinungen.

Gruß
Blase

Thomas02
2017-03-16, 13:09:57
Und in fast jedem der Räume ist dieser runde "Fernsehanschluss" in der Wand. Kabelfernsehen wird aber seitens des Vermieters nicht zur Verfügung gestellt. Wenn ich meine Mutti hier richtig verstanden habe (und sie wiederum ihren Vermieter *gg*) muss sie sich einen SAT Empfänger (pro Fernseher?!) besorgen.

Du brauchst auf jeden Fall für jeden Fernseher eine eigene Box. Du solltest aber auf jeden Fall noch mal klären ob es sich tatsächlich um Sat-Fernsehen handelt. In Mietwohnungen gibt es meistens nur Kabelfernsehen weil die Verkabelung bei Sat-Anlagen aufwändiger ist.

Wir sprechen hier über stellenweise recht alte TVs, ohne eigene integrierte Receiver oder Karten oder Slots. Auch ist nicht immer ein HDMI Anschluss vorhanden. Meine mich auch an SCART Anschlüsse zu erinnern. "Full HD" wäre demnach auch kein "muss".

Hier must du natürlich darauf achten das für jeden Fernseher auch ein entsprechender Receiver mit passendem Ausgang angeschafft wird.

Ab hier bräuchte ich bitte Hilfe bzw. Ratschläge. Grundsätzlich gehen die ja bereits für recht kleines Geld (um 30 Euro) los. Kann man die bedenkenlos nehmen oder warum "sollte" (oder "muss"?) man mehr Geld ausgeben?

Die billigen für 30 Euro kann man nehmen. Kommt halt immer auf die Ansprüche an. In teurere kann man beispielsweise Festplatten einbauen um Sendungen aufzunehmen oder PayTV-Karten benutzen. Dann gibts noch Receiver die auf Linux basieren. Hier kann man dann zum Teil "Apps" installieren usw.

Verstehe ich das dann richtig, dass man das Programm dann auch nicht mit der Fernbedienung des Fernsehers "umschaltet", sondern an dem SAT Receiver selbst? Haben die wiederum ne Fernbedienung?

Das siehst du richtig. Eine Fernbedienung sollte jedem Receiver beiliegen.

Wäre DVB-T2 hier eine Alternative?

Da du die Sat-Anschlüsse sowieso schon liegen hast ist das keine Alternative.
Auch für DVB-T2 brauchst du für jedes Gerät einen Receiver, welcher mind. ebenso teuer ist. Außerdem ist die Programmvielfalt geringer und du müßtest überall noch Zimmerantennen aufstellen.

lumines
2017-03-16, 13:12:32
Auch für DVB-T2 brauchst du für jedes Gerät einen Receiver, welcher mind. ebenso teuer ist. Außerdem ist die Programmvielfalt geringer und du müßtest überall noch Zimmerantennen aufstellen.

Zusätzlich muss man für die privaten Sender bei DVB-T2 für jeden Receiver einen Vertrag abschließen.

Michalito
2017-03-16, 13:55:58
Den gab es gestern noch für 40:
http://www.ebay.de/itm/Xoro-DVB-T-T2-HD-Receiver-HRT-7620-H-265-HEVC-USB-Mediaplay-PVR-Timeshift-/201721139396?_trkparms=5373%3A0%7C5374%3AFeatured%7C5079%3A6000000004