PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2O2 - Technische vs medizinische Qualität


HeldImZelt
2017-03-17, 15:16:41
Hallo,
ich nehme Wasserstoffperoxid in technischer Qualität zum Reinigen von Fliesen und Fugen. Der Hersteller vertreibt es als Wasserreiniger für Swimmingpools. In den Bewertungen des Herstellers (hier (https://hoefer-shop.de/technische-chemikalien/wasserstoffperoxid/wasserstoffperoxid-11-9/484/1-x-10-l-wasserstoffperoxid-11-9)) sowie bei Amazon finden sich aber auch Leute, die das für medizinische Zwecke nutzen (Wundheilung, Mundwasser, usw). Es sind keine Zusätze beigemischt und ist mit Phosphorsäure stabilisiert (Herstellerangaben). An sich ideal um es auch auf 3% runter zu brechen.

Wie kritisch ist die technische Qualität hier zu bewerten? Ist das bei H2O2 u.U. zu vernachlässigen?

derpinguin
2017-03-17, 15:28:41
Die Frage ist doch, warum möchtest du das auf deinen Körper schütten? Wir haben schon vor Jahren die Verwendung von Wasserstoffperoxid als Wundspülung oder sonstwas eingestellt, weil die Nachteile überwiegen.

Cyphermaster
2017-03-17, 15:28:43
Kurz: Nein.

Technische Qualitäten garantieren die entsprechenden Reinheiten/Freiheiten von ggf. problematischen Substanzen nicht; entsprechend KÖNNEN sie ähnlich sauber sein, MÜSSEN aber nicht. Man weiß halt nie, ob -beispielsweise- das H2O2 über eine gemeinsame Abfüllanlage mit anderen Chemikalien ohne Zwischenreinigung gelaufen ist, oder nicht. Da können dann Reste von Flußsäure oder jeder Menge anderer Dinge drin sein, die zum Putzen vernachlässigbar sind, man aber seinem Körper nicht antun will.

Ohne zu wissen, was so an Resten in technischen Qualitäten rumdümpelt, ist eine medizinische Anwendung technischer Materialien (z.B. Cyanacrylat-Sekundenkleber zum Wundverschluß) immer ein gewisses Restrisiko.

Eisenoxid
2017-03-17, 17:14:54
"technisch" bedeutet schlicht, dass bei der Produktion nicht auf hohe Reinheit geachtet wird - weil für die vorgesehenen Anwendungen nicht erforderlich (wie Cyph ausführte).
Siehe hierzu: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/chemie-chemikalienlager/chemikalien_qualit%C3%A4ten_4_4_2014.pdf

Generell würde ich H2O2 auch nicht für die beschriebenen medizinischen Zwecke anwenden. Da gibts besseres.

Haarmann
2017-04-07, 06:33:06
HeldImZelt

Kommt immer aufs Produkt an.

Bei diesem Produkt würde ich ohnehin nur im Notfall überhaupt es "medizinisch" anwenden wollen.

Anders siehts bei Zahnversiegelungslack, ich nenn den mal so, aus. Den würde ich, und mehrere Zahnärzte, auch in technischer Qualität anwenden...