PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich spiele mit dem Gedanken, die KSK HD zu verlassen, was gibt es zu beachten?


demklon
2017-03-17, 19:58:03
Hey Forum,
ist das ratsam?
Mir schwebt vor, dass die neue Bank die erste Zeit die Buchungen in Kooperation mit der KSK macht.

Die KSK haben mir vor ~3.5 Jahren einen Sparvertrag angedreht, der auf die Rente abzielt. :confused: muahahaha

Bekommt ein Mitarbeiter Provision für jeden abgeschlossenen Vertrag?
Ich habe den Vertrag Dezember gekündigt, und komme trotzdem erst April an das Geld.

Eine Vorfälligkeitsentschädigung? Gibt es solche Verträge, aus denen man nicht rauskommt? Wenn ich das Geld dringend benötige?

Umstände des Lebens ändern sich manchmal extremer, als Gewünscht.
Geht das immer, wenn ich dringend Geld benötige.

Die nehmen mich, und meine Geldnöte nicht ernst, das hat mich soweit gebracht, mit dem Gedanken zu spielen, die Bank zu wechseln.

Als ob ich noch irgendwas an Rente bekommen werde. Was für Schwachmaaten bitte? Die müssen auf einem anderen Planeten leben, obwohl Luftlinie nur 350 Meter entfernt.



Ich bin Sparkassen geprägt, mein Opa war Filialleiter, also war schon eine gewisse Anlage im Erbgut gegeben. Prädisponiert?



Und wohin wechseln fragt sich da dann.



Es gibt Banken, die nehmen keine Kontoführungsgebühren.
Die Postbank fällt mir da sofort ein.

Auch wenn die Gelder, Kontobewegungen, mit denen ich arbeite nicht gerade astronomisch hoch sind, verlange ich trotzdem ernst genommen zu werden.


Ist ein Wechsel ratsam, oder zieht das einen ewigen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her?





Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung?




Gruß




klon

Oid
2017-03-17, 20:08:40
Wenn du dich etwas strukturierter ausdrückst, erhöht sich die Anzahl potenzieller Helfer enorm. Das ist ja alles kaum zu verstehen Oo

Was erwartest du denn nun eigentlich von einer Bank? Dass sie sich um dein Geld kümmert, deine "Geldnöte ernst nimmt"? Dass sie dir eine schöne Rente klar macht? Falsch!

Der einzige, der sich um dein Geld kümmern kann, bist du selber.

Eine Bank ist nur ein notwendiges Übel.

Ergo: Du musst selber wissen, was du mit einem Geld machen willst. Dann wählst du für die Umsetzung das Übel, das die geringsten Kosten verursacht.

demklon
2017-03-17, 20:57:43
Strukturierter meinst Du?

1. mir wurde vor 40 Monaten ein Sparvertrag der schon auf die Rente abzielt aufgeschwatzt.

Diesen wollte ich kündigen, das heißt glaube ich eine Vorfälligkeitsentschädigung berappen.

Bei der derzeitigen Zinspolitik der EZB würde diese nicht wirklich hoch ausfallen.
Die Bank meinte, das ginge nicht. Überhaupt gar nicht.

Meine Lebensumstände wechselten in den 3 Jahren massiv.

2. Kann es sein, dass man wirklich nicht an das Geld kommt, oder belügen die mich, und das würde doch gehen?

Ich mag genau über diesen Umstand bescheid wissen. Nehmen die mich ernst, oder nicht?

Jetzt ist bald der 1.4., und ich werde automatisch an das Geld kommen.



Mag nur wissen, ob die Kündigung dieses Vertrages doch möglich ist.



Ich habe diesen Fred aufgemacht, um genau solche Punkte zu erörtern.
Wenn dann nur so Dauer kontra, wie von Dir zu lesen kommt, sitze ich morgen noch hier.


Sehr zielführend.



mfg

derpinguin
2017-03-17, 21:33:21
Da deinen Vertrag und dessen Bedingungen keiner von uns kennt werden wir dir nicht sagen können wie du ihn kündigen kannst und zu welchen Bedingungen.

demklon
2017-03-18, 00:21:22
Sachlich nüchtern, und objektiv wie immer zeigt der gute Pinguin wo die Schranken sind.

maximum
2017-03-18, 00:28:58
Es gibt Banken, die nehmen keine Kontoführungsgebühren.
Die Postbank fällt mir da sofort ein.

Das war einmal. (http://www.rp-online.de/wirtschaft/finanzen/kontofuehrungsgebuehren-postbank-schraenkt-kostenloses-girokonto-ein-aid-1.6199057) Zumindest sofern man nicht a) unter 22 ist oder b) über 3k netto pro Monat draufschiebt. (wobei das zweite für die meisten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579856) im 3DC kein Problem ist :freak:)

Frag doch deine Betreuerin, die wird dir schon sagen was du machen sollst. Ich würde nicht wechseln, die Gebühren kommen sowieso jetzt überall.

Berni
2017-03-18, 13:40:49
Natürlich gibt es Sparverträge, bei denen man nicht sofort rauskommt. Man kann Festgeldanlagen machen, bei denen der Zinssatz höher ist aber man dafür eine Zeit gebunden ist (meist einige Jahre). Bei Banksparplänen für die Rente ist das auch so. Wenn du dann noch einen mit Riester gemacht hast, so wird bei Kündigung auch die staatliche Förderung wieder zurückgefordert. Bei Rentenversicherungen ist es aufgrund der Provisionen sogar so, dass man bei Kündigung innerhalb der ersten Jahre mitunter deutlich weniger rausbekommt als man eingezahlt hat.

Wenn du trotzdem dein Konto umziehen willst: Seit Ende letzten Jahres gibt es ein Gesetz, das den Umzug erleichtert. Im Rahmen des Kontoumzugs-Service der neuen Bank ist seitdem die alte Bank zur Mithilfe verpflichtet. Die neue Bank bekommt alle Infos und kann dann alle, die bei dir was draufgezahlt oder abgebucht haben über die neue Kontoverbindung informieren. Alternativ dazu kannst du aber auch einfach parallel ein kostenloses Konto woanders eröffnen und das als Hauptkonto nutzen/testen. Nach ner Weile werden sich die Buchungen des alten Kontos dann eh immer mehr verringern...

EdRu$h
2017-03-18, 13:53:54
Hast du nicht einen "Betreuer" oder so? Ich glaube da mal was gelesen zu haben. Wäre das nicht die beste Option den erst mal drauf anzusprechen?

demklon
2017-03-19, 01:21:01
Nach ner Weile werden sich die Buchungen des alten Kontos dann eh immer mehr verringern...
Ja, danke Berni. Solch einen Umzugsservice habe ich gemeint.

Und nach 2 Jahren ~ ganz an die Neue Nummer anpassen.


Zum Thema Betreuerin, es ist wirklich zum kotzen, was das für ein Dummkopf ist. Sage ich, ich weiß. Das ist aber wirklich der Fall. Ich habe in einigen Wochen ein Gespräch mit meinem Dad, und ihr. Ich habe eine Liste, die ich erweitere.



Gruß



klon

Sommergewitter
2017-03-23, 11:33:24
Das hört sich ganz nach einer Kapitallebensversicherung an, oder? Weil du schreibst, dass das ganz auf die Rente abzielt. Wenn das so ist bin ich der Meinung, das man nicht vor Ablauf an sein Geld kommt. Was steht den im Kleingedruckten im Vertrag?

demklon
2017-03-23, 17:54:39
Hey,
das ist das Problem, und der Vertrag ist verschollen, es war ein sehr chaotisches Jahr.

Auch weiß ich Mittlerweile, was ich in Zukunft zu beachten habe.
Habe einen Ordner angelegt, Bank- und Geld Geschichten.

Da nun bald der erste sein wird, werde ich mich einfach gedulden müssen.


Bin mich am raffen.




Gruß




klon

Mr.Miyagi
2017-03-24, 11:43:03
Hey,
das ist das Problem, und der Vertrag ist verschollen, es war ein sehr chaotisches Jahr.

Hab nicht alles genau durchgelesen aber dein Vertragspartner hilft dir dabei sicher weiter. Evtl. nur einen Anruf entfernt. ;)

Kundschafter
2017-03-24, 13:42:01
Soweit mir bekannt ist, gibt es Vorfälligkeitsentschädigungen nur bei Hypothendarlehen, die man vorzeitig kündigen will.
Aus anderen Verträgen z.B. Kapitallebensversicherung kommt man "immer" heraus, jedoch u.U. mit Abzügen.
Für abgeschlossene Verträge erhalten die Mitarbeiter in der Regel eine (meist nicht niedrige) Provision.

Alle Beispiele 2015/2016 selbst erlebt.