PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - startet nach Update nur noch im Abgesicherten Modus


Nulltarif
2017-03-18, 13:19:53
Servus Leute,

ich hab vor einigen Monaten mein Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet. Seitdem startet mein Pc nach jedem Update und Neustart sehr schlecht. Jedes mal hängt er sich bei diesem drehenden Kreis (mit Punkten) auf, wobei der Bildschirm nach einigen Sekunden kurz dunkler wieder und plötzlich wieder der Kreis auftaucht.
Dort kann ich den Pc für Stunden laufen lassen, es geht einfach nicht weiter. Es half bisher immer ihn mehrmals Neuzustarten (teilweise 10 mal, oder öfter), oder ihn vom Strom zu nehmen.

Vorgestern stand dann mal wieder ein Update an. Ich stellte mich darauf ein, wohl wieder mehrmals den Pc zu starten bis er läuft.
Dieses mal hat dies aber keine Wirkung gezeigt. Ich hab mehrere Stunden lang alles mögliche ausprobiert, immer bleibt er aber bei dem sich drehenden Kreis stehen.
Ich hab ihm vom Netzt genommen, im Debug Modus gestartet, in niedriger Auflösung usw., alles ohne Erfolg.

Er fährt nur noch im Abgesichertem Modus hoch.
Ich hab versucht das letzte Update zu deinstallieren und es manuell aufzuspielen, das ist aber in dem Modus leider nicht möglich.
Schlussendlich hab ich mich dazu entschieden den Pc (bis auf die eigenen Datein) zurückzusetzen. Das hat soweit auch geklappt.
Windows hat mir die Zurückstellung in Prozenten angezeigt. Als ich eine Stunde später wieder geschaut habe, war wieder der drehende Kreis da.
Hab ihn dann im Abgesichten Modus gestartet und es kam, dass die letzten Änderungen wieder rückgängig gemacht werden.
Jetzt ist mein Pc wieder wie vor der Zurücksetzung mit dem selben Problem.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung wie ich ihn wieder zum Starten bringen soll. Hat jemand eine Idee?

kleinpega
2017-03-18, 15:28:47
Bei dem Update von Windows 8.a auf Windows 10 ist wohl ein Fehler unterlaufen, der sich fortsetzt.
Ich rate dazu, den Rechner mit Windows 10 (Clearinstall nur mit Win 10 ohne vorher Win 8.1 aufzuspielen) komplett neu aufzusetzen. Solange es auf dem gleichen Gerät, auf dem es aktiviert ist, passiert, wird es auch dann wieder aktiviert.
Einfacher ist es natürlich, wenn das Win 10 mit einem MS-Konto verknüpft ist.

Nicht vergessen, vorher die Daten zu sichern, soweit nötig und möglich.

Rooter
2017-03-18, 21:35:24
Hast du die HDD mal auf die SMART-Werte bzw. defekte Sektoren getestet? Nicht, dass das die Ursache ist. Geht z.B. mit einer Linux-Live-CD.

MfG
Rooter