PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bike Neukauf


Knuddelbearli
2017-03-18, 18:49:39
Moin,
nach Jahren der Pause möchte ich nun wieder mehr Fahhradfahren und da muss dann natürlich erstmal ein Bike ran ^^
Nach 2 Besuchen beim Sportgeschäft läuft es auf 2 Empfehlungen raus
https://www.cube.eu/2017/trekking/curve/cube-curve-pro-greynflashorange-2017/

Rahmen Aluminium Superlite Trekking Cross Double Butted
Farbe grey´n´flashorange
Größe 46, 50, 54, 58, 62, Trapeze: 46, 50, 54
Gabel SR Suntour NEX HLO, 63mm
Steuersatz FSA No.10, Semi-Integrated
Vorbau CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
Lenker CUBE Rise Trail Bar, 680mm
Griffe CUBE Performance Grip
Schaltwerk Shimano Deore RD-M592, 9-Speed
Umwerfer Shimano FD-M370, Topswing, 31.8mm
Schalthebel Shimano SL-M370, Rapidfire-Plus
Bremsanlage Tektro HD-M285, Hydr. Disc Brake (160/160)
Kurbelgarnitur Shimano FC-M371, 48x36x26T, BB-UN100, 175mm, Chainguard
Kassette Shimano CS-HG200, 11-34T
Kette KMC X9
Felgen CUBE ZX20, 32H, Disc
Vorderrad Nabe CUBE K68F
Hinterrad Nabe CUBE K68R
Reifen Schwalbe Smart Sam, Active, 44x622
Pedale CUBE PP MTB
Sattel CUBE Active 1.1
Sattelstütze CUBE Performance Post, 27.2mm
Sattelklemme CUBE Varioclose, 31.8mm
Gewicht 13.5 kg

vs
http://www.genesisbikes.at/fahrraeder/cross/speed-cross-sx-37_p5007?newCat=4341&psortNew=desc&noPrice=

RahmenAlu 7005 p.g., dropout 40 mm Kickstand, throught cable routing
GabelSuntour NVX-DS HLO, 75mm
SchaltwerkShimano Acera
SchalthebelShimano Altus Rapidfire Plus
KettenumwerferShimano TY-710
KetteKMC HG-53
ZahnkranzShimano HG200-8 11-32T
KurbelShimano FC-TY501C 48/38/28T
TretlagerShimano BB- UN100
PedaleWellgo
Bremse vorneTektro HDM-285, hydr. Disc 160 mm
Bremse hintenTektro HDM-285, hydr. Disc 160 mm
BremshebelTektro HDM-285
Nabe VorderradFormula DC-19QR
Nabe HinterradFormula DC-25QR
FelgenDDM-1 Alu DW, 32 Loch
SpeichenEdelstahl Silber
ReifenKenda K1170 700x40C Semi Slick, Reflektor
SteuersatzFSA N 10 P Semi- Integrated
LenkervorbauGenesis Alu verstellbar
LenkerGenesis Alu Rizer OS 31,8mm
SattelGenesis Cross Sport
SattelstützeGenesis Alu 27.2 mm
Laufradgröße28"
Rahmengröße54/58/50/46
FarbeSchwarz Matt/Rot/Grün
Gewicht 14,1 kg



Sind beide ja auch sehr ähnlich von den verbauten Teilen. Optisch gefällt mir das Cube minimal besser vor allem da Kabel im Rahmen eingelegt. ( wird dann aber auch öfters geklaut da hübscher? ^^ ) Das Genesis dafür Höhenverstellbarer Lenker, und ist halt knappe 100€ günstiger.

beide leider nur als 46er oder 50er, 48er wäre vermutlich genau passend, tendiere da zum 50er.

Für XT Schaltung ist mir der Aufpreis zu hoch und finde die "normale" eh ganz angenehm im Vergleich zu meinen Uralträdern ( 10-15 Jahre alt )

DavChrFen
2017-03-19, 21:06:35
Da du in 2 Geschäften warst: Von der Geometrie und so passen beide? Wurdest du diesbezüglich auch beraten? Also hat der Verkäufter bei einem anderen Bike gesagt, das ist nichts wegen Geometrie/Schrittlänge oder so?

Wenn die Geometrie schon passt, kann man auf verstellbaren Lenker verzichten. Hast du auch schon Probefahrten gemacht? Weil dann weiß man erst, ob z.B. der Sattel OK ist oder man doch einen anderen braucht.

Ganz wichtig: Was ist denn eigentlich der Anwendungsfall? Also wofür wird das Bike gebraucht?

exxo
2017-03-19, 21:22:46
Bei dem Preis würde ich von einer Federgabel absehen oder mehr ausgeben.

Die verbaute Suntour wird dir nicht lange Freude machen. Wenn ich es richtig gesehen habe kostet das Teil einzeln gerade mal 25 Euro. Es muss nicht immer eine Rock Shox für 399,- sein aber 25 Euro ist schon sehr wenig...

Wie heißt es so schön "If your bike breaks, parts are made bei Suntour". *No Offense* :D

Knuddelbearli
2017-03-19, 23:28:02
70% Schotter und Erdwege, 25% Asphalt 5% Rest ( Rest = Querfeldein, Pflasterstein usw ) Mittelmäßige Nutzung ( mal 2 Wochen jeden Tag 2-3 Stunden dann auch mal wieder Wochenlang gar nicht schwankt bei mir immer sehr )

Falls ich wirklich wieder gefallen am radeln finde tendiere ich halt eher dazu das Bike wieder zu verkaufen und mir dann eines für 1000€+ zu kaufen, statt jetzt soviel auszugeben und ab den Herbst verstaubt es wieder im Fahradkeller, und sogut wie jedes neue Bike ist wohl Welten besser als mein ~15 Jahre altes 08/15 Mountainbike ^^

hesTeR-
2017-03-20, 09:22:06
ich würde dir folgendes Bike empfehlen

http://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/new-scart/new-scart-60/

oder die vorjahres version

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-scart-5.0-583664/wg_id-29

bun
2017-03-21, 18:19:12
Schau dir mal diese Liste von Shimano Gruppen an. Nahezu alle Räder haben Shimano Bauteile, also sagt der Name an sich nichts aus. Shimano baut von billigsten Plastikteilen für 159€ Baumarkträder bis zu Edel Carbon alles.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shimano#Baugruppenserien_f.C3.BCr_Mountain-.2C_Cross-_und_Trekkingr.C3.A4der

An einem der Räder die du verlinkt hast sind Altus Teile verbaut - das sind sehr billige Teile.

Von der Suntour Federgabel wurde ja schon zurecht abgeraten.

Ich würde empfehlen ein Rad zu kaufen, an dem alle Bauteile mindestens Deore sind. Das hält dann auch sehr lange, weil alle stark belasteten Teile mindestens aus Aluminium oder Stahl sind.

In Radforen gilt als "günstig und vernünftig" Geheimtipp http://www.pepperbikes.de/

Dort bekommst du günstige Räder in Deore Komplettaustattung. Da kann man sich mal ein Preisbarometer abholen.

Viele Händler bauen auch "Blender" Räder mit 1-2 teuren Komponenten, z.B. XT Kurbel und dann die billigsten Teile die sie finden können. Also Achtung wenn "XT" dransteht und das Rad unter 1000€ kostet.

exxo
2017-03-21, 19:39:18
Das Pepper für 649,- wiegt auch 10 Prozent weinger als das Cube, welches der TE verlinkt hat und ist mit 11,2kg in einer Gewichtsklasse die ich nicht überschreiten würde:

http://www.pepperbikes.de/cross-black-pepper-starrgabel-677.html

Zumindest wenn man für billiges Geld ein schnelles Rad besitzen möchte :D

bun
2017-03-22, 19:43:33
10% Gewicht am Rad sind ~1kg. 1kg sind ~1% vom Gewicht des Gesamtsystems TE+Rad. Vernachlässigbar.

Viel wichtiger ist das Laufradgewicht, weil rotierende Massen. Und da sind die Reifen am Schlimmsten. Dünne Crossreifen gegen dicke Pannenschutz Trekkingreifen sind ein ordentlicher Unterschied.

Capone2901
2017-03-23, 13:28:43
Wie heißt es so schön "If your bike breaks, parts are made bei Suntour". *No Offense* :D

Bei dieser Suntour magst du richtig liegen, aber dieses allgemeine Suntour Bashing ist völlig veralteter Nonsense.
Suntour baut in anderen Preisbereichen durchaus respektable Gabeln, hier sogar besser als eine vergleichbare RockShox getestet.
Hier. (http://www.mtb-news.de/news/2016/03/01/sr-suntour-durolux-test/#Test-Fazit_SR_Suntour_Durolux_R2C2)

Ist im Prinzip auch wie im PC Bereich, du kannst ja auch schlecht sagen, dass Intel generell nichts taugt, nur weil der Celeron langsamer als ein Ryzen ist.

Generell: Ich würd das Rad im örtlichen Laden kaufen. Das kostet zwar mehr, dafür kannst du auch mal Probefahren und schauen wie du mit was klar kommst. Lenkgeometrie, Rahmenhöhe....
Im Internet kannst du ein Rad nicht ausprobieren.

exxo
2017-03-25, 08:43:29
Naja so gut liest sich das Fazit auch nicht.

Bzgl Gewicht kann man immer sagen das ein Kilo mehr nicht schadet. Das ist eher ein Treppenwitz als eine hilfreiche Anmerkung.

Fahrräder sind wie Lautsprecher. Sie sollten beim Fachhandel gekauft und vorher getestet werden.

isgrimm
2017-03-25, 09:57:19
70% Schotter und Erdwege, 25% Asphalt 5% Rest ( Rest = Querfeldein, Pflasterstein usw ) Mittelmäßige Nutzung ( mal 2 Wochen jeden Tag 2-3 Stunden dann auch mal wieder Wochenlang gar nicht schwankt bei mir immer sehr )

Falls ich wirklich wieder gefallen am radeln finde tendiere ich halt eher dazu das Bike wieder zu verkaufen und mir dann eines für 1000€+ zu kaufen, statt jetzt soviel auszugeben und ab den Herbst verstaubt es wieder im Fahradkeller, und sogut wie jedes neue Bike ist wohl Welten besser als mein ~15 Jahre altes 08/15 Mountainbike ^^

Ich würde mir wirklich überlegen, ob Du nicht das Budget von Anfang an hochsetzt, denn der Verkauf beim Gefallen des Radsports dürfte nur mit ordentlichen Verlusten umzusetzen sein. 500€ ist halt auch eine häufig genannte Größe und ist leider in den seltensten Fällen eine gute Größenordnung, da die vernünftigen Ausstattungen halt erst darüber anfangen(Kein Wunder denn die guten Einstiegsgruppen kosten ja bereits annähernd so viel).
Schon an gebrauchte Fahrräder gedacht? Ebay Kleinanzeigen bspw. gibt meist schon viele gute Angebote in der Region her. Lieber 2 Jahre alt und im Guten Zustand, möglicherweise 2000km gelaufen, aber dafür mit Deore(XT)Gruppe und einem stimmigen Gesamtpaket.

Fuchs
2017-03-25, 17:52:02
Ich würde mir wirklich überlegen, ob Du nicht das Budget von Anfang an hochsetzt, denn der Verkauf beim Gefallen des Radsports dürfte nur mit ordentlichen Verlusten umzusetzen sein. 500€ ist halt auch eine häufig genannte Größe und ist leider in den seltensten Fällen eine gute Größenordnung, da die vernünftigen Ausstattungen halt erst darüber anfangen(Kein Wunder denn die guten Einstiegsgruppen kosten ja bereits annähernd so viel).
Schon an gebrauchte Fahrräder gedacht? Ebay Kleinanzeigen bspw. gibt meist schon viele gute Angebote in der Region her. Lieber 2 Jahre alt und im Guten Zustand, möglicherweise 2000km gelaufen, aber dafür mit Deore(XT)Gruppe und einem stimmigen Gesamtpaket.

+1

Wurde oben auch schon erwähnt: Bei Neukauf auf jeden Fall ein Modell wählen, welches durchgängig die ganze Gruppe verbaut hat. Deore reicht da für den Ottonormalradler gänzlich aus! Bei Shifter und co. vielleicht zu verschmerzen, aber wenn die Kurbel oder die Naben aus den billigsten Shimanoteilen bestehen, ist auch keinem geholfen.

Hatte mal das Pepper White Cross. Super Teil, bis es geklaut wurde :freak:

bun
2017-03-26, 07:54:58
Hatte mal das Pepper White Cross. Super Teil, bis es geklaut wurde :freak:

Da fällt mir gerade ein: Egal was du kaufst, kauf dir ein vernünftiges Bügelschloss dazu. Beidseitig verriegelnder Bügel (zu erkennen an den Ausfräsungen auf beiden Bügelseiten) und Scheibenzylinder (erkennt man am Schlüssel).

Eine Liste vernünftiger Schlösser gibt es hier: https://www.lfgss.com/conversations/144109/

Die meisten Schloss "Tests" die Zeitschriften usw machen sind nicht zu gebrauchen.

Hierzulande ist man mit dem Abus Granit x-plus 54 gut beraten. Mit 60€ nicht ganz günstig, auch ist die Plastikverkleidung Scheiße. Einmal runterfallen lassen, und du hattest mal eine Plastikverkleidung. Tut der Sicherheit des Schlosses aber keinen Abbruch.

Von Schlössern die keine Bügelschlösser sind, halte ich nicht viel. Entweder hast du dann ein massives Kettenschloss das 4-5kg wiegt, oder Irgendetwas das keinen guten Schutz bietet (dazu gehören auch Faltschlösser wie das Bordo). Ein gutes Bügelschloss wiegt "nur" 1.5kg und bietet den besten Schutz.
Kabelschlösser etc sind sowieso nur "Geschenkband".

Fuchs
2017-03-26, 19:12:12
Recht hast du. Ich bin Berliner. Du glaubst nicht, wie viele Fahrräder hier regelmäßig gestohlen werden. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mein Fahrrad regelmäßig nicht mehr unter freiem Himmel über längere Zeit abzustellen.

Hab' derzeit ein teures Faltschloss, weiß aber, dass auch das nur zweite Wahl ist. Also TS! Koof dir gleich'n teures Schloß dazu!