PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphacool Eisbecher D5 250mm entkoppeln...?


drdope
2017-03-18, 19:52:25
Hat jemand spontan eine praktikable Idee, wie ich meine Pumpe (s.o.) am besten (hängend montiert) vom Gehäuse entkoppele?

http://abload.de/img/img_2464dsk6w.jpg
(auf dem Bild löppt die D% noch auf Stufe 5 und schießt dabei lustig Luftblasen in den Kreislauf/schäumt das ganze Reservoire auf)

Auf Stufe 2/5 mit 3x140mm Lüftern@900rpm ist die Pumpe immer noch die dominierende Geräuschquelle des Systems.
:mad:

Fusion_Power
2017-03-18, 20:11:16
Mmmhh, Erbeermilchshake! ;)

Ich hab wenig Erfahrung mit WaKü, hab halt ne kleine kompakte Fertigkühlung, da ist die Pumpe unhörbar. Die beiden 120mm Lüfter amRadiator sind runtergeregelt und mit Shrouds entkoppelt. Bei manchen Pumpen kann man vllt. auch runter regeln aber meine läuft immer kosntant.
Vllt. kann man das Gehäuse besser dämmen oder Mainboard entkoppeln für weniger Resonanzen?

drdope
2017-03-18, 20:27:43
Unhörbar scheint sehr relativ zu sein...
Ein Kollege mit Haswell i5/980Ti@OC&Lukü meinte vorhin, wie geil leise das System unter Vollast wäre und ich empfinde es als störend laut.
:(

Wenn ich die Lüfter manuell anhalte kommen die Geräusche definitiv von der Pumpe.
Hab schon überlegt beidseitig an der Pumpe ein kleines Shoggy-Sandwich (https://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/90380-lautlose-pumpenentkopplung-das-shoggy-sandwich/) zu installieren...

Civtam
2017-03-18, 20:43:01
Unhörbar scheint sehr relativ zu sein...
Ein Kollege mit Haswell i5/980Ti@OC&Lukü meinte vorhin, wie geil leise das System unter Vollast wäre und ich empfinde es als störend laut.
:(

Wenn ich die Lüfter manuell anhalte kommen die Geräusche definitiv von der Pumpe.
Hab schon überlegt beidseitig an der Pumpe ein kleines Shoggy-Sandwich (https://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/90380-lautlose-pumpenentkopplung-das-shoggy-sandwich/) zu installieren...
Kannst du an den Haltern, an denen der AGB verbaut ist diese Gummientkoppler installieren? Bringt evtl ein bisschen was.
Ansonsten AGB-Pumpenkombos mögen zwar gut aussehen, sind aber deutlich schwieriger zu entkoppeln. Am besten nen einfachen AGB nehmen und die Pumpe mit einem einfachen Top sauber entkoppeln.

drdope
2017-03-18, 21:05:03
Bei den Gumminöppeln bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt was bring.
Die Pumpe mit gefüllten AGB hängt ja nur mit 4 Schrauben am Gehäuse, sprich wenn ich das nicht relativ fest ziehe und den Gummis spiel zum arbeiten lasse, werden doch die oberen beiden Schrauben entlastet und die unteren beiden tragen das ganze Gewicht (und damit werden dort die Schwingungen aufs Gehäuse übertragen, oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Die Entscheidung pro Pumpe mit AGB habe ich u.A. auch getroffen, weil ich die Anzahl der Schläuche/Anschlußadapter minimieren wollte.

Woodmaniac
2017-03-18, 22:10:38
Ich würde es mit diesen Gumminupsis (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/pumpenentkopplung/12926/aquacomputer-entkopplungsset-zur-pumpenbefestigung-extraweiche-gelbe-gummipuffer?c=348) versuchen, ansonsten ein grossflächiges Shoggy selberbauen mit einer schweren Platte an der Pumpenseite.

drdope
2017-03-18, 22:38:50
Die Gumminupsis hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich die schon selbst in Betrieb hatte...

Thx!

Wonach müßte ich denn suchen, wenn ich zwischen Muttern/Unterlegscheiben & Gehäuse noch prophylaktisch 8 Gummiringe einbauen wollte?
Google liefert für Gummiringe/Gummischeiben M4 nichts brauchbares...

Woodmaniac
2017-03-19, 00:07:35
Hahnscheiben (http://www.hornbach.de/shop/Hahnscheiben-fuer-3-8-13mm/3663078/artikel.html) :biggrin:
Es mag zwar "Spezielle" gummis geben, ich nutze diese seit 6 Monaten um eine DCP450 noch leiser zu bekommen :freak:

BlacKi
2017-03-19, 00:08:06
die extra weichen entkoppler könnten zu schwer für den agb und pumpe sein. mit nem shoggy durchgeschnitten oben wie unten montiert dürften beide komplett schwingungsfrei sein.

drdope
2017-03-19, 00:42:10
die extra weichen entkoppler könnten zu schwer für den agb und pumpe sein. mit nem shoggy durchgeschnitten oben wie unten montiert dürften beide komplett schwingungsfrei sein.

Ich glaub' auch, daß ich das mal zuerst teste... den Kram dazu kann ich auch bei Obi kaufen...
Was nehm' ich da am besten?
Moosgummi & Schaumstoff?
und 4 passende M4 Schrauben.

Dr.Doom
2017-03-20, 08:50:56
Hmm, du könntest auch probieren, den Mainboard-Träger zu verstärken, damit er weniger Schwingungspotential hat.
Zum Testen mit Kabelbindern die Schlitze bei der AGB-Vorbereitung über Kreuz verstreben. Oder gleich von hinten eine Holzplatte im Schlitzbereich drantüdeln.

Ich hab' sowas auch schon hinter mir -- die Pumpe steht nun auf dem Boden und ist mit den oben verlinkten Gummi-Nupsies doppelt entkoppelt:

eine Lage Gummi-Nupsie ist in 120mm-Lüfter-Vorbereitungslöcher im Boden verschraubt
darauf ist ein 120mm-Lüftergitter angebracht
mit Unterlegscheiben ist die nächste Lage Gummi-Nupsies auf dem Gitter angebracht.
auf diese Gummi-Nupsies ist nun die Pumpen-AGB-Kombi verschraubt.

Sieht doof aus, hört sich aber gut an. :ugly:

T86
2017-03-20, 09:22:41
Mach mal ein Bild davon :)

Sieht doof aus klingt erstmal interessant

Dr.Doom
2017-03-20, 09:30:41
Doppel-Nupsie Eisdoof: siehe Bild.

Das Alphacool-Eisding ist mittlerweile aber gegen eine Watercool Tube-mit-D5-unten erstetzt worden. Davon habe ich aber gerade keine Bild parat -- aber das Befestigungskonzept ist dasselbe. Nur dass der Watercool-Tube weniger doof aussieht als der Alphacool-Eisdoof. Doof bleibt aber doof. :ugly:

EDIT: Das Konzept bitte als "Dr.Dooms Doppel-Nupsie Eisdoof" führen, falls das Befestigungskonzept ähnlich populär wird wie das Butterbrot vom Herrn Shoggy. :ucatch:
.

T86
2017-03-20, 12:55:09
Gar nicht schlecht!
Das Gitter noch gegen ne dicke Metall Platte getauscht
Falls noch Vibrationen da sind.

Dr.Doom
2017-03-20, 13:33:18
Das wär' mir mittlerweile schon wieder zuviel Arbeit. Das Konstrukt wurde aus vorhandenen Lagerbeständen kommissioniert und dann montiert.
Die einzige Modifikation, die den Einsatz schweren Geräts (in Form eines Dremels) bedingte, war eine einseitige Kürzung der Gewindestangen der unteren Gummi-Nupsie-Lage: Ein magnetischer Staubfilter ist unter das Gehäuse geklebt gemagnetisiert. Ohne Kürzung lugten die Gewinde der Gummi-Nupsies zu weit heraus, sodass der Staubfilter vom Gehäuse weggedrückt wurde -- um infolgedessen zu wenig Kontakt mit dem Gehäuseboden zu haben, was unweigerlich zum Herabfallen führte.

TerrorZivi
2017-03-20, 14:53:33
Zur Not nen Testkonstrukt aus Kabelbinder und Omas Gummiringen für Weckgläser machen.

Hab bei mir auch ne D5 im ekwb ek-xres 140 verbaut und auf 100% ist die schon sehr gut ortbar aber spätestens auf 50% sollte da Ruhe sein.

Woodmaniac
2017-03-22, 22:20:15
Doppel-Nupsie Eisdoof: siehe Bild..

War so frei und habe mir die Idee in Teilen geklaut :D
Quick and Dirty AGB Halterung aus der Schrottkiste ;D
https://abload.de/img/2fezo1.jpg (https://abload.de/image.php?img=2fezo1.jpg)

drdope
2017-03-22, 22:47:06
Nice!

Dr.Doom
2017-03-22, 23:11:39
War so frei und habe mir die Idee in Teilen geklaut :D
Quick and Dirty AGB Halterung aus der Schrottkiste ;D
https://abload.de/img/2fezo1.jpg (https://abload.de/image.php?img=2fezo1.jpg)
cGakE6QNfgQ