PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam mit stuerbarem Zoom gesucht


labecula
2017-03-18, 19:59:50
Kennt jemand eine erschwingliche Kamera die als Webcam per USB funktioniert und gleichzeitig einen Zoom hat, welcher vom PC aus gesteuert werden kann?

Zafi
2017-03-22, 20:54:25
Bei den Optoma Dokumentenkameras ist diese Funktion serienmäßig vorhanden (vermutlich auch bei vielen anderen Dokumentenkameras). Ich kenne die Optoma DC350, doch dafür das sie 350 Euro kostet, hat sie leider eine sehr bescheidene Video-Auflösung.

Alternativ dazu bin ich auch mit der Logitech ConferenceCam CC3000e vertraut (die hat mal 600 Euro gekostet, ihren Nachfolger Logitech Group, gibt es ab 800 Euro). Sie besitzt eine IR-Fernbedienung, mit der man die Ausrichtung und den 10x optischen Zoom steuern kann. Bei ihr war es geplant, dass der Gegenüber (bei Video-Konferenzen) die Kontrolle übernehmen kann. Aber da wurde man auf eine spätere Firmware vertröstet. Keine Ahnung, ob sie es mittlerweile kann. Vielleicht der Nachfolger? Wenn, dann wäre es meine erste Wahl, denn von der Auflösung und auch bei schlechten Lichtverhältnissen macht sie noch super Aufnahmen (FullHD bei 30fps über USB2.0).

Ansonsten wäre vielleicht auch eine IP-Überwachungskamera für deinen Zweck gut. Für unter 100 Euro hatte ich da mal eine von FosCam (mit Zoom und Schwenkarm). Die besaß auch eine Gegensprechanlage, so dass du mit einem Gegenüber auch reden konntest (alles steuerbar mittels App am Handy oder per Browser+DynDNS). Doch die App ist nicht sehr zuverlässig und die Einstellungen der Kamera sind irreführend und komplex. Aber wenn du da ein bisschen mehr Geld ausgibst, findet sich von einem anderen Hersteller sicher auch was zuverlässiges.

da.phreak
2017-03-25, 11:19:15
Was hast Du damit vor - wie professionell soll die Kamera sein?

Meine alte Logitech Quickcam 9000 macht das - und ja der Zoom ist optisch, die Optik von Zeiss. Gibt es gebraucht für schmales Geld.

labecula
2017-03-25, 11:36:55
Was hast Du damit vor - wie professionell soll die Kamera sein?

Meine alte Logitech Quickcam 9000 macht das - und ja der Zoom ist optisch, die Optik von Zeiss. Gibt es gebraucht für schmales Geld.

So professionell nicht. Die Cam soll für Streaming fungieren und dabei ein und auszoomen können. Scheiont ein annehmbares Modell zu sein, danke.

da.phreak
2017-03-25, 11:43:18
Es gibt auch Nachfolgemodelle - da kenne ich mich leider nicht so genau aus.