PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nier: Automata


Sir Winston
2017-03-19, 00:15:40
Kann doch nicht wirklich sein, dass diese Perle hier null Beachtung findet? Oder hab ich den großen Thread völlig übersehen? Wer sich von JRPG-Äußerlichkeiten nicht gleich völlig abschrecken lässt, bekommt hier eine ARPG-Perle mit in fantastisch designtem Content, wirklich brillantem Gameplay (Platinum Games setzen hier imo neue Maßstäbe für ARPGs) und durchaus interessanter bis völlig abgefahrener Story. Und die PC-Version sieht soweit auch recht kompetent aus.

Bin gerade dran und habe mich auf dem PC dieses Jahr bisher noch nicht so gut unterhalten gefühlt. Wird aber sicher manchen zu japanisch und/oder abgedreht und technisch auf der reinen Eben 'wieviele überflüssige Details werden höchstauflösend dargestellt' nicht gut genug sein. Aber wie gesagt, wer brillantes Content-Design liebt, wird die Schublade teils nicht mehr zukriegen.

Höhnangst
2017-03-19, 09:10:51
Hmm ... gibt tatsächlich kein Thema dazu auch nicht im Konsoleforum (PS4 exklusiv). Ich hab es zumindest auf dem Schirm und werde es mir bei nächster Gelgenheit mal anschauen. Hatte ein Playthrough zur Demo im Januar gesehen und war recht angetan. Natürlich muss man auf japanisches Melodrama stehen und so, aber allein die Protagonistin ist durchaus ein ... ahem ... Spielgrund. :D

gordon
2017-03-19, 09:19:32
Habe es auf der Wishlist, aber einige Steamreviews schrecken mich hinsichtlich des Ports noch ab, ich warte mal noch, zumal der Pile of shame groß genug ist ...

Waldelch
2017-03-19, 09:33:02
Tolles Spiel, welches sich nicht so einfach in irgendeine Schublade stecken lässt. Man sollte erwähnen, dass das Spiel 26 Enden hat und unbedingt nach dem ersten Durchgang weitergespielt werden sollte, da nur so (wie ein Mosaik) die Story immer mehr vervollständigt wird. Bin nun nach dem dritten Durchgang trotz aller technischen Widrigkeiten sehr angetan und dankbar für dieses Kunstwerk. Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass viele Leute schnell das Spiel wieder beiseite legen werden. Herausragend und auszeichnungswürdig ist der Soundtrack, der auch nach dem Spielen lange nachhallt.

https://soundcloud.com/mr_trenchfoot/nier-automata-battle-theme-1-vocal

mdf/markus
2017-03-19, 09:44:43
Das Spiel würde mich interessieren, wenn ich Durchschauen würde, wie das mit den vielen Enden funktioniert...
Grundsätzlich ist mir in Spielen nämlich fast immer die Zeit zu schade, nochmal einen Anlauf zu starten, nur um alles zu sehen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei Nier notwendig, um die Story komplett zu verstehen. Das schreckt mich noch ein wenig ab.

Sir Winston
2017-03-19, 10:13:14
Das Spiel würde mich interessieren, wenn ich Durchschauen würde, wie das mit den vielen Enden funktioniert...


Keine Sorge, es ist nicht so, dass man zigmal dasselbe mit geringen Abwandlungen spielt, sondern dass man nach dem jeweiligen Abspann aus anderer Perspektive mit meist sehr stark verändertem Ablauf weiterspielt. Und ja, ich habe mich da besser informiert, als gut ist. :freak: Trotzdem so interessant, dass ich es gerne auch noch selber zocke.

John Williams
2017-03-19, 10:19:50
3 mal? Wie lange geht ein Durchgang? 5 Stunden?

Waldelch
2017-03-19, 10:26:11
Ich habe im ersten Durchlauf fast alle Nebenaufgaben mitgenommen und hatte anschliessend 20 Stunden auf dem Konto. Im zweiten und dritten Durchlauf habe ich kaum bis keine Nebenquests mitgemacht und insgesamt sind es nun 30 Spielstunden. Also, es geht schon sehr schnell, erst recht wenn man nur den Hauptstrang verfolgt. Ergänzend muss ich noch zu den Enden sagen, dass es meines Wissens nur 4 "grosse" Enden gibt, der Rest sind Ergänzungen (auch kurioser Art). Meine Befürchtung ist derzeit eher, dass das grosse Ganze nicht wirklich aufgelöst wird. Einige Fragen wurden mir bislang beantwortet, jedoch der Hauptkern (noch?) nicht. Oder ich bin für den Durchblick einfach zu dumm :D

https://soundcloud.com/nocash00/11-nier-automata-ost-desert-boss-theme

Sir Winston
2017-03-19, 10:34:03
Drei "Haupt"-Durchläufe, welche aber nicht gleich gewichtet sind. Und wie gesagt, mit so etwas wie einem 'new game plus' hat das absolut nichts zu tun, die Unterschiede sind gravierend. Spielzeit liegt wohl zwischen 12-50 Stunden, aber so um die 30 scheint realistisch, wenn man das wichtigste mitnimmt.

John Williams
2017-03-19, 10:45:35
Bin grad erst bei den Wüstenwohnungen angekommen und abgesehen vom cool Inszenierten Prolog samt Soundtrack, ist es bis jetzt recht lahm. Nur geh dahin und zerstöre alle Gegner.

Sir Winston
2017-03-19, 10:51:54
Bin grad erst bei den Wüstenwohnungen angekommen und abgesehen vom cool Inszenierten Prolog samt Soundtrack, ist es bis jetzt recht lahm. Nur geh dahin und zerstöre alle Gegner.

Nun ja, die Story entwickelt sich zu dem Zeitpunkt ja erst, aber wenn grundlegendes Gameplay und Content Design auch 'lahm' erscheinen, kann man da wohl nichts machen.

John Williams
2017-03-19, 10:55:51
Locations sind schon sehr lieblos gestaltet meiner Meinung nach.

phoenix887
2017-03-19, 10:59:01
Habe es mir gestern auch geholt. Allerdings habe ich in der 1 Stunde regelmäßig CTD. Nutze den aktuellen Treiber 17.3.2 auf einer RX 480. Soll ein AMD Problem sein. Hat jemand ne Lösung außer auf den nächsten Treiber zu warten?

Sir Winston
2017-03-19, 11:00:22
Locations sind schon sehr lieblos gestaltet meiner Meinung nach.

Sehe ich gar nicht so, aber hängt aber vielleicht auch davon ab, wie wichtig einem der grafische Detailgrad ist. Was auch ja absolut legitim ist.

Sir Winston
2017-03-19, 11:02:04
Habe es mir gestern auch geholt. Allerdings habe ich in der 1 Stunde regelmäßig CTD. Nutze den aktuellen Treiber 17.3.2 auf einer RX 480. Soll ein AMD Problem sein. Hat jemand ne Lösung außer auf den nächsten Treiber zu warten?

Angeblich soll Rollback zu Treiberversion 16.11.5 helfen...

John Williams
2017-03-19, 11:03:14
Hab vorher Horizon gezockt, danach Zelda Breath of the Wild, da musste ich schon schlucken, aber nach einer Weile war Zelda grafisch richtig schön. Nier Automata ist da nochmal ein riesen Unterschied zu Zelda.

Sir Winston
2017-03-19, 11:05:19
Wie gesagt, mir gefällt der Stil und wie jeweils die gewünschte Stimmung transportiert wird sogar sehr gut. Kann aber auch gut verstehen, wenn das nicht wenigen zu minimalistisch ist.

Waldelch
2017-03-19, 11:38:23
Wer bei der Technik nicht auch mal beide Augen zudrücken kann, sollte klar einen Bogen um NieR machen. Der Stil gefällt bestimmt auch nicht jedem oder die Story ist zu strange. Ist halt in der Hinsicht kein wirklich für jeden zugängliches Spiel. Mangelnde Abwechslung kann ich jetzt selbst nicht nachvollziehen. Es kamen bislang immer neue Elemente hinzu bzw alte Spielelemente wurden plötzlich in veränderter Form präsentiert. Das macht es schon etwas einzigartig.


Am 7. April kommt auf drei Disk der Soundtrack heraus :love2:

Sir Winston
2017-03-19, 12:09:43
Wer bei der Technik nicht auch mal beide Augen zudrücken kann, sollte klar einen Bogen um NieR machen.

Stimmt schon, ein 'Megathread' ist im 3dcenter letzten Endes nicht wirklich zu erwarten... :D

Döner-Ente
2017-03-19, 12:17:19
Wer bei der Technik nicht auch mal beide Augen zudrücken kann, sollte klar einen Bogen um NieR machen. Der Stil gefällt bestimmt auch nicht jedem oder die Story ist zu strange.

This. Story/Setting, das mit dem "veränderten Spiel" nach "Spielende" klingt durchaus interessant und gepflegte Klopp-Action wäre mal wieder nicht verkehrt, aber ich kann mit diesem Japan-Stil "weißhaarige junge Menschen mit Strapsen" einfach nichts anfangen.
Geschmäcker sind halt verschieden :wink:.

EL_Mariachi
2017-03-19, 12:50:19
Im Gameplay Video auf Steam stechen mir direkt die deutlich hinter dem Rücken schwebenden Schwerter in meine empfindlichen Augen.... Autsch! :frown:

Ansonsten sieht es ganz nett aus... mal auf die Wishlist packen!

.

phoenix887
2017-03-19, 14:14:03
Angeblich soll Rollback zu Treiberversion 16.11.5 helfen...

Danke hat funktioniert. Allerdings nervt mich der Mauscursor der manchmal mitten im Bild auftaucht und die Microruckler wenn ich vsync anhabe am TV.

Sir Winston
2017-03-19, 14:23:34
... ich kann mit diesem Japan-Stil "weißhaarige junge Menschen mit Strapsen" einfach nichts anfangen.
Geschmäcker sind halt verschieden :wink:.

Hey! :D Eigentlich kann ich diese JRPG-Tropes inzwischen auch nicht mehr gut ab, aber in dem Fall steht das hinter Story, Gameplay und Art Design zurück. Aber natürlich auch ein Brocken, der nicht für jeden so leicht zu schlucken ist.

dildo4u
2017-03-19, 14:35:08
PC Gameplay:

http://www.gamersyde.com/news_our_pc_videos_of_nier_automata-18911_en.html


Benches:

http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/RPG/NieR_Automata/na_2560.png

http://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/nier-automata-test-gpu

Waldelch
2017-03-19, 14:37:30
Im Gameplay Video auf Steam stechen mir direkt die deutlich hinter dem Rücken schwebenden Schwerter in meine empfindlichen Augen.... Autsch! :frown:


Die Waffen werden durch diese kreisrunden "Schwerkraftbänder" in der Luft hinter dem Rücken gehalten. Diese Bänder sieht man in ihrer Funktion auch eindrucksvoll während des ersten Bosskampfes. Ist also so gewollt. Oder einfach nur ein kreativer Lösungsansatz für das aus vielen Spielen bekannte "waffenschwebenhinterdemrücken" Problem :D

Störender und auch etwas zum Fremdschämen finde ich eher die vertikale (nicht anpassbare) Kameraeinstellung, welche immer genau zu jenem Winkel zurückkehrt, um ja auch das Höschen von 2B erhaschen zu können :crazy2: Japan halt.

Die Bänder:
http://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/12/Nier-automata-2-rcm992x557.jpg

phoenix887
2017-03-19, 15:30:59
Hey! :D Eigentlich kann ich diese JRPG-Tropes inzwischen auch nicht mehr gut ab, aber in dem Fall steht das hinter Story, Gameplay und Art Design zurück. Aber natürlich auch ein Brocken, der nicht für jeden so leicht zu schlucken ist.


Bei mir ist es gerade umgekehrt. Nach all den Jahren mit dem Westkreuz habe ich wieder mein mein altes Fable für JRPGs aus den 90er entdeckt. Spiele gerade Final Fantasy IX danach Legend of Heroes Teil 1 und 2 und dazwischen irgendwie Nier;) Danach aufjedenfall auf dem PC noch Final Fantasy 10 und schauen was der Westen so dieses Jahr noch bringt;)

Sir Winston
2017-03-19, 17:19:55
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Nach all den Jahren mit dem Westkreuz habe ich wieder mein mein altes Fable für JRPGs aus den 90er entdeckt. Spiele gerade Final Fantasy IX danach Legend of Heroes Teil 1 und 2 und dazwischen irgendwie Nier;) Danach aufjedenfall auf dem PC noch Final Fantasy 10 und schauen was der Westen so dieses Jahr noch bringt;)

Kommt auch stark darauf, wie genau es daher kommt. FFIX finde ich jetzt nicht so schlimm, aber mit den Emo-Fashion-Teenie-Spacken der neueren Final Fantasies tue ich mich echt schwer. Aber von deren lächerlichem Gehampel ist Nier Automata zum Glück auch weit entfernt.

phoenix887
2017-03-19, 18:24:17
Kommt auch stark darauf, wie genau es daher kommt. FFIX finde ich jetzt nicht so schlimm, aber mit den Emo-Fashion-Teenie-Spacken der neueren Final Fantasies tue ich mich echt schwer. Aber von deren lächerlichem Gehampel ist Nier Automata zum Glück auch weit entfernt.

Ok da gebe ich dir recht;)

John Williams
2017-03-19, 21:11:37
Ich habe im ersten Durchlauf fast alle Nebenaufgaben mitgenommen und hatte anschliessend 20 Stunden auf dem Konto. Im zweiten und dritten Durchlauf habe ich kaum bis keine Nebenquests mitgemacht und insgesamt sind es nun 30 Spielstunden. Also, es geht schon sehr schnell, erst recht wenn man nur den Hauptstrang verfolgt. Ergänzend muss ich noch zu den Enden sagen, dass es meines Wissens nur 4 "grosse" Enden gibt, der Rest sind Ergänzungen (auch kurioser Art). Meine Befürchtung ist derzeit eher, dass das grosse Ganze nicht wirklich aufgelöst wird. Einige Fragen wurden mir bislang beantwortet, jedoch der Hauptkern (noch?) nicht. Oder ich bin für den Durchblick einfach zu dumm :D

https://soundcloud.com/nocash00/11-nier-automata-ost-desert-boss-theme

Soviel ich weiss ist es wichtig, Teil1 gespielt zu haben.

phoenix887
2017-03-20, 05:32:08
Teil 1 ist doch Konsolen Only richtig? Wenn man den 1. Teil gespielt haben muss, hätten die sich auch den Port sparen können. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Solange spiele ich es weiter. Und ganz wichtig auf dem PC, unbedingt einen Patch bringen!

L233
2017-03-20, 06:28:38
Hey! :D Eigentlich kann ich diese JRPG-Tropes inzwischen auch nicht mehr gut ab, aber in dem Fall steht das hinter Story, Gameplay und Art Design zurück. Aber natürlich auch ein Brocken, der nicht für jeden so leicht zu schlucken ist.

Äh. Ich hab mir mal ein video zu der Hintergrundsgeschichte angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=JE6n2KGbaZ0

Selten sowas abstruses und verworrenes gehört. Das ist aber leider bei japanischen Games häufiger der Fall: unnötig verschwurbelt und Abgedrehtheit als Selbstzweck.

Ob das gutes Storytelling ist, sei mal dahingestellt.

Sir Winston
2017-03-20, 07:29:53
Danke, keine Interesse daran mit dir zu diskutieren.

L233
2017-03-20, 07:39:03
Danke, keine Interesse daran mit dir zu diskutieren.
http://www.f169bbs.com/images/smileys/boring.gif Als ob du dazu in der Lage wärest.

Waldelch
2017-03-20, 09:30:13
Scheint tatsächlich eine Eigenart des 3DCenters zu sein, dass Experten in Threads hereinpoltern und rumstänkern. Nicht schlecht. Hier wurde schon mehrfach explizit erwähnt, dass NieR's Storytelling bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Wollen wir uns echt über Geschmack unterhalten?

Aber nun zu etwas ganz anderem: Gestern die Hauptstränge A-E beendet und noch bis ganz zum Schluss trifft Unerwartetes ein. Ach..... Sichert regelmässig eure Speicherspielstände ^^

Chris Lux
2017-03-20, 09:33:56
Tolles Spiel, welches sich nicht so einfach in irgendeine Schublade stecken lässt. Man sollte erwähnen, dass das Spiel 26 Enden hat und unbedingt nach dem ersten Durchgang weitergespielt werden sollte, da nur so (wie ein Mosaik) die Story immer mehr vervollständigt wird. Bin nun nach dem dritten Durchgang trotz aller technischen Widrigkeiten sehr angetan und dankbar für dieses Kunstwerk. Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass viele Leute schnell das Spiel wieder beiseite legen werden. Herausragend und auszeichnungswürdig ist der Soundtrack, der auch nach dem Spielen lange nachhallt.

https://soundcloud.com/mr_trenchfoot/nier-automata-battle-theme-1-vocal
Wie lange dauert denn ein Durchgang?

Chris Lux
2017-03-20, 09:34:38
Äh. Ich hab mir mal ein video zu der Hintergrundsgeschichte angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=JE6n2KGbaZ0

Selten sowas abstruses und verworrenes gehört. Das ist aber leider bei japanischen Games häufiger der Fall: unnötig verschwurbelt und Abgedrehtheit als Selbstzweck.

Ob das gutes Storytelling ist, sei mal dahingestellt.
Bitte starte nie Bloodborne oder Dark Souls.... Genau sowas macht doch für viele den Reiz aus.

Waldelch
2017-03-20, 09:41:55
Wie lange dauert denn ein Durchgang?

Ich habe aktuell 42 Stunden im Spiel verbracht und im ersten Durchgang viele Nebenquests mitgenommen. Lässt sich also noch mehr verkürzen. Auch durch andere Möglichkeiten, aber das wäre jetzt vielleicht zu sehr Spoiler :)

Gibt es eine Demo für den PC? Die für die PS4 sollte noch zugänglich sein. Wenn man also die Möglichkeit hat, erstmal in die Demo reinschauen.

John Williams
2017-03-20, 10:16:39
Teil 1 ist doch Konsolen Only richtig? Wenn man den 1. Teil gespielt haben muss, hätten die sich auch den Port sparen können. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Solange spiele ich es weiter. Und ganz wichtig auf dem PC, unbedingt einen Patch bringen!

Ich weiss nicht wie gut einem die Geschehnisse um Projekt Gestalt erklärt werden.

Sir Winston
2017-03-20, 11:21:39
Ich weiss nicht wie gut einem die Geschehnisse um Projekt Gestalt erklärt werden.

Wohl eher rudimentär, aber sie sind imo auch nicht essentiell.

Sir Winston
2017-03-20, 11:22:13
http://www.f169bbs.com/images/smileys/boring.gif Als ob du dazu in der Lage wärest.

Bin ja auch kein Masochist.

Waldelch
2017-03-20, 13:04:50
Nur lesen, wann man wirklich alle Hauptenden (A-E) durch hat. Man macht sich sonst echt vieles kaputt.

Genau dies ist das Einzige, was mir auch zu sehr im Unklaren bleibt, trotz Beendigung der Hauptstränge. Vielleicht erhält man irgendwo in NieR noch ergänzende Infos. Durch das Projekt "Gestalt" wurde die Menschheit ausgelöscht. Die zwei Zwillingschwestern Androiden im Widerstandscamp gehören ja zu jenem Typ von Androiden, die einst in dem Projekt involviert und dafür verantwortlich waren, dass etwas schief ging. Nur was?

Habt ihr eigentlich das Ende E durch und abschliessend alle Fragen mit Ja beantwortet??? WTF? Zum Glück hab ich noch was in der Cloud gehabt

John Williams
2017-03-20, 13:32:52
Nur lesen, wann man wirklich alle Hauptenden (A-E) durch hat. Man macht sich sonst echt vieles kaputt.

Genau dies ist das Einzige, was mir auch zu sehr im Unklaren bleibt, trotz Beendigung der Hauptstränge. Vielleicht erhält man irgendwo in NieR noch ergänzende Infos. Durch das Projekt "Gestalt" wurde die Menschheit ausgelöscht. Die zwei Zwillingschwestern Androiden im Widerstandscamp gehören ja zu jenem Typ von Androiden, die einst in dem Projekt involviert und dafür verantwortlich waren, dass etwas schief ging. Nur was?

Habt ihr eigentlich das Ende E durch und abschliessend alle Fragen mit Ja beantwortet??? WTF? Zum Glück hab ich noch was in der Cloud gehabt

Projekt Gestalt war dafür da das die Seelen der Menschen, losgelöst von ihren Körpern, irgendwann in Androiden Körper transferiert werden können. In Nier hat man als Android Nier, den Menschen Nier getötetund somit das ganze Projekt zum scheichtern verurteilt, die Menschheit starb aus.
Die Idee mit der Löschung des Saves fand ich cool, dein Name taucht dann bei anderen auf die Hilfe gegen die Credits brauchen.

Waldelch
2017-03-20, 17:33:16
Projekt Gestalt war dafür da das die Seelen der Menschen, losgelöst von ihren Körpern, irgendwann in Androiden Körper transferiert werden können. In Nier hat man als Android Nier, den Menschen Nier getötetund somit das ganze Projekt zum scheichtern verurteilt, die Menschheit starb aus.
Die Idee mit der Löschung des Saves fand ich cool, dein Name taucht dann bei anderen auf die Hilfe gegen die Credits brauchen.

Also ist es doch hilfreich, den ersten Teil gespielt zu haben. Das wusste ich nicht und macht es nun etwas einleuchtender. Hätte auch erwartet, dass man den Aliens doch irgendwie begegnet, aber die sind ja tatsächlich zumindest auf der Erde ausgestorben. Ich versuche die Tage mal die restlichen Enden zusammen zu bekommen. Aber ohne Anleitung ist das ja eine immense Aufgabe. Woher soll man schon wissen, wie was getriggert wird. Soviel Zeit habe ich da jetzt leider nicht, um wirklich auf gut Glück alles auszuprobieren.

Sir Winston
2017-03-20, 23:56:52
Der Soundtrack ist so gut, dass ich tatsächlich auch ein bisschen damit liebäugele, ihn zu erwerben. Nur die 'offenen Levels' sind imo in so ziemlich jeder Hinsicht eher enttäuschend. Hätten sie sich wahrscheinlich besser gleich schenken sollen.

blaidd
2017-03-27, 14:57:36
Alter, macht da eine RX 480 eine GTX 1060 platt 0.o... Läuft wirklich deutlich besser auf AMD-Hardware (wobei da die Frametimes hin und wieder etwas schlechter sind)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59345&stc=1&d=1490619376

EDIT: ist wirklich krass. Ne Fury X ledert eine GTX 1080 OC (~1.900 MHz) um 26 % ab und kabbelt sich mit einer GTX 1080 Ti (knapp unter ~1.800 MHz). Eine RX 470 ist beinahe so schnell wie eine GTX 1070... eine R9 280X macht eine GTX 970 platt etc. Wobei die AMD-Performance auch nicht ganz sauber ist, aber da sind wenigstens die Frameraten generell deutlich höher. Irgendwas ist da wirklich ein bisschen im Argen. Ich hab wohl Morgen oder Übermorgen früh was parat.

phoenix887
2017-03-27, 19:49:47
Hast du mit dem 17.3.3 auch die CTD mit weißen Bildschirm? Ist bekannt, wann ein Patch kommen soll?

starsnake
2017-04-01, 14:58:57
Ich hab mal zunächst bei Gamestar ein bisschen gestöbert, da dreht sich der ganze Thread nur um das Eingabegerät. Konsolentypisch ist ja das klassische Pad wohl der Standard, ist so der allgemeine Tenor dort.
M/T mit Schwächen.
Nun muss ich allerdings sagen, dass ich da so meine lieben Probleme habe, komme kaum mit Tomb Raider klar. Ich scheine ein Gehirn nur für M/T zu haben nach all den Jahren PC Gaming. Das Spiel würde mich allerdings schon sehr reizen. Aber wenn das nur mit dem Gamepad vernünftig zu steuern ist, bin ich skeptisch, ob ich Spaß haben werde.
Die Bosskämpfe mit dem heftigen Dodging sind ja nicht ohne, und ich weiß auch nicht ob da immer automatisch gespeichert wird, wenn da ein Bosskampf ansteht.
Bei Remenber Me ging´s ja direkt wieder am Start des Bosskampfes los, wenn man starb, damit kann ich leben, aber das halbe Level nochmal....weiß nicht recht. Eine Demo für PC wäre schon cool.
Wie ist Eure Meinung zu M/T hier ?

Sir Winston
2017-04-01, 15:58:12
M/T schien mir in dem Fall wirklich nicht sinnvoll, obwohl ich solange es einigermaßen geht sonst immer dazu tendiere.

phoenix887
2017-04-01, 18:09:01
Immer noch nichts bekannt zu den AMD Problemen? Will halt auch keinen alten Treiber installieren.

starsnake
2017-04-02, 15:30:12
Es wird in Steam auch über zahlreiche Probleme mit der 780Ti besonders berichtet. Den Prolog kann man offenbar nicht unterbrechen, wenn man stirbt geht´s von vorne los. das klingt ja nicht sehr ermutigend. Wundert mich wirklich, dass in all den Tests überhaupt nicht auf solche Sachen eingegangen wird. Das klingt ja fast nach Schikane. Zumal immer wieder gesagt wird, wie cool die Story ist. Wenn ich aber in den Kämpfen hänge. bringt mir das leider nichts. Vielleicht wäre ja der Anfänger/Einsteiger Modus was.

Nanu
2017-04-03, 15:48:03
...Den Prolog kann man offenbar nicht unterbrechen, wenn man stirbt geht´s von vorne los. das klingt ja nicht sehr ermutigend. Wundert mich wirklich, dass in all den Tests überhaupt nicht auf solche Sachen eingegangen wird. Das klingt ja fast nach Schikane...

Ich bin im Prolog am letzten Gegner gestorben, weil ich mich am Pad verdrückt hatte, und musste von vorne beginnen. So schlimm war das nicht. Der Prolog ist so unterhaltsam. Und spätenstens beim 2. Mal klappt es dann auch mit der Steuerung ;D

Sir Winston
2017-04-03, 18:48:18
Der Prolog ist wirklich ziemlich einfach, sogar ich als Action-Minderbegabter bin da im ersten Versuch ohne Schwierigkeiten durch.

starsnake
2017-04-03, 20:27:16
Der Prolog ist wirklich ziemlich einfach, sogar ich als Action-Minderbegabter bin da im ersten Versuch ohne Schwierigkeiten durch.
Das stimmt wohl, muss mich da ein wenig korrigieren. Hab mir ein youtube Video angeschaut. Scheint wirklich machbar.

phoenix887
2017-04-09, 08:03:12
Ist eigentlich mal ein Patch erschienen, damit das Spiel ohne CTD mit den aktuellen Radeon Treiber läuft? War der eimzigste Grund warum ich es deinstalliert habe.

NakedSnake
2017-04-09, 12:01:00
Nein, bis jetzt ist noch kein Patch erschienen und unbekannt wann er doch passiert, aber angekündigt ist es :biggrin:

phoenix887
2017-04-09, 14:07:29
Nein, bis jetzt ist noch kein Patch erschienen und unbekannt wann er doch passiert, aber angekündigt ist es :biggrin:

Oh man, qber danke für die Info.

Colin MacLaren
2017-06-02, 23:39:49
Der Prolog ist wirklich ziemlich einfach, sogar ich als Action-Minderbegabter bin da im ersten Versuch ohne Schwierigkeiten durch.

Ich bin jetzt schon 4x im Prolog gescheitert. Alles bis zum zweiten Auftauchen desEndgegners ist easy. Dann kommen diese zwei Schaufelbagger runter und drängen mich in die Ecke, treffen mich 2x und ich bin tot bevor die Recoverys, von denen ich noch 15 Stück habe, zünden.

Das ist einfach nur mega frustrierend und einfach in keinster Weise zeitgemäß. Ich bin nicht mehr 15, wo ich mich freue jetzt wieder ne halbe Stunde zum Endgegner zu latschen. Kann man den Prolog irgendwie umgehen?

Höhnangst
2017-06-03, 08:10:12
Easy-Modus oder Cheats. Ansonsten gibt's nichts. Ja, ich finde den Prologue auch bescheuert. Als ich mit dem Spiel angefangen hab, hab ich auch geflucht als ich beim Boss gestorben bin und ne gute Stunde umsonst gespielt hab. Im Gesamtkontext des Spiels ergibt es später Sinn, da es in dem Bereich der Fabrik tatsächlich keine Speicherpunkte gibt. Ein NPC weist später in lustiger Weise auch darauf hin, dass es keine Autosaves gibt. Mehrfach. :) Trotzem nervig im Intro zu sterben, weil man auch die Sequenzen nicht abbrechen kann (z.B. im Flugabschnitt).

Abnaxos
2017-06-04, 15:47:06
Habe es jetzt auch durch, fast 90 Stunden, Enden A, B, C, D (und ein paar der vorzeitigen Enden). Ende E fehlt mir noch, das ist mir jetzt gerade zu anstrengend. Und hier bringt mir der hohe Level nichts (das Spiel ist inzwischen einfach ein Durchmarsch für mich, auch vor Bossen muss ich keine Angst haben – ich nehme alles mit links, was das Spiel auf mich wirft, ausser das Hacken).

Es gibt diverse Spiele, die das Etikett «Kunst» verdienen. Aber IMHO bisher keines so wie Nier: Automata. Abstrakte Kunst zwar, eine klare Aussage ist nicht auszumachen. Es lenkt die Gedanken und Gefühle in eine gewisse Richtung, mehr aber nicht. Kunst, halt. ;)

Faszinierend finde ich auch, wie hier die Möglichkeiten des Mediums Spiel ausgereizt werden. Hier wird nicht versucht, das Medium Film mit etwas Interaktivität zu erweitern. Nier: Automata ist durch und durch ein Spiel, quer durch mehrere Genres hindurch, die teilweise raffiniert vermischt werden.

Gerade auch, dass man es mehrfach durchspielen muss, nutzt eine Möglichkeit des Spiels als Erzählform, die «alte» Erzählformen wie Filme oder Bücher nicht bieten können: Das Gesamtbild ergibt sich durch Happen, die einem in mehreren Durchgängen zugeworfen werden. Weil es eben ein Spiel ist, der Spieler also aktiv ist, wird es dabei nicht langweilig, obwohl es sich teilweise wiederholt. Das gilt besonders für die ersten zwei Durchgänge, wobei Durchgang drei das Ganze dann nochmal ziemlich über den Haufen wirft.

Etwas schade finde ich die Sache mit dem Schiwerigkeitsgrad. Ich spiele auf normal. Der Schwierigkeitsgrad schwer beeinflusst leider nur, wie stark die Feinde austeilen. Damit wird das Spiel zwar schon schwerer, aber nicht so, wie ich es gerne hätte: Man ist einfach nach zwei Treffern einfach tot. So erhöht das vor allem den Frust, weniger den Schwierigkeitsgrad an sich, zumal zwei Treffer nicht selten auf einmal kommen, also im Prinzip Instant Death. Das hätte man etwas feiner tunen müssen. So habe ich leider nur die Wahl zwischen Durchmarsch (normal) oder frustrierend schnell tot (schwer), wobei Letzteres die Kämpfe nicht wirklich interessanter macht.

Nier: Automata ist wirklich ein herausragendes Werk, in (fast) allen Belangen. Ich habe selten ein so liebevoll gebautes Spiel gesehen.

[dzp]Viper
2017-06-04, 15:53:27
Ich konnte es auch einige Stunden anspielen. Mir gefällt es ausgesprochen gut, eben weil es irgendwie anders ist.. erfrischend anders.

aber

Die Steuerung mit Maus + Tastatur ist schrecklich und extrem umständlich. Da mein Gamepad defekt ist kann ich nur mit Maus + Tastatur spielen. Leider hindert mich die extrem schlechte Umsetzung der Maus + Tastatursteuerung an einem weiterspielen :(

Sir Winston
2017-06-04, 16:04:41
Controller ist wirklich Pflicht, so etwas wie das Ausweichen funktioniert mit M+T nicht wirklich gut.

Höhnangst
2017-06-04, 23:04:42
Oh Gott. Ohne Controller mag ich mir das nicht vorstellen. Solche spiele sind einfach nichts für M+T finde ich.

Das Spiel selbst gefiel mir insgesamt besser als ME:A wegen der abgedrehten Story und den Charakteren. Der Rest war aber natürlich auch gut. Andromeda war wirklich nicht so schlecht, wie viele meinten. Im Vergleich würde ich NieR vielleicht 8.5/10 geben, Andromeda vielleicht 7.5/10. Andromeda ist mehr wie ein Superhelden-Film: macht Laune zu schauen, aber man muss nicht ewig drüber nachdenken und philosophieren, also größtenteils unterhaltsames Popcorn-Kino. NieR ist da etwas anders. Es ist zwar auch viel Action geboten, aber die Story und Charaktere haben dafür gesorgt, dass es zumindest mich gedanklich etwas länger beschäftigt hat. NieR ist da qualitativ ähnlich wie Witcher 3 gewesen.

Man muss aber fairerweise auch sagen, dass es erst im zweiten Teil des Spiels (Route C/D/E) sehr viel Fahrt aufnimmt. Bis dahin empfand ich es nur als durchschnittlich gut. Das ist der Teil, der das Spiel für mich erst wirklich großartig gemacht hat und wahrscheinlich auch für die meisten anderen. Wie es auf Englisch so schön heißt: where the shit hits the fan.

Für Leute, die es vielleicht nicht kennen: In Route A spielt man mit 2B, in Route B mit 9S. Quasi zwei Perspektiven. Route C ist dann die Fortsetzung von A und B, d.h. es geht Story-technisch weiter. Es wird leider überall so dargestellt, als müsste man es "mehrmals durchspielen". Tatsächlich spielt man aber nur 2x den ersten Teil der Geschichte mit zwei unterschiedlichen Charakteren durch. Danach kommt aber was Neues in Route C/D/E.

Man könnte auch sagen: Die Enden A und B machen den ersten Teil des Spiels aus, während die Enden C/D/E den zweiten Teil des Spiels abschließen. Alle anderen 21 Enden sind im Grunde nur Spaß-Enden, die keine wirkliche Story-Relevanz besitzen, außer dass sie lustig bzw. interessant sind (what-if-Szenarien). :) Die "Enden-Jagd" wird auch dadurch entschärft, dass man nach dem zweiten Teil des Spiels alle Abschnitte über eine Kapitelauswahl erreichen kann.

Showers
2017-06-05, 22:18:20
Also Automata hat mich mit sehr vielen teils widersprüchlichen Gefühlen zurückgelassen. Die Macher haben bis auf die hässliche PS2 Grafik, sonst fast alles richtig gemacht!

In den ersten 10 Minuten des Spiels, also noch lange bevor ich wusste was mich eig. erwartet, habe ich mir den Soundtrack des Spiels zum separaten Download vorgemerkt. Er mag ohne das Spiel gespielt zu haben, wahrscheinlich nur wie ein weiterer Anime-Soundtrack klingen, aber wenn man die im Spiel aufgebauten Triggerpunkte ins Unterbewusstsein eingepflantzt bekommt, ergibt jeder Track pure Gänsehaut.:eek:

Habe noch nicht alle Enden durch, werde aber definitiv bald in die Automata Welt zurückkehren. Seit MGS und Bitcher hat sich ein Spiel selten so intensiv angefühlt.

The Nemesis
2017-06-06, 12:23:40
Hoffe, dass im Zuge des Erfolgs von Automata Nier eine kleine Aufhübschung und einen Re-Release erhält. Wenn es dann noch auf Steam käme, würde ich Freudentränen weinen.

Chris Lux
2017-06-06, 13:24:01
Hoffe, dass im Zuge des Erfolgs von Automata Nier eine kleine Aufhübschung und einen Re-Release erhält. Wenn es dann noch auf Steam käme, würde ich Freudentränen weinen.
http://store.steampowered.com/app/524220/NieRAutomata/

ravage
2017-06-06, 13:46:27
Ich denke mal er meint das PS3 Nier (https://de.wikipedia.org/wiki/Nier_(Computerspiel))

Chris Lux
2017-06-06, 13:51:03
Achso... Jetzt lese ich es auch so. Sorry ;)

Reaping_Ant
2018-03-03, 04:35:11
Das Spiel ist im Moment bei Steam um 50% reduziert. Ich denke als JRPG- und Platinum Games-Fan mit allgemeinem Faible fuer Spiele etwas abseits des Mainstreams kann man da bedenkenlos zugreifen? Wie steht es denn mittlerweile um die technische Umsetzung auf dem PC? Da hat man ja am Anfang nicht viel Gutes gehoert. Gamepad ist natuerlich vorhanden.

Grendizer
2018-03-03, 06:42:26
Das Spiel ist im Moment bei Steam um 50% reduziert. Ich denke als JRPG- und Platinum Games-Fan mit allgemeinem Faible fuer Spiele etwas abseits des Mainstreams kann man da bedenkenlos zugreifen? Wie steht es denn mittlerweile um die technische Umsetzung auf dem PC? Da hat man ja am Anfang nicht viel Gutes gehoert. Gamepad ist natuerlich vorhanden.


Scheint sich nix getan zu haben:

http://www.gamestar.de/videos/keine-liebe-fuer-den-pc-video-kolumne-eine-schande-namens-nier-automata,95472.html

crux2005
2018-03-03, 17:00:59
Hab zugeschlagen. Hoffe ich bereue es nicht. Bis jetzt (2 Std.) hatte ich keine von Gamestar genannten Technischen Probleme.

Reaping_Ant
2018-03-04, 05:35:19
Ich habe es mir auch mal geholt. Zumindest im Tutorial konnte ich (mit FAR-Mod) keine Probleme feststellen. Auch die Performance war (in 1440p mit maximalen Details bis auf AA) konstant gut.

Iceman346
2018-03-04, 12:49:00
Bei mir wurde die Performance immer schlechter, habe bis in das Wüstengebiet gespielt und das ganze Spiel wirkte immer mehr "unsauber". Kein echtes Ruckeln aber sehr unangenehme Frametimes. FAR Mod war ebenfalls drauf.

Trotzdem gefällt mir das Spiel bisher sehr gut.

crux2005
2018-03-04, 18:38:24
Kann mann wegen dem FAR-mod nicht gebannt werden?

Reaping_Ant
2018-03-07, 04:17:29
@crux2005: Das waere mir neu. Es gab eine recht hitzige Diskussion, da die FAR Mod offenbar gezielt den Dienst auf gecrackten Versionen verweigerte, aber von Bans ist mir nichts bekannt.

@Iceman346: Bei mir ist es ebenfalls so, dass das Spiel mit zunehmender Spielzeit zu stottern anfaengt. An der Framerate merkt man es nicht, es fuehlt sich eher wie ein kontinuierliches Nachladeruckeln an. Ein Neustart des Spiels behebt das Problem zeitweise, bis es nach ca. 1 Stunde wieder auftritt. Im Steam-Forum habe ich gelesen, dass Alt-Tab oder auch das Aendern der Prozesszugehoerigkeit auf "gerade" CPU-Cores (also effektiv Umgehen von Hyperthreading) helfen sollen.

Das Spiel an sich gefaellt mir bisher sehr gut; vor allem der atmosphaerische Eindruck der verlassenen Landschaften im Zusammenspiel mit der wunderbaren Musik ist super. Auch die Kaempfe mit der Kombination aus Action- (Schlagkombos, Ausweichen) und RPG-Elementen (Items, Charakter- und Waffen-Upgrades) machen Spass. Dass die Kamera manchmal in die Seiten- oder Vogelperspektive wechselt und der Kampfstil somit zwischen Action-RPG, Beat'em Up, Twin-Stick Shooter und Bullet Hell alterniert, gibt dem ganzen noch zusaetzliche Wuerze.

crux2005
2018-03-10, 18:35:55
NieR: Automata - Yoko Taro und "seine" Botschaft zum ersten Jubiläum
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/36823/2173746/NieR_Automata-Yoko_Taro_und_seine_Botschaft_zum_ersten_Jubilaeum.html

und immer noch kein Patch in Aussicht.

crux2005
2018-12-04, 19:04:38
Neues Texturepack:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/36823/2179487/NieR_Automata-GPUnitys_Texture_Pack_V073_Neue_Version_der_Grafik-Mod_mit_hochaufloesenden_Texturen.html

FpKJdUSktyc

Bis ende 2018 werde ich es deswegen noch einmal durchspielen.

crux2005
2021-03-20, 23:47:52
Hoffe, dass im Zuge des Erfolgs von Automata Nier eine kleine Aufhübschung und einen Re-Release erhält. Wenn es dann noch auf Steam käme, würde ich Freudentränen weinen.

4 Jahre später - Nier Replicant
https://store.steampowered.com/app/1113560/NieR_Replicant_ver122474487139/

NieR: Automata: PC-Version im Microsoft Store und im Xbox Game Pass behebt Auflösungsprobleme und mehr
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/36823/2196704/NieR_Automata-Kurios_PC-Version_im_Microsoft_Store_und_im_Xbox_Game_Pass_behebt_Aufloesungsprobleme_und_ mehr.html

Kann es sein das MS die QLOC "Überarbeitung" bezahlt hat und Square Enix es deswegen ins PC Game Pass zugelassen hat? Das Nier auf Steam bis heute keinen Patch bekommen hat ist trotzdem eine Frechheit.

mironicus
2021-03-23, 13:29:26
Die neue Version ist aber ganz schön ressourcen-fressend. Mit der alten Version konnte ich locker in 4K60 mit einer RTX 2080 Ti (mit 8xAA) durchgehend spielen. Jetzt ruckelt es aber ganz schön heftig am Anfang des Spiels wenn man über das Meer fliegt, dabei sieht das optisch nicht anders aus.

Ah hier: Das Spiel läuft selbst auf einer RTX 3070 lahm. Man sollte ohne MSAA spielen, dann kriegt man 60 FPS.
https://overclock3d.net/reviews/software/nier_automata_become_as_gods_edition_port_report_-_the_best_pc_version/5

crux2005
2021-03-23, 20:04:25
Die neue Version ist aber ganz schön ressourcen-fressend. Mit der alten Version konnte ich locker in 4K60 mit einer RTX 2080 Ti (mit 8xAA) durchgehend spielen. Jetzt ruckelt es aber ganz schön heftig am Anfang des Spiels wenn man über das Meer fliegt, dabei sieht das optisch nicht anders aus.

Hattest du irgendwelche Mods? FAR? etc?

Ah hier: Das Spiel läuft selbst auf einer RTX 3070 lahm. Man sollte ohne MSAA spielen, dann kriegt man 60 FPS.
https://overclock3d.net/reviews/software/nier_automata_become_as_gods_edition_port_report_-_the_best_pc_version/5

Oof.

Evtl. Treiber/SW nicht optimiert für das Spiel.

mironicus
2021-03-26, 15:57:06
Auf einen Rechner mit 2080 Ti geht in 4K so maximal 2AA, um es mit konstanten 60 FPS spielen zu können. Und da liegt die Auslastung der GPU schon bei über 85%. Könnte also knapp werden in manchen Szenen.

Auf der Xbox Series X läuft das Spiel bis jetzt geschmeidig mit konstanten 60 fps und hoher Auflösung (wohl fast 4K hochskaliert).

crux2005
2021-03-26, 22:10:11
Es wurde auch primär für Konsolen entwickelt. Das es nicht gut auf PC läuft ist nichts neues. Außerdem brauchst du kein MSAA. Mit ReShade SMAA sieht es fast genauso gut aus und kostet viel weniger Leistung.

crux2005
2021-04-16, 08:12:55
Future update to NieR:Automata
An upgrade patch for the Steam version of NieR:Automata is currently in development.

We'll have more information to share with you at a later date.

Vielleicht hat das Reviewbombing doch was gebracht. Oder SE hatte Angst bekommen das es sich negativ auf die Verkäufe von Nier: Replicant auswirken könnte. Wer kann das schon sagen. Traurig das das alles nötig war obwohl SE einen Patch schon seit Ewigkeiten versprochen hatte.

crux2005
2021-07-15, 18:41:04
Update für Automata ist raus. 14,3 GB groß.

The following fixes will be applied in the Steam patch scheduled for release on 15/07/2021.

▼ Changes made
• Borderless Video Settings
Borderless video settings have been implemented.
• Fidelity FX
A Fidelity FX CAS feature has been added.
• HDR
The system will now detect whether HDR has been activated in the Windows display settings, and automatically boot the game in HDR mode if it has.
• Anti-aliasing
Adjustments to the anti-aliasing functionality
• UI textures (4K)
Approximately 270 UI textures for icons, backdrops and UI elements etc. now support 4K resolutions.
• Cut scenes
The bit rate has been improved and all pre-rendered cut scenes adjusted, so they will now play in 60FPS and display in the correct aspect ratio without stretching the picture.
• Global illumination
A new “Global illumination” feature has been implemented. This can be set to three different levels; High, Medium or Low.
• Ambient occlusion/ bloom
The rendering targets for ambient occlusion and bloom effects have been changed to dynamic resolution based on the game’s resolution.
▼ Bug fixes
• It is now possible to switch between recently selected display modes for screenshots, such as between full screen and windowed mode or between borderless and windowed mode, by pushing the Alt + Enter keys together.
• The mouse cursor is no longer displayed when using a game pad controller.
• The frame rate has been stabilized at 60FPS under default settings.
Other stability related fixes have also been implemented.

Werde aber noch auf ein neues FAR warten. :)

crux2005
2021-12-27, 18:53:18
Das war es erst mal mit Nier:
https://www.eurogamer.de/articles/kein-nier-mehr-fuer-yoko-taro-ist-die-reihe-abgeschlossen

"Es stimmt, wir haben es heute hier angekündigt, Leute. Die NieR-Reihe ist jetzt abgeschlossen!"

urpils
2021-12-28, 06:15:40
neeeeiiiiinnnnnnnnnnn!!! ��

Exxtreme
2023-12-28, 20:30:39
Wie kann man in dem Spiel die Tastaturbelegung ändern bzw. die Maus aktivieren? WASD + Shift ist echt zum Reihern in dem Spiel.

crux2005
2023-12-28, 21:03:54
Wie kann man in dem Spiel die Tastaturbelegung ändern bzw. die Maus aktivieren? WASD + Shift ist echt zum Reihern in dem Spiel.

Nur die Tasten der Tastatur lassen sich verändern.