PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Festplatte in Etappen clonen


Littlehonk
2017-03-19, 07:29:22
Hallo zusammen,

die SSD aus dem Rechner meines Vaters ist so gut wie defekt. Man kann zwar noch auf die Platte zugreifen, jedoch nur für etwa 4-5 min. Danach schaltet sich die Stromversorgung der Platte aus. Dies passiert nicht nur im Ursprungsrechner, sondern auch in verschiedenen externen Gehäusen an verschiedenen Macs und Windows PCs.

Ich konnte zwar bisher alle relevanten Daten sichern, jedoch wäre es mir lieber, wenn ich die Platte einfach auf eine neue clonen könnte. Das bekomme ich aber in der vorgegebenen Laufzeit nicht hin, bis kanpp über 40% komme ich, dann ists aus. Habe schon versucht die Datenmenge zu verschlanken, das brachte ein paar Prozent, aber es reicht halt nicht.

Jetzt war meine Idee ob es möglich ist beim sektorweisen clonen nur einen bestimmten Bereich zu clonen, also meinetwegen 0-30% und danach 31-60% usw.
Kennt jemand dafür eine Möglichkeit und ein Programm?

Danke schonmal!

Grüße
Heiko

Tyrann
2017-03-19, 07:44:01
Nimm linux mit ddrescue, das merkt sich wie weit es war.

Littlehonk
2017-03-19, 10:16:52
Danke dir, probiere ich aus!

Rooter
2017-03-19, 10:53:11
Wird die SSD heiß, dass sie sich nach Laufzeit abschaltet? Falls ja kannst du evt. einen Lüfter drauf schnallen um die Laufzeit zu verlängern.
Und dann das was Tyrann geschrieben hat.

MfG
Rooter

da.phreak
2017-03-19, 11:07:34
Das ist nicht zufälllig der Crucial M4 bug?

Littlehonk
2017-03-19, 12:46:57
Wird die SSD heiß, dass sie sich nach Laufzeit abschaltet? Falls ja kannst du evt. einen Lüfter drauf schnallen um die Laufzeit zu verlängern.
Und dann das was Tyrann geschrieben hat.

MfG
Rooter

Heiss wird sie nicht, ich habe aber schon so ziemlich alles versicht die Laufzeit zu verlängern. Ich hab sie eingefroren, hab sie auch ne halbe Stunde im Backofen bei 120 Grad gehabt. Leider kein Erfolg.

Ist übrigens eine Sandisk Extreme.