PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Overclocking bei ep-8RDA+


Unregistered
2003-03-02, 21:47:20
Hi.
wie übertakte ich beim EP-8RDA den Arbeitsspeicher?Hab den FSB schon auf 166MHZ, mehr geht aber nicht wei das board irgendwie nur 100-133-166 einstellen kann... ...wie verändere ich das timing?
Was kann man sonst noch optmimieren?

Cu

M@trix
2003-03-02, 22:20:50
Ab ins bios in "Advanced Chipset Features" da machst Du vollgendes:

Stelle mal die Einstelleung "System Performance" auf Expert! Dann kannst Du FSB, Multi schrittweise einstellen!
Dann mußt Du noch die "Memory Frequenz" auf Expert stellen und alles ist offen und du kommst über 166Mhz FSB auch mit Ram!

Denn Ram passt Du mit "Resulting Frequenzy" an der CPU FSB an! Am besten immer Syncron, also auf 100% stellen!

Jetzt kannst Du denn FSB in 1ér schritten erhöhen und der Ram geht parallem mit der CPU hoch! Also 180Mhz FSB = 180Mhz Ram :D

MFG


Edit: Übrigens kannst Du die FSB beim Epox bis auf 250Mhz treiben! aber das schafft das Board nicht! Einige schaffen noch nicht mal de 180Mhz, weil der Original Northbridgekühler auf dem Board nicht gut mit Wärmeleitpaste montiert wurde! dadurch wird die zu heiß und schmiert ab! Abhilfe: Northbridge Kühler runter,Wärmeleitpad ab und mit neuer Wärmeleitpaste neu Montieren! Wenn das auch nicht hilft, Lüfter drauf kleben! Habe ich auch gemacht mit Doppelseitigem Klebeband (ist ja in der mitte des Originalkühlers eine schöne Fläche, und die hält einen 60ér Kühler bei mir mit Doppelklebeband:D)
Damit kam ich dann bis 215Mhz Stabiel. Aber bin auf 200Mhz wieder runter!

Unregistered
2003-03-03, 02:45:41
Kühlung soll nicht das problem sein... ...nur ich glaub mein Infineon ram macht das nicht mit :(

Aber vielen dank für die super anleitung, werds morgen mal probiere... ...jetzt bin ich zu müde :D

Cu

Unregistered
2003-03-04, 02:08:27
so, hab das heute mal ausprobiert, mit erfolg.
Was kann man sonst noch optmieren, ich hab Arbeitsspeicher auch mal auf expert gestell, wo ich dan das timing frei einstellen konnte/kann.
Hab aber ersmal nichts daran verändert.
Kann mir das einer erklären?Was diese ganzen zahlen und begriffe bedeuten?
Was besser ist(niedrigere Zahl?) oder was schlechter ist(höhere?)?

Cu

M@trix
2003-03-05, 00:41:19
Niedrigere Zahlen sind besser(schärfere Timings), damit wird er schneller!
Mußte testen wieviel dein Ram abkann. Einfach mal eine Zahl runter und neu booten, wenn alles Ok nohmal ne zahl runter und wieder neu Booten bis der Bildschirm Schwarz leibt. Dann die Zahl merken die vorher gefunzt hat und wieder einstellen! Das machst Du mit jedem Timing und wenn Du heausgefunden hast welche Timings funzen, einstellen und unter Windows schauen ob es stabiel läuft! wenn nicht ausprobieren welche Zahlt höher muß, also schwächere Timings einstellen und unter Windows neu Testen!

Ein bischen ausprobieren und Testen. Ist zar Zeitaufwendig aber geht schon.

MFG

Unregistered
2003-03-05, 01:25:58
Ich bin jetzt bei 5 2 2 2
Ist das in ordnung für infineon 333 cl2,5 Ram?
Hatte bis jetzt noch keine anzeichen von usntabilität... ...na gut läuft auch erst seit nen paar minuten.
Werd gleich mal zocken.
soll ich bei 5 noch weiter runter gehen?

Cu

Unregistered
2003-03-05, 01:31:11
achso, lese gerade das das wohl in ordnung ist,allerdings ist der ram jetzt noch nicht übertaktet, also werd ich mich dan jetzt wohl mal dran machen den kühler abzumachen und was drunter zu schmieren...

Den wenn ich im betrieb auf den kühler drauf fasse verbrenne ich mir die finger wenn ich länger als 4secunden drauf bleibe... :(
Cu

M@trix
2003-03-06, 00:31:13
Jo das mit dem kühler ist echt ein Prob, leider!
Kannst auch noch zusätzlich wie ich einen 40mm Lüfter draufkleben, das hat bei mir auch ne menge gebracht.

Achso und Flash mal das neue Epox bios 3303. Hier ist ein thread im forum"neues Epox 8RDA bios" das ist echt gut!

MFG

csjunkie
2003-03-06, 00:57:39
Originally posted by M@trix
Niedrigere Zahlen sind besser(schärfere Timings), damit wird er schneller!
Mußte testen wieviel dein Ram abkann. Einfach mal eine Zahl runter und neu booten, wenn alles Ok nohmal ne zahl runter und wieder neu Booten bis der Bildschirm Schwarz leibt. Dann die Zahl merken die vorher gefunzt hat und wieder einstellen! Das machst Du mit jedem Timing und wenn Du heausgefunden hast welche Timings funzen, einstellen und unter Windows schauen ob es stabiel läuft! wenn nicht ausprobieren welche Zahlt höher muß, also schwächere Timings einstellen und unter Windows neu Testen!

Ein bischen ausprobieren und Testen. Ist zar Zeitaufwendig aber geht schon.

MFG

Nur wenn man mit prim95 (oder Ähnl.) testet, ist man auf der sicheren Seite...