PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bett -> Erfahrung Boxspringbetten?


NiCoSt
2017-03-20, 14:33:11
Liebes Forum,

in unserem Haushalt steht ein neues Bett an. Unser altes Bett ist der Klassiker: Malm von IKEA in 160er Breite. Dazu Lattenrost und Matratze, war damals alles insgesamgt um 500-600€. Mittlerweile ist die Kombination schon 8 Jahre alt und man merkt Abnutzungserscheinungen... es soll was neues in 180cm Breite her.

Nun ist der große Trend ja "Boxspringbett". Vom Discounter ab 500€ bis zur Luxusmarke ab 6000€ gibts ja da alles.

Ich habe mich etwas belesen und man trifft ja auf alle möglichen Meinungen. Von "besser gehts nicht" und "seit dem ich BSB habe, schlafe ich viel besser" über Probleme mit Feuchtigkeit und der Meinung, dass ganze sei nur ein psychologischer Effekt ("es muss ja gut sein, war ja so teuer").

Unser Limit wäre bei ca. 2000€. Nun würde ich gern mal wissen, wr von euch ein BSB hat, wie eure Erfahrungen sind. Worauf sollte man achten. Wo gekauft (Discounter, Möbelhaus, Fachgeschäft...?).

Meine Mutter hat sich vor kurzem eine sehr dicke, hochwertige 7-Zonen-Matratze gekauft für >1000€. Ich habe probegelegen und finde soetwas auch nicht schlecht. Evtl. eine brauchbare alternative zum teurern BSB?

Danke,
NiCoSt

trunks18
2017-03-20, 14:35:59
Wir haben uns Boxspringbetten angeguckt und ausprobiert. Alle Betten unter 700 € waren für die Mülltonne...

Wir haben uns für ein günstiges Bett (Rahmen) und hochwertige Lattenroste + Matratzen entschieden. Sind günstiger als die meisten Boxspringbetten und ist sehr bequem. :)

Größe war bei uns ebenfalls 180 x 200 :)

NiCoSt
2017-03-20, 14:49:01
Wir haben uns Boxspringbetten angeguckt und ausprobiert. Alle Betten unter 700 € waren für die Mülltonne...

Wir haben uns für ein günstiges Bett (Rahmen) und hochwertige Lattenroste + Matratzen entschieden. Sind günstiger als die meisten Boxspringbetten und ist sehr bequem. :)

Größe war bei uns ebenfalls 180 x 200 :)


Wieviel habt ihr am Ende bezahlt?

trunks18
2017-03-20, 14:52:27
Wieviel habt ihr am Ende bezahlt?

Ungefähr 850 €. Das Bett war sehr günstig mit 150 € :)

Passt aber genau zum Kleiderschrank, daher viel die Entscheidung leicht. :)
Wir haben uns für Taschenfederkern entschieden, falls es noch interessant ist. :)

StevenB
2017-03-20, 14:57:49
Wir haben uns im letzten Juli ein BSB gekauft, die Größe ist 180x200. Die Marke usw. kann ich ggfs. nachreichen. Das BSB hat rund 2000€ gekostet mit Aufbau, Anlieferung, Topper, Rückenlehne usw. allerdings war das Bett ein Ausstellungsstück und daher war es "etwas" günstiger.

Gekauft inkl. probe liegen und Härtegrad auswählen haben wir im Möbelhaus gemacht. Meine Frau hat auf ihrer Seite die etwas weichere Matratze.

Also wir sind wirklich zufrieden, die Betten die wir davor hatten waren alles Futon Betten und wir möchten kein Futon Bett mehr. :)

Ich finde es auch viel angenehmer aus einer höheren Höhe aufstehen zu können. Natürlich war das am Anfang etwas ungewöhnlich, aber wir haben uns schnell daran gewöhnt.
Ich würde auch sagen das sich unser Schlaf verbessert hat gegenüber dem letzten Futon Bett mit einer 7 Zonen Kaltschaum Matratze :freak:

frankkl
2017-03-20, 15:01:17
Oh nein blos kein Bockspringen was normales mach viel mehr freude ...

In einen normalen großen bewährten Bett mit Lattenrost und Federkernmadratze kann Mann und Frau nicht nur schlafen,
darin macht alles spass und wir bevorzugen 200 cm x 200 cm da geht dann auch etwas mehr !

frankkl

Julius
2017-03-20, 15:51:53
Ich hatte sehr große Probleme mit meinem Rücken beim Schlafen.
Hab fast 5000,-E für ein Bockspringbett mit Außmessung meines Rückens ausgeben.

Über die Jahre gesehen kann ich für mich festhalten:
-sehr teuer das ganze und es bewirkt keine Wunder aber es wirkt. Es dauerte bis meine Rückenprobleme weg gingen (Sport etc. habe ich schon mit vorherigen Bett probiert).
-Jedes mal wenn ich in ein normalen Hotel bin merke ich wie schlecht normale Betten sind. Ich schlafe in Hotels sehr schlecht.
-Über 3 Jahre hinweg ist das Bett nichts schlechter geworden. Ich merke keine Veränderung der Federwirkung etc.
-Ich habe ein Federabschnitt um 1 Stufe augetauscht -> passte viel besser, ich würde immer ein Bockspringbett mit einzelnen Abschnitten kaufen.

Unterm Strich würde ich es wieder kaufen. Wenn man schlecht schläft ist der ganze Tag für die Katz....

Mr.Fency Pants
2017-03-20, 16:32:23
Wir haben ein günstiges IKEA Bett, aber dafür guten Lattenrost (FMP) und Matratzen, Matratzen sind von Ravensberger 7 Zonen Matratzen in unterschiedlichen Härtegraden. Lagen bei ca. 200€/Stück und wir schlafen beide bombig drauf.

https://www.ravensberger-matratzen.de/

Wenn man damit nicht zufrieden ist oder eine andere Stärke benötigt, dann werden die kostenlos abgeholt und getauscht, ging alles ohne Stress vonstatten und die alte Matratze wird erst abheolt wenn die neue angliefert wird.

Man sollte keine 50€ Matratze kaufen, aber wer erst auf einer 800€ aufwärtst Matratze gut schlafen kann hat imo körperliche Probleme, die er angehen sollte.

Mr.Miyagi
2017-03-20, 17:03:59
Man sollte keine 50€ Matratze kaufen, aber wer erst auf einer 800€ aufwärtst Matratze gut schlafen kann hat imo körperliche Probleme, die er angehen sollte.

...oder hat keine Ahnung, wie man einen Lattenrost einstellt. Egal wie teuer die Matratzen sind.
Weitverbreiteter Fehler, den niemand gerne zugeben möchte, vor allem nicht die Rentner, die jedes Jahr wieder ihre Gesundheitsmatratze auf der Kaffefahrt kaufen. :wink:

Plutos
2017-03-20, 17:10:08
Unser Limit wäre bei ca. 2000€. Nun würde ich gern mal wissen, wr von euch ein BSB hat, wie eure Erfahrungen sind. Worauf sollte man achten. Wo gekauft (Discounter, Möbelhaus, Fachgeschäft...?).
Also ich habe meins aus dem Fachgeschäft um ca. 2.500€. Himmlisch!
Die großen Möbelhäuser verkaufen eh alle das Gleiche unter unterschiedlichen Namen zu IMHO überteuerten Preisen. Wenn es einem gelingt, den Hersteller herauszufinden, findet man dieselben Modelle bei kleinen Händlern oft deutlich günstiger.

Matratzen immer morgens bzw. möglichst ausgeruht probeliegen (nach einem anstrengenden Tag auf den Beinen liegt man überall gut)
Obermatratze sollte unbedingt (Tonnen)Taschenfederkern (nicht Bonellfederkern) mit mindestens 500 Federn (gerechnet immer auf 100x200cm) sein
Die (fehlende) Angabe der Anzahl der Federn ist auch ein Merkmal für (fehlende) Qualität
Was die Feder-Anzahl bei den Matratzen ist, ist das Raumgewicht (RG) beim Topper (RG>35 ist ok, geht je nach Bauart auch bis >60). Weniger bedeutet leicht und schnell durchgelegen.
die Boxspringmatratze darf hingegen IMHO auch eine billige Bonnell-Federkernmatratze (mit z.B. ca. 170 Federn) sein (wenn man etwas sparen möchte)
das Kopfteil ist hinten oft, gelinde gesagt, einfach gehalten, das Bett muss also zwingend mit dem Kopfteil an einer Wand stehen
unter 500€ gibt es vermehrt "Fake-Boxspringbett" bzw. Boxspring-Style, was sich einfach auf die höhere Liegehöhe bezieht, der Aufbau ist aber ohne Boxspring, wie ein klassisches Bett eben
ab 5.000€ hingegen erhält man durchaus "Made in Germany", Echtleder etc.
Probeliegen (neben morgens, s.o.) ggf. auch ohne Topper, dieser ist für den Liegekomfort gar nicht entscheidend, es muss auch ohne Topper passen
Modelle mit Bettkasten sind zwar praktisch, konterkarieren aber etwas das Boxspring-Prinzip, da sie entweder auf Kosten (der Höhe) des Boxsprings gehen und/oder auf die Belüftung
Wie bei allen Möbeln gilt natürlich Metall>Kunststoff und Massivholz>MDF ("Spanplatte"), beides ist in deiner Preisklasse zwar zu finden, aber nicht unbedingt selbstverständlich

frankkl
2017-03-20, 17:33:50
So einen teueren Kram braucht man nicht,
hatten vor über 3 Jahren zwei f.a.n. Frankenstolz 7-Zonen Tonnentaschenfederkern-Matratze f.a.n Happy T, 100x200 cm zu je etwa 100 Euro gekauft,
die sind immer noch gut und sind weiterhin sehr zufrieden !

https://www.amazon.de/Frankenstolz-7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze-100x200-Art-77054-76121-10/dp/B005JEF5N4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490027097&sr=8-1&keywords=f.a.n.+Frankenstolz+7-Zonen+Tonnentaschenfederkern-Matratze+f.a.n+Happy+T%2C+100x200+cm

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81l%2BpvUFZfL._SL1500_.jpg

Dazu vom Dänischen Bettenlager zwei Lattenroste und gut ist das :smile:

https://www.daenischesbettenlager.de/rollrost-chirollet-100-x-200-cm

https://media.daenischesbettenlager.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/960x960/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/u/n/unbenannt-1_6_31.jpg

frankkl

Daredevil
2017-03-20, 18:20:02
Bin da auf frankkl Seite. Weniger ist in diesem Fall für mich auch mehr.

Ein Boxspring kann physiologisch nichts besser wie ein normales Bett, aber es sieht natürlich deutlich toller aus und man hat dieses "Hotel Feeling", weil es eben so hoch ausfällt, das gefällt ja auch dem ein oder anderem. Das ganze muss man sich aber auch bezahlen lassen, nicht das man später ein Boxspringbett hat, welches hoch aber so weich ist, das man sich seinen Rücken damit killt.

Seit dem ich mal 4 Wochen lang Test weise auf dem Boden mit 2 Decken drunter geschlafen habe, bin ich auch ein riesen Fan von "keinem Lattenrost" und einer recht starren Matratze. Das hat sich für mich als viel erholender und auch einfacher rausgestellt.

Sommergewitter
2017-03-23, 11:08:03
Ich habe durch meine Scheidung 2015 ein bisschen Geld bekommen und habe mir davon ein Boxspringbett geleistet. Ich bin restlos begeistert! Ich kann es nur empfehlen, meinem alten gequälten Rücken geht es seit dem viel Besser und ich schlafe echt wie ein Baby. Meine Eltern haben auch eins und sich auch total happy damit. Aber beim Kauf solltest du darauf achten, das es auch wirklich ein Boxspringbett (ist keine geschützte Bezeichnung) ist und nicht nur so aussieht

Korfox
2017-03-23, 12:31:05
Ich habe durch meine Scheidung 2015 ein bisschen Geld bekommen...
Die erste Scheidung, die kein Geld kostet, sondern Geld bringt...

OT:
Ich habe selbst einen Massivholzrahmen mit Tellersystem-"Lattenrost" und normaler Matratze. Das Tellersystem macht schon sehr viel aus.
Geschlafen habe ich bisher ausschließlich in Hotels auf BSB und sage: Ja, es ist nochmal anders, aber ich selbst empfinde es nicht als dauerhaft angenehmer. Mal 'n paar Nächte ist cool, dauerhaft würde ich es nicht mögen.

Turiz
2017-03-23, 12:58:48
Die erste Scheidung, die kein Geld kostet, sondern Geld bringt.......
Sommergewitter muss eine Frau sein. :biggrin:

[dzp]Viper
2017-03-23, 13:11:05
Haben uns vor 2 Wochen erst ein neues Bett kaufen müssen. Das alte hatte mehrere Umzüge hinter sich und wurde nur noch von diversen Winkeln und zig Schrauben zusammen gehalten :ulol:
Endlich quietscht, knarzt und rumpelt es nicht mehr wenn man sich mal im Bett "bewegt" ;D

Wir haben uns für das IKEA "Malm" entschieden. Das Material ist für die Preisklasse sehr anständig verarbeitet und "dick".
Der Zusammenbau war wirklich einfach (ging alleine).
Matratzentechnisch haben wir uns gleich für die IKEA 99€ Matratzen entschieden. Die haben in den diversen Matratzentests immer sehr gut abgeschnitten, teilweise besser oder genauso gut wie 200-300€ Matratzen.

Von einem BSB haben wir Abstand genommen weil wir gerne den Platz unter dem Bett mit Schiebern nutzen wollten. Das ist beim BSB meist nicht möglich.. außer bei manchen sehr, sehr teuren BSBen.

Bezahlt haben für alles insgesamt ca. 640€.
- Malm Bett 180x200 - 199€
- 2x Lattenrost 90x200 - 140€
- 2x Matratze 90x200 - 200€
- 4x Schieber für unters Bett - 100€

Bild hier ohne Schieber
http://www.ikea.com/de/de/images/products/malm-bettgestell-hoch__0240114_PE379802_S4.JPG

Korfox
2017-03-23, 13:28:38
Viper;11329137']Endlich quietscht, knarzt und rumpelt es nicht mehr wenn man sich mal im Bett "bewegt" ;D

Wir haben uns für das IKEA "Malm" entschieden.
Ähnlich bin ich auch mal vorgegangen... ich wünsche euch das Glück, das ich nicht hatte.
Meine Erfahrungswerte:
Das IKEA-Bett klonzt (quietscht, knarzt, rumpelt) nicht, wenn man sich 'bewegt'...
Wenn man sich umfangreich 'bewegt' kracht es lediglich und ab dann ist der Boden als Unterlage zuständig :(.
Den Lattenrost zerlegt es inklusive jeder vorhandener Latte natürlich im gleichen Zuge mit, der ist für diese Art ver Belastung (fehlende Auflagefläche) ja nicht geschaffen.

[dzp]Viper
2017-03-23, 14:04:11
Also ich will nicht wissen wie du dich bewegst damit das Lattenrost durchgebrochen ist. Das habe ich nicht mal geschafft als ich und eine Ex-Freundin auf den gleichen Lattenrosten rumgesprungen sind.. die Belastung also sehr punktuell war ;D
Ich hatte die Lattenroste schon vorher im alten Bett. Hatte damit keine Probleme.. 10 Jahre lang. Aber irgendwann sind auch die Lattenroste "durchgelegen". Außerdem waren die auch an zig stellen "durchbohrt". Die hatte ich damals auch mit Schrauben am Rahmen fixiert damit es wenigstens nicht so stark knarzt und quietscht ;D
In den 10 Jahren waren insgesamt zwei Latten durchgebrochen. Jeweils am Fußende da sich dort die Belastung (wenn man sich z.B. auf das Bett stellt) nicht gleichmäßig verteilt werden kann.

Der Lattenrost an sich liegt auf 3 Stahlschienen auf. Die äußeren Stahlschienen sind mit jeweils 10 Schrauben befestigt. Die mittlere Stahlschiene ist im Rahmen eingehangen.
Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen wie das wegbrechen soll. Das ist schon sehr robust beim aktuellen Malm-Bett geplant.

Korfox
2017-03-23, 14:08:09
Wir sind zumindest nicht gesprungen...
Wenn allerdings das Bett die Hufe von sich streckt liegt der (das?) Lattenrost nurnoch vorne und hinten punktuell auf... und dazwischen knickt es halt durch...

Also diese Art Schaden meine ich:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71UHDpgnChL._SL256_.jpg

Filp
2017-03-23, 14:14:24
Meine IKEA Betten hatten immer seitlich Schienen auf denen es aufliegt, hast vielleicht einfach falsch aufgebaut? ;)

Korfox
2017-03-23, 14:21:35
Nein, ich hatte das Bett nicht falsch aufgebaut. Wenn du oben komplett liest wirst du sehen, dass ich auch davon sprach, dass es das Bett zerlegt hat und der Lattenrost ein Folgeschaden war -.-.

Und nein, das Bett ist nicht einfach wegen fehlerhafter Montage 'auseinandergefallen'.
Es hat halt die Belastung nicht ausgehalten.

Alter.

EDIT:
[dzp]Viper:
Bei uns waren es allerdings (noch?) Holzschienen im Bett, auf denen der Lattenrost auflag.
Eigentlich habe ich euch ja einfach nur das Glück gewünscht, das wir nicht hatten -> ein Bett, das einer partnerschaftlichen Belastung auch standhält.

[dzp]Viper
2017-03-23, 14:26:57
Ich habe dich auch gar nicht angreifen wollen.. ich war einfach nur verwundert ;-)

Edit:
Ah du meintest Filp

DrumDub
2017-03-23, 14:40:39
wenn boxspring, dann fennobed (http://www.fennobed.de/).

grizu
2017-03-23, 16:16:13
wenn boxspring, dann fennobed (http://www.fennobed.de/).

Warum haben denn fast alle Boxspringbetten so eine hässliche Wand am Kopfende ?
Das allein wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium ...
PS:
von der Schimmelgefahr dahinter ganz zu schweigen..

NiCoSt
2017-03-23, 16:49:43
wenn boxspring, dann fennobed (http://www.fennobed.de/).

Nächster Standort wäre 100km weg...

Plutos
2017-03-23, 18:09:18
Warum haben denn fast alle Boxspringbetten so eine hässliche Wand am Kopfende ?
Das allein wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium ...
PS:
von der Schimmelgefahr dahinter ganz zu schweigen..
Was soll denn hinter dem Kopfteil schimmeln? :|

grizu
2017-03-23, 18:30:53
Die feuchtigkeit ? zwischen Bett und Wand ?

frankkl
2017-03-23, 22:18:07
Viper;11329187']Also ich will nicht wissen wie du dich bewegst damit das Lattenrost durchgebrochen ist. Das habe ich nicht mal geschafft als ich und eine Ex-Freundin auf den gleichen Lattenrosten rumgesprungen sind.. die Belastung also sehr punktuell war ;D

In den 10 Jahren waren insgesamt zwei Latten durchgebrochen. Jeweils am Fußende da sich dort die Belastung (wenn man sich z.B. auf das Bett stellt) nicht gleichmäßig verteilt werden kann.

Wenn Mann und Frau vom vier Personen mit durchschnittlich 100 kg ausgeht dazu die endsprechende Bewegungsenergie ist ein brechen des Bettes nicht ausgeschlossen,
dabei hat Ikea nur sehr kleine Betten und keine normalegrosse 200 cm x 200 cm Spielwiese !

Mir und meiner Frau sind schon Lattenroste durchgebrochen ... deshalb diese Massivholzlatten (mit zusetzlicher verstärkung).

frankkl

Hamster
2017-03-23, 22:29:20
Wenn Mann und Frau vom vier Personen mit durchschnittlich 100 kg ausgeht dazu die endsprechende Bewegungsenergie ist ein brechen des Bettes nicht ausgeschlossen

4 Personen, je um die 100kg, 1 Bett... tell us more!

Effe
2017-03-23, 23:10:10
Die feuchtigkeit ? zwischen Bett und Wand ?
Was hast Du für Wände? Schimmelt es hinter jedem Schrank?

DrumDub
2017-03-23, 23:33:25
Was hast Du für Wände? Schimmelt es hinter jedem Schrank? das hab ich ich auch gefragt.

Korfox
2017-03-24, 07:32:15
Wenn Mann und Frau vom vier Personen mit durchschnittlich 100 kg ausgeht dazu die endsprechende Bewegungsenergie ist ein brechen des Bettes nicht ausgeschlossen,
dabei hat Ikea nur sehr kleine Betten und keine normalegrosse 200 cm x 200 cm Spielwiese !

Mir und meiner Frau sind schon Lattenroste durchgebrochen ... deshalb diese Massivholzlatten (mit zusetzlicher verstärkung).

frankkl
Wir waren zwei Personen und keiner über 70kg...
Und es war ein 140x200er Bett (da ist in der Mitte noch keine Stütze eingezogen IIRC).
Den Rest verstehe ich nicht... also grammatikalisch...

grizu
2017-03-24, 09:05:49
Was hast Du für Wände? Schimmelt es hinter jedem Schrank?
In userem Haus sind die Wände extrem anfällig dafür ..wir müssen mindestens 4 mal lüften pro Tag.

frankkl
2017-04-13, 14:03:02
An meinchen Tagen ist es in Deutschland so feucht da bringt auch ein ständiges mehrmaliges Lüften nichts !

Unser Tip,
ein kleiner Luftendfeuchter wir haben schon einige Jahre den TROTEC TTK 25 E für knapp 100 Euro sind sehr zufrieden.

ZnQU3ToTXwo

https://de.trotec.com/produkte/maschinen-homecomfort/entfeuchtung/luftentfeuchter-der-homecomfort-serie/ttk-25-e/

frankkl

Unyu
2017-04-13, 18:27:38
Wenn ich an all das Gepolsterte Zeug bei Boxspring denke, ein wahres Insektenhotel. =)
Vor allem, was ist so toll daran so hoch zu schlafen? Erstens sieht diese Polsterwand scheisse aus, zweitens habe ich lieber das Gefühl eines grossen Raumes. Dazu muss das Bett eben tiefergelegt sein.

Unser Tip,
ein kleiner Luftendfeuchter
Sehr empfehlenswert übrigens! Mein 300W Entfechter schafft gut was weg. Soviel kann man gar nicht lüften. Vor allem wenn man wie ich im Bau der 60-70er wohnt, wo man "klugerweise" nachgedämmt hat. Da wird die Luft schont schon vom zuschauen feucht.
Allerdings reicht das Gerät auch nur für einen Raum. Man muss also immer noch wie bescheuert in den anderen Räumen lüften.

rokko
2017-04-13, 19:04:18
Wenn ich an all das Gepolsterte Zeug bei Boxspring denke, ein wahres Insektenhotel. =)
Stimmt in einem normalen Polsterbett ist das anders.


Vor allem, was ist so toll daran so hoch zu schlafen?
Ist bequemer beim ein und aussteigen.:wink:

Unyu
2017-04-13, 19:41:07
In einem normalen Bett sind die Polster besser belüftet und vor allem: Die Insekten haben wesentlich weniger Angriffsfläche. Ich schmeiss lieber eine Matraze weg, als die 20 Lagen bei Boxsspring. Am Ende bleibt dann das Insektenhotel länger im Schlafzimmer stehen, aus Geiz und Faulheit.

So oft steigt man nun auch nicht ein und aus. Abends rein, morgens raus. In der Zwischenzeit erfreue ich mich lieber den grösseren Entfernung zur Decke bzw. dem grösseren Raumgefühl.

rokko
2017-04-13, 19:45:25
In der Zwischenzeit erfreue ich mich lieber den grösseren Entfernung zur Decke bzw. dem grösseren Raumgefühl.

Ist in deinem Schlafzimmer die Zimmerdecke so niedrig?

Schokokettensäge
2017-04-13, 19:56:33
Da ichs grad wieder durch hab:
Hatte von Wasserbett, bis hochwertige Roste und alles mögliche probiert, hat nie lang gehalten und war einfach Mist.

Jetzt hab ich vor 2 Jahren ein günstiges (im Angebot) Boxspringbett gekauft und sogut wars noch nie. Habe die Boxspringbettmatratzen gegen die Bodyguard Anti Kartell getauscht (harte aber saugute Matratzen) und noch ein Buchweizenkissen und ich schlafe perfekt. vorher Rückenschmerzen und sonstwas, das war seit Tag 1 mit der Bodyguard nun weg. Ich lieg gern härter, und weiss nun auch warum. Schmerzfrei, haltbar und einfach gut. Keine Lattenprobleme (auch keine Morgenlatten) und ich will nix anderes mehr, ausser Futon, aber das ist hier schwer umzusetzten.

Akkarin
2017-04-13, 20:18:38
Was haltet ihr von Viskoelastischen Matratzen/Toppern ?

Ich Schlafe seit meinem Auszug auf eine ziemlich billigen Federkernmatratze+Rollrost+mittelpreisigen visco Topper. Könnte nicht glücklicher sein, und ich schlafe auch besser als auf mehrzonigen Lattenrost+feder/schaumstoff Betten oder multi-zone Matratzen.

Wobei ich eine relativ komische Schlafposition hab, die quasi einer Mischung aus stabiler Seitenlage und Bauchlage ähnelt. Von daher sind die ganzen multi-zonen sachen eh von untergeordneter Interesse für mich.

Schokokettensäge
2017-04-13, 20:42:07
Was haltet ihr von Viskoelastischen Matratzen/Toppern ?

Für mich jetzt zu weich. Hatte einen Viskotopper zuletzt und lang gehalten hat der jetzt auch nicht. Viskokissen war nach nem Jahr Matsch.


Wobei ich eine relativ komische Schlafposition hab, die quasi einer Mischung aus stabiler Seitenlage und Bauchlage ähnelt. Von daher sind die ganzen multi-zonen sachen eh von untergeordneter Interesse für mich.
Seit ich härter schlafe, dreht sich mein Körper automatisch öfter in die Rückenlage, was ja auch gesünder ist. Ich schlaf sonst auch in ähnlicher Position wie du.

Akkarin
2017-04-13, 21:23:22
Habe bisher keine Probleme mit der Haltbarkeit, und es ist nur ein RG 50 teil für 100-200€ je nach Größe. Festigkeit kann man ja zumindest teilweise regeln indem man festere Matratzen kauft.

Rückenlage ist zwar durchaus gesünder, aber harte Matratzen sind nicht automatisch besser.

Schokokettensäge
2017-04-13, 21:58:48
Rückenlage ist zwar durchaus gesünder, aber harte Matratzen sind nicht automatisch besser.
Nicht für jeden, aber für mich und seitdem schmerzfrei und glücklich. Mussten aber etliche auch teure Lattenrost/Matratzenkombis dran glauben.