PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet dieser TV Stromkosten? Weiß das nimmer.


demklon
2017-03-21, 11:54:47
Hallo Forum,


Habe seit ein paar Tagen einen TV. Nach 12 Jahren ohne endlich wieder.



https://tools.gmx.net/thumbnails/dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFX NTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4eExTMHRkRzFoYVRFMFlX UmtaamMyWm1ZM05Ea3hNREU3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwMFJUVkRSREJCUWtRM05rUTBOREl3UmpOQ1F6 STFNVVpFUlVaRU1rUTVNUzF1TXk1aWN6VTNZZ19fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDkwMTc3ODk1

Mich interessiert sehr, was dieser TV denn eine Minute, eine bestimmte Zeiteinheit Betrieb kostet. was kostet er eine minute, Stunde usw ...

Ich kann ja dann extrapolieren. Die Strom - Kosten sind mittlerweile sogar mit ein Kaufkriterium. So erklären, dass ich das System auch verstehe.



Früher in Physik war ich wohl Krank. ;) Schickes Teil anbei, noch ein Sony 5.1 zu, ergibt Kino auf der Couch.


Danke Forum

Hacki_P3D
2017-03-21, 11:58:00
http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

Plutos
2017-03-21, 11:59:00
0,07 kW × Betriebsdauer [h] × Strompreis [€/kWh].

Die Angabe des Jahresverbrauchs von 97 kWh entsteht IIRC unter der Annahme einer täglichen Betriebsdauer von 4h.

BlacKi
2017-03-21, 12:00:35
ist mit 70w pro stunde betriebszeit angegeben. aaaber nur mit den stromsparfunktionen. wenn du manuell das bild anpasst stimmen die stromverbrauchsangaben nicht mehr.

Plutos
2017-03-21, 12:02:32
ist mit 70w pro stunde betriebszeit angegeben.
War klar, dass so eine Aussage garantiert fällt in diesem Thread. ;D :usad:

maximum
2017-03-21, 12:03:09
ist auf jeden Fall nicht die Welt... jeden Tag 4h TV schauen kostet pro Jahr ca. 30€.

Lowkey
2017-03-21, 12:05:31
Für eine Mehrheit sind die Default-Werte zu hell. Wenn man nur abends schaut, dann regelt man schnell die Hintergrundbeleuchtung herunter. <50 Watt sind seit Jahren normal. 30 Watt auf 55" sind kein Problem. Bei 43" handelt es sich um ein neueres Gerät und damit könnte man einen Betrieb bei 20 Watt erreichen.

PS: Mein aktueller IPS 34" braucht gerade einmal 25 Watt out of the Box.

BlacKi
2017-03-21, 12:08:59
War klar, dass so eine Aussage garantiert fällt in diesem Thread. ;D :usad:
did i somthin wong?:confused:

Franconian
2017-03-21, 12:25:00
70 W, wie süß. Meiner ist mit 321 W durchschnittlich angegeben. ;D

Hacki_P3D
2017-03-21, 12:45:40
Meiner mit 330 :freak: Plasma halt..ich liebe das Teil ;D

NiCoSt
2017-03-21, 12:58:55
Also die Leistung ist das differential der Energie nach der Zeit, ergo macht die Angabe W/h keinen Sinn. Gemeint sind wohl Wh.

Plutos
2017-03-21, 12:59:11
did i somthin wong?:confused:
70W ≠ 70Wh ≠ 70W/h. Siebzig Watt = siebzig Wattstunden pro Stunde: 70Wh/h.
70 W/h, wie süß. Meiner ist mit 321 W/h durchschnittlich angegeben. ;D
:usad:

Lowkey
2017-03-21, 13:11:14
Mein 50" Plasma hat nur 131 kWh

Franconian
2017-03-21, 13:55:54
Whatever leute, weiß jeder was gemeint ist wenn Watt angegeben sind ;)

127.0.0.1
2017-03-21, 14:20:52
Immerhin, keiner hat noch die "Stromspannung" erwähnt, ist doch auch schon was :)

Korfox
2017-03-21, 14:22:09
Stromspannungen treten ja auch nur bei Stromschnellen auf. Hingegen die Wattspannung von Unterströmen spricht.

Mosher
2017-03-21, 16:39:48
Whatever leute, weiß jeder was gemeint ist wenn Watt angegeben sind ;)

Nein.

Oid
2017-03-21, 18:54:50
70w pro stunde betriebszeit
Also die guten "Watt pro Stunde" sind ja in Diskussionen zum Thema Energieverbrauch fast schon obligatorisch, aber das schießt echt den Vogel ab :D

Sven77
2017-03-21, 19:05:30
Meine Plasma verbraucht 13 Stroms/h

BlacKi
2017-03-21, 21:55:01
70W ≠ 70Wh ≠ 70W/h. Siebzig Watt = siebzig Wattstunden pro Stunde: 70Wh/h.

das hab ich doch geschrieben.

piefke
2017-03-21, 21:58:03
70W ≠ 70Wh ≠ 70W/h. Siebzig Watt = siebzig Wattstunden pro Stunde: 70Wh/h.

:usad:

Watt?

Plutos
2017-03-21, 22:02:14
das hab ich doch geschrieben.
Nein, hast du nicht. :facepalm:

BlacKi
2017-03-21, 22:15:03
Nein, hast du nicht. :facepalm:
ich hab watt angegeben pro stunde x betriebszeit.

derpinguin
2017-03-21, 22:47:49
W/h macht Joule. Joule * Betriebszeit gibt Joulesekunden.

:ugly:

Simon Moon
2017-03-21, 22:49:20
ich hab watt angegeben pro stunde x betriebszeit.

Richtig, und darum muss man den Fernseher auch einmal pro Stunde abschalten, damit die Stromkosten nicht explodieren.

Mosher
2017-03-22, 05:37:31
W/h macht Joule. Joule * Betriebszeit gibt Joulesekunden.

:ugly:
;D

1Watt/h = 3.6 Kilojoule pro Quadradstunde. Also braucht mein Fernseher immer mehr Leistung, je länger er läuft. Nach einem Jahr (ca. 8000 Stunden) Dauerbetrieb (man denke an irgendwelche Anzeigetafeln) braucht ein Fernseher mit "70W/h" also schon 560 Kilowatt. Einfach nur, weil die Kiste lange an ist, steigt ihr Momentanverbrauch also irgendwann auf das Niveau von 2 Sportwägen bei 300 km/h.

Warum wird den Leuten nicht spätestens hier klar, wie bescheuert "W/h" eigentlich ist? Ist ja nicht so, als könnte man sowas nicht mal eben im Kopf rechnen. Haben diese Leute noch nie eine Abrechnung ihres Energieversorgers in den Händen gehabt?


das hab ich doch geschrieben.
Nein, eben nicht.

Aber du bist ja nicht der einzige, der das (permanent?) falsch macht.
Die Leute versuchen sich dann immer mit Rechtschreibfehlern oder "ist ja nicht so wichtig" herauszureden, aber in einem Technikforum, wo jeder zweite seine Grafikkarte übertaktet und mit Fachbegriffen nur so um sich wirft, und wo obendrein munter über die dicksten Motoren mit ihren Drehzahlen, Drehmomenten und wasweißich geplaudert wird, wird man ja wohl noch verlangen können, dass so eine Alltags"formel" wie "Leistung = Energie pro Zeit" noch im Schlaf beherrscht wird.

"Formel" deshalb in Anführungszeichen, da eigentlich niemand eine "Formel" für diese bahnbrechende Erkenntnis benötigen sollte.


Also nochmal:
[W] ist die Einheit für Leistung (Siehe Fahrzeugschein).
Leistung ist Energie pro VERFICKTER ZEIT!
im konkreten Fall: [W(att)] = [J(oule)/s(ekunde)]

Und das allein muss doch schon jedem genügen, um sich korrekt auszudrücken.

Da braucht es kein W/h oder sonstigen abenteuerlichen Konstrukte.

Jetzt könnte man das noch als klugscheißerei und "man weiß doch, was gemeint ist" abtun, aber 1.) Siehe oben: Technikforum, lass' ich nicht gelten und 2.) Spätestens wenn hier der Jahresverbrauch (üblicherweise in kWh angegeben) und der "Momentanverbrauch" (W) in einem Satz erwähnt werden und die Einheiten für beides falsch verwendet werden, weiß man wirklich irgendwann nicht mehr, wovon die Rede ist.

Üblicherweise ist das hier im Forum bei Leistungs- und Elektrothreads so ab Post#2 der Fall.

Simon Moon
2017-03-22, 05:47:14
;D

1Watt/h = 3.6 Kilojoule pro Quadradstunde. Also braucht mein Fernseher immer mehr Leistung, je länger er läuft. Nach einem Jahr (ca. 8000 Stunden) Dauerbetrieb (man denke an irgendwelche Anzeigetafeln) braucht ein Fernseher mit "70W/h" also schon 560 Kilowatt. Einfach nur, weil die Kiste lange an ist, steigt ihr Momentanverbrauch also irgendwann auf das Niveau von 2 Sportwägen bei 300 km/h.

Ich dachte es wird die Betriebszeit am Stück gerechnet?

Mosher
2017-03-22, 05:53:28
Das wird über den Normzyklus herausgemittelt. Ähnlich wie die Verbrauchswerte bei Autos.
Deswegen ist das ja alles so eine Verarsche mit den Leistungsangaben bei Elektrogeräten.

Da geht der leichtgläubige Kunde davon aus, ein sparsames Gerät erworben zu haben, bei einem realistischen Nutzungsverhalten (nichtsnutziger Sohnemann glotzt die ganze Nacht und macht dann blau, zugedröhnte Frau pennt vor der Glotze ein...) hat man nach ein paar Stunden schon einen Backofen stehen.

Vier Stunden TV schauen ist ja auch 16 mal so teuer, wie nur eine Stunde zu glotzen.
Das wird im Hartz-IV-System auch schamlos ausgenutzt. Die Leute mit den hohen Stromrechnungen schön klein halten. Der clevere TV-Gucker schaltet aber seine Kiste alle paar Minuten, oder besser Sekunden aus und wieder ein.

Simon Moon
2017-03-22, 06:00:39
Das wird im Hartz-IV-System auch schamlos ausgenutzt. Die Leute mit den hohen Stromrechnungen schön klein halten. Der clevere TV-Gucker schaltet aber seine Kiste alle paar Minuten, oder besser Sekunden aus und wieder ein.

Darum schalten ja moderne Fernseher auch schwarze Frames dazwischen, schalten den TV also quasi kurz aus, so bleibt der Verbrauch dann im mW Bereich auch bei langer Betriebszeit.

Korfox
2017-03-22, 08:45:27
W/h macht Joule. Joule * Betriebszeit gibt Joulesekunden.

:ugly:
Ich hatte auch mal eine, die hieß Joule.
Die konnte sich verbiegen, wie eine Ohmsekunde.

derpinguin
2017-03-22, 08:50:30
Ich hatte auch mal eine, die hieß Joule.
Die konnte sich verbiegen, wie eine Ohmsekunde.
Wie verbiegt sich ein Henry?

Korfox
2017-03-22, 09:04:17
So, wie ne Joule.
Blöde Frage.