PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 17.3.3


d2kx
2017-03-21, 20:59:49
AMD Radeon Software Crimson 17.3.3

TREIBER BUILD

16.60.2911.1011

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

New Multi GPU profile:
Mass Effect™: Andromeda (DirectX®11)
Multi GPU can be enabled from command line using "-RenderDevice.AmdCrossfireEnable 1"

BEHOBENE FEHLER

Texture flickering may be observed in Mass Effect™: Andromeda in Multi GPU system configurations.

BEKANNTE FEHLER

Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands may sometimes fail to launch in three or four way Multi GPU enabled system configurations.
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands may experience flicker in Multi GPU system configurations when performing a tsk switch or changing graphics settings while the game is running.
Application profiles in Radeon Settings may fail to retain after system log off or reboot for some gaming applications.
AMD FreeSync™ technology mode may not be compatible or function with Sniper Elite™ 4.
Enabling supersampling in Sniper Elite™ 4 may cause image cropping.
Radeon Settings may crash on switching Windows® user after toggling AMD CrossFire™ technology mode.
A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.
Shadow Warrior 2™ may fail to enable Multi GPU on game launch due to a missing application profile in Radeon Settings.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~394 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.3.3-Release-Notes.aspx)

dargo
2017-03-23, 08:15:22
Immer noch Performancebug in Forza Horizon 3 und Grenada. Oh man... AMD. :facepalm: Der Crimson RL 17.3.1 läuft dagegen einwandfrei.

Edit:
@d2kx

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass seit einigen Crimsons (ich habe aktuell wieder 17.3.1 drauf) Freesync nur noch mit der nativen Auflösung funktioniert? Ich weiß jetzt nicht ob das auf jedes Spiel übertragbar ist. Bei Forza Horizon 3 Demo ist es aber so.

marc-05
2017-03-23, 19:18:10
Wie schon bei 17.3.2 läuft Doom (Demo) nicht mehr.

Achill
2017-03-23, 21:31:46
Crossfire für ME:A geht noch nicht: https://community.amd.com/message/2787686#2788069

Bedarf erst noch ein nicht veröffentlichten Patch von Bioware/EA ... Man muss darum auch noch ein eigenes Profil anlegen und den Tess.Faktor manuell Anpassen.

Snatch
2017-03-24, 07:51:29
Ich habe das Problem, dass ich beim Treiber-Update über die Software einen sich unendlich drehenden Kraus sehe aber mehr nicht passiert :-D

Noebbie
2017-03-24, 08:36:49
Ich habe das Problem, dass ich beim Treiber-Update über die Software einen sich unendlich drehenden Kraus sehe aber mehr nicht passiert :-D

Hatte ich auch. Der lädt zwar in der Zeit den neuen Treiber, aber wenn das Laden fertig ist, passiert auch nichts. (Habe das mal im Ressourcenmonitor nachverfolgt)

Allerdings fand ich das "Minimalinstallationsfile" in meinem regulären Download-Ordner.

Habe es dann manuell heruntergeladen.... :rolleyes:

AintCoolName
2017-03-24, 13:47:31
Wie schon bei 17.3.2 läuft Doom (Demo) nicht mehr.

Hast du von Windows 10 ein slow ring preview build? Mit dem vorletzten lief bei mir Doom mit Vulkan nicht mehr(totaler absturzt der Karte mit Monitor Bild weg und so) mit dem neusten von gestern geht es wieder.

Exxtreme
2017-03-25, 12:17:05
Das Gras-Problem in The elder scrolls online immer noch nicht behoben. Und ich verliere jetzt echt die Lust dieses Problem nochmal zu melden. Hat ja eh' keinen Zweck.

Gast
2017-03-25, 12:47:46
Das Gras-Problem in The elder scrolls online immer noch nicht behoben. Und ich verliere jetzt echt die Lust dieses Problem nochmal zu melden. Hat ja eh' keinen Zweck.
17.1.2 solls nicht haben, man muss ja nicht zwangsweise jeden neuen Treiber installieren, wenn man neuste Spiele eh nicht spielt.

Hier wird empfohlen vom 16.12.2 zum 17.1.2 zu updaten. Diese ganzen Gaming Hotfixes sind eh der reinste Blödsinn, die Spiele laufen auch so. Und früher war das keinen deut anders.

Da scheinen die IHV mittlerweile eine reine Treiberschlacht auszutragen, obwohl eigentlich man was anders angekündigt war. Treiber erst zu bringen wenns sinn macht. Heute optimiert man für jedes Spiele seinen Treiber hin damit passt. Was für eine bescheuerte Entwicklung...

Ich hätte schon deshalb keinen Bock auf solchen Kram, weil man sich auf Dauer das ganze System und die Registry mit diesem ganzen Treiberschrott und deren Leichen zumüllt. Jeden Monat fast 0,5 GB downloaden. Hier und da ständig was löschen und neuinstallieren, was soll das? Mich nervt das mittlerweile tierisch.

AMD übertreibt es mittlerweile!

Gast
2017-03-25, 13:46:58
Runtergeladen und über den alten Treiber gebügelt, soweit Problemlos.

2 Games bisher ausgiebig gespielt (Overwathc und Ghost Recon Wildlands), laufen beide ohne Probleme mit Freesync.

Ich kann bisher nicht meckern.

Fiji-Gast
2017-03-25, 13:59:58
AMD übertreibt es mittlerweile!
Viel schlimmer ist wie eine Fiji unter ME-A abkackt und dafür ist dieser Treiber ja gedacht.

Das liegt nicht mal am Speicherausbau von HBM weil Andromeda dafür kaum was braucht und ziemlich schonend damit umgeht. Traurig wie man die Fiji Besitzer mal wieder verarscht...jede RX ist hier schneller. Da muss man bei Fiji schon Details zurückfahren. Wie immer sind die alten Maxwell im wirklichen Spieleleben schneller, obwohl die nicht mal Tesselationspower auf dem Level von Fiji besitzen. AMD kümmert sich nur noch um Polaris, Ryzen und wahrscheinlich Vega, der Rest geht denen am Arsch vorbei. Aber ja, da hat man ja genug zu tun.

Denke mal - in einem hlaben Jahr - wenn das Spiele in der Schublade geladet ist, kümmert sich AMD dann darum. Komisch das nVidia immer wieder zum Spiellaunch hinkriegt.

dildo4u
2017-03-25, 15:31:23
Maxwell ist deutlich besser was hohe Tesselationstufen angeht,AMD ist das Problem erst bei der 480 wirklich angegangen.

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/12/#abschnitt_tessellationleistung

Das Game nutzt ein Tessfaktor um 16 laut CB.

https://www.computerbase.de/2017-03/mass-effect-andromeda-benchmark/#abschnitt_amd_reduziert_tessellation

Achill
2017-03-25, 19:02:47
Maxwell ist deutlich besser was hohe Tesselationstufen angeht,AMD ist das Problem erst bei der 480 wirklich angegangen.

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/12/#abschnitt_tessellationleistung

Das Game nutzt ein Tessfaktor um 16 laut CB.

https://www.computerbase.de/2017-03/mass-effect-andromeda-benchmark/#abschnitt_amd_reduziert_tessellation

Es nutzt ein Tessfaktor von größer/gleich 32x ...

StefanV
2017-03-25, 19:38:43
Nix neues zu Nier:Automata??

Gast
2017-03-25, 21:17:01
Viel schlimmer ist wie eine Fiji unter ME-A abkackt und dafür ist dieser Treiber ja gedacht.

Das liegt nicht mal am Speicherausbau von HBM weil Andromeda dafür kaum was braucht und ziemlich schonend damit umgeht. Traurig wie man die Fiji Besitzer mal wieder verarscht...jede RX ist hier schneller. Da muss man bei Fiji schon Details zurückfahren. Wie immer sind die alten Maxwell im wirklichen Spieleleben schneller, obwohl die nicht mal Tesselationspower auf dem Level von Fiji besitzen. AMD kümmert sich nur noch um Polaris, Ryzen und wahrscheinlich Vega, der Rest geht denen am Arsch vorbei. Aber ja, da hat man ja genug zu tun.

Denke mal - in einem hlaben Jahr - wenn das Spiele in der Schublade geladet ist, kümmert sich AMD dann darum. Komisch das nVidia immer wieder zum Spiellaunch hinkriegt.

Einfach mal den tessfsktor im Treiber auf 16 begrenzen.

andre19692
2017-03-26, 19:56:31
Ewiges Laden und Bildfehler in Forza Horion 3

Gast
2017-03-27, 09:54:15
Einfach mal den tessfsktor im Treiber auf 16 begrenzen.
und den hintergrund voll kaka aussehen lassen? das hat er doch gemeint mit details reduzieren. wenn fiji tess nicht kann wer sonst? liegt es wieder an gamewürks...

immer wenn nv überraschend schnell ist (vor allem mit maxwell und 970 krempel) und amd scheisse aussieht ists wohl so. zuletzt waren amds alte gens jederfalls per gepflegtem treibersupport schneller, hatten zugelegt. von ea muss man nichts gutes erwarten gast. die kriechen nv und intel förmlich in den arsch! eigentlich schade was aus masseffekt geworden ist. bioware kann das deutlich besser. die gesichts- und sprachaimation ist in zeiten von dx12 einfach das letzte. das sieht auch auf den konsolen beschissen aus, müsste es aber nicht. jetzt kann man sich vorstellen wie man den rest hinoptimiert hat. gar nicht ausser auf dem zeug wo man entwickelt...dazu, das spiel ist was die optik angeht gerade halb fertig. mal wieder typisch für ea.

tesselation auf amd optimiert lassen, energieeffizienz off und damit leben. die bekommen ihre rechnung noch, warte ab ;-)...

Raff
2017-03-28, 10:05:18
Nix neues zu Nier:Automata??

Dafür gibt's andere Lösungen: NieR: Automata - Fan-Patches beheben PC-Grafikprobleme (http://www.pcgameshardware.de/Nier-Automata-Spiel-56297/News/Fan-Patches-beheben-PC-Grafikprobleme-1224181/)

MfG,
Raff

anddill
2017-03-28, 11:43:30
Viel schlimmer ist wie eine Fiji unter ME-A abkackt und dafür ist dieser Treiber ja gedacht.

...

Wat? Ich spiele auf Ultra und es läuft absolut geschmeidig.

Gast
2017-03-28, 12:12:52
Wat? Ich spiele auf Ultra und es läuft absolut geschmeidig.
Mit 45fps auf 1440p? Das glaubst du doch selbst nicht...

https://www.computerbase.de/2017-03/mass-effect-andromeda-benchmark/

Kein Spiel für Fiji und Hawaii

Andere GPUs von AMD haben dagegen teils größere Probleme. Vor allem die Hawaii-Generation, also Radeon R9 290(X) und Radeon R9 390(X), haben in Andromeda schwer zu kämpfen. Ein Grund dafür ist ihre schwächere Tessellation-Leistung. Doch scheinen auch die anderen Architekturverbesserungen in Polaris deutliche Vorteile im neusten Mass Effect zu bringen.

AMD versucht das Problem über ein spezielles Tessellation-Profil im Treiber auszugleichen. Das bringt zwar keine Wunder, aber doch ein wenig Performance, ohne die Bildqualität sichtbar zu beeinflussen. Anwender sollten die Funktion in Mass Effect mit aktuellem Treiber deshalb aktiv lassen.

Er hat vollkopmen recht, Fiji ist mittlerweile nicht mehr als eine Grafikgurke. Eine 970 hängt Fiji am Hintern, der Speicherkrüppel...

anddill
2017-03-28, 12:20:54
Ok, wenn Du meinst...
Dann hab ich wohl Halluzinationen.

HOT
2017-03-28, 17:04:47
Ist ja auch Unsinn. Der AMD-Treiber regelt die Tesselation automatisch herunter, sodass man hier nicht in Schwierigkeiten kommt und Andromeda braucht wie Inquisition damals eher ne SSD und keine starke Grafikkarte um gute Frametimes zu haben. Selbst meine olle 290 in meinem Broadwell-Rechner reicht für Ultra, wenn das Spiel auf einer SSD liegt. Ich find das Spiel eher ziemlich anspruchslos, was Grafik angeht. Ab Hawaii / GM204 ist man im Geschäft bei Ultra.

Gast
2017-03-28, 19:48:07
Ab Hawaii ist man im Geschäft bei Ultra.
kommt aber trotzdem nicht auf 60fps. man darf nicht immer davon ausgehen das alle freesync haben. dann läuft es bei mir auch butterweich, egal in welcher auflösung und solange man in der range bleibt. nur kommt fiji stock gar nicht da hin. er schreib ja auch nicht fiji xt! fiji dürfte nicht mehr als rx480 leistung bringen und das ist für die damaligen preise schon ein ding. selbst heute verlangen sie noch über 300 euro. die einstmals schnelleste gpu der welt, die sie nie war - ist nur noch mittelmass (bestensfalls). maxwell steht deutlich besser da. das gleiche szenario wie bei tb2015 und fo4. wenn die engine/treiber den tessellationsfaktor automatisch reguliert, kommt es zu hässlich matschigen hintergrundanpassungen und mea ist so schon kein knaller.

von Richthofen
2017-03-31, 21:56:24
@Gast
Die Leistung von Fiji an Gamewürg-Titeln festzumachen ist Trollerei in Reinstform.

Mr.Bug
2017-04-03, 11:23:03
*Trommelwirbel* Zufriedene Kunden äußern sich ja selten in Foren, wenn immer alles glatt lief - also bin ich mal so frei: Hatte seit ewigen Zeiten kein einziges Treiberproblem. Generation Tahiti + Polaris mit Windows 10, insofern Hut ab an die Treiberabteilung. :up:

HOT
2017-04-03, 12:34:03
Wer braucht bei Andromeda 60FPS? Da hab ich aber lieber Qualität. Das ist doch kein Doom.

Dino-Fossil
2017-04-03, 13:51:27
Zumindest Tesselation kann man wohl ruhig ein wenig reduzieren, ohne dass sich das optisch bemerkbar macht.

Wiseman
2017-04-03, 17:33:38
*Trommelwirbel* Zufriedene Kunden äußern sich ja selten in Foren, wenn immer alles glatt lief - also bin ich mal so frei: Hatte seit ewigen Zeiten kein einziges Treiberproblem. Generation Tahiti + Polaris mit Windows 10, insofern Hut ab an die Treiberabteilung. :up:

* drum roll *

Da schließe ich mich gerne an.

Hatte bisher mit keinem einzigen Crimson Treiber Probleme. Fury mit Windows 10.

* Hats off to the driver department. *

Megamember
2017-04-03, 21:43:23
Ich auch net. Die Fury läuft wie ein Uhrwerk, egal mit welchem Treiber.

Menace
2017-04-03, 22:03:23
Keine Probleme, alles bestens: GraKa geliebte Nano, die in Spielen etwas aufgeregt klingt.

Kartenlehrling
2017-04-04, 21:29:00
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.4.1
Support for Oculus' Asynchronous Spacewarp (ASW) on Radeon R9 Fury series, Radeon R9 390 series and Radeon R9 290 series graphics products. ASW compares previously rendered frames, detects the motion between them, and extrapolates the position of scene components to create a new synthetic frame. This technology helps avoid dropped frames and can provide an overall smoother VR experience on the Oculus Rift.

Support for SteamVR Asynchronous Reprojection on Radeon RX 480 and Radeon RX 470 graphics products on Microsoft Windows 10. Asynchronous Reprojection reduces judder to provide an overall smoother and more comfortable VR experience on the HTC Vive.

Support for the following display technologies:
DP1.4 HBR3 Support
8K 60Hz dual cable support
8K 30Hz single cable support

Fixed Issues:
Display flickering may be experienced on some AMD FreeSync displays when running applications in windowed borderless fullscreen.
Radeon Settings install may become stuck or unresponsive when doing a driver upgrade through Radeon Settings.
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands may experience poor Multi GPU scaling on some Multi GPU enabled system configurations.
Sudden unplug of an AMD XConnect™ technology system after Radeon Software installation may cause a system hang.

Known Issues:
Application profiles in Radeon Settings may fail to retain after system log off or reboot for some gaming applications.
Radeon WattMan may fail to apply settings on some Radeon R9 390 series graphics products.
Radeon Settings may crash on switching Windows® user after toggling AMD CrossFire™ technology mode.
A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.
Known Issues for Radeon ReLive
The XBOX™ DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX™ DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
Radeon ReLive may intermittently fail to work after performing task switches of applications. A work around is to disable and then enable the feature in Radeon Software.
Radeon ReLive will not allow recording settings to change with Instant Replay enabled. A workaround is to disable Instant Replay and change settings then enable Instant Replay.
Radeon ReLive may exhibit corruption in recordings when capturing Microsoft Office applications.

Known Issues for Radeon ReLive:
The XBOX™ DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX™ DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
Radeon ReLive may intermittently fail to work after performing task switches of applications. A work around is to disable and then enable the feature in Radeon Software.
Radeon ReLive will not allow recording settings to change with Instant Replay enabled. A workaround is to disable Instant Replay and change settings then enable Instant Replay.
Radeon ReLive may exhibit corruption in recordings when capturing Microsoft Office applications.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.4.1-Release-Notes.aspx